Nico05 hat geschrieben: 13.02.2026, 15:48
Die Bisse-Piste ist als „in Vorbereitung“ gekennzeichnet. Hast du gesehen, ob die Pistenraupe sie präpariert hat?
Sehr cool, danke für den Hinweis, das hatte ich nicht mitbekommen.
Ich wäre sonst an der Kreuzung einfach vorbeigefahren.
Habe meinen Bericht aktualisiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag:
Das heutige Wetter schreit natürlich nach Vercorin. Die Sicht war grösstenteils gut, besonders auf den Talabfahrten. Im steilen Abschnitt von Tracui hingen am Nachmittag ein paar Wolken, aber es war immer noch in Ordnung.
Der Schnee war perfekt: Nach dem schneefreien Freitag waren die Pisten den ganzen Tag über fest und griffig, und sie wurden auch nicht bucklig. Von Überfüllung keine Spur, und irgendwie war sogar die rote Piste vom Crêt du Midi nach Sigeroulaz sehr leer.
Die Bisse wurde im Laufe des Nachmittags geöffnet – mit tollem Naturschnee und kaum Leuten – sodass ich sie vor der Heimfahrt gleich dreimal hintereinander gefahren bin. Der Rückweg zur Talstation war nicht markiert, und bei der ersten Fahrt habe ich denselben Fehler gemacht wie vor zwei Jahren und stand plötzlich wieder vor jemandes Chalet.
Gegen 11 Uhr löste sich eine kleine Lawine und erreichte die Traverse links (in Fahrtrichtung bergauf) neben der KSB. Zum Glück wurde meines Wissens niemand verschüttet. Die Piste wurde vorübergehend geschlossen, die Pistenrettung war vor Ort, und anschliessend wurde dieser Abschnitt neu präpariert, bevor man ihn wieder öffnete.
Dateianhänge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-py für den Beitrag (Insgesamt 3):
Heute in Vercorin war Grosskampftag - habe es noch nie so voll erlebt. War aber auch teilweise erwartbar.
Schneefall die letzten Tage, heute blauer Himmel, Fasching, Sonntag, Sportferien, grosses Skirennen.
Naja, war trotzdem weitgehend okay.
Pisten waren sehr gut wenn man mal zum fahren gekommen ist.
Talstation, Schlange weit aus dem Gebäude raus
Tracuitsessel, noch die kürzeste Wartezeit am Vormittag
Die von ski-py berichtete Lawine an der Traverse
Selbst am Cabanon
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag (Insgesamt 6):
Heute noch einmal etwas explorativ nach Vercorin.
Strasse hoch war problemlos, Seilbahn öffnete gegen 0930.
Cabanonschlepper und Tracuitsessel gesperrt bis zu meiner Abfahrt.
Das in Kombination mit den Ferien führte leider dazu, dass die Wartezeit an der Seilbahn enorm war, an den 3 geöffneten Schleppern war es aber okay.
Es ist ausserdem schon echt gut Schnee zusammengekommen.
Daher war heute ausschließlich Tiefschneefahren auf Pisten angesagt.
Wetter teilweise sehr garstig mit stürmischen Winden, viel Schneefall und eingeschränkter Sicht
Abschnittsweise kam aber die Sonne durch :)
Bisse Abfahrt habe ich gleich morgens als erstes gemacht und war wirklich genial. Bild hier ist aber von der letzten Abfahrt, als bereits einiges verspurt war
An einigen Stellen war man hüfthoch im Tiefschnee
Mont Major Schlepper. Die Masten waren letzte Woche noch deutlich höher
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag (Insgesamt 8):
Krasse Bedingungen. Dass die Strasse problemlos zu befahren war, hätte ich jetzt nicht gedacht. Dass die Kapazität der Seilbahn bei Andrang super-beschränkt ist, hingegen schon. Für Schlechtwetter ist Vercorin mit seinen Waldabfahrten jedenfalls eine Bank. Vor exakt einem Jahr war ich auch dort, das Wetter war auch schlecht und es schneite ebenfalls, wenn auch nie solche Mengen wie jetzt eben.
Heute war ich in St. Luc / Chandolin. Es war recht voll, zumindest nach den Massstäben von St. Luc / Chandolin. Am Morgen gab es beim KSB Tsapé ständig etwa 3 Minuten Wartezeit, der Lift fuhr zwar mit voller Geschwindigkeit, machte aber viele Stopps. Beim SL Illhorn waren es etwa 10 Minuten Wartezeit.
