Rund um Visp 2025/26
- Nico05
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 2632 Mal
Re: Rund um Visp 2025/26
Unterrat und Törbeltal in Moosalp jetzt geöffnet !
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Relax • SkiHangRodeler • Geräusch • joepert
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
- Wursti
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 48
- Skitage 22/23: 49
- Skitage 24/25: 70
- Skitage 25/26: 72
- Danksagung erhalten: 1658 Mal
Heute ein kurzer Besuch in Eischoll Unterbäch am Nachmittag für ein paar entschleunigte Abfahrten.
Die Pistenverbindung von Eischoll rüber nach Unterbäch war deutlich besser zu fahren als zu meinem letzten Besuch, als es unten sehr nassen Neuschnee hatte.
Die Pistenverbindung von Eischoll rüber nach Unterbäch war deutlich besser zu fahren als zu meinem letzten Besuch, als es unten sehr nassen Neuschnee hatte.
Zuletzt geändert von Wursti am 07.02.2026, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag (Insgesamt 10):
- Nico05 • Schneegott • ski-py • Dedesema • ski-chrigel • highlander • trainrunner • finderzh • Bergwanderer • Maxli
- Nico05
Schöner Tag in Moosalp. Nicht zu viele Leute, aber auch nicht leer. Keine Wartezeiten an den Anlagen (max. 2 Min.). Alle Pisten frisch präpariert, alle Anlagen geöffnet (außer Blatt, ist LSAP). Im unteren Teil des Skigebiets sind alle Pisten geöffnet und ausreichend beschneit, perfekt (am Ende des Tages etwas harter Schnee). Im oberen Teil nur die Panorama-Piste (Querung) in Törbeltal und Tola/Zäppfuböimji in Unterrat (sowie die Verbindungen zwischen den beiden). Ein paar Steine und wenig Schnee, aber insgesamt gut.
Moosalp 07.02.2026 :
Moosalp 07.02.2026 :
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 17):
- Wursti • Schneegott • Skifahrer • ski-py • Montanji • Dedesema • seilreiter • hitparade • ski-chrigel • Dave • highlander • trainrunner • joepert • Geräusch • Bergwanderer • Maxli • Downhill26
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
- sheridan
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 73
- Skitage 22/23: 59
- Skitage 23/24: 61
- Skitage 24/25: 80
- Skitage 25/26: 47
- Fahrertyp: Snowboard
- Danksagung erhalten: 5594 Mal
Visperterminen 08.02.2026
Chaotischer Verkehr am Morgen und Menschenmassen, die schon 8:20h ungeduldig vor dem Lift warten - all das sucht man in Visperterminen vergeblich. 9h läuft die Zubringerbahn gemütlich an und es ist recht leer. An der Talstation ist Matten-Watscheln angesagt. Oben ist es schon sonnig auf dem Hochplateau.
Piste 1 und 2 mit Blick auf den Gibidum:
Rothorn SL mit Zwirbelkurve:
Der ist auch die Hauptbeschäftigungsanlage, der Senntum-SL ist nicht offen. Piste 1-4 sind hier offen.
Piste 4 neben der SL-Trasse hat mir am besten gefallen. Auf Giw gibt es noch einen Anfänger Tellerlift vom tschechischen Hersteller Michalek. Piste 6 rechts vom Lift war wegen Schneemangel zu, aber noch knapp fahrbar (im Bild der gute Teil): Die Piste 11 ist doch nur als Schlittelweg offen, daher muss ich mit der KSB runter. Aber gefallen hat es mir trotzdem ganz gut, allein für die breiten Carvingpisten oben hat es sich schon gelohnt. Bei besserer Schneelage gibt das Gebiet noch etwas mehr her. Landschaftlich ist es auch schön mit 4000er Blick zum Weisshorn.
