SSSC-Urlaub 28. 3. bis 4. 4. 2026 ...Standort Kaprun

Antworten
CHRistian
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 34
Skitage 22/23: 33
Skitage 23/24: 30
Skitage 24/25: 35
Skitage 25/26: 36
Fahrertyp: Alpinski
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 488 Mal

SSSC-Urlaub 28. 3. bis 4. 4. 2026 ...Standort Kaprun

Beitrag von CHRistian »

comp_DSCN5085Text.jpg
Nun war er endlich da, der zweite Urlaub mit der SSSC-Karte. Doch bereits eine Woche vor Urlaubsbeginn war ich frustriert. Es kündigte sich eine Woche Schlechtwetter an. Und der Wetterbericht sollte Recht behalten. Blauen Himmel gab es nur teilweise am Anreisetag (28. 3.) und am Karfreitag (3. 4.) also wollte ich unbedingt den Anreisetag zum Schifahren nützen. Und wenn schon Schönwetter angesagt ist, dann soll es doch gleich auf das Kitzsteinhorn gehen.

comp_DSCN5084Text.jpg
In Kaprun angekommen war ich zunächst doch enttäuscht, waren doch mehr Wolken am Himmel als erwartet. Der Gletscher ruft da noch nicht ich bleibe vorerst am Maiskogel.
Bei der Mittelstation der Maiskogelbahn
Bei der Mittelstation der Maiskogelbahn
Bergfahrt mit der Almbahn Kaprun
Bergfahrt mit der Almbahn Kaprun
Blick zum Tauern-Spa. Meine Frau wird hier jeden Urlaubstag von Vormittag bis Abend verbringen, ich werde täglich nach dem Schifahren zu ihr stoßen.
Blick zum Tauern-Spa. Meine Frau wird hier jeden Urlaubstag von Vormittag bis Abend verbringen, ich werde täglich nach dem Schifahren zu ihr stoßen.
Auch den Maisi-Tellerlift bei der Mittelstation der Maiskogelbahn verwende ich.
Auch den Maisi-Tellerlift bei der Mittelstation der Maiskogelbahn verwende ich.
Hier nochmals die Maiskogelbahn, ehe ich mit der 3K onnection zum Gletscher wechsle.
Hier nochmals die Maiskogelbahn, ehe ich mit der 3K onnection zum Gletscher wechsle.
Im Gletscherschigebiet ist es noch dicht bewölkt. Bergfahrt mit der Langwiedbahn.
Im Gletscherschigebiet ist es noch dicht bewölkt. Bergfahrt mit der Langwiedbahn.
Die selbe Bergfahrt, kurz vor der Bergstation.
Die selbe Bergfahrt, kurz vor der Bergstation.
Ganz oben, nach der Bergfahrt mit dem Gletscherjet 3-4
Ganz oben, nach der Bergfahrt mit dem Gletscherjet 3-4
Bergfahrt mit der Sonnenkarbahn.
Bergfahrt mit der Sonnenkarbahn.
Bergfahrt mit der Schmiedingerbahn
Bergfahrt mit der Schmiedingerbahn
Bei der Bergstation der Schmiedingerbahn. Wolken oben und unten.
Bei der Bergstation der Schmiedingerbahn. Wolken oben und unten.
Zoom zum Zeller See.
Zoom zum Zeller See.
Maurer Gletscher
Maurer Gletscher
Kitzlifte
Kitzlifte
Am Maurer Gletscher bei der Bergstation
Am Maurer Gletscher bei der Bergstation
Magnetköpfllift. Endlich Sonne am Gletscher
Magnetköpfllift. Endlich Sonne am Gletscher
um 13:30 Uhr finde ich sogar noch abschnittsweise frische Raupenspuren.
um 13:30 Uhr finde ich sogar noch abschnittsweise frische Raupenspuren.
Schneehasenlift
Schneehasenlift
Beim Alpincenter. Mittlerweile haben sich alle Wolken verzogen.
Beim Alpincenter. Mittlerweile haben sich alle Wolken verzogen.
Kristallbahn
Kristallbahn
Gletscherjet 3
Gletscherjet 3
Zum Abschluss dieses Tages nochmals Kristallbahn.
Zum Abschluss dieses Tages nochmals Kristallbahn.
Fortsetzung folgt.
Dateianhänge
comp_DSCN5086.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CHRistian für den Beitrag (Insgesamt 10):
Vero69icedteahitparadefl0DachsteinBastihighlanderEuropäerDownhill26Simufan2202
Saison 25/26:
2xÖtscher, 1xAnnaberg, 2xMönichkirchen, 2xSemmering, 6xStuhleck, 1xHauereck, 1xVeitsch Brunnalm, 1xTurnau Schwabenberg, 1xWurzeralm,1xHinterstoder, 1xTauplitz, 1x4-Berge-Schischaukel, 1xSnowspace Salzburg, 1xHochkönig-Schischaukel, 1xDorfgastein-Großarl, 1xBad (Hof-) Gastein, 1xRauris, 7xAlpin-Card, 1xNaglköpfl Piesendorf, 1xKitzski, 1xSkiwelt Wilder Kaiser, 1xGroßeck-Speiereck
CHRistian

