Es gibt zwar früher war immer alles besser, aber bei Skigebieten trifft das in gewissem Maße wirklich zu finde ich.
vor 80er - kann ich nichts zu sagen. Das folgende ist subjektiv, nicht objektiv. So wie ich es erlebt habe mit Standorten wienz, Innsbruck und eine Saison Chamonix sowie Pozza del Fassa. Also meist Ostalpen bezogen, aber an und zu war ich auch in den Westalpen.
80er - dass kenne ich nur als Kind. Kann ich nicht mehr richtig einschätzen - aber ich würde es nicht als beste Dekade ansehen. Zu langsam noch die Lifte, zu wenig Komfort (hat natürlich auch Vorteile), Kunstschnee gab es noch quasi nirgends - man war rein auf Naturschnee angewiesen. In Frankreich und USA beginnt das snowboarden - und wird in der nächsten Dekade eine Revolution im Skibau verursachen. Während USA bei Snowboards eher gen Freestyle (dank Skateboardern) entwickelt - ist es in Frankreich eher Richtung Freeride, dank vielen Surfern (Wellenreiten nicht Wind).
90er - In der ersten Hälfte war es IMHO noch nicht so richtig gut - da waren noch zu viele alte lahme Lifte, viele Schlepper und fixe Sessel - und noch kaum Beschneiung. Ab der zweiten Häfte der 90er war aber IMHO die beste Epoche zum skifahren. Lange Schlangen an Liften mit zuwenig Kapazität wurden selten, es hat noch relativ viel geschneit, aber gleichzeitig gab es nun auf den exponierten Pisten sowie Hauptpisten meist schon Beschneiiung. Das Liftkapazität/Pistenfläche Verhältnis war mindestens doppelt so gut wie aktuell - seit Mitte/Ende der 90er ist es in Schweiz/Österreich/Deutschland/Italien ja kaum mehr möglich neue Pisten zu bauen - ja ab und zu gibt es noch welche - aber in fast gleichem Außmaß haben kleine Skigebiete geschlossen. Als Freerider war jetzt Peak Zeit - noch kaum Skifahrer fuhren abseits - aber dank erschwinglichen LVS-Pieps und super Freeridebrettern vor allem aus Frankreich von kleinen Manufakturen - war es eine geniale Zeit. Die Pistenraupen waren nun auch hohe Qualität, und mit Seilwinden wurden steile Hänge perfekt gewalzt. Es ist die Hauptzeit Skigebietsfusionen - die somit immer größer werden. Ab Mitte der 90er setzt sich der Carvingski durch - im Prinzip ist was Pistenski angeht ab Ende der 90er kaum mehr was weitergegangen - naja außer Rocker der 10 Jahre später vom Snowboard gen Ski einzug hält. Bei Snowboards ist seitdem nicht mehr viel zu holen. Ich fahre noch immer lieber 90er Jahre Swallowtails als jedes "moderne" Freeridebrett wenns richtig Pow hat. Konstruktionsmäßig ist etwa bei Rennski auch die heutige Bauweise mit 2x Titanal nun geläufig. Die langen schmalen Latten sterben aus. Was eine Abart von Ski nachdem Zdarsky über 100 Jahre zuvor eigentlich schon bessere Maße für Ski entworfen hatte. Es gab wohl keine Dekade mit so großem Fortschritt beim Material. Als Snowboarder ist man beim Freeriden, gerade wenns steiler/schwieriger wird, oder ein kleiner Aufstieg dabei ist noch fast ohne Konkurrenz. Es ist eindeutig die beste Zeit zum freeriden ever. Waren es in den 70er/80er nur ganz wenige - so wird es jetzt Jahr zu Jahr mehr - aber es gibt noch genug Schnee und Platz.