Hier noch der Link, wie es im Sommer dort aussieht:
viewtopic.php?p=42736#p42736
Piste 4 neben der SL-Trasse hat mir am besten gefallen. Auf Giw gibt es noch einen Anfänger Tellerlift vom tschechischen Hersteller Michalek. Piste 6 rechts vom Lift war wegen Schneemangel zu, aber noch knapp fahrbar (im Bild der gute Teil): Die Piste 11 ist doch nur als Schlittelweg offen, daher muss ich mit der KSB runter. Aber gefallen hat es mir trotzdem ganz gut, allein für die breiten Carvingpisten oben hat es sich schon gelohnt. Bei besserer Schneelage gibt das Gebiet noch etwas mehr her. Landschaftlich ist es auch schön mit 4000er Blick zum Weisshorn.
Hier noch der Link, wie es im Sommer dort aussieht:
viewtopic.php?p=42736#p42736
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 14):
- icedtea • ski-chrigel • trainrunner • Nico05 • finderzh • Snow Wally • Dave • highlander • Dedesema • DiggaTwigga • Schneegott • hitparade • Bergwanderer • Downhill26
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon-les-Mémises, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Hoch-Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee
- Nico05
In Visperterminen ist der Skilift Senntum endlich geöffnet! Alle Pisten sind geöffnet, mit Ausnahme einer kurzen schwarzen Variante. Die Talabfahrt ist ebenfalls geöffnet, eine wunderschöne Piste!
In Gspon ist die Verbindung zwischen den beiden Skiliften nun geöffnet.
In Eischoll ist alles geöffnet, außer der Piste Biel (Variante der Talabfahrt).
In Moosalp wurden keine neuen Pisten eröffnet (mit Ausnahme von ein oder zwei Varianten): Die schwarzen Pisten von Törbeltal und Unterrat sind zumindest vorerst noch geschlossen. Schade, dass Blatt LSAP ist, sonst könnte endlich geöffnet werden.
In Unterbäch sind derzeit keine weiteren Pisten geöffnet, schade... Gibt es keine Möglichkeit, die blauen und roten Pisten der Tabalfahrt zu öffnen, die schon lange nicht mehr geöffnet sind? Oder die oberen schwarzen Pisten.
In Gspon ist die Verbindung zwischen den beiden Skiliften nun geöffnet.
In Eischoll ist alles geöffnet, außer der Piste Biel (Variante der Talabfahrt).
In Moosalp wurden keine neuen Pisten eröffnet (mit Ausnahme von ein oder zwei Varianten): Die schwarzen Pisten von Törbeltal und Unterrat sind zumindest vorerst noch geschlossen. Schade, dass Blatt LSAP ist, sonst könnte endlich geöffnet werden.
In Unterbäch sind derzeit keine weiteren Pisten geöffnet, schade... Gibt es keine Möglichkeit, die blauen und roten Pisten der Tabalfahrt zu öffnen, die schon lange nicht mehr geöffnet sind? Oder die oberen schwarzen Pisten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag:
- Schneegott
-
ski-py
- Skitage 21/22: 10
- Skitage 22/23: 48
- Skitage 23/24: 52
- Skitage 24/25: 52
- Skitage 25/26: 42
- Danksagung erhalten: 707 Mal
Heute, obwohl es eigentlich „Vercorin-Wetter“ war, habe ich beschlossen, etwas Neues auszuprobieren, und bin nach Visperterminen gefahren. Die Sicht auf den Pisten, die von den Schleppliften bedient werden, war nicht gut, und die letzten 100 Meter beim SL Rothorn waren ziemlich windig. Die Talabfahrt war am Morgen etwas bröselig und hatte ein paar steilere Stellen mit dünner Schneedecke. Später bin ich zum SL Senntum gefahren, dort war kaum jemand unterwegs, und mit den Waldpisten und frischem Pulverschnee war es richtig angenehm. Also habe ich das eine Stunde lang wiederholt, bevor ich meinen Skitag um 13 Uhr beendet habe.
Es ist schwierig, einen Gesamtscore für den Tag zu geben: 6 Punkte für die Talabfahrt, 7 Punkte für Rothorn und 9 Punkte für Senntum.
Es ist schwierig, einen Gesamtscore für den Tag zu geben: 6 Punkte für die Talabfahrt, 7 Punkte für Rothorn und 9 Punkte für Senntum.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-py für den Beitrag (Insgesamt 7):
- ski-chrigel • Nico05 • joepert • Dedesema • Wursti • Dave • Schneegott
Ich spreche kein Deutsch, ich benutze deepl, um meine Kommentare zu übersetzen. Ich entschuldige mich für Grammatikfehler.
