Road to Schweizer Skilehrer-Level 1: Davos 9.3.26-13.3.26

Dedesema
Skitage 20/21: 14
Skitage 21/22: 26
Skitage 22/23: 25
Skitage 23/24: 28
Skitage 24/25: 31
Skitage 25/26: 19
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 973 Mal

Beitrag von Dedesema »

Nun habe ich tatsächlich vom 9.3.26 bis zum 13.3.26 die Ausbildung zum Schweizer „Ski Instruktor Level 1“ gemacht! Damit bin ich der (vermutlich) jüngste Schweizer Skilehrer der Welt für den Moment! Aber wie kam ich nun dahin und wie hat mir Davos als Skiort zugesagt? Das alles erfahrt ihr in diesem Bericht!
Viel Spaß 😉
Zuletzt geändert von Dedesema am 17.03.2026, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dedesema für den Beitrag (Insgesamt 6):
hitparadeBergwandererTurmsmarvelousSkipapieasyrider
Du fragst dich, was der Sinn des Lebens ist?
Skifahren!
Buckelpisten: Eine Skigebiets-Wirtschaftssimulation!
Challange-Profil
Dedesema

Re: Road to Schweizer Skilehrer-Level 1: Davos 9.3.26-13.3.26

Beitrag von Dedesema »

Anreise 8.3.26: Vollkommen Problemlos!
Die Anreise verlief trotz DB vollkommen problemlos! Um 10:43 ging es in Düsseldorf Hbf los:
Bild
Die Fahrt war wie immer landschaftlich toll und verging wie im Flug. Auch, da ich die Zeit nutze und mein Gesellschaftsspiel im Design nochmals stark verändere und verbessere, sodass es endlich leichter verständlich wird.
Bild
Bild
Bild
In Landquart sammelte mich dann mein Bruder mit 45 Minuten Wartezeit ein, da er ab Zürich im Stau stand.
Bild
In Davos angekommen kommen wir gerade pünktlich zum Schluss der Rezeption des Hotels in selbigem an. Dort erwartet uns ein 70er-Style Zimmer, das aber sehr gemütliche Betten hat. Es hat eine aus dem 8. Stock, wo wir sind, tolle Aussicht und eine super Lage an der Bushaltestelle Tanzbüel und 10 Minuten zu Fuß vom Jakobshorn entfernt. Es ist übrigens das „Club Hotel Davos“. Dort bekommt man auch 20% Rabatt auf den Skipass wenn man dort übernachtet!
Zu Abend haben wir dann eine hervorragende Pizza gegessen und uns den Ort angesehen, der uns auf den ersten Blick bereits wesentlich besser als Samnaun, wo ich zuletzt alleine mit meinem Bruder Skifahren war, gefallen.

Alles in Allem also ein super Anreisetag😃
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dedesema für den Beitrag (Insgesamt 8):
icedteaTurmsWurstiSkipapiTafaasastra12Snow WallyErgolz66
Skifahren!
Challange-Profil
Dedesema

Beitrag von Dedesema »

9.3.26: Schön hier, aber ziemlich voll!

Um 8:15 müssen wir uns ziemlich sputen, da wir vorher mit vielen Preisen ausgezeichnete und tatsächlich hervorragende Gipfli vom Holzofenbäcker beim Hotel genossen haben😋!
Dann sind wir jedoch 45 Minuten zu früh bei der Skischule Parsenn zum Kursstart, da wir eine E-Mail überlesen haben🫠.
Naja, dann geht es endlich los und direkt werden mein Bruder und ich in verschiedene Gruppen eingeteilt, da die 35 Teilnehmer in 4 Gruppen zufällig zerteilt werden. Mein Skilehrer kommt zwar aus Laax, jedoch bin ich überzeugt dass er mal mein Skilehrer in Sedrun war. Er kommt mir unheimlich bekannt vor!
Endlich geht es dann auf die Piste! Und direkt auf der herrlich pulvrigen Totalp-Abfahrt verkante ich und falle. Na, das macht ja einen super ersten Eindruck🤨.
Bild
Über den Tag fahren wir nur Furka-Zipper und Totalp, zu Mittag gibt es im ziemlich miserablen Weißfluhjoch-Restaurant. Immerhin mit super Aussicht.
Bild
Bild
Bild
Zum Abend fahren wir dann die herrliche 13 zum Wolfgangpass ab, eine geniale griffige Abfahrt!
Bild
Über den Tag üben wir nur Bogentreten und Parallelschwung, aber das ist verblüffend schwierig das technisch gut hinzu bekommen!

