Spitzingsee | 21.01.2025 | Zwischen Nostalgie und Moderne

Antworten
Basti
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 16
Skitage 24/25: 24
Skitage 25/26: 26
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 350 Mal

Spitzingsee | 21.01.2025 | Zwischen Nostalgie und Moderne

Beitrag von Basti »

Gestern habe ich meinen Adventskalender Gewinn am Spitzingsee eingelöst. An der Stelle nochmal vielen Dank für die tolle Aktion. Da steckt sicher viel Arbeit drin.

Als Kind des Oberbayrischen Alpenvorlandes war ich schon früh in den Skigebieten der Bayrischen Alpen unterwegs. Vor allem am Sudelfeld und dem Brauneck. Der Spitzingsee blieb aber immer links liegen. Mich hat das Gebiet aber auch nie so richtig angezogen. Jetzt hatte ich einen guten Grund meinen Erstbesuch nachzuholen.

Das Gebiet besteht aus den beiden Kuppelbaren Vierersesselbahnen Stümpfling und Sutten als Zubringer und Beschäftigungsanlagen. Beide Sesselbahnen haben ihre Bergstationen direkt nebeneinander auf dem Stümpfling. Die Suttensesselbahn kommt von Richtung Tegernsee rauf und erschließt eine Piste. Die Stümpflingsesselbahn kommt vom Spitzingsee her hinauf. Auf dieser Seite befindet sich auch der Großteil des Gebiets. Im Tal gibt des den Valepperalmlift, eher ein Übungsschlepplift.
Ein Stück Nördlich der Talstation Stümpflingbahn befindet sich der Kurvenlift, an diesem kann auch ins Gebiet eingestiegen werden. An dessen Bergstation schließt sich der Osthanglift an. Etwas Nördlich davon in einer eigenen Geländekammer befinden sich noch der Nordhang und der Dreitannenlift.
Dann gibt es noch eine relativ neue, mit Baujahr 2010, Doppelsesselbahn die etwas unterhalb der Bergstation Stümpfling startet und auf den 1579m hohen Rosskopf führt. Von dort oben hat man ein gutes Rundum Panorama.
Die Schlepplifte sind richtig Nostalgisch, das sind wirklich noch die Anlage der ersten Generation aus den 50er/60er Jahren. Ich mein das aber nicht negativ, irgendwie hat das was. Das strahlt eine gewisse Gemütlichkeit aus, mit den urigen, wuchtigen Talstationsgebäuden. Erwähnenswert ist auch ein altes 50er(?) Jahre Röhrenradio, das an der Außenseite der Talstation am Osthanglift hängt, schon total verwittert, aber läuft immer noch.

Gegenüber gab es am Taubenstein noch bis vor etwa 10 Jahren noch das Gebiet um die Taubensteinbahn mit mehreren Schleppliften. Mittlerweile läuft dort nur noch die Gondelbahn für Fußgänger, hauptsächlich im Sommer, aber laut Webseite war diese auch über Weihnachten geöffnet.

Zu den Pisten: Die Beschneiten Pisten haben eine gute Schneeauflage und waren bis Mittag super zu fahren. Ab Mittag waren die Abfahrten an den beiden Vierersesselbahnen aber schon gut zerfahren, mit Buckeln und glatten Stellen. Der Dreitannenlift ist leider nicht beschneit, dieser war besonders im oberen Teil von der Schneelage her sehr grenzwertig. Auch der untere Teil vom Kurvenlift ab der Abzweigung zu diesem war nicht sehr gut, teilweise kommt der Dreck raus und teilweise auch knollig. Die Abfahrten Stümpflingbahn, Osthang und Kurvenlift überschneiden sich teilweise, dadurch ist des auf diesen Abschnitten auf den Pisten oft etwas voller. Der Nordhang hat mir sehr gut gefallen, ein schöne kupierte Carvingpiste.

