Flims Laax Falera am 9 März 2026
Ich war heute mal wieder für einen ganzen Tag im Skigebiet. Die Schnee und Pistenverhältnisse waren gut bis sehr gut mit zunehmendem Sulz in tieferen Lagen und an den Südhängen.
Die gute Nachricht vorab: der Saharastaub hat keine Spuren im Schnee hinterlassen - es ist alles nach wie vor schön weiss aber der Schnee schmilzt natürlich bei den nach wie vor hohen Temperaturen immer weiter ab.
Gegen 9 Uhr bin ich wieder in Falera los und gleich bis zum Crap Sogn Gion durchgefahren. Dort trübten einige Wolken noch die Sicht. Als Erstes war dann mal wieder die 64 nach Curnius dran welche ich fast für mich alleine hatte. In Cunius sah ich dann, daß die Lichtverhältnisse auf der Spinas viel besser waren als weiter oben also bin ich auch hier mal wieder runter.
Die Spinas war noch schön zu fahren und früh am morgen noch in gutem Zustand - aber schon etwas weich:
Beim Raufgondeln konnte ich auch endlich mal wieder sitzen

und inspizierte die inzwischen geschlossene 65:
Ich hoffe hier kommt irgendwann mal eine Beschneeiung damit die Piste in zukünfitgen Wintersaisons länger als nur ein paar Tage gut zu fahren ist.
Die 52 nach Dado war am Morgen auch gut, vom Dado Sessel konnte ich schon sehen daß auch hier die Schneedecke immer dünner wird und mehr grüne/braune Stellen freigibt:
Auch die 50 hat mich heute wieder überzeugt:
Danach war natürlich wieder die Pulver dran - perfekt
Auch die Rennstrecke und die 66 waren super:
Mich zog es dann weiter nach Crap Masegn - diesmal über den Tellerlift Ils Plaun und die 47:
Auf der 45 war es etwas trubelig aber der Schnee ist hier früh am Morgen echt gut.
Die Masegn West war bis Lavadinas frisch präpariert und ein Genuss - es kommen aber am Ende schon ein paar braune Flecken durch:
Über die 36 bin ich dann runter nach Fourcla - ein gute Wahl:
Dann gondelte ich hoch zur Vorab - es gab null Warteizeiten.
Die 33 auf dem Gletscher hat mir heute auch sehr gefallen - auch hier gibt es super Pulverschnee:
Danach bin ich natürlich zum Sattel rüber:
Und dort erwartete mich dann folgendes Schild:
Das war mir aber in dem Moment relativ egal denn heute hatte ich ohnehin erstmal andere Pläne - eine Abfahrt auf der Route 77 vom Vorab Pign nach Fourcla
Da es sich um eine für mich ganz besondere Abfahrt handelt habe ich darüber einen gesonderten Bericht geschrieben - siehe hier:
viewtopic.php?p=57766#p57766
Nach meinem gelungen Abenteuer auf der 77 wollte ich dann aber doch nochmal zurück zur Sattelpiste also bin ich wieder zur Vorab und in den Schlepper.Von dort genoss ich den Blick zurück auf den Vorab Pign und war zufrieden:
Und dann war ich wieder am Sattel:
Der Steilhang der Sattelpiste ist inzwischen noch buckeliger als am Donnerstag letzte Woche. Es gibt auch wieder meht Steinchen also muß man echt langsam fahren:
Es lohnt sich aber nach wie vor - ich hatte nach dem Steilhang eine perfekt präparierte Sattelpiste fast ganz für mich allein
Vor und vor allem nach der Ruschein Hütte nimmt der Sulz dann aber stark zu. Ganz am Ende kommen auch schon viele braune Stellen zum Vorschein.
Ich bin gespannt wie das hier weitergeht. Eine Schneekanone würde natürlich helfen aber die gibt es hier nicht. Ob man sich nochmal die Mühe macht etwas Schnee von anderen Stellen hier her zu transportieren? Wir werden sehen... Ich hoffe auf jeden Fall das uns die Sattelpiste diese Saison noch eine Weile erhalten bleibt.
Als ich in Fourcla da Sagogn angekommen bin war es schon 14:15 Uhr. Höchste Zeit nochmal nach Sogn Martin zu fahren um vor Betriebsschluss um 15:15 Uhr die La Siala West und Ost fahren zu können. Ich wähle den direkten Weg über die unspektakuläre aber gut präparierte 38 - zum ersten Mal in dieser Sasion bin ich hier entlang.
In Sogn Martin gab es heute auch keine Wartezeiten. Bei meinen Bahnfahrten hatte ich heute auch stets angenehme Leute.
Die Siala West war wie leergefegt - unglaublich... - der Schnee nach wie vor gut. Es wird gerade an der Umfahrung rechts neben der Talsatation des alten 3er Sessels gearbeiete - das geht dann wohl bald auf.
Die Siala Ost war dann auch wieder Top - zurück nach Sogn Martin ging es über die Galerie und Mughels am schnellsten.
Ich war schnell genug um rechtzeitig vor Betriebsschluss nochmal hochzugondeln um dann über die Glarner und die 31 wieder nach Fourcla zu fahren. Leider ist die 27 nach wie vor geschlossen sonst wäre ich da heute auch gerne mal runter.
Für die 41 hatte ich auch noch Zeit:
Auf der 40 von Masegn nach Plaun war mal wieder niemand ausser mir - die Piste ist echt Top:
Für eine weiter Abfahrt auf der 66 war dann auch noch Zeit. Der letzte Hang war erwartungesgemäß schon sehr zerfahren buckelig.
Zurück nach Falera bin ich heute über die blaue 52 - die war am späten Nachmittag ganz schön aufgewühlt:
Die Falerapiste war noch gut zu fahren - auch hier kommen aber im unteren Teil schon einige grün/braune Stellen durch - mal sehen wie lange das noch gutgeht...
Alles in Allem war es mal wieder ein super Tag. Die 77 war ein echtes Highlight