Insgesamt also ein netter erster Tag in einem tollen Skigebiet, von dem wir aber leider verblüffend wenig mit bekommen. Immerhin habe ich eine sehr nette Gruppe und trainiere super mein Schweizerdeutsch!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dedesema für den Beitrag (Insgesamt 9):
icedteahitparadeBergwandererTurmsTafaasski-chrigelhighlanderMenjaSchneegott
Skifahren!
Challange-Profil
Dedesema

Beitrag von Dedesema »

10.3.26: Nett, aber weiterhin voll und viel zu warm!

Am nächsten Tag sind wir dann pünktlich wieder um 8:30 an der Parsennbahn, wo es erneut viel zu voll ist. Aber oben geht es heute besser und ist wieder herrlich pulvrig! Das Wetter ist ja sowieso super! Heute geht es dann am Vormittag vor allem im Meierhoftälli Pflugdehen. Das läuft vieeel schlechter als erwartet. Ich frage mich, ob ich das jemals konnte🤔
Bild
Bild
Bild
Wir fragen uns mehrfach, wie komisch wir auf Andere wirken Pflug zu drehen im Flachen und zugleich tief zu carven an steileren Hängen😅
Bild
Bild
Bild
Dann geht es via Totalp wieder zu einem wenigstens ganz netten Schnitzel auf das Weißfluhjoch. Wäre dort nicht unser Theorieunterricht, würde ich nicht dort wieder hin gehen.
Nach dem Mittagessen haben wir dann noch die erste Unterrichtsstunde am Totalp zum Thema Fühlen und Wahrnehmen im Schneesport gegeben und uns dafür ganz gut angestellt. Zum Schluss lerne ich auch endlich wieder mal eine neue Piste kennen, da wir über Rapid und die direkte Talabfahrt nach Davos abfahren. Diese ist vollkommen versulzt aber daher auch ein höllischer Spaß😅
Bild
Zurück im Hotel genießen wir dann noch dem Blick und die Vorfreude auf‘s Jakobshorn, wo wir die nächsten und letzten 3 Tage verbringen!
Bild
Bild
Bild
Bild
Alles in Allem ein schöner zweiter Tag mit sehr viel Lehrreichem!
Zuletzt geändert von Dedesema am 17.03.2026, 16:54, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dedesema für den Beitrag (Insgesamt 11):
icedteahitparadeBergwandererTurmsSkipapiTafaasski-chrigelhighlanderMenjaastra12Schneegott
Skifahren!
Challange-Profil
Dedesema

Beitrag von Dedesema »

11.3.26: Vieles gut, aber ich leider nicht!