- Nico05
Bachpiste geöffnet in Törbel !!
Zum ersten Mal seit langer Zeit sind die Pisten Bachpiste und Schwenni im Törbeltal geöffnet! Die Pisten Unterrat schwarz und Chriz sind ebenfalls geöffnet.
Zum ersten Mal seit langer Zeit sind die Pisten Bachpiste und Schwenni im Törbeltal geöffnet! Die Pisten Unterrat schwarz und Chriz sind ebenfalls geöffnet.
- Geräusch
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Ich war die ganze letzte Woche im Gebiet und hoffte, dass es reichen würde, endlich wieder die Bach- und Schwenni-Pisten zu fahren. Leider wurden diese erst an meinem Abreisetag geöffnetNico05 hat geschrieben: 22.02.2026, 12:49 Bachpiste geöffnet in Törbel !!
Ich werde, obwohl das Wetter bekanntlich grösstenteils grau war, noch einen Bericht verfassen.
---------------------------------------
Talk less--------------> Ski more !
Pure Passion with AK red & skiN
second Home ------>@Törbel VS
Talk less--------------> Ski more !
Pure Passion with AK red & skiN
second Home ------>@Törbel VS
- Wursti
Heute war ich an der Moosalp.
Es stand der Erstbesuch an, endlich mit geöffnetem Törbeltal Schlepplift und einer geöffneten Piste am Lift.
Wetter bei Ankunft gut mit lediglich ein paar kleineren Wolken und wie gestern auch recht warm schon am Morgen.
Es stand der Erstbesuch an, endlich mit geöffnetem Törbeltal Schlepplift und einer geöffneten Piste am Lift.
Wetter bei Ankunft gut mit lediglich ein paar kleineren Wolken und wie gestern auch recht warm schon am Morgen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag (Insgesamt 11):
- Nico05 • icedtea • ski-py • Dedesema • Dave • trainrunner • Schneegott • highlander • finderzh • Geräusch • ski-chrigel
- Nico05
Ich habe heute zwischen Visperterminen und Moosalp geschwankt. Um den Skilift Senntum und die Talabfahrt in Vispertermine oder die Bachpiste in Törbel zu nutzen. Letztendlich habe ich mich für Moosalp entschieden.
Die Bedingungen waren am Morgen perfekt. Alle Anlagen (außer Blatt LSAP) sind geöffnet. Alle Pisten außer Ramon Zenhäusern und Lüsegga sind geöffnet und perfekt präpariert. Der Schnee war überhaupt nicht vereist, es war wirklich sehr gut, ich war positiv überrascht. Bis etwa zur Bergstation des Sessellifts gab es Nebel, darüber war es relativ schön (vor allem am Nachmittag). Der Schnee unten war ziemlich weich, aber nicht klebrig, wirklich gut. Oben fast perkeft. Ich bin bis 14 Uhr Ski gefahren und bis dahin war alles sehr gut. Die Pisten waren von oben bis unten super. Auf den meisten Pisten liegt ausreichend Schnee (nur einige braune Stellen in Unterrat). Am unteren Ende der Bachpiste ist es hingegen etwas kritisch. Piste Ramon Zenhäusern war grundlich präpariert, ich denke, sie hätten sie öffnen können (mit ein paar braunen Flecken). Lüsegga war ebenfalls grundlich präpariert, ich bin dort gefahren, weil sie mit der Fräse präpariert hatten, sodass es, sobald die Sonne herauskam, ziemlich gut war, aber es gab sehr wenig Schnee.
Es waren nur wenige Leute da.
Die Bachpiste, die ich entdeckt habe, hat mir sehr gut gefallen. Trotz der geringen Schneemenge war die Präparierung perfekt. Die Piste ist lang und abwechslungsreich, eine sehr schöne Abfahrt. Und da Lüsegga befahrbar war, bietet der Törbeltallift Zugang zu zwei schönen Pisten und wird somit sehr interessant.
