Megève Erstbesuch 28.01.2026

Antworten
whistlercarver
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Skitage 25/26: 79
Fahrertyp: Alpinski
Danksagung erhalten: 170 Mal

Megève Erstbesuch 28.01.2026

Beitrag von whistlercarver »

Durch den Adventskalender 2025 habe ich einen Gutschein für eine Tageskarte in Megève gewonnen.
Dank Elternzeit von Mitte Januar bis Mitte Februar hatte ich 4 Wochen in denen es sich angeboten hat den Gutschein einzulösen. Über 5h Anfahrt haben aber einen Tagesausflug ausgeschlossen. Also mal geschaut was es skitechnisch noch so in der Gegend dort gibt. Es gibt da doch das ein oder andere Skigebiet, ich habe mich dann für Portes du Soleil und Grand Massiv als Begleitung entschieden. Portes du Soleil kannte ich schon aber seit meinem letzten Besuch 2020 gab es einige neue Lifte die ich fahren wollte. Grand Massiv hatte ich bisher noch nicht besucht.
In Cluses habe ich dann ein günstiges Hotel für 3 Nächte bezogen um keine langen Wege in die 3 Gebiete zu haben.
Am dritten Tag habe ich Megève besucht.

Das Wetter war nicht besonders gut. Es hat den ganzen Tag leicht geschneit und immer mal wieder gab es neblige Abschnitte. Aussicht gab es deshalb keine. Ich wollte dann meinen Gutschein in St. Gervais einlösen. Die konnten das nicht da er nur in Megève selber einzulösen war. Also musste ich nach Megève fahren und dort bin ich dann irgendwie an der PB Rochebrune im Parkhaus geendet. Fast 16€ Parkgebühr hat es gekostet.
Von da aus habe ich dann versucht so viel wie möglich im Gebiet abzuführen. Das hat auch ganz gut geklappt, bis auf die Pisten von St Nicolas de Veroce.
Bilder habe ich wegen dem Wetter fast nur von den Bergstationen gemacht. Die Pisten sind irgendwie im ganzen Gebiet eher leichter. Man konnte eigentlich alle Pisten durch carven.
Dateianhänge
Preise sind immer gleich und günstig.
Preise sind immer gleich und günstig.
Pistenplan
Pistenplan
Mittelstation in St. Gervais
Mittelstation in St. Gervais
Blick den Berg hoch früh morgens
Blick den Berg hoch früh morgens
Endlich in Megève angekommen. Im Bild die Bergstation von der EUB Caboche.
Endlich in Megève angekommen. Im Bild die Bergstation von der EUB Caboche.
Bergstation der PB Rochebrune. Man musste hoch laufen um auf die Pisten zu gelangen. Ich bin dann über die blaue Piste Forestier zur 6 KSB Alpette gefahren.
Bergstation der PB Rochebrune. Man musste hoch laufen um auf die Pisten zu gelangen. Ich bin dann über die blaue Piste Forestier zur 6 KSB Alpette gefahren.
Bergstation KSB Alpette mit Restaurant. Ich wollte dann weiter in Richtung Cote 2000 Sektor. Dank den suboptimal platzierten Wegweisern habe ich eine Ehrenrunde an der 4SB Jardin gedreht.
Bergstation KSB Alpette mit Restaurant. Ich wollte dann weiter in Richtung Cote 2000 Sektor. Dank den suboptimal platzierten Wegweisern habe ich eine Ehrenrunde an der 4SB Jardin gedreht.
Beim zweiten Anlauf hat es geklappt und ich bin die rote Fontaine zur 4 KSB Petit Fontaine gefahren. Das Bild ist an der Bergstation mit Rückblick zur Bergstation SB Jardin.
Beim zweiten Anlauf hat es geklappt und ich bin die rote Fontaine zur 4 KSB Petit Fontaine gefahren. Das Bild ist an der Bergstation mit Rückblick zur Bergstation SB Jardin.
Bergstation der 4 KSB, schöne lange Bahn und die Piste dazu ist auch gut zu fahren.
Bergstation der 4 KSB, schöne lange Bahn und die Piste dazu ist auch gut zu fahren.