Re: SSSC-Urlaub 28. 3. bis 4. 4. 2026 ...Standort Kaprun

Beitrag von CHRistian »

comp_DSCN5109Text.jpg
Nach dem Anreisetag war nun der erste Urlaubstag gekommen, und mit ihm viele Wolken. Am Morgen gab es auf den präparierten Pisten noch bis zu 3cm Neuschnee. Die Sicht war schlecht. Mit Rauris habe ich mich für ein Schigebiet entschieden, das kaum oberhalb der Baumgrenze ist. Ich war bisher nur ein einziges mal dort, und bei diesem Besuch waren beide Talabfahrten geschlossen. Bei meinem heutigen Besuch waren sie offen.
Den Schitag starte ich bei der Doppelsesselbahn Kreuzboden.
Talstation DSB Kreuzboden
Talstation DSB Kreuzboden
Bergfahrt mit der Kreuzbodenbahn
Bergfahrt mit der Kreuzbodenbahn
Blick aus dem Sessellift auf die Talabfahrt. Es schneit leicht.
Blick aus dem Sessellift auf die Talabfahrt. Es schneit leicht.
Es geht gleich weiter mit der 10EUB Waldalmbahn
Es geht gleich weiter mit der 10EUB Waldalmbahn
Auf der Piste fahre ich gleich beide Sektionen bis hinunter ins Tal und begegne dabei keinem anderen Schifahrer.
Auf der Piste fahre ich gleich beide Sektionen bis hinunter ins Tal und begegne dabei keinem anderen Schifahrer.
Auch der Tellerlift Kreuzboden fährt nur für mich.
Auch der Tellerlift Kreuzboden fährt nur für mich.
Bergfahrt mit dem Tellerlift Kreuzboden
Bergfahrt mit dem Tellerlift Kreuzboden
Nun mache ich einige Wiederholungsfahrten mit der 10EUB Waldalm. Anhand der Schispuren im Neuschnee erkenne ich, dass ich nicht alleine im Schigebiet bin. Es dauert aber tatsächlich eine Stunde und fünfzehn Minuten, bis ich auf der Piste einem anderen Wintersportler begegne.
Nun mache ich einige Wiederholungsfahrten mit der 10EUB Waldalm. Anhand der Schispuren im Neuschnee erkenne ich, dass ich nicht alleine im Schigebiet bin. Es dauert aber tatsächlich eine Stunde und fünfzehn Minuten, bis ich auf der Piste einem anderen Wintersportler begegne.
Wechsel in den südlicheren Schigebietsteil. Bergfahrt mit dem Schlepplift Jackalm. Hier kreuzt die 6EUB Hochalm die Schlepplifte.
Wechsel in den südlicheren Schigebietsteil. Bergfahrt mit dem Schlepplift Jackalm. Hier kreuzt die 6EUB Hochalm die Schlepplifte.
Am Parallellift werden gerade die Bügel abmontiert und in den Sommerschlaf geschickt.
Am Parallellift werden gerade die Bügel abmontiert und in den Sommerschlaf geschickt.
Ich fahre nun zur Talstation der 8EUB Gipfelbahn. Ebenfalls im Bild: 6EUB Hochalmbahn.
Ich fahre nun zur Talstation der 8EUB Gipfelbahn. Ebenfalls im Bild: 6EUB Hochalmbahn.
Sehr schlechte Sicht im Bereich der Gipfelbahn
Sehr schlechte Sicht im Bereich der Gipfelbahn
Daher schaue ich mir nun die zweite Talabfahrt an, nämlich jene zur Hochalmbahn.
Daher schaue ich mir nun die zweite Talabfahrt an, nämlich jene zur Hochalmbahn.
Da ich bei der Gipfelbahn losgefahren bin, mache ich nun die längst mögliche Abfahrt im Schigebiet von Rauris. Da fahre ich doch glatt auch an der Talstation der Hochalmbahn vorbei bis zum Schwazerlift.
Da ich bei der Gipfelbahn losgefahren bin, mache ich nun die längst mögliche Abfahrt im Schigebiet von Rauris. Da fahre ich doch glatt auch an der Talstation der Hochalmbahn vorbei bis zum Schwazerlift.
Bergfahrt mit der Hochalmbahn. Hier kreuzen wir die Jackalmlifte.
Bergfahrt mit der Hochalmbahn. Hier kreuzen wir die Jackalmlifte.
Und hier überqueren wir die Talstation der Gipfelbahn.
Und hier überqueren wir die Talstation der Gipfelbahn.
Kurz vor Betriebsschluss taucht etwas Helles am Himmel auf.
Kurz vor Betriebsschluss taucht etwas Helles am Himmel auf.
Aus Grau wird Blau
Aus Grau wird Blau
So gut war die Bodensicht den ganzen Tag nicht
So gut war die Bodensicht den ganzen Tag nicht
Am letzten Bild erkenne ich sogar meinen eigenen Schatten.<br />Aber die Sonnenminuten waren leider schnell vorbei.
Am letzten Bild erkenne ich sogar meinen eigenen Schatten.
Aber die Sonnenminuten waren leider schnell vorbei.
Fortsetzung folgt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CHRistian für den Beitrag (Insgesamt 7):
icedteaDachsteinStäntnDaDani10highlanderEuropäerDownhill26
Saison 25/26:
2xÖtscher, 1xAnnaberg, 2xMönichkirchen, 2xSemmering, 6xStuhleck, 1xHauereck, 1xVeitsch Brunnalm, 1xTurnau Schwabenberg, 1xWurzeralm,1xHinterstoder, 1xTauplitz, 1x4-Berge-Schischaukel, 1xSnowspace Salzburg, 1xHochkönig-Schischaukel, 1xDorfgastein-Großarl, 1xBad (Hof-) Gastein, 1xRauris, 7xAlpin-Card, 1xNaglköpfl Piesendorf, 1xKitzski, 1xSkiwelt Wilder Kaiser, 1xGroßeck-Speiereck
CHRistian