Die Abholung der Freikarte an der Kasse ist Problemlos gelaufen, dort muss man auch sein Kennzeichen angeben, dann kann man ohne Gebühren parken. Meine Begleitung bekam die Karte am Mittwoch um 37€, was ich einen sehr fairen Preis finde. Ich denke begünstigt dadurch war für einen Wochentag außerhalb der Ferien doch relativ viel los. Oder ist das Normal hier? Zu den Hochzeiten waren die Sesselbahnen relativ ausgelastet, es gab aber keine nennenswerten Wartezeiten. Auf den Pisten war es für meinen Geschmack schon relativ voll. Das Skifahrerische Niveau war jetzt auch nicht sehr hoch, was man auch daran merkte, das es am Rosskopf, der nur eine Schwarze Piste hat, den ganzen Tag leer war. Ich glaube ich möchte nicht wissen, was hier am Wochenende oder in den Ferien los ist, wenn die Schlepplifte, die teilweise die Pisten doppelt bedienen auch noch voll ausgelastet sind.
Parkplatz an der Stümpflingbahn
Parkplatz an der Stümpflingbahn
Auffahrt mit der Stümpflingbahn
Auffahrt mit der Stümpflingbahn
Ausblick vom Stümpfling auf den Rosskopf
Ausblick vom Stümpfling auf den Rosskopf
Ausblick vom Roßkopf in Richtung Südosten, mit der Rotwand links der Bildmitte
Ausblick vom Roßkopf in Richtung Südosten, mit der Rotwand links der Bildmitte
Blick in Richtung ehemaliges Skigebiet Taubenstein
Blick in Richtung ehemaliges Skigebiet Taubenstein
Bergstation Roßkopf
Bergstation Roßkopf
Oberer Pistenteil am Osthang
Oberer Pistenteil am Osthang
Talstation Osthang
Talstation Osthang
Im Osthanglift
Im Osthanglift
Blick in die Geländekammer vom Nordhanglift mit Firstalm
Blick in die Geländekammer vom Nordhanglift mit Firstalm
Der Nordhanglift in der Totale
Der Nordhanglift in der Totale
Im Nordhanglift
Im Nordhanglift
Nordhang komplett von unten
Nordhang komplett von unten
Talstationsbereich Kurvenlift
Talstationsbereich Kurvenlift
Blick vom Roßkopf in Richtung Norden. Links der Stümpfling mit den beiden Bergstationen. Dahinter in Bildmitte der Osthanglift. Etwas dahinter ist die Firstalm zu erahnen.
Blick vom Roßkopf in Richtung Norden. Links der Stümpfling mit den beiden Bergstationen. Dahinter in Bildmitte der Osthanglift. Etwas dahinter ist die Firstalm zu erahnen.
Suttenabfahrt
Suttenabfahrt
Pistenanfang am Stümpfling mit Blick in Richtung Osthang
Pistenanfang am Stümpfling mit Blick in Richtung Osthang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti für den Beitrag (Insgesamt 12):
hitparadeicedteahighlanderfl0SkifahrerDiggaTwiggaSkitobiRaumucSchneegottchristopher91EuropäerBergwanderer
highlander
Danksagung erhalten: 1840 Mal

Re: Spitzingsee | 21.01.2025 | Zwischen Nostalgie und Moderne

Beitrag von highlander »

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht vom Spitzing... :D
Ich war diese Saison noch nicht dort, und hätte nicht gedacht, das es dort noch so gut geht....
Der Adventskalender geht auf eine Idee von hitparade zurück, und wurde erstmalig letzte Saison gestartet...
Wenn man solche Berichte zurück bekommt, können wir auch erkennen, das wir damit Euch eine Freude bereiten...
und speziell hitparade, da er dabei die ganze Entwicklungsarbeit geleistet hat....
Weiterhin noch so schöne Skitage wie am Spitzingsee in der restlichen Saison... :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag (Insgesamt 5):
icedteaDiggaTwiggaBastiSchneegottchristopher91
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Skifahrer
Skitage 21/22: 28
Skitage 22/23: 32
Skitage 23/24: 25
Skitage 24/25: 25
Skitage 25/26: 32
Danksagung erhalten: 1582 Mal

Beitrag von Skifahrer »

