Pays du St-Bernard 2025/26

Antworten
Nico05
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2761 Mal

Pays du St-Bernard 2025/26

Beitrag von Nico05 »

La Fouly täglich von 20.12.25 bis 12.04.26
Champex-Lac täglich von 20.12.25 bis 12.04.26
Vichères-Liddes täglich von 13.12.25 bis 29.03.26
La Lorette (Bourg-St-Pierre) Mittwoch, Samstag, Sonntag, Feiertag und Ferien, je nach Schneelage
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag:
Schneegott
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Nico05

Re: Pays du St-Bernard 2025/26

Beitrag von Nico05 »

Champex mit Skilift Le Revers und La Fouly mit Skilift Petite Combe öffnen ab Samstag
Schneegott
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Nico05

Beitrag von Nico05 »

Vichères ab 20.12.25 alle Anlagen in Betrieb.
Die Situation wird aufgrund des Schneemangels täglich neu überprüft.
Nico05

Beitrag von Nico05 »

Vichères-Liddes : Alle Anlagen geöffnet, alle Pisten geöffnet außer Talabfahrten.
Champex-Lac : Alle Anlagen geöffnet, alle Pisten geöffnet außer die schwarze Piste und die gelbe Pisten.
La Fouly : Alle Anlagen geöffnet, Hauptpiste geöffnet (Le Plateau, La Route, Le Lièvre, Chemin du Loup, Petite Combe)
Bourg-St-Pierre - La Lorette : Skilift geöffnet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 3):
ski-pyhitparadeSkiHangRodeler
Nico05

Beitrag von Nico05 »

Vichères-Liddes geschlossen ab sofort und bis 26.12.25
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 58
Fahrertyp: Snowboard
Danksagung erhalten: 5889 Mal

Beitrag von sheridan »

25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant, Diavolezza-Lagalb
sheridan

Beitrag von sheridan »

Die Lifte in Champex sind im interaktiven Plan aktuell als offen drin, d.h. es war nur das Restaurant betroffen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 2):
Nico05Schneegott
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant, Diavolezza-Lagalb
Nico05

Beitrag von Nico05 »

Champex ist seit Montag geschlossen, mit Ausnahme des Skilifts Petite Breya. Vichères ist ebenfalls seit Montag geschlossen, La Lorette (Bourg St Pierre) ist geöffnet. In La Fouly sind noch alle Anlagen geöffnet. Wir freuen uns schon auf den nächsten Schneefall.
Schneegott
Nico05

Beitrag von Nico05 »

Vichères-Liddes ab Samstag wieder geöffnet mit Neuschnee
SkiHangRodeler
Danksagung erhalten: 233 Mal

Beitrag von SkiHangRodeler »

Meine heutiger Besuch in Vichères-Liddes zeigte eins: Es gibt nicht viel Schnee.
Es war das erste Mal für mich im Gebiet, wo ich nur Alpinski gefahren bin, meine vorherigen Besuche beinhalteten Aktivitäten mit Schneeschuhen oder auch Tourenski.

Zwar war der Schnee überall ziemlich gut, aber gerade der Sektor am TK La Chaux war im unteren Bereich ein Minenfeld. Vielleicht wäre es besser gewesen weniger Varianten zu präparieren und den Schnee zu verschieben. Oder auch die Pistenbreite zu reduzieren, die Pisten sind schon massiv breit. Wie praktikabel das ist weiss ich allerdings nicht. Pistenkapazität gäbe es trotzdem, heute gab es nur nach abschluss der Tombola (#enpiste von Le Nouvelliste) kurz Wartezeiten am Vuardette TK. Die blaue Talabfahrt war gut, aber man muss nach dem "Langsam / Wenig Schnee"-Schild tierisch aufpassen, es sieht nach leichter Schneedecke aus, akustisch macht sich der Untergrund aber dennoch deutlich bemerkbar ;) 3-4 min Fussweg ist ok.

