Bei mir heißt es um diese Jahreszeit in der Firma immer: Resturlaubstage abbauen.
Der vergangene Mittwoch war bei mir so ein Tag und ich verbrachte ihn in der Schwabenbergarena in Turnau. Auch im Vorjahr hatte ich Turnau unter der Woche besucht und war begeistert. Wenig Besucher auf perfekten Pisten vermittelten das Gefühl vom eigenen Privatschigebiet. Sogar am Nachmittag findet man noch frische Raupenspuren zum Zerstören. Mit dieser Erwartungshaltung bin ich angereist und war viel zu früh dran. Zwanzig Minuten vor Betriebsbeginn habe ich die Einfahrt zum Schilift-Parkplatz passiert und...
...war schockiert!
Der Parkplatz war fast voll. Lauter Kleinbusse aus ganz Europa. Habe ich mich im Kalender vertan? Der Europacup gastiert doch erst nächste Woche in Turnau. Für diesen Mittwoch stand nur ein Rennen des lokalen Schiclubs im Kalender.
Offensichtlich haben sich zahlreiche Europacupläufer als Gäste zu diesem Rennen angemeldet, um unter Wettkampfbedingungen am Rennhang für nächste Woche zu trainieren. Schauen wir einmal, ob das meinen Schitag beeinflusst.
Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -3°C morgens im nebeligen Tal und +5°C mittags am sonnigen Berg war es windstill und es gab keinen Niederschlag. Die Nebelobergrenze war morgens auf halber Höhe des Schlepplifts Schwabenberg2 und zu Mittag bei dessen Talstation. Am Nachmittag vor Betriebsschluss war dann sogar der fast der ganze Schlepplift Schwabenberg 1 nebelfrei. Nur die Talstation schaffte es nicht, an diesem Tag dem Grau zu entkommen.
Lift- und Pistenstatus:
Außer dem Kohlwiesenlift waren alle Lifte geöffnet, wobei der Kohlwiesenlift nichts erschließt, was nicht auch von Schwabenberg 1 erreicht werden kann.
Es waren auch alle Pisten geöffnet, bloß die östliche Variante der Lifte Schwabenberg 1 und 2 war am Vormittag für die Rennläufer reserviert.
Wartezeiten gab es keine. Maximal 3 Bügel am Schwabenberg 2, wenn man Pech hatte.
Pistenzustand:
Dass es am Vortag geregnet hatte, war dem Schnee anzumerken. Es war doch ziemlich hart aber immer noch relativ griffig. Eisig empfand ich nur die östliche Piste des Schwabenberg 2, die ich nach dem Rennen zwei mal gefahren bin. Danach habe ich wieder die westliche Variante bevorzugt, da war der Spaßfaktor deutlich höher, zumal die Nachmittagssonne den harten Schnee dort oberflächlich weich machte.
Bilder:
Erste Bergfahrt am Morgen am Schwabenberg 1. Links die Rennstrecke. Überall der Nebel.
Um dem Nebel zu entfliehen geht es gleich weiter mit Schwabenberg 2. Dabei handelt es sich um einen Kurzbügler mit Liftomat, der steil durch den Wald verläuft.
Dritte Sektion: Der Gipfellift.
Nach drei mal Lift fahren wird nun endlich das erste mal heute Schi gefahren. Blick vom Gipfel ins Tal.
Vorerst bleibe ich beim Gipfellift. Ich will nicht wieder zurück in den Nebel. Für Wiederholungsfahrten am Gipfellift muss man eine kleine Engstelle passiern. Links die Umlenkscheibe der Bergstation vom Schwabenberg 2, rechts der Gipfellift. Diese Engstelle nützen die Stangerlfahrer, um ihre Rucksäcke abzustellen.
Spoiler: Etwas später nützen die Stangerlfahrer den freien Platz in der Engstelle neben den Rucksäcken für deren Aufwärmübungen. Mein Hinweis, dass sie das an ungünstiger Stelle machen, wird ignoriert. (Sprachbarriere?)
Der Liftler, den ich auf deren Verhalten anspreche meint nur: "Das kann man denen hundert mal sagen, die kapieren es nicht" Fairerweise muss ich aber dazu sagen: Das Niveau, das für einfache Verhaltensregeln nicht ausreicht, war dann auf der Rennstrecke um so höher, so weit ich das als Laie vom Schlepplift aus beobachten konnte.
