Achensee, Christlum, Rofan, etc 2025/26
- biofleisch
- Skitage 25/26: 51
- Danksagung erhalten: 1325 Mal
Achensee, Christlum, Rofan, etc 2025/26
Hat noch keiner geschrieben?
Bin heute Christlum, weil ich gestern Abend Nähe Bad Tölz war und es daher Nähe liegt.
Wetter: leichter Schneefall.
Bodensicht: gut
Luftgeschwindigkeit: sehr gut
Menge Gäste: wenig
Pisten: geringe Neuschneeauflage, keine Haufenbildung, sehr gut zu fahren
Nachdem der Schneefall immer stärker und mir kalt würde, hab ich ein Nickerchen gemacht und bin zum Rofan weiter gefahren. Zwar ist da fast nix offen, aber ich dachte einmal mit dem Hund die geschlossene Talabfahrt wird schon gehen.
Oben dann richtig viel Schnee und die Talabfahrt ging Recht gut.
Bin heute Christlum, weil ich gestern Abend Nähe Bad Tölz war und es daher Nähe liegt.
Wetter: leichter Schneefall.
Bodensicht: gut
Luftgeschwindigkeit: sehr gut
Menge Gäste: wenig
Pisten: geringe Neuschneeauflage, keine Haufenbildung, sehr gut zu fahren
Nachdem der Schneefall immer stärker und mir kalt würde, hab ich ein Nickerchen gemacht und bin zum Rofan weiter gefahren. Zwar ist da fast nix offen, aber ich dachte einmal mit dem Hund die geschlossene Talabfahrt wird schon gehen.
Oben dann richtig viel Schnee und die Talabfahrt ging Recht gut.
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von biofleisch am 10.01.2026, 18:05, insgesamt 2-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biofleisch für den Beitrag (Insgesamt 12):
- Dedesema • Snowboard-Tobi • Raumuc • Wetterstein • pafale82 • icedtea • Stäntn • AndreH • mafikS • DiggaTwigga • christopher91 • ski-chrigel
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
- biofleisch
- Skitage 25/26: 51
- Danksagung erhalten: 1325 Mal
Re: Achensee, Christlum, Rofan, etc 2025/26
Der Graben war nicht offen, sind aber wenige rein gefahren.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biofleisch für den Beitrag:
- Raumuc
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
- SkiPenguin
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Skitage 24/25: 13
- Skitage 25/26: 21
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 245 Mal
Nachdem ich im Thread zum Sudelfeld den Tipp bekommen habe, hier nochmals die Frage: Ich suche am Sonntag auf dem Weg von der Oberpfalz nach Innsbruck ein Skigebiet am Alpennordrand, welches nicht so überlaufen ist. Im Raum steht Christlum. Daher zwei Fragen an die Kenner des Skigebiets:
1. Wie schätzt ihr den Andrang ein? Ist in Christlum weniger von Massenansturm auszugehen, als bspw. am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch?
2. Da es der Auftakt in einen (idealerweise) 14-tägigen Trip ist, suche ich etwas zum Genuss- und Warmfahren ohne große Herausforderung. Taugt Christlum hierzu?
Danke vorab für Eure Tipps
1. Wie schätzt ihr den Andrang ein? Ist in Christlum weniger von Massenansturm auszugehen, als bspw. am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch?
2. Da es der Auftakt in einen (idealerweise) 14-tägigen Trip ist, suche ich etwas zum Genuss- und Warmfahren ohne große Herausforderung. Taugt Christlum hierzu?
Danke vorab für Eure Tipps
-
christopher91
- Danksagung erhalten: 1927 Mal
Zum Genuss Skifahren taugt es definitiv, recht voll ist es am Wochenende meist dennoch, wenn auch nicht so krass wie in den bayerischen Gebieten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag:
- biofleisch
- SkiPenguin
- Skitage 24/25: 13
- Skitage 25/26: 21
- Danksagung erhalten: 245 Mal
Etwas spät, aber besser als nie, noch ein kurzer Bericht vom Sonntag aus Christlum. Das Gebiet wurde durch die Schwarmintelligenz des Forums empfohlen, nachdem ich am nördlichen Alpenrand nach einem für mich neuen Skigebiet für einen halben Tag als Auftakt zu meiner Skisafari suchte.