Heute haben wir am Morgen im Kinderland angefangen! Dort haben wir trainiert, Einsteigern das Skifahren bis zum sicheren Pflugfahren beizubringen! Dazu hatten wir viel Zeit und die Lektion lief erneut ziemlich gut! Zwischendurch ist gerade genug Zeit, um die absolut perfekte Vertikal zu testen. Fazit: Das ist ja mal eine der genialsten schwarzen Pisten überhaupt!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Oben erinnert das Gelände mich ziemlich an Obersaxen, was für mich etwas überaus gutes ist!
Bild
Bild
Nach den weiteren Lektionen, wo wir immer die Einsteiger simulieren sollen was ziemlich lustig ist, geht es zum Mittagessen auf der Clavadeler Alp. Dort ist das Essen ziemlich delikat! Zum Nachmittag geht es dann in eine längere Technik-Sektion am Clavadeler Bubble. Dabei merke ich, dass ich Bogentreten zwar bereits ganz in Ordnung kann, aber mein Pflugdrehen eine Katastrophe ist!
Bild
Bild
Bild
Nach weiterem Training bessert sich das Pflugdrehen auch nur sehr mäßig😐
Naja, zum Abend bin ich folglich ziemlich in Sorge ob mir das noch das Genick bricht. Daher nehme ich mir vor, das noch massiv zu verbessern!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dedesema für den Beitrag (Insgesamt 10):
hitparadeBergwandererTurmsSkipapiTafaasski-chrigelhighlanderMenjaSnow WallySchneegott
Skifahren!
Challange-Profil
Dedesema

Beitrag von Dedesema »

12.3.26: Sehr wenig Skifahren, dafür sehr lehrreich und mit unvergesslichem Abend!

An diesem Morgen geht es direkt auf nach oben! Über Nacht hat es etwas Neuschnee gegeben. Sieht super schön aus🤩
Bild
Bild
Heute konzentrieren wir uns auf weiteres Geben von Unterricht. Das klappt immer besser! Und macht ziemlich Spaß!
Bild
Bild
Im Gegensatz dazu läuft es einfach nicht besser beim Pflugdrehen. Es ist ziemlich schwierig und langsam etwas frustrierend da es tatsächlich daran scheitern kann! Zudem wird der Schnee schnell sehr klebrig und unschön zu fahren…
Am Abend geht es früh runter, um uns Zeit für das ausfüllen einer Art Test zu geben, den wir bis 16:30 abgeben müssen. Da ich diesen bereits fertig habe, fahre ich erneut hoch und versuche den Usser Isch mal zu fahren. Tja, Pech gehabt. Um 16:00 und 20 Sekunden lässt man mich leider nicht mehr hoch! Schade, dann halt die Vertikal, die auch am Nachmittag noch schön zu fahren ist!
Bild
Am Abend geht es dann mit allen auf ein Käsefondue auf die Strelaalp! Nicht nur das Fondue ist das beste was ich je gegessen habe, sondern auch das Gesamtergebnis ist genial! Was für ein herrlicher Abschlussabend, da es morgen direkt nach dem Kursschluss nach Hause geht! Auch das Skigebiet dort oben an der Schatzalp reizt mich ziemlich! Insgesamt ist Davos ein Skiort, wo ich unbedingt noch mal hin muss, und zwar möglichst bald! Herrlich ist es hier😃
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Insgesamt also ein genialer Tag, aber um mein Pflugdrehen mache ich mir ziemlich Sorge…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dedesema für den Beitrag (Insgesamt 10):
icedteahitparadeBergwandererTurmsTafaasski-chrigelhighlanderMenjaastra12Snow Wally
Skifahren!
Challange-Profil
Dedesema

Beitrag von Dedesema »

13.3.26: Was für ein genialer Abschluss!