00er Jahre - Gerade zu Beginn war es mit Schnee in den Nordalpen nicht so gut - man baute aber fleißig an der Beschneiung die zum Glück aber noch primär auf Südhängen oder zu Saisonbeginn lief - unter der Saison wurde kaum nachbeschneit. Die Liftanlagen wurden vor allem in Österreich ausgebaut - zur Mitte der Dekade gab es einige extrem schneereiche Jahre (etwa 06/07 war der Wahnsinn) - als Freerider wurde der Platz weniger - aber es ging noch ganz gut. In guten Jahren bin ich nur Freeriden gegangen wenn es mindestens 50cm Neuschnee in der Nacht zuvor hatte - das war aber sehr oft wenn man mobil zwischen Nord und Süd war. Zum Pistenskifahren war es noch ziemlich gut - man hatte erstmals quasi eine Garantie auf Schneesicherheit in den großen Skigebieten dank Beschneiung - und es gab jetzt auch in mittelgroßen Skigebieten meist schnelle Lifte.
Mit Skitouren hatte man oft noch 1 Woche nach Neuschnee noch Pulvergarantie wenns denn kalt blieb. Im Liftbereich musste man aber schon schnell sein. Viele Skigebiete werden so richtig verbunden. Zu Ende der 00er Jahre werden breite Freerideski populär - damit eröffnet sich auch für viele Skifahrer das Freeriden. Zu Ende der 00er Jahre kommen All Mountain Ski auf und Rocker kommt so ganz langsam. Ski werden also einfacher fahrbar.
10er Jahre - es wurde so langsam richtig voll auf den Pisten. Mehr und mehr 4er KSB/EUB aus den 90er wurden durch 6er/8er/10er ausgetauscht - Es wurde immer schneeärmer - aber es gab noch mal gute mal schlechte Jahre - dank Kunstschnee kein großes Problem. Meist fuhr man ab Jänner aber noch eher auf Naturschnee - da noch nicht wie aktuell quasi täglich nachbeschneit wurde. Zum Freeriden war die bestzeit eindeutig vorbei - selbst mit Fell und Aufstieg hatte man erstmals 2-3 Tage nach Neuschnee keine Tiefschneegarantie mehr, 3-5 Tage später wars definitiv vorbei.
Fast alle Pisten können nun beshcneit werden - das treibt die Kosten in die Höhe und große Preisunterschiede zwischen Premium Skigebieten mti Gletscher vs einfach nur großen Skigebiet werden deutlich geringer.
20er Jahre - 1.5 Saisons werden außerhalb der Schweiz durch Covid Panik vergrault. Naturschneefall wird immer weniger - und daher haben die Skigebiete wohl überhaupt keine Lust mehr wirklich viel Pistenfläche vs Liftkapazität bereitzustellen. Kostet ja viel zu viel. Neue Pisten sind wegen Naturschnutz quasi nur noch im Austausch mit anderen Flächen möglich, In diversen Topics wird sich beschwert über Liftwartezeiten - aber Lifte auszubauen ohne neue Pistenfläche welche quasi utopisch ist, wird das skifahren eher schlechter als besser machen. Kurzfristig freut man sich, aber so wenig Pistenfläche vs Liftkapazität gab es noch nie. Man fährt großteils nur noch auf Kunstschnee - damit sich ja keine großen Buckel bilden wird wenns dann doch mal schneit gleich die Beschneiung mitangeworfen. Es ist wohl IMHO eindeutig die schlechteste Dekade zum skifahren. Ja man kann viele Höhenmeter runterreißen - aber die Pistenquailität ist viel zu oft grausig, täglich skischleifen fast quasi absolut nötig geworden.
