Anno domini // Ovronnaz

Antworten
intermezzo
Danksagung erhalten: 2396 Mal

Anno domini // Ovronnaz

Beitrag von intermezzo »

Anno domini // Ovronnaz:

In Ovronnaz gab es früher, neben dem Hauptgebiet um Jorasse einen längst abgebauten Dorfskilift sowie das kleine Teilgebiet La Loutze, das von 1965 bis 1982 in Betrieb war und danach aufgegeben wurde. Und womöglich noch andere Vorgänger-Lifte, auf die ich aber nicht näher eingehen möchte. Das letztgenannte Gebiet - La Loutze - La Chaux - bestand aus total zwei längeren Stangenschleppern sowie einem kürzeren Übungslift. Der obere Lift führte bis auf eine Höhe von 1984 Metern. Hat jemand dazu noch Bilder beziehungsweise weiterführende Infos zu La Loutze? Ich nehme an, dass das Gebiet hauptsächlich wegen seiner sonnenseitigen Ausrichtung aufgegeben wurde.

Ovronnaz, Ski-Pano 1985: Im Gebiet La Loutze denke ich aber, dass die Skilifte dort falsch eingezeichnet sind. Der grosse Lift links fährt ja in einem Zug quasi vom Dorfrand hoch. Das scheint mir falsch zu sein. Auch stimmt die Höhenangabe bei La Chaux mit 2100 Metern nicht...

Bild

Ovronnaz, Ski-Pano 1990:

Bild

Detailaufnahme La Loutze:

Bild

Interessant in Ovronnaz ist auch die riesige Geländekammer im Gebiet Petit Pré - Euloi - La Seya - Col de Fenestral - Tita Séri. Das Gebiet wäre herrlichstes Skigelände und -gebiet - es gab, zumindest auf dem Papier, Ausbaupläne. Auf einem alten Skipanorama aus den 1990er-Jahren von Ovronnaz sind just in diesem Gebiet einige Lifte als Projekte eingetragen.

Konkret meine ich das Gebiet da hier:

Bild

Pistenplan mit den eingezeichneten (und nie realisierten) Projekten sowie dem LSAP-Gebiet "Loutze":

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 7):
SkitobiFabeGraubündenfanNico05SkitimetrainrunnerSchneegott
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 34
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Anno domini // Ovronnaz

Beitrag von Schneegott »

Sehr spannend, hätte nicht gedacht, dass bereits 1982 ein Skigebiet wieder aufgegeben wurde. Da war doch die Blütezeit des Skifahrens?
Antworten