Nebelhorn und Söllereck, 01.01.2026- Gutes Neujahrsski

Antworten
Skifahrer
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 28
Skitage 22/23: 32
Skitage 23/24: 25
Skitage 24/25: 25
Skitage 25/26: 32
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1582 Mal

Nebelhorn und Söllereck, 01.01.2026- Gutes Neujahrsski

Beitrag von Skifahrer »

Den ersten Skitag des Jahres verbrachte ich an Nebelhorn und Söllereck. Am Nebelhorn war ich schon seit Jahren nicht mehr, obwohl mir das Gebiet gut gefällt. Zudem ist momentan die Talabfahrt, die ich bisher noch nie gefahren bin, da meine Besuche bisher im April waren, geöffnet, sodass es für mich auch hier noch Neuentdeckungen gab. Gleichzeitig sind hier mangels Schnee im oberen Teil noch einige Abfahrtsvarianten geschlossen. Die geöffneten Pisten hatten genug Schnee, abgesehen vom Gipfelhang sind mir nirgendwo Steine aufgefallen. Leider waren die Abfahrten unter der Station Höfatsblick, besonders der Latschenhang, stellenweise eisig, an anderen Stellen ging es dann wieder gut.
Das Söllereck habe ich im Winter noch nie befahren, wollte es aber immer mal erkunden. Mit der Wiedereröffnung des Höllwieslifts, dessen Schicksal ich seit Jahren verfolgte, auf verkürzter Trasse gab es nun für mich einen Anlass, noch zum Söllereck zu fahren. Und es hat sich gelohnt, denn der Höllwieslift erschließt eine wunderbar coupierte Piste und war gleichzeitig überhaupt nicht überlaufen. Die Piste selbst war auf der härteren Seite und es gab einzelne eisige Stellen, die mich aber nicht wirklich gestört haben, weil die Abfahrt für mich insgesamt griffig genug war. Die anderen Pisten des Söllerecks habe ich als gut empfunden, auf der Talabfahrt war aber einiges los. An der Schrattenwangbahn gab es zwar kürzere Wartezeiten, die rote Piste fand ich aber gut, die Blaue bin ich nicht gefahren.
Gefallen:
:D Lange Abfahrt vom Gipfel ins Tal am Nebelhorn
:D Kaum Wartezeiten an den Liften
:D Wiedereröffneter Höllwieslift
:D Tolles Wetter
Nicht gefallen:
:( Teilweise eisige Pisten am Nebelhorn
:( Naturschneemangel
Daher:
:D :D :D :D von :D :D :D :D :D
Bilder:
1.jpg
#1- Die erste Bergfahrt des Jahres 2026 war für mich in der Nebelhornbahn.
2.jpg
#2- Kurz vor der Station Seealpe. Die Strecke der 2. Sektion ist hier gut sichtbar.
3.jpg
#3- Und schon in der 2. Sektion unterwegs. ;)
4.jpg
#4- Diese hat zwei lange und spektakuläre Spannfelder. Eine schöne Seilbahn!
5.jpg
#5- Natürlich geht es auch zum Gipfel. ;)
6.jpg
#6- Nun starte ich die Abfahrt vom Gipfel ins Tal, das sind ca. 1.400 Höhenmeter!
7.jpg
#7- Da der schwarze Gipfelszeilhang noch gesperrt ist, fahre ich die schmale, auf ihre Weise spannende rote Abfahrt. Auch hier hab es eisige, aber auch griffige Stellen.
8.jpg
#8- Dann auf der blauen Abfahrt der Koblatbahn- Lifttrasse und Pfannenhölzle fehlt noch der Schnee, wobei erstere momentan beschneit wird.
9.jpg
10.jpg
#9&10- Weiter geht es entlang der Sesselbahn Sonnengehren. Die schwarze Abfahrt hatte viele eisige Stellen, mit guten Kanten fand ich sie aber noch gut befahrbar.
11.jpg
#11- Kurz vor der Sesselbahn nahm ich dann aber den Abzweig in Richtung Seealpe.
12.jpg
#12- Der Latschenhang. Hier waren die Bedingungen ähnlich wie an der Sesselbahn Sonngehren.
13.jpg
#13- Anschließend geht es recht flach zur Station Seealpe weiter. Dank des Schwungs aus dem Latschenhang ging es aber recht schnell. ;)
14.jpg
#14- Unterhalb der Seealpe geht es dann rot weiter. Anfangs noch recht unruhig, das besserte sich aber schnell.
15.jpg
16.jpg
#15&16- Weiter geht's nach Oberstdorf. Die Talabfahrt hier ist wirklich schön, endet dann aber ein gutes Stück von der Seilbahn entfernt. Eine gewisse Strecke ist dann mit Matten ausgelegt, die letzten ca. 150m muss man dann aber gehen.
17.jpg
#17- Ab nach oben!
18.jpg
#18- Auf der Piste der Sesselbahn Sonngehren. Hier gefiel mir der geringe Andrang sehr gut, auch die Doppelsesselbahn von 1985 ist schön.
19.jpg
#19- In der Sesselbahn Sonngehren mit Blick auf die Nebelhornbahn.
20.jpg
#20- Oben dann in der Sonne. ;)
21.jpg
#21- Nach einer Fahrt an der Koblatbahn schweift der Blick noch einmal zum Gipfel...
22.jpg
#22- Die Koblatbahn. Leider fehlen hier noch die Varianten Pfannenhölzle und Lifttrasse.
23.jpg
#23- So geht es über die blaue Piste weiter.
24.jpg
#24- Nun geht es endgültig ins Tal.
25.jpg
#25- Nun geht es für mich erstmalig im Winter auf das Söllereck.
26.jpg
#26- Und auf die Höllwiesabfahrt!
27.jpg
#27- Genial, wie kupiert und schön die Abfahrt ist. Da sie auch nicht überlaufen ist, habe ich hier wirklich viel Spaß.
28.jpg
#28- Und im Höllwieslift! :D Ihn endlich zu fahren, nachdem man 4 Jahre lang sein Schicksal verfolgt hat, ist ein schönes Gefühl.
29.jpg
#29- Weiter oben. Seine Geschwindigkeit ist mit 2,5 m/s zwar langsamer als die frühere, aber noch so, dass die Fahrt nicht langweilig wird. Ein schönes Detail ist auch, dass die alten Gehänge weiterverwendet werden. Von links quert übringens eine Naturschneepiste, die mangels Schnee aber noch geschlossen ist.
30.jpg
#30- Natürlich muss auch die Schrattenwangbahn mal gefahren werden. Hier war wesentlich mehr los als am Höllwieslift, wobei die meisten Fahrgäste zu der blauen Piste gefahren sind. Die rote Piste war entsprechend nicht zu voll und die im unteren Teil geöffnete schwarze Piste sogar ziemlich leer.
31.jpg
#31- In der Schrattenwangbahn, rechts ist die schwarze Abfahrt sichtbar.
32.jpg
#32- Auf der roten Abfahrt.
33.jpg
#33- Und die Schwarze!
34.jpg
35.jpg
#34&35- Auch der Ochsenhöflelift will mal gefahren sein. ;) Hier war es sogar noch etwas leerer als am Höllwieslift.
36.jpg
#36- Und so endet ein langer und schöner Neujahrsskitag.
Fazit:
Ich bin schon überrascht, dass so wenig los war. Am Nebelhorn hatte ich sogar bei zum Teil eine Privatkabine, auch sonst war es eher leer, gewartet habe ich nur kurz an Koblat- und Schrattenwangbahn. Besonders schön war natürlich, den Höllwieslift mal gefahren zu sein. Die geöffnete Abfahrt hat einfach ein tolles Gelände und auch die Naturschneeabfahrt sah so aus, als würde sie Spaß machen, wenn sie geöffnet wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skifahrer für den Beitrag (Insgesamt 15):
DaDani10JensDownhillicedteaDiggaTwiggaRaumucSnowboard-TobiTurmsSnowSchneefuchshighlanderhausi24christopher91SchneegottDedesema
Downhill
Danksagung erhalten: 309 Mal