Nach der roten Piste Sallanglaz bin ich mit dem KSSL Roche Fort gefahren und im Bild ist die Bergstation des langen KSSL Lanchettes. Das Fundament im Vordergrund ist für eine KSB die wohl den KSSL ersetzen sollte.
Nach der roten Piste Sallanglaz bin ich mit dem KSSL Roche Fort gefahren und im Bild ist die Bergstation des langen KSSL Lanchettes. Das Fundament im Vordergrund ist für eine KSB die wohl den KSSL ersetzen sollte.
Bergstation KSSL Roche Fort vom selben Punkt aus.
Bergstation KSSL Roche Fort vom selben Punkt aus.
Auf der blauen Piste Pre Rosset
Auf der blauen Piste Pre Rosset
Wegweiser mit Pistenstart. Jede Piste hatte am Start ein Schild ob offen oder geschlossen. Das können gerne andere Gebiete so übernehmen. Bei Betriebsschluss wurden dann die Schilder umgeklappt und man wusste die dazugehörige Bahn ist auch schon geschlossen bzw. man ist zu spät dran für sie.
Wegweiser mit Pistenstart. Jede Piste hatte am Start ein Schild ob offen oder geschlossen. Das können gerne andere Gebiete so übernehmen. Bei Betriebsschluss wurden dann die Schilder umgeklappt und man wusste die dazugehörige Bahn ist auch schon geschlossen bzw. man ist zu spät dran für sie.
Bergstation 4 SB Radaz mit Verbindungspiste zur 4 SB Cote 2000.
Bergstation 4 SB Radaz mit Verbindungspiste zur 4 SB Cote 2000.
An der Bergstation Cote 2000. Ich bin dann die rote Chamois gefahren, da ich nicht wusste ob die schwarzen Pisten gewalzt sind oder nicht.
An der Bergstation Cote 2000. Ich bin dann die rote Chamois gefahren, da ich nicht wusste ob die schwarzen Pisten gewalzt sind oder nicht.
Einstieg in die schwarze Marmotte.
Einstieg in die schwarze Marmotte.
Bergstation Cote 2000 SB.
Bergstation Cote 2000 SB.
Ich habe mich hier rechts gehalten.
Ich habe mich hier rechts gehalten.
Zurück im Ort Megève an der Pendelfunitel Rocharbois. Zurück ging es über den KSSL Lanchettes und die 4 SB Jardin. Über die rote Olympique.
Zurück im Ort Megève an der Pendelfunitel Rocharbois. Zurück ging es über den KSSL Lanchettes und die 4 SB Jardin. Über die rote Olympique.
Auf dem Mont d'Arbois mit der gleichnamigen EUB.
Auf dem Mont d'Arbois mit der gleichnamigen EUB.
Blick Richtung KSB Nantes.
Blick Richtung KSB Nantes.
Bergstation der 4 KSB Ideal.
Bergstation der 4 KSB Ideal.
Nach einmal verfahren zur 4 KSB Ideal bin ich dann irgendwie über grüne Pisten zur 6 KSB Mont Joux gekommen.
Nach einmal verfahren zur 4 KSB Ideal bin ich dann irgendwie über grüne Pisten zur 6 KSB Mont Joux gekommen.
An der Bergstation der KSB Mont Joux gibt es ein La Folie Douce.
An der Bergstation der KSB Mont Joux gibt es ein La Folie Douce.
Ich bin dann weiter über die 6 KSB Epaule zur 3 SB Mont Joly. Bilder gibt es davon keine da es eine Fahrt im Whiteout war. Da so gut wie keine Leute dort unterwegs waren, war ich wieder froh an der 4 KSB Croix zu sein. Von dort bin ich dann über grüne Pisten weiter zur 6 KSB Nants gefahren und habe dort dann die schwarze M. Dujon in Angriff genommen. Diese Piste war eher dunkelrot als schwarz. Danach habe ich die grüne Piste Chateluy nach bettex genommen und dann die rote talabfahrt Saint Gervais ins selbige Ort.
Ich bin dann weiter über die 6 KSB Epaule zur 3 SB Mont Joly. Bilder gibt es davon keine da es eine Fahrt im Whiteout war. Da so gut wie keine Leute dort unterwegs waren, war ich wieder froh an der 4 KSB Croix zu sein. Von dort bin ich dann über grüne Pisten weiter zur 6 KSB Nants gefahren und habe dort dann die schwarze M. Dujon in Angriff genommen. Diese Piste war eher dunkelrot als schwarz. Danach habe ich die grüne Piste Chateluy nach bettex genommen und dann die rote talabfahrt Saint Gervais ins selbige Ort.
