Altastenberg 08.02.2026- Wunderbar!

Antworten
Skifahrer
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 28
Skitage 22/23: 32
Skitage 23/24: 25
Skitage 24/25: 25
Skitage 25/26: 37
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1606 Mal

Altastenberg 08.02.2026- Wunderbar!

Beitrag von Skifahrer »

In Altastenberg war ich nun schon öfter zum Skifahren. Als eines der größeren Skigebiete des Sauerlandes mit schlagkräftiger Beschneiungsanlage ist das Gebiet relativ weit bekannt. Die Beschneiungsanlage sorgt hier für eine Saison von, je nach Winter, Dezember oder Januar bis März, und mit dem Westfalenhang 1 gibt es einen relativ langen, für fortgeschrittene Skifahrer durchaus schönen Lift. Doch neben den beschneiten Anlagen gibt es mit Schweden- und Steilhang auch noch 2 Naturschneelifte, die das Angebot bei ausreichender Naturschneelage noch einmal erweitern. War ersterer Lift leider mangels Schnee geschlossen, drehte der kurze und, wie der Name es vermuten lässt, steile Steilhanglift heute seine Runden. Wohlgemerkt, obwohl viele Naturschneelifte im Sauerland in der Nacht zum Samstag leider so viel Schnee verloren haben, dass sie dieses Wochenende nicht mehr öffnen konnten.
Und so fiel die Wahl relativ klar auf Altastenberg. Wenngleich es, wie schon im Januar bei den Eschenbergliften, nachdem heute eigentlich nicht wirklich Skifahren auf dem Programm stand, leider wieder ein kurzer Skitag wurde, war es doch sehr schön, den Steilhanglift, den ich zuletzt vor recht langer Zeit gefahren bin, endlich wieder einmal zu fahren. Seit dem hat er sich übrigens deutlich verändert. Einerseits wurde er von Langbügeln auf Langteller umgerüstet, andererseits wurde er im Zuge des Baus der Kapellenhangbahn um ca. 20m verkürzt, wobei er auf die Einstiegsstütze folgende, einseitige Stütze verlor, sodass er nun 3 statt 4 Zwischenstützen hat. Dem Fahrspaß tut das aber keinen Abbruch. Der weggefallene Teil hatte kaum Höhenmeter, der Lift startet nun direkter in den Steilhang. ;)
So war es heute ein 9-Punkte-Skifahren. Lediglich die knappe Naturschneelage hat zu einem Punkt Abzug geführt, ansonsten war der Tag bei 10 Punkten. Nicht zuletzt, weil es völlig entgegen meines Wetterberichts strahlanden Sonnenschein gab.
Bilder:
1.jpg
#1- Start am Steilhang. Ein schöner, wenn auch kurzer Lift mit netter Piste. Diese sieht übrigens schlechter aus, als sie dann war, die allermeisten Steine konnte ich noch problemlos umfahren.
2.jpg
#2- Oben kommt auch die Sonne raus, zuvor ist die Strecke dank Nordhanglage am frühen Nachmittag bereits im Schatten.
3.jpg
#3- Sehr schön hier, und auch der etwas andere Blickwinkel auf das restliche Gebiet ist sehenswert.
4.jpg
#4- Nun geht es aber weiter zum Schlepplift Westfalenhang 2. Dieser hat eine gleichmäßige, angenehm zu fahrende Steigung und überwindet mit knappen 100 Höhenmetern etwas mehr als der Steilhanglift.
5.jpg
#5- Die zugehörige Abfahrt war recht hart, aber gut fahrbar. Oben sieht man übrigens die Zipline.
6.jpg
#6- Und nun geht es zum Westfalenhang 1, von dem ich leider kein Foto vorweisen kann.
7.jpg
#7- Die Verbindungsabfahrt zurück ins restliche Gebiet. Etwas rechts oberhalb der Bildmitte sieht man auch die Kapellenbahn.
Fazit: Auch bei diesem sehr kurzen Besuch konnte Altastenberg überzeugen. Der Steilhang ist irgendwie das kleine Highlight hier für mich, aber auch das restliche Gebiet ist schön und war zwar gut besucht, aber definitiv nicht überlaufen. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skifahrer für den Beitrag (Insgesamt 8):
Ski-BirdDiggaTwiggaicedteahitparadehighlanderSchneefuchsDedesemaSchneegott
Antworten