Beitrag von CHRistian »

comp_DSCN5129Text.jpg
Dass es am nächsten Schitag nach Bad Hofgastein gehen sollte, war eine klare Entscheidung. Freunde machten Urlaub in Bad Hofgastein und es war schon lange ausgemacht, dass ich sie im Urlaub besuchen werde, und wir dort gemeinsam Schifahren.
Den Schitag beginnen wir bei der Schlossalmbahn
Den Schitag beginnen wir bei der Schlossalmbahn
Auf zugehöriger Piste. Schöner Blick nach Bad Hofgastein
Auf zugehöriger Piste. Schöner Blick nach Bad Hofgastein
Heute gibt es keinen Neuschnee auf der Piste und die Bodensicht ist meist ausreichend.
Heute gibt es keinen Neuschnee auf der Piste und die Bodensicht ist meist ausreichend.
Bei der Talstation der 6KSB Weitmoser
Bei der Talstation der 6KSB Weitmoser
Bergfahrt mit der 6KSB Weitmoser. Blick zur Hohen Scharte.
Bergfahrt mit der 6KSB Weitmoser. Blick zur Hohen Scharte.
Bergfahrt mit der DSB Hohe Scharte. Es sollte die einzige Fahrt mit dieser DSB an diesem Tag bleiben. Noch am Vormittag muss hier der Betrieb wegen Sturm eingestellt werden.
Bergfahrt mit der DSB Hohe Scharte. Es sollte die einzige Fahrt mit dieser DSB an diesem Tag bleiben. Noch am Vormittag muss hier der Betrieb wegen Sturm eingestellt werden.
Auf der &quot;Hinten herum Abfahrt&quot; Hohe Scharte
Auf der "Hinten herum Abfahrt" Hohe Scharte
Die Wolken hängen tief. Noch sind wir nicht im Nebel.
Die Wolken hängen tief. Noch sind wir nicht im Nebel.
Bergfahrt mit dem Schlosshochalmlift
Bergfahrt mit dem Schlosshochalmlift
Abfahrt ins Angertal. Wir kreuzen die Kasereben-EUB. Vis a vis ist der Stubnerkogel.
Abfahrt ins Angertal. Wir kreuzen die Kasereben-EUB. Vis a vis ist der Stubnerkogel.
Wir sind dann Senderbahn und die zweite Sektion der Stubnerkogelbahn gefahren. Außerdem waren wir auf der Jungeralm. Meist hatten wir extrem schlechte Bodensicht. Im Gipfelbereich war die Sicht so schlecht, dass wir von einer Pistenbegrenzungsstange kaum zur nächsten sehen konnten. Dann wirbelte der Sturm den Schnee auf, dass man noch weniger sehen konnte. Es gab nichts zu fotografieren. Aber man muss in diesem Bereich ja nicht immer auf den Gipfel fahren.
Die 4KSB Angertal endet unterhalb des Schlechtwetterbereichs.
Die 4KSB Angertal endet unterhalb des Schlechtwetterbereichs.
Auch beim Burgstalllift ist die Sicht in Ordnung.
Auch beim Burgstalllift ist die Sicht in Ordnung.
Zurück auf der Schlossalm. Bergfahrt mit der 4KSB Sendleiten
Zurück auf der Schlossalm. Bergfahrt mit der 4KSB Sendleiten
Auch bei der Sendleitenbahn hat man einen schönen Tiefblick nach Bad Hofgastein.
Auch bei der Sendleitenbahn hat man einen schönen Tiefblick nach Bad Hofgastein.
Auf der letzten Abfahrt ins Tal. Hier kreuzt man die Tauern-Bahnstrecke.
Auf der letzten Abfahrt ins Tal. Hier kreuzt man die Tauern-Bahnstrecke.
Fortsetzung folgt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CHRistian für den Beitrag (Insgesamt 7):
icedteaDaDani10highlanderDachsteinEuropäerBastiDownhill26
Saison 25/26:
Dachstein
Skitage 20/21: 47
Skitage 21/22: 60
Skitage 22/23: 50
Skitage 23/24: 43
Skitage 24/25: 47
Skitage 25/26: 52
Danksagung erhalten: 720 Mal

Beitrag von Dachstein »

Die Lärmschutzwände auf dem Eisenbahnviadukt schauen grausam aus. Wieder eine klassische Tauernbahnfotostelle weniger - schade.

Glück Auf!
Dachstein
CHRistian

Beitrag von CHRistian »