Moosalp 01.03.2026 :
Die Bedingungen waren am Morgen perfekt. Alle Anlagen (außer Blatt LSAP) sind geöffnet. Alle Pisten außer Ramon Zenhäusern und Lüsegga sind geöffnet und perfekt präpariert. Der Schnee war überhaupt nicht vereist, es war wirklich sehr gut, ich war positiv überrascht. Bis etwa zur Bergstation des Sessellifts gab es Nebel, darüber war es relativ schön (vor allem am Nachmittag). Der Schnee unten war ziemlich weich, aber nicht klebrig, wirklich gut. Oben fast perkeft. Ich bin bis 14 Uhr Ski gefahren und bis dahin war alles sehr gut. Die Pisten waren von oben bis unten super. Auf den meisten Pisten liegt ausreichend Schnee (nur einige braune Stellen in Unterrat). Am unteren Ende der Bachpiste ist es hingegen etwas kritisch. Piste Ramon Zenhäusern war grundlich präpariert, ich denke, sie hätten sie öffnen können (mit ein paar braunen Flecken). Lüsegga war ebenfalls grundlich präpariert, ich bin dort gefahren, weil sie mit der Fräse präpariert hatten, sodass es, sobald die Sonne herauskam, ziemlich gut war, aber es gab sehr wenig Schnee.
Es waren nur wenige Leute da.
Die Bachpiste, die ich entdeckt habe, hat mir sehr gut gefallen. Trotz der geringen Schneemenge war die Präparierung perfekt. Die Piste ist lang und abwechslungsreich, eine sehr schöne Abfahrt. Und da Lüsegga befahrbar war, bietet der Törbeltallift Zugang zu zwei schönen Pisten und wird somit sehr interessant.
Moosalp 01.03.2026 :
- Nico05
Saisonende seit Sonntagabend für Skilift Senntum.
In Unterbäch ist die schwarze Piste Skilifthang geöffnet, Steinmanji ist in Vorbereitung.
Eischoll Vollbetrieb.
In Gspon ist klein Skilift geschlossen (defekt). UPDATE : ab 04.03.26 wieder in Betrieb
In Moosalp ist leider Bachpiste geschlossen.
In Unterbäch ist die schwarze Piste Skilifthang geöffnet, Steinmanji ist in Vorbereitung.
Eischoll Vollbetrieb.
In Gspon ist klein Skilift geschlossen (defekt). UPDATE : ab 04.03.26 wieder in Betrieb
In Moosalp ist leider Bachpiste geschlossen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag:
- Schneegott
- Nico05
Heute war ein schöner Skitag in Eischoll und Unterbäch. Wenig Leute (vor allem in Eischoll) und am Nachmittag komplett leer.
In Eischoll ist alles geöffnet, außer der kurzen Variante «Seewen A». In Unterbäch ist alles geöffnet, außer der kurzen schwarzen Piste Solihang und den beiden roten und blauen Talabfahrten (keine Grundvorbereitung). Alles frisch perfekt präpariert, außer Luchre und Biel in Eischoll und Skilifthang in Unterbäch. Insgesamt sehr gute Bedingungen, morgens nicht zu harter Schnee, später weicher und wirklich gut (da nicht zu viele Skifahrer). Schöne Frühlingsbedingungen auf allen Pisten, in Seefeld noch winterliche Bedingungen. Es liegt noch überall genug Schnee, auch wenn es in Eischoll langsam knapp wird, sollte es bis zum Ende der Saison reichen.
Eischoll - Unterbäch 07.03.2026 :
In Eischoll ist alles geöffnet, außer der kurzen Variante «Seewen A». In Unterbäch ist alles geöffnet, außer der kurzen schwarzen Piste Solihang und den beiden roten und blauen Talabfahrten (keine Grundvorbereitung). Alles frisch perfekt präpariert, außer Luchre und Biel in Eischoll und Skilifthang in Unterbäch. Insgesamt sehr gute Bedingungen, morgens nicht zu harter Schnee, später weicher und wirklich gut (da nicht zu viele Skifahrer). Schöne Frühlingsbedingungen auf allen Pisten, in Seefeld noch winterliche Bedingungen. Es liegt noch überall genug Schnee, auch wenn es in Eischoll langsam knapp wird, sollte es bis zum Ende der Saison reichen.