Der heutige Tag ist jetzt schon der beste der Woche! Perfekte Pisten und ein herrliches Wetter, zudem dürfen wir auch mal frei nach Belieben fahren, was ich für ein Paar perfekte Carvingschwünge am Jatz und Clavadeler nutze! Genial herrlich!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Dann halten wir alle nochmals eine Unterrichtsstunde ab und üben noch etwas Kurzschwung, den icv aber schon ganz gut kann, im Gegensatz zum Pflugdrehen. Darin bin ich so schlecht, dass ich deswegen durchfallen könnte😩
Nach einem tollen Hähnchencurry mit Reis auf der Clavadeler Alp, das viel besser aus die Spaghetti am Vortag auf der Jatzhütte war, geht es zu einem ganz besonderen Ende zu dem Ort, wo das Skifahren wie wir es heute kennen begonnen hat: an den Bogenlift! Dort machen die einzelnen Kurse Rennen gegeneinander im Staffel-Parallelslalom!
Bild
Mein Team wird zweiter Platz! Und es hat riesig Spaß gemacht!
Dann wird es ernst: Wir bekommen unsere Noten! Der Skischulleiter kommt auf uns zu. Er sagt uns als erstes, dass es bei Einigen sehr knapp war. Dann gehen wir in unsere Gruppen. Dort wird uns als erstes mitgeteilt, dass wir uns nicht zu sehr freuen sollen, da manche es nicht geschafft haben. Dann sagt er: „Aber aus unserer Gruppe haben alle bestanden!“
Genial! Was für eine Erleichterung! Endlich bin ich nun offiziell Schweizer Skilehrer! Ich kann mein Glück kaum in Worte fassen!
Und tatsächlich: Am Pflugdrehen wäre es fast gescheitert! Dort habe ich mangelhaft als Note. Aber durch guten Parallelschwung, sehr gutes Engagement beim Unterrichten und ausgezeichnete Resultate im „Test“ kann ich das glücklicherweise ausgleichen. Nachdem ich in einem kurzen Gespräch mit dem Gruppenlehrer diesem und allen anderen danke und mich verabschiede mache ich mich nochmals auf den Weg nach oben Ziel: Jakobshorn! Dort waren wir über die ganze Woche zu keinem Zeitpunkt! Das kann ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen!
Bild
Bild
Eine kleine Extrarunde drehe ich noch am Usser Isch, wo es herrlich ist auf dem mittlerweile freien Trainingsgelände! Perfekte Piste!
Bild
Dann überlege ich um 15:45 eine Runde am Brämabüel einzulegen, wo ich auch noch nie war. Da mir das dann mit dem Gipfel zu knapp wird und ich der letzten Fahrt auf den Gipfel um 16:07 nicht vertraue, geht es direkt dorthin. Stellt sich raus, dass das das einzig Richtige war, da die letzte Fahrt dorthin bereits diese ist! Frech, aber ok, ist sowieso meine letzte Abfahrt.
Bild
Bild
Ich freue mich auf eine Abfahrt auf der toll aussehenden schwarzen Gipfelabfahrt…
Bild
Bild
…aber diese ist leider bereits zu! Pistenpräparation mit Seilwinde! Hätte man damit nicht bis Betriebsschluss abwarten können? Schade ist sowas! Aber egal, ich genieße meine letzten Minuten in Davos und dass ich jetzt Skilehrer bin! Und ganz nebenbei freue ich mich noch auf meine letzte Abfahrt bei weiterhin herrlichen Bedingungen, wenngleich es im Tal mit 12°C viel zu warm ist und alles sulzt!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Dann werfen wir einen letzten Blick auf die Gondel, ziehen uns schnell um, gehen noch kurz im Bolgen Plaza auf‘s WC und fahren ab nach Bern. Schön war’s! Ich komme definitiv schnell wieder nach Davos, es ist klar einer meiner neuen Lieblings-Orte!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Am Walensee genießen wir ein letztes Mal noch die Berge und freuen uns auf die letzten beiden Wochen der Saison für uns an Ostern in Sedrun(-Disentis-Andermatt) und Termignon(-Val Cenis-Bonneval-Sur-Arc-Aussois-La Norma-Valfréjus)!
Bild
Dann geht es ins verregnete Bern und nach einer Nacht auf einer 2cm dicken Luftmatratze in der WG meines Bruders auf dem Boden zurück nach Solingen.
Nun halte ich eifrig Ausschau für eine Skischule die mich vielleicht mal annimmt im kommenden Winter. Zudem werde ich versuchen, im Sommer in Zermatt, Saas-Fee oder einem anderen Sommer-Skigebiet eine bis zwei Wochen als Skilehrer zu arbeiten und so Sommerskifahren zu gehen!
Danke für das Interesse und das Lesen der Berichte!
Ich hoffe es hat Spaß bereitet😉
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dedesema für den Beitrag (Insgesamt 14):
icedteahitparadeBergwandererWettersteinSkitobiVolker_RachoTurmsTafaasski-chrigelChristianKhighlanderMenjaFredbertSchneegott
Skifahren!
Challange-Profil
icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 14
Danksagung erhalten: 3209 Mal