Später wechselte ich nach St. Luc, und beim KSB La Forêt waren die Wartezeiten minimal. Aus irgendeinem Grund war die untere Hälfte der roten Col-Piste abgesperrt (ab der Zwischenstation des SL), vermutlich weil eine Lawine heruntergekommen ist, ob sie die Piste erreicht hat, kann ich jedoch nicht bestätigen. Wahrscheinlich aus diesem Grund war die Schlange beim SL Col des Ombrintzes kürzer als üblich, während es beim SL Pas de Bœuf länger dauerte.
Der Schnee war überall sehr angenehm – weder zu weich noch zu hart. Selbst der normalerweise problematische Abschnitt der Championnats Suisse war in Ordnung.
Heute bin ich zum ersten Mal die Tsapé-Route gefahren. Der obere Teil war sehr angenehm zu fahren, während sich im unteren Teil schon einige Buckel bildeten. Es war anstrengend, aber macht Spass.
Dateianhänge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-py für den Beitrag (Insgesamt 8):
Konntest du Vorbereitungen für Bella Tolla sehen?
Bei meinem Besuch bei schlechtem Wetter am Wochenende lag der Bereich komplett im Nebel und man konnte nichts sehen.
Wursti hat geschrieben: 23.02.2026, 18:32
Konntest du Vorbereitungen für Bella Tolla sehen?
Bei meinem Besuch bei schlechtem Wetter am Wochenende lag der Bereich komplett im Nebel und man konnte nichts sehen.
Bella Tola war am Sonntag bei meinem Besuch geöffnet, und ich bin sie einmal gefahren. Allerdings war es oben sehr windig, und der letzte Abschnitt des Skilifts war wegen der Schneeverwehungen so bucklig wie eine Buckelpiste.
Ich habe keine Fotos vom Lift, aber hier ist eines von der Piste.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-py für den Beitrag (Insgesamt 2):
Heute sind wir wieder beim Mondscheinskifahren in Vercorin gewesen.
Nicht viel anderes zu berichten im Vergleich zu den vorigen Besuchen - es hat uns wieder sehr gut gefallen.
Es war im Vergleich zum letzten Mal auch wieder mehr los, vor einem Monat hat wohl die Überschneidung mit den Rennen in Crans Montana zu geringerem Andrang geführt.
Live-Musik und Essensangebot am Berg waren wieder eine tolle Kombination.
Rote Abfahrt zur Mittelstation teilweise in der Mitte der Piste etwas bröcklig, aussen aber gut. Ist mit den Bedingungen gerade wohl nicht viel besser möglich.
Blick vom Berg nach Sierre und Crans Montana ist immer wieder schön
Pistenbullyangebot zum Mitfahren gab es auch wieder
Am Schlepplift war auch die Crossstrecke geöffnet. Der abgetrennte Pistenteil direkt am Schlepplift hat immer die besten Bedingungen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag (Insgesamt 6):
Heute noch einmal kurz mittags in Grimentz gewesen.
Pisten insbesondere im oberen Bereich noch viel besser in Schuss als ich befürchtet hatte.
An beiden oberen Schleppern war es wirklich gut.
Schwarze Couloirs durchgehend griffig ohne Sulz oder Eis, wirklich top
Das erste mal für mich auf der Lona diese Saison. An einigen Stellen hier etwas eisig, vielleicht waren wir aber auch einfach etwas zu spät dran
Nach Zinal haben wir es dann nicht mehr geschafft wegen aus zeitlichen Gründen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag (Insgesamt 4):
Endlich Vollbetrieb in Grimentz Zinal! Alle Pisten sind geöffnet, inkl. Aigle, Chamois und Lona Inférieure!
Vercorin ebenfalls Vollbetrieb.
Saint-Luc Chandolin ebenfalls (außer den gelben Routen Bella Tola, Rothorn, Bisse und La Caille).
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Nico05 hat geschrieben: 01.03.2026, 17:15
Endlich Vollbetrieb in Grimentz Zinal! Alle Pisten sind geöffnet, inkl. Aigle, Chamois und Lona Inférieure!
Vercorin ebenfalls Vollbetrieb.
Saint-Luc Chandolin ebenfalls (außer den gelben Routen Bella Tola, Rothorn, Bisse und La Caille).
