Schmittenhöhe - Zell am See 2025/26

Antworten
LOL
Skitage 20/21: 36
Skitage 21/22: 38
Skitage 22/23: 30
Skitage 23/24: 25
Skitage 24/25: 33
Fahrertyp: Alpinski
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 943 Mal

Schmittenhöhe - Zell am See 2025/26

Beitrag von LOL »

Es hängt zwar im Alpincard Verbund eh alles zusammen, aber so eröffne ich für die Schmittenhöhe doch ein eigenes Topic:

--> Auf den Pisten vorerst genug Schnee, aber es wird knapp. Relativ wenig Steine. Auf den üblichen Verdächtigen kommen sie raus: Z. B.: Tannwaldabfahrt.
--> Kalt im Tal. Frühlingshaft warm am Berg. Entsprechend rasch Hügelbildung.
--> Es sind dann doch schon einige Leute unterwegs. Zwar nicht die Masse, aber die weichen Pisten sind relativ rasch zusammengeschoben. Im Tal bleiben die Pisten pulvrig hart.

Neuschnee wird sehnlichst gewünscht.
Dateianhänge
1. Der Bus schaufelt mehr Leute von der Schmittenhöhe nach Saalbach als umgekehrt.
1. Der Bus schaufelt mehr Leute von der Schmittenhöhe nach Saalbach als umgekehrt.
2. Es wurde zwar über den Sommer von Pistenadaptierungen gesprochen, aber eigentlich hat man nur großräumig ausgeholzt neben der Piste.
2. Es wurde zwar über den Sommer von Pistenadaptierungen gesprochen, aber eigentlich hat man nur großräumig ausgeholzt neben der Piste.
3. Trauerspiel auf der Sonnseite. Also ich würde hier Biketrails anbieten. Dann rentiert sich die fehlende Verbindungsbahn auch.
3. Trauerspiel auf der Sonnseite. Also ich würde hier Biketrails anbieten. Dann rentiert sich die fehlende Verbindungsbahn auch.
4. Die Hochzellerbahn. Immer wieder sympathisch.
4. Die Hochzellerbahn. Immer wieder sympathisch.
5. Hier schaut es ja relativ winterlich aus. Aber die Schneeauflage ist schon sehr dünn.
5. Hier schaut es ja relativ winterlich aus. Aber die Schneeauflage ist schon sehr dünn.
6. Heute war ich nicht auf Höhenmeter aus. Und die Skiline App ist momentan ja sowieso völlig unbrauchbar. Also rein in den Bus und auf nach Kaprun.
6. Heute war ich nicht auf Höhenmeter aus. Und die Skiline App ist momentan ja sowieso völlig unbrauchbar. Also rein in den Bus und auf nach Kaprun.
7. Ja, hier am Maiskogel ist es schön. Wenig los, wenig Hügel. Gute Sicht. Hier kann man heizen. Leider zu wenig Zeit, es gehen sich nur 2x Gondel und 2x Sesselbahn aus.
7. Ja, hier am Maiskogel ist es schön. Wenig los, wenig Hügel. Gute Sicht. Hier kann man heizen. Leider zu wenig Zeit, es gehen sich nur 2x Gondel und 2x Sesselbahn aus.
8. Wieder an der Areitbahn. Hier hat man einen Sessel vom 3er aufgehängt. Also ich vermisse die Anlage schon. War eigentlich immer ein Fixpunkt meiner Zell Runde. 6er Sesselbahn reizt mich in Anbetracht der Vielzahl baugleicher Anlagen ja nicht so.
8. Wieder an der Areitbahn. Hier hat man einen Sessel vom 3er aufgehängt. Also ich vermisse die Anlage schon. War eigentlich immer ein Fixpunkt meiner Zell Runde. 6er Sesselbahn reizt mich in Anbetracht der Vielzahl baugleicher Anlagen ja nicht so.
9. Schüttabfahrt auch ordentlich beschneit. Nur im oberen Bereich heute zu weich.
9. Schüttabfahrt auch ordentlich beschneit. Nur im oberen Bereich heute zu weich.
10. Letzte Saison der Kapellenbahn?
10. Letzte Saison der Kapellenbahn?
11. Nach 1x Seillift in Viehhofen gehts zur Bushaltestelle.
11. Nach 1x Seillift in Viehhofen gehts zur Bushaltestelle.
12. Bei der Rückfahrt bin ich der einzige Fahrgast.
12. Bei der Rückfahrt bin ich der einzige Fahrgast.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LOL für den Beitrag (Insgesamt 12):
WettersteinicedteahighlandermafikSDedesemaMikiDiggaTwiggaSchneegottTurmschristopher91finderzhhausi24
Miki
Danksagung erhalten: 1823 Mal