Beitrag von icedtea »

Erstmal Glückwunsch :!:

Pflugdrehen = Pflugbogen? Geht halt tierisch in die Beine ;)
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Scuol
hitparade
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 66
Skitage 24/25: 71
Skitage 25/26: 74
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 7267 Mal

Beitrag von hitparade »

Wow, herzlichen Glückwunsch zur Bestandenen Skilehrer Ausbildung! Und sehr schön, dass es dir in meiner Zweitheimat so gefällt!

Was darfst du jetzt unterrichten? Bis Red Prince/Princess? Ich kann mich gut erinnern, wie ich mit meinen Kids damals fast verzweifelt bin am Bogentreten, wegen dem sind sie hängengeblieben. Ich hab etliche Videos, wie wir das Bogentreten geübt haben, damals fand ich das so eine dämliche Schikane :D
2025/26: 10x Jakobshorn, 9x Parsenn, 6x Madrisa, 4x Sellaronda, 3x Andermatt, Arosa Lenzerheide, Rinerhorn, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax
➡️ Mein Challenge Profil
Dedesema

Beitrag von Dedesema »

icedtea hat geschrieben: 17.03.2026, 17:12 Erstmal Glückwunsch :!:

Stimmt ;)
Zudem dass es in die Beine geht hatte ich halt immer ziemlich Rückenlage dabei. Aber über die Zeit wird das schon :)
Skifahren!
Challange-Profil
icedtea

Beitrag von icedtea »

Dedesema hat geschrieben: 17.03.2026, 17:30
icedtea hat geschrieben: 17.03.2026, 17:12 Erstmal Glückwunsch :!:

Stimmt ;)
Zudem dass es in die Beine geht hatte ich halt immer ziemlich Rückenlage dabei. Aber über die Zeit wird das schon :)
Oh, das ist "Holland-Style" :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
Dedesema
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Dedesema

Beitrag von Dedesema »

hitparade hat geschrieben: 17.03.2026, 17:23 Wow, herzlichen Glückwunsch zur Bestandenen Skilehrer Ausbildung! Und sehr schön, dass es dir in meiner Zweitheimat so gefällt!

Was darfst du jetzt unterrichten? Bis Red Prince/Princess? Ich kann mich gut erinnern, wie ich mit meinen Kids damals fast verzweifelt bin am Bogentreten, wegen dem sind sie hängengeblieben. Ich hab etliche Videos, wie wir das Bogentreten geübt haben, damals fand ich das so eine dämliche Schikane :D
Bogentreten ist schon ziemlich unnötig, da gebe ich dir recht.

Bis wo ich unterrichten darf, ist nicht klar definiert. Übungen haben wir bis Blue King/Queen gemacht. Aber vermutlich könnte ich auch noch etwas weiter unterrichten, wenn man mir das anvertrauen würde :)
Skifahren!
Challange-Profil
hitparade
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 66
Skitage 24/25: 71
Skitage 25/26: 74
Danksagung erhalten: 7267 Mal

Beitrag von hitparade »

Dedesema hat geschrieben: 17.03.2026, 17:35
hitparade hat geschrieben: 17.03.2026, 17:23 Wow, herzlichen Glückwunsch zur Bestandenen Skilehrer Ausbildung! Und sehr schön, dass es dir in meiner Zweitheimat so gefällt!

Bogentreten ist schon ziemlich unnötig, da gebe ich dir recht.

