SkiweltKitz SA, 17.01.2026 | Auf Abwegen
Mitte Jänner 2026, Am Samstag geht es natürlich Skifahren und es wird ob der Schneelage weiterhin ein Pistenskigebiet beehrt. Die Kitzbüheler Alpen sind mir natürlich gut bekannt, haben aber doch noch ein paar Schätze, zu denen ich es noch nicht geschafft habe...
Der Tag beginnt mit der Reise zur sehr gut erreichbaren Bahnhaltestelle "Hopfgarten Berglift"
Und gleich hinauf zur Hohen Salve
Und es kann losgehen!
leider sorgt der leichte Wolkenschleier für miese Bodensicht im Schatten
Trotzdem eine top Eröffnungspiste
Obwohl immernoch deutlich vor 9 Uhr musste ich für die Wiederauffahrt der 2. Sektion zur Hohen Salve fast 10 Minuten anstehen... Jännerloch am *** - also genau eine Abfahrt vor den Massen gehabt
Eine flache Runde in der Sonne am Foisching
Optisch siehts eh noch gut aus, aber vor der Talstation wird sich schon geprügelt (Piste zur Aualmbahn)
Weiter gehts in den Scheffauer Bereich
Talabfahrt Scheffau mit ein paar coolen schwarzen Abschnitten
Und entgegen dem Liftstatus... ja sie fährt! Die 4EUB Brandstadl konnte ich noch nie fahren, heute soll es so weit sein
Auf Seite der alten Bahn gibt es nur eine Skiroute - von der Piste muss man von der 8EUB-Talstation über den ganzen Parkplatz gehen... Was ich mir auch hätte denken können: 90% der Kennzeichen sind aus bayrischer Tagestripreichweite
Nette Anleitung zur Gondelnutzung
Dann gibt es die gemütliche Fahrt auf der oben richtig steilen Waldtrasse ohne Mittelstation zum Gipfel
Einfach eine schöne Bahn
Sogar mit schöner Aussicht
Als Kontrast gibt es jetzt die neue 8KSB Eiberg, die die doppelte 4SB ersetzt hat
Sonne ist im Jänner leider ein rares Gut
Als Nächstes geht es zu einer Weiteren "Neuheit" für mich: Der SL Schmiedalm war lange Zeit selten in Betrieb - ich glaube noch ohne Beschneiungsanlage. Nachdem er vor ein paar Jahren fast stillgelegt worden wäre, wurde jetzt tatsächlich eine Beschneiung gebaut, ohne den Lift zu ersetzen. Coole Sache!
So kann ich diese wie erwartet sehr schöne und ruhige Ecke auch endlich befahren
Und jetzt? Am Nachmittag habe ich noch den Wechsel ins Skigebiet Kitzbühel vor, auch um dort noch ein neue Ecke kennen zu lernen. Auf das Gegondel über den "regulären" Weg via Westendorf habe ich aber wenig Lust, da die Hauptpisten doch ziemlich gut gefüllt sind. Deshalb wird ein Alternativplan erdacht... Und der führt zunächst in die letzte Ecke der Skiwelt nach Going. Das ist immer einen Abstecher wert!
statt dem Ziehweg direkt zum Astberg kann man auch die schöne Hausbergpiste und dann den Abzweig zu den Dorfliften nehmen
Der Vetterstätt-Lift ist überraschend steil!
Und nach einer Fahrt an der genialen Astbergpiste (leer ist hier hinten sowieso alles) bin ich am Ende des Skigebiets angelangt. Was jetzt?
- Skitobi
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Danksagung erhalten: 1151 Mal
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag (Insgesamt 8):
- icedtea • Raumuc • Stäntn • WackelPudding • Basti • highlander • christopher91 • hitparade
Alle meine Berichte im Archiv
- Skitobi
Re: SkiweltKitz SA, 17.01.2026 | Auf Abwegen
Skigebietswechsel! Going und Kitzbühel liegen gar nicht weit voneinander entfernt, wenn man man nicht den Umweg über Westendorf macht. Und auf dem Weg dazwischen gibt es noch ein kleines feines Skigebiet...
Die "Skilifte" Reith bei Kitzbühel
Der Plural ist vielleicht etwas übertrieben, handelt es sich doch um genau einen Kurzbügler - und unten gibt es noch ein Förderband
Dafür aber mit weit ausladenenden sonnigen Pisten und einem netten kleinen Start-Steilstück. Ich fühl mich ein bisschen wie am Zuckerfeld in der Rhön
auch hinter dem Waldstück kann man starten. Es ist einfach schön hier!
Hier neben dem Förderband kommt man dann raus - dort war ein etwas verwirrender Parcour gesteckt. Training für Skitouren-Olympia?