Re: Schmittenhöhe - Zell am See 2025/26

Beitrag von Miki »

Guter Skitag heute auf der Schmitten, obwohl ich bei der Ankunft um 8:35 beim Blick auf den vollen Parkplatz der Areitbahn schlimmes befürchtet habe. Zu Beginn erstes Highlight des Tages: dreimal die kompakte und in voller Breite geöffnete Piste vom Gipfel der Glocknerbahn bis Talstation Areit gefahren, einfach perfekt:
Bild

Bild

Bild

Zu den Wartezeiten: kaum der Rede Wert. Bei der ersten Fahrt mit der Areitbahn um 8:40 musste ich noch 5 oder 6 Kabinen abwarten, eine Stunde später konnte man durchgehen. Glocknerbahn konstant 2 oder 3 Minuten. Nun aber zum zweiten Highlight:
Bild

Die Nordabfahrt zum City Xpress, oben zwar schattig aber gute Sicht, unten sonnig und kaum befahren. Bei drei Fahrten mit der Gondel war ich zweimal alleine in der Gondel, einmal waren wir sogar zu zweit:
Bild

Seitenwechsel, wobei mit die Trass heute zu hart war. Generell wurde auf der Schmitten wesentlich weniger nachbeschneit als in S-H-L:
Bild

Drittes Highlight war dann der Sonnenalmbereich, sonnig (was den sonst 8-) ), null Wartezeiten und leicht sulzige Pisten. An jeder der beiden 6KSBs ist jeweils eine Piste offen und die zweite zu 50% beschneit und noch gesperrt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gut zu fahren und frühingshaft sulzig war auch die Südabfahrt hinunter zur PB. Zwar mit ein paar braunen Stellen, aber dort auf den Wiesen ist es maximal Gras + Erde:
Bild

Bild

Ich bin bekanntlich kein PB - Fan, aber hier mache ich eine Ausnahme. Fährt sehr oft, ohne Zeitplan, wir mussten niemals mehr als 2 Minuten auf die Abfahrt warten. Bei den insgesamt 3 Fahrten, die ich mit der Bahn gemacht habe, waren wir einmal 3 Personen drinnen, einnmal 5 und einmal 6, hier wird nicht gewartet bis die Dose voll wird :twisted: . Like:
Bild

Leer, guter Schnee, nur leider kurz: Osthanglift + Piste:
Bild

Bild

Die 12 von der Sonnengratbahn ist noch gesperrt (und oben an Grat bestimmt noch nicht massentauglich), aber gut fahrbar:
Bild

Weiter unten wo sie steiler wird, ist sie bereits fertig präpariert und zur Belohnung gab es um halb zwei noch frische Rillen:
Bild

Schwarze am Ketting um drei: noch voll sonnig, schaut aber am Foto besser aus als sie war - zu viel Beton und zu wenig weiches Zeug dazwischen:
Bild

Sehr gut zu fahren war aber die bergwärts gesehen linke (= rote) Piste an der Kapellenbahn, noch um 15:45 hat sie Spass gemacht. Die Masse nimmt aus irgendeinem Grund lieber die abgerutschte blaue. Nur die Bahn, die ist eine Qual, eh schon langsam und bleibt immer wieder stehen. Lt. dem Liftboy an der Talstation soll kommende Saison hier wirklich eine neue Bahn stehen, mehr konnte ich nicht erfahren:
Bild

Wider Erwarten war die Areit auch noch knapp nach vier in akzeptablem Zustand und nicht einmal allzusehr eisig:
Bild