Bis wo ich unterrichten darf, ist nicht klar definiert. Übungen haben wir bis Blue King/Queen gemacht. Aber vermutlich könnte ich auch noch etwas weiter unterrichten, wenn man mir das anvertrauen würde :)
Bogentreten ist eben bereits Red Prince/Princess. Ich mag mich noch so gut daran erinnern, dass unsere Kids die Skischule oft nicht bestanden haben mit der Begründung, dass man einen Level in 5 Halbtageslektionen in einer Woche nicht schafft. Dass wir ansonsten noch jedes Wochenende am Üben waren, wurde nicht berücksichtigt. Nach Corona haben wir dann statt einer Woche Skischule einen Nachmittag mit 2.5 Stunden privat gebucht, wo es dann plötzlich ging, und an einem Nachmittag sogar 1.5 Klassen gemacht wurden.
Ich habe das Gefühl, dass die Skischulen in Graubünden strenger sind, und im Wallis eher lockerer.

Wenn ich aber so zurückblicke, machen wohl auch die auf den ersten Blick unnötigen Sachen wie Bogentreten durchaus Sinn für die ganze Technik.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag:
Dedesema
2025/26: 10x Jakobshorn, 9x Parsenn, 6x Madrisa, 4x Sellaronda, 3x Andermatt, Arosa Lenzerheide, Rinerhorn, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax
➡️ Mein Challenge Profil
ski-chrigel
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 125
Skitage 24/25: 132
Skitage 25/26: 105
Fahrertyp: Kombi
Danksagung erhalten: 16887 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Herzliche Gratulation!
Und danke für die spannend geschriebenen Berichte. Einzig die Aussage, dass Dir Davos besser gefallen würde als Samnaun, musste ich zwei Mal lesen und den Kopf schütteln. Davos ist für mich der hässlichste Wintersportort in Graubünden.
Ja, ich finde es immer lustig, wenn ich solche Kurse auf den Pisten sehe, und frage mich jeweils, was der Sinn und Zweck der jeweiligen Übung sein könnte. Da ich in meinem ganzen Leben keine einzige Minute Skischule hatte und auch mein Sohn ohne einzige Lektion erwachsen wurde, habe ich schlicht keine Ahnung.
Viel Erfolg beim Suchen einer Stelle und viel Spass dann bei Deiner Tätigkeit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
Dedesema
2025/26:105Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,5xTux,4xIschgl,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,2xZ’matt,2xA’matt,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
➡️ Mein Challenge Profil
highlander
Danksagung erhalten: 1831 Mal

Beitrag von highlander »

auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung... :D

Eine Frage, weshalb wolltest dieses in der Schweiz machen ?

Hat Dir das Deutsche Ausbildungswesen im Skilehrsport nicht gefallen ?

und ich vermute das die Zulassung in der Schweiz auch zeitlich befristet ist,
und man sich in zeitlichen Abständen zu Fortbildungskursen sich anmelden muss,
damit diese Skilehrer Zulassung nicht seine Gültigkeit verliert...

So ist es zumindest in Deutschland, und da hättest Du für diese Fortbildungenskurse dann nicht so weite Anreisen...
wie nun jedes Mal in die Schweiz...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag:
Dedesema
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Dedesema

Beitrag von Dedesema »

highlander hat geschrieben: 18.03.2026, 09:49 auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung... :D

So ist es zumindest in Deutschland, und da hättest Du für diese Fortbildungenskurse dann nicht so weite Anreisen...
Auf lange Sicht will ich definiv in die Schweiz ziehen und dort sind die Bedinugen für mich angenehmer (Lohn, Ausbildungswesen und sowas). Und ja, ich muss Fortbildungskurse alle paar Saisons belegen, aber das wäre ja in Deutschland auch. Zudem bin ich in ca. 8h in den meisten Schweizer Skiorten mit der Bahn und in 9-10h in Garmisch, Oberstdorf oder anderen deutschen Skiorten. Winterberg lasse ich hier mal nicht als ernsthaften Skiort durchgehen ;) Und nach Österreich braucht man sowieso gefühlt ewig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dedesema für den Beitrag (Insgesamt 2):
icedteahighlander
Skifahren!
Challange-Profil
icedtea

Beitrag von icedtea »

Sowas dachte ich mir schon Dedesma ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
Dedesema
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Turms
Danksagung erhalten: 571 Mal

Beitrag von Turms »

auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch

Generell musst du in Deutschland jedes Jahr (oder alle paar? bin nicht sicher) eine Weiterbildung machen, wenn du unterrichten willst. Manche Schulen bieten aber interne Weiterbildungen an, z. B. im Dezember, und diese werden dann für die Saison als DSLV-Weiterbildung anerkannt.