comp_DSCN5146Text.jpg
Am Vortag waren wir bereits mit Sturm am Stubnerkogel und der Schließung der DSB Hohe Scharte konfrontiert. Für diesen Tag waren höhere Windgeschwindigkeiten prognostiziert. Mit Sturm war ich in den vergangenen Osterferien bei meinen SSSC-Urlauben leider viel zu oft konfrontiert. An solchen Tagen hat mich Großarl nie enttäuscht. Daher wählte ich die Schischaukel Dorfgastein-Großarl für diesen Tag als Ziel.
Ich beginne den Schitag in Dorfgastein mit der Gipfelbahn Fulseck.
Ich beginne den Schitag in Dorfgastein mit der Gipfelbahn Fulseck.
Im Gipfelbereich ist schlechte Sicht und auf der präparierten Piste liegen zirka 30cm Neuschnee. Ich bleibe vorerst auf Gasteiner Seite und begebe mich wieder in Talnähe, wo die Sicht deutlich besser ist.
Ich mache nun einige Wiederholungsfahrten mit der 4KSB Wengerhochalmbahn. Unter dem Lift erkennt man auf der Piste meine Schispur im Schnee. Hier in Talnähe war die Neuschneehöhe bei rund 10cm.
Ich mache nun einige Wiederholungsfahrten mit der 4KSB Wengerhochalmbahn. Unter dem Lift erkennt man auf der Piste meine Schispur im Schnee. Hier in Talnähe war die Neuschneehöhe bei rund 10cm.
Bei dieser Sesselbahn sitzt auf (fast) jedem Sessel ein anderes Stofftier.
Bei dieser Sesselbahn sitzt auf (fast) jedem Sessel ein anderes Stofftier.
Hier noch ein Beispiel
Hier noch ein Beispiel
Wechsel zur 4SB Kühageralm. Hier im Gipfelbereich ist das Schifahren im 30cm-Neuschnee sehr kraftraubend. Es ist einfach zu warm für schönen Pulverschnee
Wechsel zur 4SB Kühageralm. Hier im Gipfelbereich ist das Schifahren im 30cm-Neuschnee sehr kraftraubend. Es ist einfach zu warm für schönen Pulverschnee
Schauen wir nun nach Großarl.
Schauen wir nun nach Großarl.
Bergfahrt mit der Panoramabahn.
Bergfahrt mit der Panoramabahn.
Die 6KSB Harbach war um die Mittagszeit länger geschlossen. Es dürfte technische Probleme gegeben haben.
Die 6KSB Harbach war um die Mittagszeit länger geschlossen. Es dürfte technische Probleme gegeben haben.
Nochmals Großarl. Diesmal Bergfahrt mit der Kieserlbahn.
Nochmals Großarl. Diesmal Bergfahrt mit der Kieserlbahn.
Diese relativ junge Neuerschließung ist nicht besonders interessant, zumal man bei diesen Neuschneemengen im Flachstück einiges schieben muss.<br />Dafür kann man sich an diesem zugefrorenen Wasserfall erfreuen.
Diese relativ junge Neuerschließung ist nicht besonders interessant, zumal man bei diesen Neuschneemengen im Flachstück einiges schieben muss.
Dafür kann man sich an diesem zugefrorenen Wasserfall erfreuen.
Wieder bei der 6KSB Harbach. Die technischen Probleme sind anscheinend noch immer nicht behoben.
Wieder bei der 6KSB Harbach. Die technischen Probleme sind anscheinend noch immer nicht behoben.
Schauen wir wieder auf die Gasteiner Seite. 6KSB Gipfelexpress Fulseck
Schauen wir wieder auf die Gasteiner Seite. 6KSB Gipfelexpress Fulseck
Wieder 6KSB Harbach. Sie fährt wieder.
Wieder 6KSB Harbach. Sie fährt wieder.
Zum Abschluss des Tages fahre ich einmal mit dem Tellerliftlift Rauchleiten
Zum Abschluss des Tages fahre ich einmal mit dem Tellerliftlift Rauchleiten
Fortsetzung folgt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CHRistian für den Beitrag (Insgesamt 6):
icedteaDachsteinEuropäerhighlanderBastiDownhill26
Saison 25/26:
CHRistian

Beitrag von CHRistian »