Ich insistiere: Die Verbindungsroute Vallon d'Orzival von Grimentz nach Vercorin ist leider nach wie vor geschlossen. Ich hoffe sehr auf eine Öffnung in der kommenden Woche.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag:
Wursti hat geschrieben: 01.03.2026, 18:15
Ich insistiere: Die Verbindungsroute Vallon d'Orzival von Grimentz nach Vercorin ist leider nach wie vor geschlossen. Ich hoffe sehr auf eine Öffnung in der kommenden Woche.
Ja, das stimmt. Im Moment ist diese Piste nur Marketing-Geschwätz und wurde nie eröffnet.
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Heute bin ich kurz vor 10h in Grimentz eingestiegen, musste schon recht weit hinten parken. Das kommt mir aber mit der Chamois wieder zu gute. Das Ende der Talabfahrt war schon vormittags weich.
Die schwarze am Lona 2 ist wie üblich ausgepistet.
War auch gut zu fahren, erst im unteren Teil aufweichend.
Am Grands Plans sind jetzt oben Solarpanels:
An Tsarva hat sich der Schnee gut gehalten.
Am Orzival war das Panorama auch etwas vom Saharasand eingetrübt. Die Skiroute wäre auch offen, ist aber eher etwas für den Nachmittag.
Die schwarze Couloirs ist top, vor allem der untere Teil:
Nach einer leckeren Tarte aux Myrtilles auf Bendolla ging es noch zum Col du Pouce, wo mittags dann weniger Andrang war. Blau, rot und der schwarze Endhang waren alle noch gut zu fahren, zu 90% noch nicht aufgeweicht.
Das schwarze Stück der Talabfahrt ab Bendolla war auch super, liegt günstig im.Schatten. 13h geht's weiter nach Zinal.
Vorgeschmack auf die Chamois:
Die schwarze am Corne de Sorebois ist am Nachmittag noch super griffig.
Die Talabfahrt nach Zinal ist auch offen:
Die schwarze Variante leider nur eine unpräparierte Buckelpiste, ich habe daher rot genommen.
Hier ist die Schneelage teilweise schon recht dünn, die wird nicht mehr lange durchhalten.
Danach alle 3 Pisten an Combe Durand, die waren auch noch alle top. Die Coupe du Monde unten teilweise weich, aber nur wenig zerfahren. Der Endhang an Chiesso war auch erstaunlich gut, normalerweise ist der schnell verbuckelt.
Zum Schluss habe ich die Pylone 6-Route gemacht, die war oben sogar noch etwas pulvrig. Die schwarze Col war nach 15h immer noch top. Zuletzt dann die Chamois. Wie immer oben ein paar Steine.
Oben im Steilhang hat es mir irgendwie eine Seite weggezogen, vermutlich eine Eisplatte erwischt. Bin dann gecrasht, konnte aber schnell das Board nach vorne drehen und abbremsen. Mit Skiern kann ich mir dort ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie man mit ausgelösten Bindungen verhindern kann, den ganzen Steilhang abzurauschen. Zum Glück nichts weiter passiert, ich habe aber noch weitere Leute ausrutschen gesehen. Der Rest war gut, mit Wegweisern für hitparade
Unten etwas sulzig im sonnigen Teil.
War trotzdem ein sehr guter Tag heute. Zwar sehr warm, aber am Nachmittag waren noch viele Pisten erstaunlich gut. Der flachere Sonnenwinkel im Vergleich zu Mitte April macht schon einen Unterschied.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 11):
Am gestrigen Freitag nachmittag in St Luc gab es bis Betriebsschluss noch sehr gute Bedingungen.
Selbst die schwarze Talabfahrt St Luc war überraschend weitgehend ohne Buckel.
Nachmittagsstimmung am Ombrintze. Am späten Nachmittag war es natürlich herrlich leer
Samstag 14. März: Vercorin
Heute dann Schlechtwettertag - heisst also Vercorin Tag.
Oben am Plateau ging die Sicht noch zu Beginn
A
In der Mitte mit eingeschränkter Sicht, durch die Waldabfahrt aber gut zu fahren
Unten wieder mit besserer Sicht, die letzten 50-100 Höhenmeter im Regen. Talabfahrt liess sich aber gewohnt gut in einem Zug durchfahren
Um kurz nach 12 machten wir Schluss, der Schneefall hatte sich deutlich intensiviert und die SFG ist deutlich heruntergegangen. Es schneite dann bereits bis unterhalb des Dorfes.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag (Insgesamt 8):