Heute morgen war ich das erste Mal nicht so motiviert aufs Skifahren. War ich über Ostern mit 5 Skitagen zu oft unterwegs? Oder sträubt mich mein Unterbewusstsein, weil ja eigentlich was anderes geplant (und bezahlt) war? Egal, ich musste sowieso noch ein letztes Mal hoch, aufräumen und Saisonmiete der Tochter retournieren. Um 07:45 stehe ich an der Talstation Gotschna, wo bereits ca. 50 Leute stehen. Es reicht wohl für die erste Gondel, bin gespannt, wie früh sie heute aufmachen.
Um 07:59 geht die erste Gondel hoch. Der Schnee ist hart, es ist noch bewölkt, sollte aber beides noch besser werden.
Auf Furka oben ist es doch noch leicht pulvrig, macht Spass! Die rechte steilere Standard-Variante unten ist bereits gesperrt.
Auf dem Weissfluhjoch treffe ich Tafaas, wir fahren nun gemeinsam. Totalp ist oben perfekt pulvrig. Kreuzweg auch, dort liegt auf der halben Piste noch 2cm Pulver. Da hat es wohl geschneit während dem Präparieren.
Die Schneelage ist noch sehr gut, null Steine, zum Teil aufgefirnt, zum Teil sulzig.
Vor der 24 nach Schifer wird gewarnt vor keiner durchgehenden Schneedecke, die 22 nach Schifer ist noch sehr gut im Schuss.

- Schifer
Im Gegensatz zu Sölden, wo nicht in der vollen Breite präpariert wird, werden hier auch 2 gesperrte Pisten frisch präpariert, einerseits die Mäder Rennpiste, andererseits die Rennpiste/Speedstrecke beim Rapid:
Genial zu fahren, da hier erst wenige drüber sind. Mittlerweile hat sich Tafaas verabschiedet, ich fahr noch ein wenig weiter.
Auch das geschlossene Hauptertäli würde gut aussehen, bringt aber nicht viel ohne Bügel
Totalp bis zum Ende in der kompletten Breite:
Nur bei der Schwarzseealp sieht es sehr frühlingshaft aus, geht aber immer noch gut.
Die Casanna Hochroute geht auch am Mittag noch sehr gut ohne bremsenden Schnee:
Gipfel Nord ist leicht sulzig:
Gipfel Ost geht noch ganz gut, nur beim Flachstück bremsend:
Da ich die Talabfahrt nach Klosters bereits so viel mal gemacht habe und ich wenig Lust verspürte, beim letzten Teilstück die Schuhe dreckig zu machen, entscheide ich mich für den Besenbinder. Bis auf die Klosters Talabfahrt bin ich somit alle offenen Pisten ein letztes Mal gefahren.
Auch hier liegt noch Schnee in Massen, keine Steine, nix, perfekte Sulzhaufen.
Das war's also, mein definitiv letzter Skitag in Davos-Klosters. Heute war bis auf die Gipfelbahn am Morgen gar kein Andrang, nirgends musste man anstehen.
Sie könnten hier locker mit Teilbetrieb Rapid/Totalp noch bis Ende Monat weitermachen. Mit 11x Parsenn, 10x Jakobshorn, 8x Madrisa und 3x Rinerhorn habe ich an einigen Tagen von hier berichtet. Bei besserer Schneelage an Weihnachten und im Februar hätte ich wohl einiges mehr an Madrisa-Tagen gehabt. Danke fürs Lesen meiner Berichte, Ich hoffe, sie haben euch gefallen. In der nächsten Saison geht's dann hoffentlich direkt in der Eröffnungswoche wieder auf die Parsenn.
Und noch ein kleines Update: Die Talabfahrt geht ohne Matsch:
2025/26: 10x Parsenn, Jakobshorn, 8x Madrisa, 4x Andermatt, Sellaronda, Rinerhorn, 3x Arosa Lenzerheide, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax, Gargellen, Pizol
Mein Challenge Profil