Das inzwischen viel mehr Kuntschnee wie je zuvor liegt - ist ewta in Tirol öffentlich einsehbar - man erkennt das etwa alle 12 Jahre die erlaubte Wassermenge verdoppelt wurde. 2014 war also nur halb so viel Kunstschnee wie 2026, 2002 nur ein viertel, und 1990 nur ein achtel. Inzwischen gib es also etwa 1-2m Kunstschneehöhe pro Piste je Saison. Da Kunstschnee ja deutlich kompakter ist wie Naturschnee entspricht das 2.5-5m Schneefall. Ja der Schneefall ging nicht um 2.5-5m sie den 90ern zurück. Aber da die Pisten ja nun pro m² geschätzt die 3-4fache Menge an skifharern aushalten müssen - stieg auch der Schneebedarf. Vor allem da in den 90er zwar Freeriden bei Neuschnee nicht beliebt war - aber 3-4 Tage später wenn es sich gesezt hatte - waren doch sehr viele außerhalb der Pisten unterwegs. Aktuell hat es meist überhaupt nicht mehr genug Schnee außerhalb zu fahren was zu noch mehr Belastung der geöffneten Skipisten führt. Skitouren sind explodiert und so hat man trotz Skitour deutlich weniger Powdergarantie wie noch in den 00er Jahren.
Welche Dekade war die beste zum Skifahren in den Alpen für euch?
-
extremecarver
- Danksagung erhalten: 474 Mal
Welche Dekade war die beste zum Skifahren in den Alpen für euch?
Zuletzt geändert von extremecarver am 03.02.2026, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag (Insgesamt 5):
- Ben • Skifahrer • Wahlzermatter • Ski-Tom • ski-py
-
OnlineTurms
- Danksagung erhalten: 578 Mal
Re: Welche Dekade war die beste zum Skifahren in den Alpen für euch?
Für die Alpen insgesamt kann ich das nicht beurteilen, da ich erst 2007 angefangen habe. Für GR kann ich jedoch definitiv sagen: Die Jahre etwa von 1996/97 bis 2004/05 waren hammer.
Das klingt für manche vielleicht unglaublich, aber es gab Jahre, in denen man in GR bis in den Mai hinein Ski fahren konnte. In manchen Skigebieten lag der Schnee in einzelnen Saisons bei über 3-4 Metern.
Ich erinnere mich, dass wir 1998, während meines Militärdienstes, auch ein Winter-Camping-Training hatten.
In der ersten Nacht bin ich über das horizontale Tor gestolpert – man konnte es wegen des vielen Schnees kaum erkennen.
Wir haben tatsächlich auf einem Fußballfeld übernachtet, mit fast über 2m Schnee auf dem Feld...
Leider das kommt heute seht selten. Sogar gar nix.
Das klingt für manche vielleicht unglaublich, aber es gab Jahre, in denen man in GR bis in den Mai hinein Ski fahren konnte. In manchen Skigebieten lag der Schnee in einzelnen Saisons bei über 3-4 Metern.
Ich erinnere mich, dass wir 1998, während meines Militärdienstes, auch ein Winter-Camping-Training hatten.
In der ersten Nacht bin ich über das horizontale Tor gestolpert – man konnte es wegen des vielen Schnees kaum erkennen.
Wir haben tatsächlich auf einem Fußballfeld übernachtet, mit fast über 2m Schnee auf dem Feld...
Leider das kommt heute seht selten. Sogar gar nix.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Turms für den Beitrag (Insgesamt 4):
- icedtea • extremecarver • Ben • Rüganer
Heimat ist wo das Herz ist
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
-
extremecarver
- Danksagung erhalten: 474 Mal
Ich hab ja eigentlich auch 95-05 als beste 10 Jahresperiode was Skifahren mit Skilift angeht, wäre da nciht: 06/07 in Österreich brutale Schneemengen - auf der Rax war die Talabfahrt runter auf 580m von 28.11 bis Anfang April fahrbar - ohne Kunstschnee natürlich und das bei einem Osthang, nicht Nordhang.
Und 08/09 mit brutalen Schneemengen im Dreiländereck (IT/AT/Slo) und dem europäischen Rekord für Schneehöhe eines Jahres (https://www.meteolive.it/meteoforum/vie ... hp?t=35922 ), der Großteil davon kam in einem brutalem Schneestrum im Dezember womit auch der Sessellift auf Gilberti oder wie er hieß die Saison von Beginn an außer Gefecht war - weil im Schnee verschwunden und einfach nicht mehr ausgrabbar. - und 08/09 war auch durchaus in Österreichs Nordalpen ein guter Saisonbeginn. Aber abgesehen von den Schneemengen wurden die Probleme der hohen Liftkapazitäten ohne große Ausweitung der Pistenfläche halt schon mehr und mehr.
