Mit Tourenski zur Martinsbaude (Riesengebirge; CZ)

Antworten
Freier Bürger
Danksagung erhalten: 187 Mal

Mit Tourenski zur Martinsbaude (Riesengebirge; CZ)

Beitrag von Freier Bürger »

Startpunkt unserer Skihochtour im Riesengebirge war Harrachsdorf (Harrachov).
IMG_3035.JPEG
Als ich 1977 zum ersten Mal hier Ski laufen war, gab es am Teufelsberg (Čertova hora) weder einen Lift noch eine Abfahrtspiste oder die Skiflugschanze. Inzwischen ist die einst legendäre Skiflugschanze schon seit vielen Jahren nur noch eine Ruine. Doch der Lift bis auf 1.022 m existiert noch und erleichtert uns den Aufstieg.
IMG_3038.JPEG
Am Anfang geht es entlang des großen Loipennetzes durch den Wald.
IMG_3042.JPEG
Dabei kreuzt man des Alpinskigebiet von Rochlitz an der Iser (Rokytnice nad Jizerou). Für mich ist es wegen des großen Höhenunterschieds (630 – 1 315 m) und der südseitigen Ausrichtung der Pisten eines der schönsten Alpinskigebiete des Riesengebirges.
IMG_3056.JPEG
Ab der Rochlitzer Hofbaude (Dvoračky) in 1.140 m enden die Langlaufloipen und es wird eine richtige Skihochtour.
IMG_3058.JPEG
Es geht hinauf zum Plateau der Elbwiese, dem Quellgebiet der Elbe.
IMG_3059.JPEG
Wir erreichen die Martinsbaude (Martinova bouda) knapp 4 Stunden nach dem Start auf dem Teufelsberg.
IMG_3069.JPEG
Sie liegt in 1.255 m knapp unterhalb des Hauptkamms des Riesengebirges und bot bei unserem Aufenthalt (Anfang Februar 2026) sehr gute Schneeverhältnisse.
IMG_3068.JPEG
Bereits 1795 wurde hier eine Bergbaude errichtet. Die aktuellen Gebäude stammen aus der Zeit um 1900 („als Böhmen noch bei Österreich war.“). Die Martinsbaude hat nicht nur eine lange Geschichte, sondern ist auch ein sehr typisches Beispiel für die Baudenkultur im Riesengebirge. Sie ist nicht kaputt-saniert und bietet eine gemütliche Unterkunft sowie leckere böhmische Küche.
IMG_3090.JPEG
Zum Schluss noch einige Impressionen unserer Skihochtouren im winterlichen Riesengebirge in der Umgebung der Baude und im Tal der Elbe.
IMG_3083.JPEG
IMG_3082.JPEG
IMG_3088.JPEG
IMG_3087.JPEG
Zuletzt geändert von Freier Bürger am 04.02.2026, 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Freier Bürger für den Beitrag (Insgesamt 8):
icedteamafikSsheridanastra12FabeRüganerSchneegottSnow Wally
icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 14
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 3228 Mal

Re: Mit Tourenski zur Martinsbaude (Riesengebirge; CZ)

Beitrag von icedtea »

Sehr beeindruckend! Wollte man die Flugschanze nicht mal "renovieren"?
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Scuol
Freier Bürger
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Mit Tourenski zur Martinsbaude (Riesengebirge; CZ)

Beitrag von Freier Bürger »

Ich denke, es ginge eher um einen völligen Neubau der Skiflugschanze in Harrachsdorf. Die (Sicherheits-)Anforderungen sind heute völlig andere als bei der Eröffnung 1980. Damals war es ein Prestigeobjekt der ČSSR, heute fehlt das Geld. Inzwischen sind auch die am gleichen Standort befindlichen Groß- und Normalschanze wegen Baufälligkeit nicht mehr in Betrieb. Dafür floriert das Alpinskigebiet am Teufelsberg.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Freier Bürger für den Beitrag:
icedtea
Antworten