comp_DSCN5157Text.jpg
Nachdem ich am Vortag mit der Schischaukel Dorfgastein-Großarl ein Gebiet besucht hatte, das vor dem Urlaub nicht unbedingt auf meiner ToDo-Liste stand, ging es nun in ein Schigebiet, das ich in dieser Urlaubswoche unbedingt besuchen wollte: Snowspace Salzburg
Von Kaprun aus, ist der erste Einstiegsort das Alpendorf oberhalb von Sankt Johann im Pongau. Schauen wir einmal, was sich alles ausgeht.
Nach einer Bergfahrt mit der 6EUB Alpendorf geht es weiter mit der 6KSB Obergassalm.
Nach einer Bergfahrt mit der 6EUB Alpendorf geht es weiter mit der 6KSB Obergassalm.
Hier wartet die 6KSB Sonntagskogel 3 auf mich.
Hier wartet die 6KSB Sonntagskogel 3 auf mich.
Bei der 6KSB Sonntagskogel 1 mache ich dann auf der schwarzen, direkten Abfahrt eine Wiederholungsfahrt. Ähnlich wie am Vortag sehe ich meine Spur im Neuschnee, der in der Nacht auf die präparierte Piste gefallen ist.
Bei der 6KSB Sonntagskogel 1 mache ich dann auf der schwarzen, direkten Abfahrt eine Wiederholungsfahrt. Ähnlich wie am Vortag sehe ich meine Spur im Neuschnee, der in der Nacht auf die präparierte Piste gefallen ist.
Weiter geht es mit der 6KSB Hachau
Weiter geht es mit der 6KSB Hachau
Vom G-Link schaue ich auf Wagrain hinab.
Vom G-Link schaue ich auf Wagrain hinab.
Nach einer Fahrt mit dem Flying Mozart sitze ich schon in der 4KSB Topliner-Mulde.
Nach einer Fahrt mit dem Flying Mozart sitze ich schon in der 4KSB Topliner-Mulde.
Diese Mulde verlasse ich mit der Kogelalmbahn.
Diese Mulde verlasse ich mit der Kogelalmbahn.
Nach einer Fahrt mit dem Panoramalink nähere ich mich Kleinarl.
Nach einer Fahrt mit dem Panoramalink nähere ich mich Kleinarl.
Bergfahrt mit dem Champion Shuttle
Bergfahrt mit dem Champion Shuttle
Weiter geht es mit dem Bubble Shuttle
Weiter geht es mit dem Bubble Shuttle
Ich passiere den Absolut Shuttle und sehe dabei tatsächlich ein paar Sonnenstrahlen.
Ich passiere den Absolut Shuttle und sehe dabei tatsächlich ein paar Sonnenstrahlen.
Nach einer kurzen Schibusfahrt befinde ich mich bei der Talstation der 8EUB Highliner 1
Nach einer kurzen Schibusfahrt befinde ich mich bei der Talstation der 8EUB Highliner 1
Bergfahrt mit der 8EUB Highliner 1
Bergfahrt mit der 8EUB Highliner 1
Fortsetzung mit der 6KSB Highliner 2
Fortsetzung mit der 6KSB Highliner 2
Zauchensee rückt näher
Zauchensee rückt näher
Weiter geht es mit der 6KSB Tauernkar
Weiter geht es mit der 6KSB Tauernkar
Mit der Talstation des Schepplifts Tauernkar ist nun der Punkt erreicht, der vom Ausgangspunkt am weitesten entfernt ist.
Mit der Talstation des Schepplifts Tauernkar ist nun der Punkt erreicht, der vom Ausgangspunkt am weitesten entfernt ist.
Bergfahrt mit dem Tauernkarschlepplift.
Bergfahrt mit dem Tauernkarschlepplift.
Die neue 10EUB Schwarzwand möchte ich mir natürlich auch nicht entgehen lassen.
Die neue 10EUB Schwarzwand möchte ich mir natürlich auch nicht entgehen lassen.
Bergfahrt mit der 10EUB Schwarzwand.
Bergfahrt mit der 10EUB Schwarzwand.
Wechsel zur Rosskopfbahn
Wechsel zur Rosskopfbahn
Jetzt am Rückweg nach Flachauwinkel erkenne ich am Berg vis a vis den Shuttleberg.Ja, die Sicht wird etwas besser.
Jetzt am Rückweg nach Flachauwinkel erkenne ich am Berg vis a vis den Shuttleberg.Ja, die Sicht wird etwas besser.
Nach kurzer Schibus-Fahrt sitze ich schon in der 6KSB Sunshine Shuttle.
Nach kurzer Schibus-Fahrt sitze ich schon in der 6KSB Sunshine Shuttle.
Weiter geht es mit dem Family Shuttle
Weiter geht es mit dem Family Shuttle
Ein Shuttle geht noch: Vor uns der Powder Shuttle
Ein Shuttle geht noch: Vor uns der Powder Shuttle
Weiter geht es mit dem Panoramalink.
Weiter geht es mit dem Panoramalink.
Jetzt sieht man mehr, von der Mulde mit dem Topliner
Jetzt sieht man mehr, von der Mulde mit dem Topliner
Abfahrt über die Weltcup-Piste nach Flachau
Abfahrt über die Weltcup-Piste nach Flachau
Bergfahrt mit dem Starjet1
Bergfahrt mit dem Starjet1
Beim Starjet 2 ist mir die Menschentraube zu groß. Ich war es den ganzen Tag lang gewohnt bei den Liften durchzugehen. Also fahre ich spontan zum Achterjet.
Beim Starjet 2 ist mir die Menschentraube zu groß. Ich war es den ganzen Tag lang gewohnt bei den Liften durchzugehen. Also fahre ich spontan zum Achterjet.
Starjet 3
Starjet 3
Nach einer Fahrt mit dem G-Link sitze ich im Grafenbergexpress 2
Nach einer Fahrt mit dem G-Link sitze ich im Grafenbergexpress 2
Unter der Hachaubahn am Grafenberg. Kündigt sich am Himmel etwa Wetterbesserung an?
Unter der Hachaubahn am Grafenberg. Kündigt sich am Himmel etwa Wetterbesserung an?
Sonntagskogel 2
Sonntagskogel 2
Mir bleibt noch Zeit für eine Fahrt mit der Hirschkogelbahn.
Mir bleibt noch Zeit für eine Fahrt mit der Hirschkogelbahn.
Weiter geht es mit der Strassalmbahn
Weiter geht es mit der Strassalmbahn
Ein wenig Zeit bleibt noch bis Betriebsschluss. Es geht sich also auch noch eine Fahrt mit der Buchaubahn aus.
Ein wenig Zeit bleibt noch bis Betriebsschluss. Es geht sich also auch noch eine Fahrt mit der Buchaubahn aus.
Da ist sich also eine schöne Runde in dem großen Schigebiet ausgegangen. Leider war die Bodensicht sehr oft suboptimal.

Fortsetzung folgt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CHRistian für den Beitrag (Insgesamt 8):
fl0highlanderDachsteinicedteaBastiTurmsEuropäerDownhill26
Saison 25/26:
CHRistian

Beitrag von CHRistian »