Und 08/09 mit brutalen Schneemengen im Dreiländereck (IT/AT/Slo) und dem europäischen Rekord für Schneehöhe eines Jahres (https://www.meteolive.it/meteoforum/vie ... hp?t=35922 ), der Großteil davon kam in einem brutalem Schneestrum im Dezember womit auch der Sessellift auf Gilberti oder wie er hieß die Saison von Beginn an außer Gefecht war - weil im Schnee verschwunden und einfach nicht mehr ausgrabbar. - und 08/09 war auch durchaus in Österreichs Nordalpen ein guter Saisonbeginn. Aber abgesehen von den Schneemengen wurden die Probleme der hohen Liftkapazitäten ohne große Ausweitung der Pistenfläche halt schon mehr und mehr.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag:
- Ben
-
Carlos23
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Meine beste Zeit war sicherlich zw. 1999 und und 2005. dies war sicherlich auch dem privaten Unfeld geschuldet (18-24 Jahre alt, Single…).
In dieser Zeit sind wir ab Mitte Dezember fast jedes WE an den Arlberg (ohne den Wetterbericht oder Schneebericht zu lesen) und es lag immer genug Schnee. Sehr oft sind wir in absolutem Schneetreiben gefahren, teils wurden die Lifte wegen einsetzendem Schneesturm dicht gemacht.
Wir sind mal morgen ins dichten Schneetreiben vom Bodensee nach Stuben gefahren. Waren verwundert, dass keine Autos auf dem Parkplatz standen und sind dann im Blindflug Richtung Lift marschiert.
Dort wurden wir dann höflich darauf hingewiesen, dass in 5 Min. der Ort abgeriegelt wird
Schätze, die Lawinenschranke in Stuben wurde mittlerweile außer Betrieb genommen.
Es waren sensationelle Zeiten und ich kann gar nicht sagen, wie ich diese tiefverschneiten Tage vermisse (die gab es auch nicht immer, aber regelmäßig).
Meine Tochter ist jetzt 10 Jahre alt und wir fahren ca. 16-20 Tage im Jahr. Flexibel bin ich leider nicht mehr.
Mein letzter Urlaubstag mit richtig Neuschnee und Whiteout war leider bevor sie auf die Welt kam.
Von daher: Daumen drücken, dass mal wieder richtig Winter wird (wäre toll, wenn’s bis Fasching reicht
)
In dieser Zeit sind wir ab Mitte Dezember fast jedes WE an den Arlberg (ohne den Wetterbericht oder Schneebericht zu lesen) und es lag immer genug Schnee. Sehr oft sind wir in absolutem Schneetreiben gefahren, teils wurden die Lifte wegen einsetzendem Schneesturm dicht gemacht.
Wir sind mal morgen ins dichten Schneetreiben vom Bodensee nach Stuben gefahren. Waren verwundert, dass keine Autos auf dem Parkplatz standen und sind dann im Blindflug Richtung Lift marschiert.
Dort wurden wir dann höflich darauf hingewiesen, dass in 5 Min. der Ort abgeriegelt wird
Schätze, die Lawinenschranke in Stuben wurde mittlerweile außer Betrieb genommen.
Es waren sensationelle Zeiten und ich kann gar nicht sagen, wie ich diese tiefverschneiten Tage vermisse (die gab es auch nicht immer, aber regelmäßig).
Meine Tochter ist jetzt 10 Jahre alt und wir fahren ca. 16-20 Tage im Jahr. Flexibel bin ich leider nicht mehr.
Mein letzter Urlaubstag mit richtig Neuschnee und Whiteout war leider bevor sie auf die Welt kam.
Von daher: Daumen drücken, dass mal wieder richtig Winter wird (wäre toll, wenn’s bis Fasching reicht
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Carlos23 für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Ben • hitparade • extremecarver • Turms