Noch eine Anmerkung: im Vergleich zu S-H-L konnte man merken, dass auf der Schmitten nicht flächendeckend nachbeschneit wurde, obwohl es ein paar Pisten nötig hätten (damit will ich nicht sagen dass nirgends nachbeschneit wurde, an einigen Stellen - ziehe z. B. letztes Foto - konnte man den frisch produzierten Schnee der vergangenen 3 Tage deutlich erkennen). Auch Fremdkörper im Schnee gibt es mehr als bei den Nachbarn, nirgends zwar extrem und meistens eher Gras und kleine Erdklumpen, aber immerhin. Sehr schlimm kan es aber nicht gewesen sein, meine Skier sind unversehrt davongekommen :D und im Grossen und Ganzen war es ein weiterer sehr guter Skitag.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 14):
icedteahitparadeTirolbahnDedesemaDiggaTwiggarainerhausi24WackelPuddinghighlanderTurmsVero69roman cermanLOLskido
Miki
Danksagung erhalten: 1823 Mal

Re: Schmittenhöhe - Zell am See 2025/26

Beitrag von Miki »

Etwas verspäteter Kurzbericht vom gestrigen Tag: nach 5 sonnigen Tagen einmal ausnahmsweise Wolken, leichter Schneefall und eisige Temperaturen. Die Schmitten ist IMO der ideale Skiberg für solche Verhältnisse: lange Waldabfahrten und viele Kabinenbahnen. Und ja, es war ski- und pistentechnisch wirklich ein super Skitag, die Fotos sind natürlich nicht so schön geworden.

Um 8:20 bereits in der Areitbahn und gleich zu Beginn 3x hintereinender die prefekte und leere Piste runter:
Bild

Zur Situation in der Talstation: es war schon einiges los, aber (a) gibt es dort eine Single-Spur und (b) zwei extrem engagierte Mitarbeiter, die dafür sorgen dass die Kabinen auch wirklich gefüllt werden und 8 breitärschig sitzende freundlich, aber entschlossen auffordern, zusammenzurücken und noch 2 Personen hinenzulassen. Lobenswert! Resultat: selbst in der morgendlichen Rushhour als Singlefahrer maximal 2 min Wartezeit.

Noch besser waren aber die beiden langen schwarzen Abfahrten, Standard und Trass. Perfekter Schnee, sehr wenig los und erstaunlich gute Bodensicht. Es klingt wahrscheinlich kontraintuitiv, aber mir kommt es so vor dass auf solchen schattigen nordseitigen Pisten die Bodensicht bei wolkigem Wetter, evtl. sogar mit leichtem Schneefall, besser ist als wenn rundherum die Sonne scheint, die Piste selbst aber in tiefem Schatten liegt. Das leicht braune am Rand sind nur Kleinigkeiten die in der Nacht der Wind aus dem Wald angeweht hat, stört nicht und ergibt sogar bessere Bodensicht :D :
Bild

Bild

Erstaunlicherweise gab es auch am Trass - Xpress keine nennenswerten Wartezeiten, oft kam ich in die 1. Gondel:
Bild

Ein ganz anderes Bild auf der Glocknerwiese oder Kapellenpiste:
Bild

Bis Mittag hatte ich, praktisch auf 3 perfekten Pisten (Areit, Standard und Trass) bereits meine 10000 HM, da wäre es eigentlich am besten die Hiemfahrt anzutreten. Weil der Rest des Tages war dann kein Hit mehr. Die Tannwaldabfahrt war ein Graus, schmal, seitlich hängend, eisig abgerutscht und dazu noch ziemlich gut mit kleinen Steinen gestreut, einmal gemacht und schleunigst weg:
Bild

Auch der Sonnenalmbereich, am Samstag bei Plusgraden und Sonnenschein perfekt, war gestern kein Hit. Natürlich, ist sollte eigentlich wissen dass sich Sulz bei Minusgraden in Eis verwandelt :? . Es wurde aber massiv beschneit, sowohl die noch geschlossenen als auch die offenen Pisten, sollte also bald besser werden. Ein letzter Blick zur Trass und Standard:
Bild

Um halb drei habe ich dann wirklich Schluss gemacht; zu dem Zeitpunkt liefen am Berg praktisch alle Kanonen (es wurde auch in den Stationen hingewisen, dass ab 14. Uhr mit flächendeckender Beschneiung begonnen wird: take it or leave it :mrgreen: ):
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 9):
icedteaWettersteinhighlanderTurmsWackelPuddingroman cermanmafikSDedesemaskido
Antworten