comp_DSCN5218Text.jpg
Vor dem Urlaub hatte ich mir vorgenommen, dass ich in dieser Woche Schigebiete besuchen möchte, in denen ich bisher noch nie war. Auf der Liste standen: Dachstein West, Werfenweng und auch die Skiwelt Wilder Kaiser. Allerdings macht das bei schlechter Sicht und Nebel wenig Sinn. Also besuchte ich auch an diesem Tag ein Gebiet, das mir sehr vertraut ist, den Schizirkus SHLF. Wobei: Etwas Neues gab es schon zu entdecken, nämlich die 6SB Maiskopf in Fieberbrunn. Andererseits bin ich diese Bahn in vergangenen Jahren in Ischgl regelmäßig gefahren, als sie noch die 6SB Sassgalun war.
Ich starte bei der Schönleitenbahn.
Ich starte bei der Schönleitenbahn.
Auf direktem Weg fahre ich ab nach Saalbach.
Auf direktem Weg fahre ich ab nach Saalbach.
Als nächstes bringt mich die Bernkogelbahn auf den Berg.
Als nächstes bringt mich die Bernkogelbahn auf den Berg.
Nach einer Fahrt mit dem Schattbergexpress geht es weiter zum Limberg-8er
Nach einer Fahrt mit dem Schattbergexpress geht es weiter zum Limberg-8er
Bergfahrt mit dem Limberg 8er
Bergfahrt mit dem Limberg 8er
Beim Schattberg-Sprinter mache ich eine Wiederholung obwohl der Gipfel im Nebel ist. Aber nebelige Gipfelbereiche sind in dieser Urlaubswoche anscheinend selbstverständlich.
Beim Schattberg-Sprinter mache ich eine Wiederholung obwohl der Gipfel im Nebel ist. Aber nebelige Gipfelbereiche sind in dieser Urlaubswoche anscheinend selbstverständlich.
Also wieder hinunter ins Tal nach Hinterglemm
Also wieder hinunter ins Tal nach Hinterglemm
Um dem Nebel zu entgehen klappere ich jetzt die Talschlepplifte ab. Hier bin ich beim Mitteregglift.
Um dem Nebel zu entgehen klappere ich jetzt die Talschlepplifte ab. Hier bin ich beim Mitteregglift.
Bergfahrt mit dem Mitteregglift. Hier und beim benachbarten Wieshoflift, der damals noch ein Seillift war, habe ich vor zirka 50 Jahren das Schifahren erlernt.
Bergfahrt mit dem Mitteregglift. Hier und beim benachbarten Wieshoflift, der damals noch ein Seillift war, habe ich vor zirka 50 Jahren das Schifahren erlernt.
Bergfahrt mit dem Bergfriedlift.
Bergfahrt mit dem Bergfriedlift.
Die Unterschwarzach-Gondelbahn irritiert mich, seit es sie gibt. Auch in diesem Bereich habe ich beim Unterschwarzach-Schlepplift und den benachbarten Oberschwarzach-Seilliften, die jetzt Tellerlifte sind, meine ersten Schwünge vor rund 50 Jahren gemacht.
Die Unterschwarzach-Gondelbahn irritiert mich, seit es sie gibt. Auch in diesem Bereich habe ich beim Unterschwarzach-Schlepplift und den benachbarten Oberschwarzach-Seilliften, die jetzt Tellerlifte sind, meine ersten Schwünge vor rund 50 Jahren gemacht.
Der 12er Express bringt mich hinüber zur 12er-Gondelbahn.
Der 12er Express bringt mich hinüber zur 12er-Gondelbahn.
Bergfahrt auf den 12er-Kogel.
Bergfahrt auf den 12er-Kogel.
Abfahrt zur Breitfußalm, um danach mit dem Zehner-6er weiterzufahren.
Abfahrt zur Breitfußalm, um danach mit dem Zehner-6er weiterzufahren.
Weiter geht es mit der Hochalm-Gondelbahn.
Weiter geht es mit der Hochalm-Gondelbahn.
Der Spieleck-6er ist bereits im Sommerschlaf.
Der Spieleck-6er ist bereits im Sommerschlaf.
Bergfahrt mit dem Hochalm-6er
Bergfahrt mit dem Hochalm-6er
Danach geht es weiter mit dem Roßwald-6er
Danach geht es weiter mit dem Roßwald-6er
Nun fahre ich ins Tal nach Hinterglemm, um mich von der Reiterkogel-Gondelbahn zu verabschieden. Als ich damals in Hinterglemm das Schifahren lernte, stand hier noch ein Einser-Sessellift, der dann durch eine Doppelsesselbahn ersetzt wurde. Nun geht also auch die Gondel in Pension, die dann die DSB ersetzte.
Nun fahre ich ins Tal nach Hinterglemm, um mich von der Reiterkogel-Gondelbahn zu verabschieden. Als ich damals in Hinterglemm das Schifahren lernte, stand hier noch ein Einser-Sessellift, der dann durch eine Doppelsesselbahn ersetzt wurde. Nun geht also auch die Gondel in Pension, die dann die DSB ersetzte.
Da ich gerade bei Nostalgie bin: Den Sunliner kannte ich auch noch als Reiteralm-Schlepplift.
Da ich gerade bei Nostalgie bin: Den Sunliner kannte ich auch noch als Reiteralm-Schlepplift.
So, ich wollte aber die neue Maiskopfbahn kennen lernen. Also weiter Richtung Fieberbrunn mit der Tirol-S
So, ich wollte aber die neue Maiskopfbahn kennen lernen. Also weiter Richtung Fieberbrunn mit der Tirol-S
Nach einer Fahrt mit der EUB Reckmoos Süd verwende ich auch die 4SB Hochhörndl
Nach einer Fahrt mit der EUB Reckmoos Süd verwende ich auch die 4SB Hochhörndl
Etwas später sehe ich endlich die neue 6SB Maiskopf und steuere sie an.
Etwas später sehe ich endlich die neue 6SB Maiskopf und steuere sie an.
Bergfahrt mit der neuen 6SB.
Bergfahrt mit der neuen 6SB.
Abfahrt nach Fieberbrunn um anschließend gleich wieder mit der Doischberg-EUB zurück zu fahren.
Abfahrt nach Fieberbrunn um anschließend gleich wieder mit der Doischberg-EUB zurück zu fahren.
Bergfahrt mit der 4KSB Lärchfilzen
Bergfahrt mit der 4KSB Lärchfilzen
Weiter geht es mit Reckmoos Nord
Weiter geht es mit Reckmoos Nord
Nach einer Fahrt mit der TirolS geht es weiter mit der 6KSB Wetterkreuz
Nach einer Fahrt mit der TirolS geht es weiter mit der 6KSB Wetterkreuz
Nun fahre ich wieder zum Schattbergexpress und von dort zur Schönleitenbahn. Mein Schitag ist aber noch nicht zu Ende. Nach einer weiteren Fahrt mit der Schönleitenbahn fahre ich weiter zum Polten-8er
Nun fahre ich wieder zum Schattbergexpress und von dort zur Schönleitenbahn. Mein Schitag ist aber noch nicht zu Ende. Nach einer weiteren Fahrt mit der Schönleitenbahn fahre ich weiter zum Polten-8er
Ich will noch nach Leogang, weswegen ich zur Muldenbahn weiter fahre.
Ich will noch nach Leogang, weswegen ich zur Muldenbahn weiter fahre.
Leogang ist erreicht. Nur noch ein paar Meter zur Steinberg-EUB
Leogang ist erreicht. Nur noch ein paar Meter zur Steinberg-EUB
Die Asitzgipfelbahn bringt mich wieder in den Nebel.
Die Asitzgipfelbahn bringt mich wieder in den Nebel.
Weiter geht es mit der Asitzkogelbahn.
Weiter geht es mit der Asitzkogelbahn.
Nun könnte ich wieder zum Auto abfahren. Bis Betriebsschluss ist noch ein wenig Zeit. Diese nütze ich noch für eine Bergfahrt mit dem Schönleiten-6er
Nun könnte ich wieder zum Auto abfahren. Bis Betriebsschluss ist noch ein wenig Zeit. Diese nütze ich noch für eine Bergfahrt mit dem Schönleiten-6er
Als letzte Liftfahrt des Tages geht sich noch eine Fahrt mit dem Magic-6er aus.
Als letzte Liftfahrt des Tages geht sich noch eine Fahrt mit dem Magic-6er aus.
Fortsetzung folgt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CHRistian für den Beitrag (Insgesamt 6):
BastiicedteaWackelPuddingEuropäerDownhill26Dachstein
Saison 25/26:
CHRistian