Ich verlasse den Gipfellift. Der Schwabenberg 2 sieht noch immer sehr unberührt aus.
Blick zurück.
Doch mein Lieblingshang bleibt vorerst der Gipfellift, da ihn immer mehr Sonnenstrahlen erreichen.
Der Gipfellift hat zwei Besonderheiten.
Erstens ist es ein Dreiecks-Kurvenlift.
Zweitens wechseln Gehänge für zwei Personen mit den Ein-Personen-Tellergehänge einander ab.
Bleiben wir bei Besonderheiten. Dass Schwabenberg 2 ein Liftomat-Schlepplift ist, habe ich schon erwähnt.
Nach drei Bügeln folgt auch hier ein Teller. Teller mit Liftomat ist doch ziemlich einzigartig, oder?
Mittlerweile ist die Nebelobergrenze schon bei der Talstation von Schwabenberg 2.
Nur am Schwabenberg 1 befindet man sich noch im Nebel. Aber die Sonne bemüht sich.
Vom Gipfel sieht man ins LSAP-Nachbarschigebiet Aflenzer Bürgeralm.
Nach meiner Mittagspause kann ich nun auch die Variante östlich der Schwabenberglifte fahren.
Schwabenberg 1 bleibt noch im Nebel.
Am Gegenhang gibt der Nebel die Erdfunkstelle Aflenz frei.
14:00 Uhr: Es gibt noch immer frische Raupenspuren. Unten im Nebel sind anscheinend wenig Schifahrer unterwegs. Die Stütze links im Bild gehört dem Kohlwiesenlift.
Kohlwiesenlift Talstation.
Kohlwiesenlift Bergstation.
Talstation Schwabenberg 1. Im Gegensatz zum Kohlwiesenlift ist dieser Lift in Betrieb, auch wenn keine Schifahrer im Bild zu sehen sind.
Schwabenberg 1 - Schwabenberg 2 - Mittelstation
Kurz vor Betriebsschluss: Schwabenberg 1 ist fast nebelfrei.
Damit geht ein netter Schitag zu Ende. Der Nebel hätte nicht unbedingt sein müssen. Zum Betriebsschluss ist sogar Schwabenberg 1 nebelfrei.
Turnau 14. 1. 2026 ...Stangerlfahrer auf hohem (?) Niveau
- CHRistian
- Skitage 20/21: 34
- Skitage 21/22: 34
- Skitage 22/23: 33
- Skitage 23/24: 30
- Skitage 24/25: 35
- Skitage 25/26: 35
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Österreich
- Danksagung erhalten: 445 Mal
Turnau 14. 1. 2026 ...Stangerlfahrer auf hohem (?) Niveau
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CHRistian für den Beitrag (Insgesamt 6):
- Turms • icedtea • Wursti • globalplayer14 • christopher91 • Dachstein
Saison 25/26:
2xÖtscher, 1xAnnaberg, 2xMönichkirchen, 2xSemmering, 6xStuhleck, 1xHauereck, 1xVeitsch Brunnalm, 1xTurnau Schwabenberg, 1xWurzeralm,1xHinterstoder, 1xTauplitz, 1xSnowspace Salzburg, 1xHochkönig-Schischaukel, 1xDorfgastein-Großarl, 1xBad (Hof-) Gastein, 1xRauris, 7xAlpin-Card, 1xNaglköpfl Piesendorf, 1xKitzski, 1xSkiwelt Wilder Kaiser, 1xGroßeck-Speiereck
2xÖtscher, 1xAnnaberg, 2xMönichkirchen, 2xSemmering, 6xStuhleck, 1xHauereck, 1xVeitsch Brunnalm, 1xTurnau Schwabenberg, 1xWurzeralm,1xHinterstoder, 1xTauplitz, 1xSnowspace Salzburg, 1xHochkönig-Schischaukel, 1xDorfgastein-Großarl, 1xBad (Hof-) Gastein, 1xRauris, 7xAlpin-Card, 1xNaglköpfl Piesendorf, 1xKitzski, 1xSkiwelt Wilder Kaiser, 1xGroßeck-Speiereck