Teil 2 meiner Magicpass-Tour führte nach Praz-de-Lys/Sommand. Eingestiegen bin ich am Véran-Sessel, wo es in den Sommand-Sektor geht. Am Pierre Rouge-Sessel waren die Pisten noch ganz gut:
Talstation Pierre Rouge und KSSL Buchilles:
Richtung Genf sieht man die Salève-Antenne oberhalb des Nebelmeers.
Zentrum in Sommand, hier waren schon ein paar Steine.
Blick nach Les Gets und die Perspektive auf die Dents du Midi ist für mich ungewohnt:
Unten war nur der Mouille Noire KSSL offen, der über eine schöne Waldpiste anfahrbar ist. Der 4er Sessel Col de Sommand ist fix und ohne Laufband recht langsam. Das Gebiet hat keinen einzigen kuppelbaren Sessellift, Pierre Rouge war mit Laufband aber ok.
Die Rückbringer-Piste am Véran war aber eine Katastrophe. Mehrere Minenfelder mit Steinen, an einer Stelle habe ich auch angeschnallt. Am Betex-SL war die Piste noch ok, aber Bresy auch katastrophal. Das durch den Dreck rutschen an der Talstation habe ich mir auch nicht angetan.
Die SL-Trasse ging noch knapp. Die Lifte weiter unten waren auch noch offen, aber sah schon von weitem nicht gut aus. Daher habe ich 15h schlussgemacht. Für Sommand hätte ich noch 7 Punkte vergeben, der andere Teil aber nur 3. Daher in Summe 5 Punkte.
Praz de Lys/Sommand - trop de cailloux 28.12.25
- sheridan
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 73
- Skitage 22/23: 59
- Skitage 23/24: 61
- Skitage 24/25: 80
- Skitage 25/26: 58
- Fahrertyp: Snowboard
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 5889 Mal
Praz de Lys/Sommand - trop de cailloux 28.12.25
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 11):
- Vero69 • hitparade • Wetterstein • schafruegg • highlander • hausi24 • christopher91 • icedtea • julizzi • Schneegott • Dedesema
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant, Diavolezza-Lagalb