Beitrag von CHRistian »

comp_DSCN5249Text.jpg
Für den Karfreitag gab es endlich wieder Sonnensymbole auf den Wetterkarten. Vor allem westlich von Kaprun sollte das ein schöner Schitag werden. Ich nütze die Gelegenheit um erstmals in meinem Leben in der Skiwelt Wilder Kaiser Schi zu fahren.
Von Kaprun aus ist die nächste geöffnete Einstiegstelle in einer Stunde erreicht. Ich starte den Schitag in Brixen.
Bergfahrt mit der Skiweltbahn
Bergfahrt mit der Skiweltbahn
Abfahrt nach Westendorf
Abfahrt nach Westendorf
Bergfahrt mit der Alpenrosenbahn
Bergfahrt mit der Alpenrosenbahn
Bei der Bergstation: Blick Richtung Fleiding
Bei der Bergstation: Blick Richtung Fleiding
Bergfahrt mit der 8KSB Fleiding
Bergfahrt mit der 8KSB Fleiding
Seitenblick aus der 4SB Gampenkogel
Seitenblick aus der 4SB Gampenkogel
4SB Gampenkogel Bei dessen Bergstation habe ich aktuell ein Ende der Skiwelt erreicht. Die KiWest Gondelbahn ist nicht in Betrieb.
4SB Gampenkogel Bei dessen Bergstation habe ich aktuell ein Ende der Skiwelt erreicht. Die KiWest Gondelbahn ist nicht in Betrieb.
Mit der 4SB Windauberg geht es wieder zurück.
Mit der 4SB Windauberg geht es wieder zurück.
Auf der blauen Piste zum Talkaser sind anscheinend erst zwei Schifahrer vor mir gefahren.
Auf der blauen Piste zum Talkaser sind anscheinend erst zwei Schifahrer vor mir gefahren.
Bergfahrt mit der 4SB Talkaser
Bergfahrt mit der 4SB Talkaser
Weiter geht es mit der Choralmbahn. Im Bild ist die einseitige Mittelstation.
Weiter geht es mit der Choralmbahn. Im Bild ist die einseitige Mittelstation.
Es folgt die Abfahrt nach Brixen
Es folgt die Abfahrt nach Brixen
Brixen in Sicht
Brixen in Sicht
Nun benötigt man noch einen Seillift um zu den Talstationen der Gondelbahnen zu kommen.
Nun benötigt man noch einen Seillift um zu den Talstationen der Gondelbahnen zu kommen.
Bergfahrt mit der Gondelbahn Hochbrixen
Bergfahrt mit der Gondelbahn Hochbrixen
Weiter geht es mit der 6KSB Kälbersalve
Weiter geht es mit der 6KSB Kälbersalve
Als nächstes lande ich bei der 8KSB Foisching
Als nächstes lande ich bei der 8KSB Foisching
Die Talabfahrt nach Hopfgarten ist leider geschlossen. So fahre ich gleich mit der Salvenbahn 2 auf die Hohe Salve.
Die Talabfahrt nach Hopfgarten ist leider geschlossen. So fahre ich gleich mit der Salvenbahn 2 auf die Hohe Salve.
Die Talabfahrt nach Itter ist offen. Daher ist meine nächste Gondel die Salvistabahn.
Die Talabfahrt nach Itter ist offen. Daher ist meine nächste Gondel die Salvistabahn.
Salvistabahn nach der Mittelstation.
Salvistabahn nach der Mittelstation.
Blick von der Bergstation zur Hohen Salve
Blick von der Bergstation zur Hohen Salve
Schöne Kapelle bei der Mittelstation der Salvistabahn.
Schöne Kapelle bei der Mittelstation der Salvistabahn.
Wieder die Hohe Salve nachdem ich mit der sehr kurzen EUB Hans im Glück bergwärts gefahren bin.
Wieder die Hohe Salve nachdem ich mit der sehr kurzen EUB Hans im Glück bergwärts gefahren bin.
Abfahrt nach Söll. Mit der Gondelbahn Hexenwasser geht es weiter.
Abfahrt nach Söll. Mit der Gondelbahn Hexenwasser geht es weiter.
Bergfahrt mit dem Hexen-6er
Bergfahrt mit dem Hexen-6er
Nach einer Fahrt mit der 4KSB Keat bin ich nun bei der 6KSB Siller-Keat
Nach einer Fahrt mit der 4KSB Keat bin ich nun bei der 6KSB Siller-Keat
Der nächste Lift ist die 6KSB Filzboden
Der nächste Lift ist die 6KSB Filzboden
Es folgt die 8KSB Aualm
Es folgt die 8KSB Aualm
In der totalen sehen wir schon die 8KSB Osthang, die ich nun als nächstes anvisiere.
In der totalen sehen wir schon die 8KSB Osthang, die ich nun als nächstes anvisiere.
Nun erreichen wir Scheffau
Nun erreichen wir Scheffau
Wir verlassen Scheffau mit der 8EUB Brandstadl
Wir verlassen Scheffau mit der 8EUB Brandstadl
Der fixgeklemmte 4er nennt sich Kaiserexpress. Ihn verwende ich anschließend.
Der fixgeklemmte 4er nennt sich Kaiserexpress. Ihn verwende ich anschließend.
Der nächste Talort ist erreicht. Ich befinde mich in Ellmau.
Der nächste Talort ist erreicht. Ich befinde mich in Ellmau.
Leider ist aktuell auch hier Ende der Skiwelt. In Going ist die Saison schon zu Ende. Mit dieser DSB mit Wetterschutzhaube wäre ich gerne gefahren, zumal ich noch nie einen fixgeklemmten Sessellift mit Wetterschutzhaube gefahren bin.
Leider ist aktuell auch hier Ende der Skiwelt. In Going ist die Saison schon zu Ende. Mit dieser DSB mit Wetterschutzhaube wäre ich gerne gefahren, zumal ich noch nie einen fixgeklemmten Sessellift mit Wetterschutzhaube gefahren bin.
Ich fahre hinab zu Ellmis 6er. Der Schmiedalmlift ist leider nicht in Betrieb.
Ich fahre hinab zu Ellmis 6er. Der Schmiedalmlift ist leider nicht in Betrieb.
Ellmis 6er
Ellmis 6er
Jetzt noch von der anderen Seite auf den Berg: Almbahn
Jetzt noch von der anderen Seite auf den Berg: Almbahn
Es folgt die Köglbahn.
Es folgt die Köglbahn.
Nächste Bergfahrt 6KSB Tanzbodenbahn
Nächste Bergfahrt 6KSB Tanzbodenbahn
Es folgt die 8KSB Eiberg.
Es folgt die 8KSB Eiberg.
Auch die 6KSB Kummereralm will von mir verwendet werden.
Auch die 6KSB Kummereralm will von mir verwendet werden.
Hier haben wir die 4SB Muldenbahn
Hier haben wir die 4SB Muldenbahn
6KSB Jochbahn
6KSB Jochbahn
Kombibahn Zinsberg
Kombibahn Zinsberg
Zum Abschluss fahre ich nochmals Kälbersalve. Da die Talabfahrt nach Brixen gesperrt ist, muss ich mit der Gondel hinunter. Zur Gondel komme ich mit dem Würstelexpress.
Zum Abschluss fahre ich nochmals Kälbersalve. Da die Talabfahrt nach Brixen gesperrt ist, muss ich mit der Gondel hinunter. Zur Gondel komme ich mit dem Würstelexpress.
Fortsetzung folgt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CHRistian für den Beitrag (Insgesamt 4):
Downhill26EuropäericedteaDachstein
Saison 25/26:
CHRistian