Nach der Auffahrt mit der EUB Alpin bin ich zur 6 KSB Monts Rosset über die blaue Chenaz gefahren. Die rote Marmire sah vom Sessel gut aus, so dass ich nochmals zur KSB gefahren bin.
Nach der Auffahrt mit der EUB Alpin bin ich zur 6 KSB Monts Rosset über die blaue Chenaz gefahren. Die rote Marmire sah vom Sessel gut aus, so dass ich nochmals zur KSB gefahren bin.
Danach bin ich über die blaue Prapacot zur Mittelstation der EUB Princesse gefahren. Leider waren die Talabfahrten zur Talstation nicht geöffnet.
Danach bin ich über die blaue Prapacot zur Mittelstation der EUB Princesse gefahren. Leider waren die Talabfahrten zur Talstation nicht geöffnet.
20260128_144646.jpg
Piste Nachmittags um 14:30 Uhr.
Piste Nachmittags um 14:30 Uhr.
An der Mittelstation der EUB Princesse gab es die größten und einzigen Wartezeiten des Tages. Ca. 2 Minuten. Ich bin dann die gleichnamige schwarze Piste gefahren.
An der Mittelstation der EUB Princesse gab es die größten und einzigen Wartezeiten des Tages. Ca. 2 Minuten. Ich bin dann die gleichnamige schwarze Piste gefahren.
Selbe schwarze Piste. Ab da musste man es laufen lassen, dass man nicht den Schwung verliert.
Selbe schwarze Piste. Ab da musste man es laufen lassen, dass man nicht den Schwung verliert.
Blick zurück ins &quot;steile&quot;.<br />Danach bin ich dann über die rote Adrien Duvillard Sr. zurück in den Megève Sektor gefahren. Bilder habe ich keine mehr gemacht Aufgrund Nebel. Ich habe mich dann noch auf den Pisten rund um Rochebrune rumgetrieben bis zum Betriebsschluss. Trotz Schneefall den ganzen tag über gab es keine Buckel auf den Pisten und man konnte sie entspannt runter carven wenn die Sicht es zu lies.
Blick zurück ins "steile".
Danach bin ich dann über die rote Adrien Duvillard Sr. zurück in den Megève Sektor gefahren. Bilder habe ich keine mehr gemacht Aufgrund Nebel. Ich habe mich dann noch auf den Pisten rund um Rochebrune rumgetrieben bis zum Betriebsschluss. Trotz Schneefall den ganzen tag über gab es keine Buckel auf den Pisten und man konnte sie entspannt runter carven wenn die Sicht es zu lies.
Zuletzt geändert von whistlercarver am 07.02.2026, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor whistlercarver für den Beitrag (Insgesamt 11):
WurstiicedteahitparadebiofleischVero69SchneegottjulizziSkifahrerhausi24DedesemaDiggaTwigga
Wursti
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 48
Skitage 22/23: 49
Skitage 23/24: 0
Skitage 24/25: 70
Skitage 25/26: 84
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 1766 Mal

Re: Megève Erstbesuch 28.01.2026

Beitrag von Wursti »

Ach lustig, dann haben wir beide genau die selbe Tour gemacht. :mrgreen:
Ich war ebenfalls in Saint Gervais um das Ticket abzuholen und bin dann weiter zur Rochebrune Tiefgarage nach Megève.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag:
whistlercarver
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 34
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2584 Mal

Re: Megève Erstbesuch 28.01.2026

Beitrag von Schneegott »

Wursti hat geschrieben: 07.02.2026, 22:18 Ach lustig, dann haben wir beide genau die selbe Tour gemacht. :mrgreen:
Ich war ebenfalls in Saint Gervais um das Ticket abzuholen und bin dann weiter zur Rochebrune Tiefgarage nach Megève.
Ich dachte schon: Déjà-vu? 😂
Antworten