Auf der anderen Seite kannst du – wenn du möchtest – deine Ausbildung beim DSLV anerkennen lassen und in Deutschland arbeiten, solange du dort wohnst. In der Schweiz zu arbeiten, aber in Deutschland zu wohnen, ist auch möglich, allerdings etwas komplizierter als wenn man direkt vor Ort wohnt.
Wenn du dort einen Zweitwohnsitz hast, ist es vielleicht einfacher – aber das weiß ich nicht genau.
Wenn du in der Nähe von Winterberg wohnst, kannst du dort ein paar Stunden arbeiten (nach der Anerkennung), um Erfahrung zu sammeln. Das ist im Lebenslauf auf jeden Fall hilfreich (meiner Meinung nach).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Turms für den Beitrag:
Dedesema
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
ski-chrigel
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 125
Skitage 24/25: 132
Skitage 25/26: 105
Fahrertyp: Kombi
Danksagung erhalten: 16887 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

icedtea hat geschrieben: 18.03.2026, 09:59 Sowas dachte ich mir schon Dedesma ;)
Und dann wäre da ja noch die Wohnung in Sedrun. Oder?
2025/26:105Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,5xTux,4xIschgl,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,2xZ’matt,2xA’matt,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
➡️ Mein Challenge Profil
highlander
Danksagung erhalten: 1831 Mal

Beitrag von highlander »

Dedesema hat geschrieben: 18.03.2026, 09:57
highlander hat geschrieben: 18.03.2026, 09:49 auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung... :D

Auf lange Sicht will ich definiv in die Schweiz ziehen und dort sind die Bedinugen für mich angenehmer (Lohn, Ausbildungswesen und sowas). Und ja, ich muss Fortbildungskurse alle paar Saisons belegen, aber das wäre ja in Deutschland auch. Zudem bin ich in ca. 8h in den meisten Schweizer Skiorten mit der Bahn und in 9-10h in Garmisch, Oberstdorf oder anderen deutschen Skiorten. Winterberg lasse ich hier mal nicht als ernsthaften Skiort durchgehen ;) Und nach Österreich braucht man sowieso gefühlt ewig.
Alles klar, Ich hatte nur gefragt, da ich jemanden im Hessischen Skiverband kenne, und die fahren regelmässig zur Fortbildung nach Winterberg...
Für eine Fortbildung kann man dort schon einmal hinfahren... :mrgreen:

dann weiterhin Alles Gute für die weitere Ausbildung als Schweizer Skilehrer..🍀
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag:
Dedesema
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Dedesema

Beitrag von Dedesema »

Turms hat geschrieben: 18.03.2026, 10:20 Wenn du dort einen Zweitwohnsitz hast, ist es vielleicht einfacher – aber das weiß ich nicht genau.
Wenn du in der Nähe von Winterberg wohnst, kannst du dort ein paar Stunden arbeiten (nach der Anerkennung), um Erfahrung zu sammeln. Das ist im Lebenslauf auf jeden Fall hilfreich (meiner Meinung nach).
Über so eine Anerkennung habe ich auch nachgedacht, wäre schon ziemlich praktisch. Mache ich vielleicht mal wenn es sich anbietet. Aber mein Schuldirektor hat mir leider verboten jemals wieder für sowas frei zu bekommen, was es etwas einschränkt :? Auch übrigens schade, da ich z. B. bei den Skifreizeiten auch nicht als Skilehrer aushelfen darf, obwohl ich nun besser ausgebildet bin als die meisten Lehrer dort, da diese nicht mal deutsches Level 1 haben.
Und leider ist unser Haus in Sedrun (noch) nicht mein Zweitwohnsitz.
Skifahren!
Challange-Profil
Turms

