Auch an diesem einzelnen Urlaubstag wollte ich dem Nebel in Wien entfliehen und auf die sonnigen Berge. Aber welches Ziel wählen? Auf den Bergen der Umgebung war Frost bis -10°C vorhergesagt, und das bei stürmischem Wind. Am Hauereck sollte mich ein windgeschützter sonniger Südhang erwarten. Und damit rede ich eigentlich schon die ganze Zeit vom...
Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -4 und -8°C war es sonnig. Kein Niederschlag. Am Nachmittag war sehr leichter Wind spürbar.
Lift- und Pistenstatus:
Geöffnete Lifte: 4KSB Hauereck und Übungsareal mit Seillift und Zauberteppich
Geöffnete Pisten: Hauereckabfahrt und Steinwandabfahrt sowie das Übungsareal.
Wartezeiten:
Immer den nächsten Sessel genommen und ihn alleine verwendet.
Pistenzustand:
Steinwandabfahrt: im gesamten Verlauf extrem hart bis eisig.
Hauereckabfahrt: pulvrig, griffig nur einzelne Eisplatten
Anfängerareal: bin ich nicht gefahren.
Bilder:
Bergfahrt mit der 4KSB Hauereckjet, hier unmittelbar nach der Talstation
Die selbe Bergfahrt mit der Hauereckpiste darunter.
Im letzten Abschnitt der KSB verläuft parallel der Hauereck-Schlepplift. Er ist aktuell geschlossen und nicht einmal aufgebügelt. (LSAP?)
Bei der Bergstation nach links aussteigen und schon ist man auf der Steinwandabfahrt.
Bald ist die Talstation wieder erreicht.
Bei der Bergstation nach rechts aussteigen und man ist auf der Hauereckabfahrt.
Das Frische-Piste-Foto muss man heute nicht zwingend bei der ersten Abfahrt machen. Das geht heute auch noch deutlich später.
Zoom ins Nachbarschigebiet Strallegg.
Abseits der beschneiten Pisten ist das Hauereck eher grün als weiß. Da haben wir derzeit sogar in Wien mehr Schnee.
Im Gegensatz zu Wien ist es hier windstill.
Was ich noch nicht gezeigt habe, ist das Anfängerareal. Wird nun nachgeholt.
Abschließend noch ein Bild mit der Sonne über dem Nebel
Und wieder geht ein Schöner Schitag zu ende.
Hauereck 19. 1. 2026 ...dem Nebel und Sturm entflohen
- CHRistian
- Skitage 20/21: 34
- Skitage 21/22: 34
- Skitage 22/23: 33
- Skitage 23/24: 30
- Skitage 24/25: 35
- Skitage 25/26: 35
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Österreich
- Danksagung erhalten: 445 Mal
Hauereck 19. 1. 2026 ...dem Nebel und Sturm entflohen
Saison 25/26:
2xÖtscher, 1xAnnaberg, 2xMönichkirchen, 2xSemmering, 6xStuhleck, 1xHauereck, 1xVeitsch Brunnalm, 1xTurnau Schwabenberg, 1xWurzeralm,1xHinterstoder, 1xTauplitz, 1xSnowspace Salzburg, 1xHochkönig-Schischaukel, 1xDorfgastein-Großarl, 1xBad (Hof-) Gastein, 1xRauris, 7xAlpin-Card, 1xNaglköpfl Piesendorf, 1xKitzski, 1xSkiwelt Wilder Kaiser, 1xGroßeck-Speiereck
2xÖtscher, 1xAnnaberg, 2xMönichkirchen, 2xSemmering, 6xStuhleck, 1xHauereck, 1xVeitsch Brunnalm, 1xTurnau Schwabenberg, 1xWurzeralm,1xHinterstoder, 1xTauplitz, 1xSnowspace Salzburg, 1xHochkönig-Schischaukel, 1xDorfgastein-Großarl, 1xBad (Hof-) Gastein, 1xRauris, 7xAlpin-Card, 1xNaglköpfl Piesendorf, 1xKitzski, 1xSkiwelt Wilder Kaiser, 1xGroßeck-Speiereck