Beitrag von CHRistian »

comp_DSCN5298Text.jpg
Nun ist der Abreisetag gekommen. Mit ihm ist das schlechte Wetter zurückgekommen. Die Wetterprognose meinte, dass der Regen erst am Nachmittag beginnen würde. Leider wurde ich schon am Vormittag nass.
Bergfahrt mit dem Areitexpress. Die Talabfahrt dazu ist leider schon geschlossen.
Bergfahrt mit dem Areitexpress. Die Talabfahrt dazu ist leider schon geschlossen.
Blick aus der Gondel zum Zeller See
Blick aus der Gondel zum Zeller See
Glocknerbahn
Glocknerbahn
Danach geht es weiter mit dem Hirschkogelexpress
Danach geht es weiter mit dem Hirschkogelexpress
Es folgt eine Fahrt mit dem Cityexpress
Es folgt eine Fahrt mit dem Cityexpress
Breiteckbahn
Breiteckbahn
Eine Sonnenminute bei gleichzeitigem Regen bei der Kettingbahn.
Eine Sonnenminute bei gleichzeitigem Regen bei der Kettingbahn.
Hahnkopflift
Hahnkopflift
Geöffnet waren auch der Trass-Express und die Kapellenbahn sowie Areit 2 und 3 und die Schmittenhöhebahn. Von keiner dieser Bahnen habe ich ein Foto gemacht. Ich bin nicht einmal mit ihnen gefahren.
Nur den Trassexpress habe ich von den eben genannten Anlagen mehrfach verwendet.
Wegen des Regens habe ich den Schitag bereits um 12:00 Uhr beendet. Das war es dann mit dem SSSC-Urlaub.
Das Quartier ist für das nächste Jahr wieder gebucht. Es wird wieder zwei mal je eine Woche SSSC-Urlaub in Kaprun geben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CHRistian für den Beitrag (Insgesamt 4):
Downhill26EuropäerJensDachstein
Saison 25/26:
Dachstein
Skitage 20/21: 47
Skitage 21/22: 60
Skitage 22/23: 50
Skitage 23/24: 43
Skitage 24/25: 47
Skitage 25/26: 52
Danksagung erhalten: 720 Mal

Beitrag von Dachstein »

Die Talabfahrt an der Areit 1 war bereits sm 21.3. dicht, aber mit WWF - Schi durchaus noch fahrbar, wenngleich auch schon teilweise aufgerissen.

Glück Auf!
Dachstein
Antworten