Danke auch von mir für den schönen Bericht. Ich war vor Jahren mal einen oder 2 Tage in dem Gebiet. Mir hat es damals auch sehr gut gefallen, besonders die eher kurze, aber ansprechende Abfahrt an der Rosskopfbahn sowie der Kurvenlift, der für mich auch der erste Kurvenlift war, wenn man mal von schrägen Rollenbatterien absieht. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skifahrer für den Beitrag:
Basti
christopher91
Skitage 23/24: 0
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von christopher91 »

Das ist der Mittwochskracher mit 37€, gilt ab Mitte Januar immer außer Aschermittwoch, gibt's auch am Brauneck und am Sudelfeld. Ist für mich ein Grund da in Zukunft auch mal vorbei zu schauen bei guter Schneelage (also wohl nicht diese Saison) auf dem Weg Richtung Saisonkartengebiete. Am Brauneck hab ich das letztes Jahr schon genutzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag:
Basti
Basti
Skitage 23/24: 16
Skitage 24/25: 24
Skitage 25/26: 26
Danksagung erhalten: 350 Mal

Beitrag von Basti »

christopher91 hat geschrieben: 23.01.2026, 10:42 Das ist der Mittwochskracher mit 37€, gilt ab Mitte Januar immer außer Aschermittwoch, gibt's auch am Brauneck und am Sudelfeld. Ist für mich ein Grund da in Zukunft auch mal vorbei zu schauen bei guter Schneelage (also wohl nicht diese Saison) auf dem Weg Richtung Saisonkartengebiete. Am Brauneck hab ich das letztes Jahr schon genutzt.
Gut zu Wissen, dass es das Angebot auch am Brauneck und Sudelfeld gilt. Das wäre tatsächlich ein Grund dort mal wieder hinzufahren. Seit dem ich die SSC hab, war ich in den Gebieten gar nicht mehr.

Aber ich seh das genauso, dass es in den bayrischen Gebieten einfach genügend Naturschnee braucht, das es sich wirklich lohnt dort hinzufahren. Die Beschneiung ist einfach nicht auf dem Niveau von unseren österreichischen Nachbarn.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti für den Beitrag:
christopher91
eMGee
Skitage 23/24: 0
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von eMGee »

Auch von meiner Seite vielen Dank für deinen Bericht!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor eMGee für den Beitrag:
Basti
Widdi
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 37
Skitage 22/23: 32
Skitage 23/24: 22
Skitage 24/25: 22
Skitage 25/26: 21
Danksagung erhalten: 686 Mal

Beitrag von Widdi »

Das Radio am Osthanglift ist meines Wissens seit einigen Jahren nur noch als Lautsprecher aktiv, das heißt die Musik wird über PC/Laptop in das alte Ding eingespeist) Hab selber das gleiche Prinzip, dass ichs digital per Wandler in das Alte von ner Bekannten geschenkt bekommene Radio von 1955 (Grundig 941W) übertrage, und mir quasi eine "eigene" UKW-Frequenz mache, nur dass meines weitaus besser in Schuss ist, aber das hing halt nicht 65 Jahre vorm Haus, ich habs im Dachgeschoss von dem damaligen Haus der Bekannten gefunden und nach Absprache mitgenommen, die wollte das wegwerfen, keine Option bei Oldtimern! Aber die Technik da drin ist einfach fast unkaputtbar, wenn man bedenkt die wurden auf 10 Jahre ausgelegt. Meine beiden Geräte sind 66 bzw, das größere 71 Jahre alt und die laufen immer noch wie seinerzeit der VW Käfer (Wurden beide vom Vertikalen "Nachbarn" der nen absoluter Bastler ist repariert und Überholt). Von gelegentlichen Wackelkontakten abgesehen und Ersatzröhren findet man auch nach 70 Jahren noch im Netz (und ich hab eh nen ganzen Satz Röhren fürs Ältere rumliegen).
Toller Bericht macht Lust da mal wieder hin zu gehen, schade, dass das ohne Taubenstein halt deutlich zu klein ist das Gebiet und ohne Grünseeabfahrt zu uninteressant, hoffe mal auf mindestens einen Halben Meter Neuschnee an der Alpennordseite.

mFg Widdi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Widdi für den Beitrag:
Basti
Antworten