Eischoll - Unterbäch 07.03.2026 :
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 12):
- Skipapi • Snow Wally • benito • Gara • Dave • ChristianK • Skitime • Dedesema • ski-chrigel • highlander • Schneegott • Wursti
-
OnlineSkitime
- Skitage 25/26: 16
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Die Abfahrten im unteren Bereich in Unterbäch sind doch auch nur noch Phamtompisten. Es kann so viel Schnee haben, wie es will, die roten und blauen Abfahrten gehen nicht auf... Schade, hier wird Potential verschenkt.
- Nico05
Ja, ich stimme zu, das ist wirklich schade. Leider fehlt oft der Schnee für diese beiden Talabfahrten in Unterbäch. Aber in den letzten Wochen hätte es genug Schnee gegeben (in Eischoll haben sie dank des natürlichen Schnees mehrere Varianten der Talabfahrt vorbereitet). Das Tourismusbüro sagte mir, der Schnee sei zu nass, um mit den großen Pistenraupen darüber zu fahren...
-
OnlineSkitime
- Skitage 25/26: 16
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Heute bin ich auf der Moosalp skifahren.
Oben ist White-Out und es schneit kräftig, aber ohne Wind.
Die Pisten sind gut präpariert, aber unglaublich schlecht markiert. Es sind riesige Abstände zwischen den Pfosten, teilweise über 100m und dann noch wechselseitig... Selbst wenn die Sicht etwas besser ist, ist die Markierung immer noch nicht ausreichend.
Viele Skigahrer landen plötzlich neben den Pisten in gefrorenem harten Schnee, Steinen und stürzen und fluchen.
Ein solches Sparen an Stangen wie hier habe ich, soweit ich mich erinnern kann, noch nicht erlebt.
Moosalp, setzen sechs!
Update 13:15Uhr
Es hilft nur noch Schöntrinken... 6 Franken für schweizer Hütten mit Bedienung günstig...
Und wenn man schon mal sitzt: Schneefall wird immer stärker, also sitzen bleiben.
Um 15:00 Uhr waren es auf 2500m schon etwa 25cm Neuschnee, um 16Uhr unten am Parkplatz auch knapp 10cm bei intensivierendem Schneefall.
Mittlerweile schneit es kräftig herunter bis nach Brig in den Talboden bei geschlossener Schneedecke. Wird spannend, was morgen geht oder auch nicht...
Oben ist White-Out und es schneit kräftig, aber ohne Wind.
Die Pisten sind gut präpariert, aber unglaublich schlecht markiert. Es sind riesige Abstände zwischen den Pfosten, teilweise über 100m und dann noch wechselseitig... Selbst wenn die Sicht etwas besser ist, ist die Markierung immer noch nicht ausreichend.
Viele Skigahrer landen plötzlich neben den Pisten in gefrorenem harten Schnee, Steinen und stürzen und fluchen.
Ein solches Sparen an Stangen wie hier habe ich, soweit ich mich erinnern kann, noch nicht erlebt.
Moosalp, setzen sechs!
Update 13:15Uhr
Es hilft nur noch Schöntrinken... 6 Franken für schweizer Hütten mit Bedienung günstig...
Und wenn man schon mal sitzt: Schneefall wird immer stärker, also sitzen bleiben.
Um 15:00 Uhr waren es auf 2500m schon etwa 25cm Neuschnee, um 16Uhr unten am Parkplatz auch knapp 10cm bei intensivierendem Schneefall.
Mittlerweile schneit es kräftig herunter bis nach Brig in den Talboden bei geschlossener Schneedecke. Wird spannend, was morgen geht oder auch nicht...
Zuletzt geändert von Skitime am 14.03.2026, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Wursti
Das mit den wenigen Stangen an der Moosalp ist mir auch aufgefallen, obwohl ich bei blauem Himmel und Sonnenschein da war.
Da könnten sie in der Tat etwas nachhelfen.
Danke für den Bericht!
Da könnten sie in der Tat etwas nachhelfen.
Danke für den Bericht!