Hatte dann Erbarmen mit meinen Ski und bin noch nach "St. Petersburg" aka Bourg-St-Pierre gefahren, um den Dorflift (im Pays du St-Bernard enthalten) zu fahren. 4 Autos, 5 Menschen und 65 grandiose Höhenmeter. Es war echt spassig :D. Keine Steine und guter Schnee, aber für einen ganzen Tag ist das natürlich nichts. Aber für Anfànger zum Üben mit 15 CHF/d interessant. Man muss aber auch sagen, dass da durchaus nicht nur eine lieblose Piste da am Hang ist, sondern auch sowas wie eine Funstrecke für Kinder mit Brücke und Tunneldurchfahrt, auch gibt es 3 kleine Hügel, wenn man springen will. War positiv überrascht.
Dateianhänge
20260124_151111.jpg
Das Skigebiet. Hauptpiste rechts, die Funsektion ist links im Bild.
Das Skigebiet. Hauptpiste rechts, die Funsektion ist links im Bild.
20260124_152516.jpg
Interessante Konstruktion für die leichte Linkskurve im Lift. Erscheint mir als Laien kompliziert für so eine kurze Anlage.
Interessante Konstruktion für die leichte Linkskurve im Lift. Erscheint mir als Laien kompliziert für so eine kurze Anlage.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SkiHangRodeler für den Beitrag (Insgesamt 10):
icedteaski-pysheridanNico05mafikSDedesemaTurmshighlanderSchneegottWursti
SkiHangRodeler
Danksagung erhalten: 233 Mal

Beitrag von SkiHangRodeler »

Gestern war mein Erstbesuch in La Fouly und auch in Champex-Lac.
Der perfekte Sonnenschein am Morgen wich über den Verlauf des Tages einer dünnen Wolkendecke und die Bodensicht wurde dann ab ca. 14h30 in La Breya schlechter.

La Fouly hat mich mit der Aussicht wirklich überrascht und umgehauen. Charmantes Dorf umringt von hochalpinem Gelände und wirklich hohen Bergen (>3800 m). Der PEtite-Combe TK war stark frenquentiert, vornehmlich von Familien mit Kindern. Da der Stark von PEtite-Combe und TS Arpaille direkt nebeneinander liegen, habe ich mich falsch angestellt und meinen Tag am Schlepper begonnen. Halb so schlimm, da ich die Piste eh testen wollte, den diese ist Mi + Sa von 19-2100 für Nachtski geöffnet. Fazit: Ist ok, aber doch etwas flach.

Dann ging es die relativ steile TS hoch mit anschliessendem Wechsel auf Arpaille 2. Ich war überrascht wie breit die Le Plateau-Piste ist, ein wirklicher (kurzer) Carvingtraum. Die meiste Zeit habe ich die Kombinationsabfahrt von ganz oben über die verschiedenen Varianten bis ins Tal gemacht. Alle VArianten - auch die blauen - hatten ihre Vorteile und mMn lohnt es sich alle abzufahren. Auf der blauen gab es 2 Stellen mit vermehrten kleinen Steinen und umfahren war nicht möglich. Deshalb "nur" 8/10 Punkten (-1 wegen Steinen und gecappt bei 9 aufgrund der Skigebietsgrösse). Ich werde definitv wiederkommen, aber dieses Mal mit meinen schmaleren Sportcarvern, die besser auf den sportlichen Charakter des Gebietes abgestimmt sind.

Dann Wechsel nach Champex-Lac. Immer wieder faszinierend wie steil die TS aus dem Tal ist. Der Kessel bietet sportliche rote Pisten und einige Off-Piste-Varianten in Kombination mit einer langsamen und kurzen 2-TS. Die Pisten sind super spassig, aber für einen ganzen Tag aufgrund der TS-Gschwindigkeit nicht erfüllend. ABER es gibt ja noch die Talabfahrten, die La Breya besonders machen. Gerade die "La Bleue" ist sehr lang und bietet 2 Varianten (die rote und gelbe Abkürzung nicht mitgezählt), die beide ihren eigenen Charakter haben. Viel kann man in Hocke Schuss fahren, dann brennen einem auch gut die Oberschenkel ;). Die schwarze Talabfahrt habe ich mich alleine nicht getraut, da ich weiss, dass sie ziemlich steil ist und nicht präpariert. Aber nur verschoben...versprochen ;).

Insgesamt war es echt gut! Für nächstes Jahr überlege ich mir das Saisonabo für Pays du St Bernard zu holen. Für Magic Pass-Inhaber kostet das nur 69CHF, was 2 Tagen entspricht.
Dateianhänge
Wunderbare Aussicht von Le Plateau auf den Mont Dolent auf dessen Rückseite der Glacier d'Argentière liegt.
Wunderbare Aussicht von Le Plateau auf den Mont Dolent auf dessen Rückseite der Glacier d'Argentière liegt.
Blick vom La Breya-Kessel Richtung Léman.
Blick vom La Breya-Kessel Richtung Léman.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SkiHangRodeler für den Beitrag (Insgesamt 6):
sheridanSchneegotthitparadeWurstiDedesemaski-py
sheridan

Beitrag von sheridan »

Die schwarze ab La Breya ist wirklich knackig, bei meinem Besuch war sie präpariert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
SkiHangRodeler
Antworten