Ich vermutete einen Großkampftag und als bereits um 08:15 Uhr der große Parkplatz an der Talstation voll und die Traube am noch geschlossenen Christlum Express beträchtlich war, wurde ich skeptisch. Diese Sorge sollte sich aber im weiteren Verlauf als weitgehend unbegründet herausstellen, denn auch wenn es auf den Pisten am Cabrio Flitzer teilweise etwas wuselte, hatte man stets genügend Platz und mit Ausnahme von 2 bis 5 Minuten am Christlum Express kam es auch nicht Wartezeiten. Vielmehr war Durchgehen angesagt.
Auch wenn das Wetter und die Naturschneelage eher den Eindruck von März als von Januar machten, waren die Pisten in erstaunlich gutem Zustand. Mit Ausnahme kleiner brauner Stellen und kleinerer Steine auf den Pisten 1, 4 und 7, sowie im späteren Verlauf im oberen Teil der Piste 2 gab es keine prekären Abfahrten. Geschlossen waren die Piste 5 sowie die DSB-Christlum. Die DSB Riederberg lief bis exakt 12 Uhr als Unterstützung, wurde jedoch quasi gar nicht angenommen.
Meine “Route” erwies sich als goldrichtig. Ich erkundete zunächst alle Pisten, die im direkten Dunstkreis der Sesselbahnen und zudem ab dem frühen Morgen direkt in der Sonne liegen. Sie waren morgens ideal und luden zum Carven ein. Am späten Vormittag, als es auf den besagten Pisten zunehmend zu Haufenbildung kam, wechselte ich an die Schlepplifte Nordhang bzw. Brandtal mit ihren Pisten sowie auf die Piste 4. Diese waren weniger frequentiert, schattiger und hielten entsprechend länger.
Um exakt 12:29 Uhr und 39 Sekunden scanne ich meine Vormittagskarte ein letztes Mal am Mosenlift, sodass ich das maximale aus meiner Karte heraushole. Ein alles in allem sehr zufriedenstellender Skitag in einem netten Skigebiet.
Hier noch ein paar Bilder:
Ich vermutete einen Großkampftag und als bereits um 08:15 Uhr der große Parkplatz an der Talstation voll und die Traube am noch geschlossenen Christlum Express beträchtlich war, wurde ich skeptisch. Diese Sorge sollte sich aber im weiteren Verlauf als weitgehend unbegründet herausstellen, denn auch wenn es auf den Pisten am Cabrio Flitzer teilweise etwas wuselte, hatte man stets genügend Platz und mit Ausnahme von 2 bis 5 Minuten am Christlum Express kam es auch nicht Wartezeiten. Vielmehr war Durchgehen angesagt.
Auch wenn das Wetter und die Naturschneelage eher den Eindruck von März als von Januar machten, waren die Pisten in erstaunlich gutem Zustand. Mit Ausnahme kleiner brauner Stellen und kleinerer Steine auf den Pisten 1, 4 und 7, sowie im späteren Verlauf im oberen Teil der Piste 2 gab es keine prekären Abfahrten. Geschlossen waren die Piste 5 sowie die DSB-Christlum. Die DSB Riederberg lief bis exakt 12 Uhr als Unterstützung, wurde jedoch quasi gar nicht angenommen.
Meine “Route” erwies sich als goldrichtig. Ich erkundete zunächst alle Pisten, die im direkten Dunstkreis der Sesselbahnen und zudem ab dem frühen Morgen direkt in der Sonne liegen. Sie waren morgens ideal und luden zum Carven ein. Am späten Vormittag, als es auf den besagten Pisten zunehmend zu Haufenbildung kam, wechselte ich an die Schlepplifte Nordhang bzw. Brandtal mit ihren Pisten sowie auf die Piste 4. Diese waren weniger frequentiert, schattiger und hielten entsprechend länger.
