Grouse Mountain (Kanada, BC), 03.03.2026

Antworten
hch
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Kombi
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 2336 Mal

Grouse Mountain (Kanada, BC), 03.03.2026

Beitrag von hch »

Grouse Mountain ist das kleinere und nähere von Vancouvers zwei Hausskigebieten. Nachdem es seit diesem Jahr beim Ikon Pass mit 2 Bonjustagen vertreten ist, wollte ich es mir am Rückweg von Whistler zum Flughafen mal anschauen. Der Wetterbericht sprich von Nieselregen, was schon nicht schön wäre, aber am Weg schüttet es aus Kübeln. Kurz vor Vancouver wird es dann etwas besser.

Pistenpläne: https://skimap.org/skiareas/view/58

Das Skiebiet ist vom Tal mit einer EUR und einer Pendelbahn erschlossen, Talbabfahrten gibt es über das steile Gelände nicht. Heute ist die 1970 von Garaventa gebaut PB namens "Red Skyride" in Betrieb:
1.jpg
Die EUB hingegen steht still. Sie wurde 2023-2024 von Leitner-Poma gebaut, und ersetze eine 1965 von Voest gebaute Pendelbahn, die der am Venet sehr ähnelte.
2.jpg
Der Snowpark ist in bestem Zustand, aber das Schild weist darauf hin dass er aktuell nicht mit einem Lift bedient wird, denn der Screaming Eagle KSB im Hintegrund steht aufgrund von Schneemangel im unteren Bereich still.
3.jpg
Auch am Olympic Express ist die Schneelage unten (und nicht nur dort) nur noch minimal. Dort wo noch Schnee liegt fährt er sich übrigens aufgrund des Regen sehr schön.
4.jpg
Unter diesem Lift liegen Pisten, in Blickrichtung links sogar mit Beleuchtung. Hier wären es sicher schön zu fahren wenn es nur Schnee hätte.
5.jpg
Weiter oben geht es durch den Nadelwald.
6.jpg
Durch den Nebel nur schwer zu erkennen, aber nahe dem höchsten Punkt steht ein Windrad direkt neben der Piste. In Tirol mit unserer Blockadehaltung nur schwer vorzustellen.
7.jpg
Auch oben fehlt es schon in den Pisten. Am wichtisten Verbindungsziehweg waren Mitarbeitet dabei schnee auf die Piste zu schaufeln, diese war wohl nicht so wichtig.
8.jpg
Neben den zwei Kuppelbaren Liften gibt es auch noch 2 fix geklemmete 4SB von Poma. Der kurze Greenway Chair ist als Rückbringer zu den Zubringerbahnen essentiell, und erschließt auch einen Anfängerpark, der Peak Chair endet neben dem Olympic Express und sein Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Vor allem, nachdem beide Lifte zwar recht neu (2008), aber doch sehr langsam sind.
9.jpg
Nach einer Stunde habe ich alles gesehen und bin ziemlich durchnässt, und so wird der eh schon kurz geplante Skitage heute vorzeitig beendet.

Aus der PB-Kabine blickt man herab auf North Vancouver, und den Vancouver Harbour:
10.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag (Insgesamt 5):
sheridanVero69WettersteinhighlanderSnow Wally
Antworten