Heute stand ein Skiausflug mit Arbeitskollegen an. Etwas unschlüssig war die Gruppe ob es am Ende doch Zermatt oder wie geplant Saas Fee werden würde. Am Bahnhof Visp nahm die Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB) die Entscheidung, denn der Zug nach Zermatt viel ohne Angaben von Gründen aus. Halb so Wild, dann eben mit der Postbus nach Saas Fee. Ein non-stop Expressbus stand auch schon parat und um 9 standen wir am AlpinExpress in Saas Fee.
Ein Ski-Depot direkt am Busterminal sowie an der Talstation vom AlpinExpress ist für ÖV nutzende ein Willkommender Service. Allerdings werde ich keine Freunde mit dem AlpinExpress. Unglaublich lahm in den Stationen und keine Sitzbänke. Aber das soll unsere Freude am Skitag nichts abtun.
… aber dann sind die beiden Allalin 4/5 Schlepplifte nicht offen, trotz geöffnete Piste. Was soll das?! Also gehts wieder runter…
Was mir noch nicht bewusst war, aber die Pistenkarte eigentlich schon verraten konnte: Am Felskinn gibt es keine reguläre Piste mehr. Entweder steigt man mit viel lauferei zum MetroAlpin um, oder nutzt die aktuell aufgrund Schneemangel geschlossene Skiroute.
Das Mittagessen lief sehr effizient, und standen nach 25 min wieder auf der Piste. Leider hatte mein Handyakku wenig Strom, drum folgt der letzte Teil vom Zug nach Hause aus.
Das war die beste Abfahrt vom Tag und knackt zur später Stunde nochmal die tollen Pisten vom Vormittag. Wahnsinn!
Fazit
Es war ein sehr gelungener Tag und Saas Fee weiss was Landschaft, Ort, Idylle und natürlich Pisten sehr zu überzeugen. Es gab nirgendwo einige Wartezeiten, das wird sich sicher bald verändern. Aber unverständlich fand ich warum Plattjen noch kein Betrieb hatte (startet morgen am 20.12.2025), das bringt noch etwas mehr Abwechslung im Tag. Ausserdem bleibt das Liftkonzept äusserst suboptimal, um es mal nett auszudrücken. Die Spielboden EUB und Morenia KSB sind quasi die einzigste Highlights. Der Rest ist so… naja. Heute bei wenig Betrieb geht alles klar, aber wenn mehr los ist wird Saas Fee zur Hassliebe von mir. Heute wars aber wirklich gut. Merci vielmal Saastal! 8,5 von 10 Punkten.
Saas Fee | 19.12.2025 | Grundsolider Saisonauftakt
- Frans
- Skitage 20/21: 20
- Skitage 21/22: 16
- Skitage 22/23: 18
- Skitage 23/24: 14
- Skitage 24/25: 14
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 727 Mal
Saas Fee | 19.12.2025 | Grundsolider Saisonauftakt
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frans für den Beitrag (Insgesamt 27):
- Graubündenfan • Vero69 • Wetterstein • icedtea • easyrider • hitparade • WackelPudding • highlander • trainrunner • DiggaTwigga • hausi24 • Dave • Ludra • Dedesema • mafikS • ski-chrigel • Skitobi • Snow Wally • skibum • sheridan und 7 weitere Benutzer
- DiggaTwigga
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 19
- Skitage 22/23: 18
- Skitage 23/24: 20
- Skitage 24/25: 21
- Skitage 25/26: 19
- Danksagung erhalten: 1734 Mal
Re: Saas Fee | 19.12.2025 | Grundsolider Saisonauftakt
Dem Fazit kann ich mich eigentlich nur anschliessen. Ich wollte auch noch meine Eindrücke im Gesamten als Bericht zusammenfassen.
Ich denke mit Plattjen hätte man deutlich mehr Abwechslung bzw. mehr Komfort zum Skifahren. So bleiben nur Morenia und Spielboden EUB, dafür bekommt man oben natürlich sensationellen Schnee und ein geniales Panorama.
Vielen Dank für den Bericht Frans!
Ich denke mit Plattjen hätte man deutlich mehr Abwechslung bzw. mehr Komfort zum Skifahren. So bleiben nur Morenia und Spielboden EUB, dafür bekommt man oben natürlich sensationellen Schnee und ein geniales Panorama.
Vielen Dank für den Bericht Frans!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag:
- Frans
Meine letzten Berichte:
Wolzenalp | Der Berg für einen sonnigen Nachmittag | Januar 2026 | Eine Koproduktion mit Graubündenfan
Saas-Fee | 13. & 14.12.2025 | Gletscherzauber, Genuss und wenig Andrang
Engadin | Graubünden | 14.–17. März 2025 | Wetterpech, Corviglia & winterlicher Auftakt
Bergün | Wenn Skepsis der Begeisterung weicht | März 2025 | Eine Koproduktion mit Graubündenfan
Challenge-Profil
Wolzenalp | Der Berg für einen sonnigen Nachmittag | Januar 2026 | Eine Koproduktion mit Graubündenfan
Saas-Fee | 13. & 14.12.2025 | Gletscherzauber, Genuss und wenig Andrang
Engadin | Graubünden | 14.–17. März 2025 | Wetterpech, Corviglia & winterlicher Auftakt
Bergün | Wenn Skepsis der Begeisterung weicht | März 2025 | Eine Koproduktion mit Graubündenfan
Challenge-Profil
-
OnlineSchneegott
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 50
- Skitage 25/26: 34
- Danksagung erhalten: 2596 Mal