Um exakt 12:29 Uhr und 39 Sekunden scanne ich meine Vormittagskarte ein letztes Mal am Mosenlift, sodass ich das maximale aus meiner Karte heraushole. Ein alles in allem sehr zufriedenstellender Skitag in einem netten Skigebiet.
Hier noch ein paar Bilder:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SkiPenguin für den Beitrag (Insgesamt 9):
- christopher91 • biofleisch • hitparade • icedtea • highlander • Raumuc • Dedesema • Basti • ski-chrigel
-
Summit
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Ich war am Sonntag in Christlum. Erstaunlicherweise war es sehr leer. Der Lift hat dann schon um 08:20 aufgemacht. Nachdem die Stangerl Fahrer gegen Mittag aufgesteckt haben, würde es dann noch deutlich leerer.
Die Dame an der Kassa sagte mir, dass man die TSC ab dieser Saison nicht mehr freischalten muss. Das war mir neu, aber umso besser. Ob das auch für die anderen Gebieten mit diesem System gilt??
Die Dame an der Kassa sagte mir, dass man die TSC ab dieser Saison nicht mehr freischalten muss. Das war mir neu, aber umso besser. Ob das auch für die anderen Gebieten mit diesem System gilt??
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Summit für den Beitrag:
- christopher91
-
christopher91
Ja gilt auch in den anderen Axess Gebieten, scheinbar wurde da endlich eine Möglichkeit gefunden.
-
christopher91
Guten Morgen aus der Christlum! Endlich kommt die beste Zeit der Skisaison, der März, wenig los, meist angenehm warm und gutes Wetter. Zudem mit Glück Butterfirn, einfach in die Kurve legen ohne Gefahr wegzurutschen.
Gut die Schneelage erinnert eher generell an Anfang April und deutlich zu warm ist es auch, aber es macht viel Spaß heute Morgen
Im Cabrio Flitzer: Ausblick: Pisten für die Wärme gut präpariert und schon leicht am auffirnen: Ausblick von der schwarzen Piste: Die geht nur bis zur Mitte, der Graben ist gesperrt: Update 11:15 Uhr:
Geht nach wie vor gut, besonders die 4 und die 7 am Nordhanglift. So wenig los ist gar nicht, also jetzt nicht komplett ausgestorben aber dennoch fast immer privates FBM.
Piste 7: Sieht man auch nicht oft : Blick zum Achensee: Piste 4: Fazit: Ein super Vormittag, so muss Skifahren im März sein und darum liebe ich es! 10 Punkte. Gerne wäre ich nun noch weiter nach Pertisau und Maurach aber dort hat es diesen Winter ja nie Vollbetrieb leider. Daher geht's weiter im Zillertal.
Gut die Schneelage erinnert eher generell an Anfang April und deutlich zu warm ist es auch, aber es macht viel Spaß heute Morgen
Im Cabrio Flitzer: Ausblick: Pisten für die Wärme gut präpariert und schon leicht am auffirnen: Ausblick von der schwarzen Piste: Die geht nur bis zur Mitte, der Graben ist gesperrt: Update 11:15 Uhr:
Geht nach wie vor gut, besonders die 4 und die 7 am Nordhanglift. So wenig los ist gar nicht, also jetzt nicht komplett ausgestorben aber dennoch fast immer privates FBM.
Piste 7: Sieht man auch nicht oft : Blick zum Achensee: Piste 4: Fazit: Ein super Vormittag, so muss Skifahren im März sein und darum liebe ich es! 10 Punkte. Gerne wäre ich nun noch weiter nach Pertisau und Maurach aber dort hat es diesen Winter ja nie Vollbetrieb leider. Daher geht's weiter im Zillertal.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag (Insgesamt 11):
- Turms • Summit • Wetterstein • globalplayer14 • Dedesema • Vero69 • icedtea • Basti • hitparade • Raumuc • Mostviatla