Und zum Abschluss in direkter Linie "offpiste" auf die Kirche zu
Einfach nett! Und definitiv kein Stress wegen zu vielen Leuten
Übersicht Reith
Die "Skilifte" Reith bei Kitzbühel
Der Plural ist vielleicht etwas übertrieben, handelt es sich doch um genau einen Kurzbügler - und unten gibt es noch ein Förderband
Dafür aber mit weit ausladenenden sonnigen Pisten und einem netten kleinen Start-Steilstück. Ich fühl mich ein bisschen wie am Zuckerfeld in der Rhön
auch hinter dem Waldstück kann man starten. Es ist einfach schön hier!
Hier neben dem Förderband kommt man dann raus - dort war ein etwas verwirrender Parcour gesteckt. Training für Skitouren-Olympia?
Und zum Abschluss in direkter Linie "offpiste" auf die Kirche zu
Einfach nett! Und definitiv kein Stress wegen zu vielen Leuten
Übersicht Reith
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag (Insgesamt 7):
- icedtea • Turms • Basti • highlander • mafikS • DiggaTwigga • christopher91
- Skitobi
Re: SkiweltKitz SA, 17.01.2026 | Auf Abwegen
Und mit einem weiteren Bus geht es direkt zur Fleckalmbahn (die linke, nicht mehr die rechte)
Eine Runde Steinbergkogel - die Piste hat sich ganz gut gehalten, aber frisch ist sie jetzt nicht mehr
Sonne am Gipfelgrat mit Blick auf die ehemalige ESL-Bergstation Steinbergkogel
auch ganz nettes Panorama
Weiter gehts die Maierl-Abfahrt hinunter. Wenn man hier an der Talstation vorbei bis zur Straße runter fährt, kommt man ganz gut in die Nähe des letzten Tagesziel, das hier auch gegenüber zu sehen ist: Der Gaisberglift
Eine 4KSB mit einer abwechslungsreichen sehr wenig frequentierten schwarzen Abfahrt. Genial!
Leider ist auch hier wieder Schatten
Die Bahn schleicht leider noch mehr als es eh schon in Kitzbühel üblich ist und hat absurderweise schon um 15:30 Uhr Betriebsschluss
Die 5 Fahrten waren es aber absolut Wert
Zum Schluss noch illegalerweise die Abfahrt über die Rodelbahn, auch nett hier
Und danach sollte noch ein weiterer "Challenge-Punkt" folgen: Der Schatzerlift in Kirchberg ist im Gegensatz zum Gaisberglift bei uns als eigenes Skigebiet eingetragen. Man kann problemlos vom Gaisberglift dort hin abfahren...
Aber obwohl ich irgendwo extra den Betriebsschluss um 16 Uhr nachgeschaut hatte, läuft der Lift schon nicht mehr. Hier hängt ein Zettel, dass es nur bis 15:30 Uhr geht. Na schade...
Aber das war nur eine kleine Enttäuschung für den insgesamt doch sehr gut genutzten Tag, mal eine ganz andere SkiweltKitz-Tour!
Track-Übersicht des gesamten Tages
Eine Runde Steinbergkogel - die Piste hat sich ganz gut gehalten, aber frisch ist sie jetzt nicht mehr
Sonne am Gipfelgrat mit Blick auf die ehemalige ESL-Bergstation Steinbergkogel
auch ganz nettes Panorama
Weiter gehts die Maierl-Abfahrt hinunter. Wenn man hier an der Talstation vorbei bis zur Straße runter fährt, kommt man ganz gut in die Nähe des letzten Tagesziel, das hier auch gegenüber zu sehen ist: Der Gaisberglift
Eine 4KSB mit einer abwechslungsreichen sehr wenig frequentierten schwarzen Abfahrt. Genial!
Leider ist auch hier wieder Schatten
Die Bahn schleicht leider noch mehr als es eh schon in Kitzbühel üblich ist und hat absurderweise schon um 15:30 Uhr Betriebsschluss
Die 5 Fahrten waren es aber absolut Wert
Zum Schluss noch illegalerweise die Abfahrt über die Rodelbahn, auch nett hier
Und danach sollte noch ein weiterer "Challenge-Punkt" folgen: Der Schatzerlift in Kirchberg ist im Gegensatz zum Gaisberglift bei uns als eigenes Skigebiet eingetragen. Man kann problemlos vom Gaisberglift dort hin abfahren...
Aber obwohl ich irgendwo extra den Betriebsschluss um 16 Uhr nachgeschaut hatte, läuft der Lift schon nicht mehr. Hier hängt ein Zettel, dass es nur bis 15:30 Uhr geht. Na schade...
Aber das war nur eine kleine Enttäuschung für den insgesamt doch sehr gut genutzten Tag, mal eine ganz andere SkiweltKitz-Tour!
Track-Übersicht des gesamten Tages
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag (Insgesamt 9):
- icedtea • Raumuc • WackelPudding • Wetterstein • Basti • Snowboard-Tobi • highlander • DiggaTwigga • christopher91