Warum etwas ändern, wenn es gestern so gut gepasst hat?
Deshalb auch heute wieder der Einstieg ins Gebiet über den Mont-Fort mit der tollen Aussicht und der schönen Piste.
Heute war das Wetter von Anfang an Top und die Bodensicht war nie ein Problem.
Danach wie gestern weiter mit der Variante Gentianes-Tortin. Bei der gelben Variante stören die vereinzelten Steine auch nicht und konnten problemlos umfahren werden.
Ein veritabler Flaschenhals im Gebiet scheint mir der Greppon Blanc Doppelschlepper zu sein. Auch heute war da eine Schlange, obwohl beide Spuren in Betrieb waren.
Ich habe dann mal die fast freie rechte Spur genommen und so gemerkt, weshalb dort viel weniger Leute anstanden.

Der rechte ist kürzer und keine Hilfe für den Wechsel ins Thyon Gebiet.
Man sollte halt die Karte oder die Info-Tafeln besser studieren....
Nach einer Ehrenrunde dann halt auch links angestanden und so hat der Wechsel geklappt.
Wie sieht das an diesem Schlepper an einem Wochenende bei viel mehr Leuten aus? Der ist doch wichtig für die Gebietswechsel und scheint mir zu den Rushhours ein Kapazitätsproblem zu haben?
In Thyon dann noch wegen
mister ed hat geschrieben: 13.01.2026, 19:28
Sicher noch fahren solltest du die Piste de l‘Ours und die Piste an der KSB Etherolla im Sektor Thyon....
verpasstes von Gestern nachgeholt.
Danke vielmals, beide Tipps waren Volltreffer und ich habe die Pisten genossen und wiederholt.
Zuerst die Piste de l‘Ours, schön kupiert und breit mit toller Aussicht.
Dann die schwarze an der KSB Etherolla. Schön steil, perfekt griffig.
An der Bergstation des Etherolla habe ich dann noch diese Kollegen gesehen.
Was macht denn die Armee hier?
Die mögliche Antwort dann an der Cheminée Piste:
Helfen die beim Bau einer Skicross Rennpiste?
Wegen den Wiederholungen und den paar Umwegen hat es heute nicht mehr für die Talabfahrt nach Nendaz gereicht, und auch den Gastro-Test muss ich auf Morgen verschieben.
Dafür habe ich nochmals gesucht nach der schwarzen Piste nach Verbier mit den Steinen von gestern.
Wursti hat geschrieben: 13.01.2026, 19:23
Hätte nicht erwartet dass an der schwarzen Piste von Attelas nach Ruinettes noch Steine sind nach den Schneefällen.
Es handelt sich um den unteren Teil der "Piste des profs"
Wenn man damit rechnet und etwas vorsichtiger, eher am rechten Rand (weg vom Wald) runterfährt, ist es eigentlich nicht schlimm und vielleicht sind es auch eher Holzstücke und keine Steine.
Deshalb und weil das Wetter heute von Anfang an mitspielte, fällt mir kein Grund mehr für einen Punkteabzug ein. Heute deshalb mein erster Skitag der Saison mit einer "perfect ten".
Falls hier wieder ein Kenner des Gebietes mitliest:
Sehe ich das richtig, dass (momentan?) keine Verbindung auf Skis oder Gondelbahn zwischen Hauptgebiet und La Tzoumaz besteht?