Zu dem Thema kann ich 2 Videos von mir "anhängen". Sind jetzt zwar keine reinen Seilbahnvideos aber sie enthalten Aufnahmen von inzwischen "historischen" Bergbahnen, die es gar nicht mehr gibt:
In diesem Video ist ab 2:03 eine Fahrt mit der alten Schindlergratbahn (3er Sessellift) aus St. Anton am Arlberg drin:
Und in diesem Video ab 5:10 eine Rückwärts Fahrt (mit leichten "Comedy Effekt") der alten Madlochbahn (2er-Sessellift) aus Zürs am Arlberg:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schorsch Lupus für den Beitrag:
Lost Structures hat wieder mal ein interessantes Video veröffentlicht, diesmal über eine historische Bahn aus Triest. Es handelt sich eigentlich um eine Strassenbahn aus der Zeit, als Triest noch zu Österreich gehörte. Die Besonderheit ist eine Seilbahn-Sektion, wo der Waggon mit einem Schubwagen den Berg hoch befördert wird. Bei 5:20 beginnt der "Einspann"-Vorgang. Wirklich eine sehr kuriose Lösung, habe ich so noch nie gesehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 2):
Das Abschiedsvideo von einer der bedeutensten Seilbahnen in Österreich von den Traunsteinwerken Swoboda.
Sie stellt leider im laufe des Sommers 2026 den Betrieb für immer ein...