Beitrag von Turms »

Dedesema hat geschrieben: 18.03.2026, 15:33
Turms hat geschrieben: 18.03.2026, 10:20 Wenn du dort einen Zweitwohnsitz hast, ist es vielleicht einfacher – aber das weiß ich nicht genau.
Über so eine Anerkennung habe ich auch nachgedacht, wäre schon ziemlich praktisch. Mache ich vielleicht mal wenn es sich anbietet. Aber mein Schuldirektor hat mir leider verboten jemals wieder für sowas frei zu bekommen, was es etwas einschränkt :? Auch übrigens schade, da ich z. B. bei den Skifreizeiten auch nicht als Skilehrer aushelfen darf, obwohl ich nun besser ausgebildet bin als die meisten Lehrer dort, da diese nicht mal deutsches Level 1 haben.
Und leider ist unser Haus in Sedrun (noch) nicht mein Zweitwohnsitz.
Ja, aber du hast eine Adresse in der Schweiz. Ich glaube, du bekommst dann auch Rabatt bei der Saisonkarte usw. Ok nicht genau Zweitwohnsitz aber Ferien-Wohnsitz?
Übrigens, welcher Schuldirektor ist das ? bei Swiss Snowsports? 🤔 Oder meinst du etwas anderes? was meinst du mit "Skifreizeiten" ? :)
Generell bin ich mir zu 99 % sicher, dass der Deutsche Skilehrerverband (DSLV) eine Ausbildung von Swiss Snowsports anerkennen würde – bei mir hat es andersherum geklappt (DSLV → Swiss Snowsports).
Aber achte darauf: DSLV und nicht DSV – das ist nicht dasselbe.

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
astra12
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 8
Skitage 22/23: 14
Skitage 23/24: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von astra12 »

Mit Schuldirektor meint er sicher seine Schule.
Als " jüngster schweizer Skilehrer" ist er sicher noch mitten im normalen Schulleben. Deshalb auch Ski Freizeit usw.

Und auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Zuletzt geändert von astra12 am 18.03.2026, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor astra12 für den Beitrag:
Turms
Turms

Beitrag von Turms »

astra12 hat geschrieben: 18.03.2026, 16:20 Mit Schuldirektor.eint er sicher seine Schule.
Als " jüngster schweizer Skilehrer" ist er sicher noch mitten im normalen Schulleben. Deshalb auch Ski Freizeit usw.
oh man...richtig...habe etwas anderes gedacht.
Aber generell so weit ich weiß, als Skihelfer bzw. Skilehrer zu arbeiten , ohne "Berufshaftpflichtversicherung für Schneesportlehrer " ist nicht optimal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Turms für den Beitrag:
astra12

Dedesema

Beitrag von Dedesema »

astra12 hat geschrieben: 18.03.2026, 16:20 Mit Schuldirektor.eint er sicher seine Schule.
Richtig!
Turms hat geschrieben: 18.03.2026, 16:25 Aber generell so weit ich weiß, als Skihelfer bzw. Skilehrer zu arbeiten , ohne "Berufshaftpflichtversicherung für Schneesportlehrer " ist nicht optimal.
Und genau das passiert an unserer Schule. Die Zehntklässler wo die Skifreizeit/-Fahrt stattfindet haben in den meisten fällen katastrophalen Skiunterricht bei unausgebildeten und selbst sehr schlecht skifahrenden Lehrern unserer Schule. Die meisten kommen nach den 4 Tagen kaum eine blaue Piste runter. Da versteht man leider auch, warum so wenige davon den Spaß daran finden. Und trotzdem wird es mir nicht gestattet dort dann auszuhelfen :oops:
Skifahren!
Challange-Profil
Antworten