08.03.2026 Skiwelt / Westendorf
Am Vormittag gibts noch ein Indypass-Gebiet: einen Teil der Skiwelt (Wilder Kaiser): Von Aschau, 5 Minuten von Kirchberg entfernt, führt eine Gondelbahn hoch zur Skischaukel Westendorf - unten Gondelbahnen, oben ein paar fixgeklemmte Lifte (ok, einen neuen Sessellift hats auch).
Die Pisten oben sind kurz und nett, die Talabfahrten - vor allem die von ganz zu oberst (Choralpe?) nach Brixen und Westendorf – sind der Hammer: um die 1000 Höhenmeter und einige doch ziemlich steile Passagen lassen das Herz aus mehreren Gründen höher schlagen. Auf jeden Fall ein ziemlicher Gegensatz zu den lieblichen Abfahrten am Pengelstein oder von der Fleckalm in Kitzski.
Für 3 Euro Aufpreis gibts eine Karte für Kitzski und Skiwelt mit dem einfallsreichen Nahmen KitzSkiWelt - wenn man will kommt man von Pass Thurn bis nach Söll, das ist dann schon eine ziemliche Strecke. Auf jeden Fall: Auch wenn es kein eigenständiges Skigebiet ist: Westendorf war wirklich ein Manko auf meiner Liste. War, zum Glück.
Lifte Skiwelt: 12
Gondelbahnen: KiWest-Bahn,Alpenrosenbahn I, Alpenrosenbahn II, Choralmbahn I, Choralmbahn II, SkiWelt Bahn
Sesselbahnen: Windaubergbahn, Talkaserbahn, Schneebergbahn, Fleidingbahn, Gampenkogelbahn
Skilift: Laubkogel
SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental 2025/26
-
worldskitraveller
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Fahrertyp: Kombi
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 919 Mal
Re: SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental 2025/26
Zuletzt geändert von worldskitraveller am 11.03.2026, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor worldskitraveller für den Beitrag (Insgesamt 5):
- Vero69 • DiggaTwigga • mafikS • highlander • trainrunner
-
maximus8
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 0
Ähm … ich denke, du meinst WesteNdorf. Nicht WesteRndorf. Das gibt es auch. Das liegt aber bei Rosenheim.
- highlander
- Danksagung erhalten: 1814 Mal
ja das ist sicherlich ein Tippfehler..maximus8 hat geschrieben: 11.03.2026, 13:26 Ähm … ich denke, du meinst WesteNdorf. Nicht WesteRndorf. Das gibt es auch. Das liegt aber bei Rosenheim.
die Gemeinde in der Skiwelt schreibt sich ohne r, Westendorf...
und in der Gemeinde mit r, Westerndorf St. Peter bei Rosenheim wohnt mein Sohn und die Gemeinde hat meines Wissens keinen Skilift....
https://de.wikipedia.org/wiki/Westerndorf_St._Peter
-
worldskitraveller
- Fahrertyp: Kombi
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 919 Mal
Vielen Dank, korrigiert. Da hat meine US Ski Reise den Ortsnamen mitgestaltet.
- biofleisch
- Skitage 25/26: 44
- Danksagung erhalten: 1280 Mal
Talabfahrt Brixen zu.
War heute noch fahrbar. Wird vermutlich morgen dem Wetter zum Opfer fallen.
Heute war es aber insgesamt ein Super Tag. Wenig los, gute Sicht und fast alles offen und sehr gut zu fahren. Bravo Skiwelt.
Auch interessant:
"Wetter" kommt von WSW. Am Alpenhauptkamm, im Westen und auch Außeralpin sieht es schon dunkel aus. Hier noch relativ schön und hell.
War heute noch fahrbar. Wird vermutlich morgen dem Wetter zum Opfer fallen.
Heute war es aber insgesamt ein Super Tag. Wenig los, gute Sicht und fast alles offen und sehr gut zu fahren. Bravo Skiwelt.
Auch interessant:
"Wetter" kommt von WSW. Am Alpenhauptkamm, im Westen und auch Außeralpin sieht es schon dunkel aus. Hier noch relativ schön und hell.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biofleisch für den Beitrag (Insgesamt 5):
- Dedesema • Jens • Raumuc • highlander • mafikS
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
-
kaldini
- Danksagung erhalten: 687 Mal
da das schlechte Wetter erst am Tagesende angekündigt ist, ging es heute von 10 bis 14:00 an die Salve. Start war in Itter, dann super Verhältnisse in Hopfgarten (schmierig weich, aber nicht zerfahren), ein kurzer Ausflug nach Brixen (da aber schon zu weich und zu zerfahren), also wieder zurück und dann um 13:00 Mittagessen an der Kraftalm und dann Talabfahrt. Die Pisten gingen noch gut und meist weiss man ganz gut, wo die Piste entlang geht