Nach dem letzten Saisontag in Palisades habe ich noch das Sommerprogramm gemacht mit einem Ausflug entlang der Pazifikküste auf dem Highway 1:
Die Bixby Bridge wurde in den 30er Jahren gebaut, die ganze Route war ein Teil des New Deals nach der Great Depression.
Etwas weiter nördlich gab es in Santa Cruz Surfer zu sehen, bei der Wassertemperatur braucht man aber einen Neoprenanzug.
In der SF Bay Area a.k.a. im "Silicon Valley" war ich auch noch, ich hatte dort mal einige Zeit lang gelebt und es fühlt sich immer noch etwas heimatlich an.
Ein Sonnenuntergang an der Küste war auch noch drin in Pacifica:
Zum Abschluss habe ich den restlichen Tag in San Francisco verbracht. Am Baker Beach sieht man die Golden Gate Bridge schon ganz gut, die ebenfalls ein Infrastruktur-Projekt aus den 30ern war.
In Presidio sind alte Befestigungen, von denen man aus auf die andere Seite der Brücke kommt und dann zu Fuß auf die Brücke gehen kann.
Die selbstfahrenden Waymo-Jaguars mit Lidar sieht man überall in der City, scheint ganz gut zu funktionieren.
Apropos Auto, hier sieht man, wie man korrekt am Hang in San Francisco parkt: die Räder müssen immer so einschlagen werden, dass die gegen den Bordstein stoßen, falls die Bremse versagt. Das ist übrigens auch eine Frage in der kalifornischen Führerschein-Prüfung.
Eine der krassesten Steigungen ist an Jones/Union, dort habe ich mit dem Miet-Frontkratzer schon Traktionsprobleme bekommen. Wenn man dort an die Kreuzung fährt, sieht man nur die eigene Motorhaube. In der Gegenrichtung sieht man Alcatraz ganz gut:
Das Cable Car Richtung Powell/Hyde:
Es gibt auch noch die etwas weniger bekannte F-Line mit historischen Streetcars aus den 50ern. Die ist auch in der ÖV-Tageskarte mit drin
Eine Clam Chowder Soup in der Bread Bowl war auch lecker, das Sourdough-Brot in San Francisco ist generell sehr gut. Hat nichts mit dem weichen Zeug zu tun, was man sonst überall bekommt.
Das war es dann von meinem Trip.
Cali Spring Skiing
- sheridan
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 73
- Skitage 22/23: 59
- Skitage 23/24: 61
- Skitage 24/25: 80
- Skitage 25/26: 47
- Fahrertyp: Snowboard
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 5589 Mal
Kalifornien - das Sommerprogramm
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 14):
- Wetterstein • Schneegott • Dedesema • Skitobi • highlander • ski-chrigel • icedtea • seilreiter • Turms • WackelPudding • Bergwanderer • Chuurer • Snow Wally • Wahlzermatter
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon-les-Mémises, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Hoch-Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee
-
téléski
- Danksagung erhalten: 70 Mal
Re: Cali Spring Skiing
Oregon (Wallowa Lake) ist Hall mit etwas Unterstützung durch PHB. Leider die letzte Anlage mit Giovanola-Klemmen in den USA.hch hat geschrieben: 09.05.2025, 05:51 Ich glaube irgendwo in Oregeon gibt es auch noch eine, evtl auch noch anderswo.