Skifahren vs Krafttraining - Planung/Einteilung

Antworten
extremecarver
Danksagung erhalten: 437 Mal

Skifahren vs Krafttraining - Planung/Einteilung

Beitrag von extremecarver »

Versucht eigentlich jemand neben skifahren immer bei schönem Wetter/gutem Schnee noch Krafttraining der Beine fortzusetzen?
Mein Problem ist - wenn ich am Vortag, oder teils sogar 2 Tage zuvor auch nur relativ leicht Übungen wie Beinpresse, Kreuzheben, Beinbeuger usw trainiere - dann habe ich am nächsten Tag, teils sogar am übernächstem Tag überhaupt kene Kraft in den Beinen gescheit skizufahren. Es fehlt dann komplett die Spritzigkeit bzw Kraft allgemein.

ABER - wenn ich nur skifahren verliere ich Beinkraft. Ausdauer ist ja kein Problem - da ist skifahren und dann 2 harte kurze Kondi Einheiten zusätzlich pro Woche eine ziemlich gute Kombination. Nur Beinmuskulatur verliere ich eher obwohl sie stark gefordert wird beim fahren. Da ich wegem meinem linken Knie immer mit sehr tiefem Kniewinkel fahren muss - ist das ganze noch viel schlimmer. Gehe ich viele Tage skifahren, verliere ich Beinmuskulatur. Mache ich Krafttraining - kann ich nicht skifahren - und eigentlich ist das Krafttraining ja genau dafür da - dass es beim skifahren besser klappt. Dazu kann man das ganze wegen dem Wetter ja schlecht voraus planen. Also wie 4 Tage skifahren und 3 Krafttrainingseinheiten pro Woche am besten planen?

Ich bin da echt etwas ratlos. Am besten scheint noch - 2 Tage skifahren am Stück - am 2. Tag eine harte Trainingseinheit im Gym - dazu eine 30min harte Einheit am Rudergerät. Am nächsten Tag dann eine GA2 Kondi Einheit oder Skitour (nur da fahr ich dann fast mit Lift runter weil die Beine keine Kraft haben nach dem Aufstieg noch runterzufahren) - und dann von vorne oder wegen Erschöpfung einen kompletten Pausentag. So richtig will es einfach nicht funktionieren das zu verbinden. Im Sommer ist es kein Problem - ich weiß bergab wandern geht nur wenn ich 1-2 Tage lang kein Krafttraining gemacht habe - aber radeln egal ob MTB oder Rennrad geht problemlos nach einer Krafteinheit am Vortag.

Am blödesten ist es wenn ich dann wegen Miserfolg einfach nur zu Hause am arbeiten sitze und die Motivation verloren geht irgendwas zu machen. Passiert zum Glück nicht oft aber doch alle paar Wochen wieder (Im Sommer passiert mir das nur wegen Hitzeperiode die ich einfach nicht abkann).
Wooly
Skitage 20/21: 33
Skitage 21/22: 15
Skitage 22/23: 42
Skitage 23/24: 35
Skitage 24/25: 42
Fahrertyp: Tourenski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Skifahren vs Krafttraining - Planung/Einteilung

Beitrag von Wooly »

Wie wäre es denn mal einen Physiotherapeuten zu fragen ?
hch
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Kombi
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 2040 Mal

Beitrag von hch »

Ich glaube, ein Sportwissenschaftler wäre passender als ein Physio :)

Aber das Grundproblem ist einfach, dass man nach einem gescheiten Krafttraining Zeit für Regeneration braucht, und für Normalsterbliche ist das ein Ruhetag. Ruhetag muss jetzt nicht keine Bewegung heißen, aber zumindest bei mir bedeutet das maximal Ausdauersport auf besserem Spaziergangsniveau, z.B. einfache Skitour, Schwimmen, Radfahren im flachen. Das muss aber jeder individuell herausfinden, entweder nach Körpergefühl oder mit professioneller Hilfe.

Ich komme in Wintern mit gutem Wetter (so wie aktuell) auch nicht wirklich zum Krafttraining. Habe nicht das Gefühl, dass das ein großes Problem ist, aber das kommt eventuell auch drauf an wie man Ski fährt. Mit Telemarken, Buckelpiste und Tiefschnee hält man nicht nur die Oberschenkel, sondern auch die Rumpf- und Ausgleichsmuskulatur auf Trab.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag:
extremecarver
extremecarver
Danksagung erhalten: 437 Mal

Beitrag von extremecarver »

Ja Tiefschnee würde gut Muskulatur fordern, macht mein Knie leider nicht mehr mit. Tourengehen und eine Tiefschnee Abfahrt ist das Maximum...
Buckel Piste ist noch übler. Ich kann mit meinem Knie einfach nur noch Carven oder einseitig bremsen bis auf kurze Strecken.

Und Besserung beim Knie geht wenn nur mit Krafttraining... Quasi ein Teufelskreis will ich nicht auf Skifahren verzichten.
Antworten