Re: Nebelhorn und Söllereck, 01.01.2026- Gutes Neujahrsski

Beitrag von Downhill »

Cool, ich hätte gedacht dass das wesentlich überlaufener ist in den Ferien. Wobei Neujahr ja in vielen Gebieten etwas ruhiger ist.
Auch wieder interessant: an Weihnachten ist Meereshöhe mal wieder ein Kriterium, welches wenig aussagt. Während auf 2000m Pisten geschlossen sind, kann man dank Beschneiung und Inversion bis auf 800m runter fahren. Auch andere Gebiete (z.B. Splügen) haben aktuell "oben geschlossen, unten offen"...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Downhill für den Beitrag:
Turms
Skifahrer

Beitrag von Skifahrer »

Ja, ich war auch verwundert, dass es doch so leer war. Aber genau, damit ich es halbwegs leer erlebe, war ich am Neujahrstag da. Nur dass es so leer wird, habe ich nicht erwartet. ;)
In den Weihnachtstagen sind die niedrigen Lagen mit Beschneiung m.E. sowieso am schneesichersten, oder halt Gletscherskigebiete. Aber das Gelände oberhalb von 1.800m braucht oftmals größere Schneemengen, die in der Weihnachtssaison leider nicht mehr sicher sind.
Snow
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Snow »

Du hast einen super Tag erwischt. Die Tage davor sah es ganz anders aus. Der erste war super.
Skifahrer

Beitrag von Skifahrer »

Snow hat geschrieben: 03.01.2026, 20:06 Du hast einen super Tag erwischt. Die Tage davor sah es ganz anders aus. Der erste war super.
Da habe ich dann wohl die Wirkung des 01.01. unterschätzt. ;)
Ich habe mir nochmal Webcambilder angeguckt, der Unterschied ist z.T. doch größer, als ich es gedacht hätte. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skifahrer für den Beitrag:
Snow
Antworten