Aus für das Sommerskigebiet "Fonna Glacier Ski Resort":
Das Fonna-Gletscher-Skigebiet in Norwegen stand zu Beginn der Saison 2025 eigentlich vor einem Neustart, nachdem im Vorjahr Insolvenz angemeldet worden war. Ein neuer Käufer wollte die Anlagen übernehmen, doch der Deal scheiterte, und der Liftbetrieb blieb eingestellt. Ohne Wartung kam es zu gravierenden Folgen: Der Gletscher schmolz weiter, ein See bildete sich im unteren Liftbereich, und schließlich stürzte der Schlepplift mitsamt mehreren Masten ein – einige davon liegen nun im Wasser.
Da weder die frühere Betreibergesellschaft noch die Gemeinde Verantwortung für den Rückbau übernehmen wollen, bleibt die zerstörte Infrastruktur ungesichert zurück. Experten befürchten, dass der See in den nächsten zehn Jahren noch deutlich wachsen wird. Damit gilt die Zukunft des Gletschers als Skigebiet als endgültig beendet. Nun geht es vor allem darum, die Überreste zu entfernen, um die Sicherheit im Nationalpark zu gewährleisten. Beliebt bleibt die Region dennoch für Gletscher-Expeditionen, wie sie etwa von der Folgefonni Breførarlag organisiert werden.
Schade.
Und der See ist da m.E. nicht das einzige Problem, denn weiter oben ist mitten auf der Lifttrasse auch ein recht hoher Felsriegel. Eigentlich hatte ich gehofft, da noch skifahren zu können...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skifahrer für den Beitrag:
Uff, das wird dann wohl das endgültige Aus sein. Gut, dass ich letztes Jahr noch mal da war. Früher hat man unten vermattet, was der Bildung eines Sees wohl entgegengewirkt hatte.
Uuuhh, das ist ja heftig, wie schnell auch solche Gletscher auch im hohen Norden dahinschmelzen können ohne Schutzmassnahmen. Und schon traurig, wie das jetzt ausschaut dort... RIP Fonna!
Aber vermutlich wäre das auch sonst bald mal ein LSAP geworden... denn irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, dass man so eine Gletscherzunge in einem See plus den neuen Felsriegel oben ewig mit vertretbarem Aufwand herrichten kann.
Ich würde auch sagen, dass das Ende früher oder später sowieso gekommen wäre. Aber so schnell ist schon krass. Bei Gelegenheit poste ich noch einen Bericht von 2019, da war der Rückgang auch schon absehbar. Den See hätte man vielleicht durch eine Entwässerung unter Kontrolle bekommen, das Gelände fällt ja kurz dahinter wieder ab.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
Neue Bilder von der neuen 10EUB in Trysil auf dem Leitner FB Reel, man scheint gut vorangekommen zu sein beim Bau, aber liegt wohl auch an der einfachen errichbarkeit:
Heute ist die neue Trysilgondolen erstmals für's reguläre Publikum offen, davor freuen die SkiStar-Verantwortlichen in einem Video auf der offiziellen FB-Kanal:
Und nach intensivem Benutzen die letzten Tage hier in Trysil (Norwegen) noch ein paar Fotos der fertigen 10EUB Trysilgondolen in Aktion. Ist mMn ganz nett geworden, auch wenn im Grundsatz wohl eine Standardbahn von Leitner, ev. aber mit irgendwelchen Features gegen den heftigen Frost/Reif, den es hier geben kann. Mit 2.5 km aber doch eine recht anständige Länge und sie fährt extrem ruhig. Löcher in der Kabine, da glaubs mit dem Leitner-Pendant vom AURO-System für teilweise unbemannte Stationen ausgerüstet.
Dateianhänge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snow Wally für den Beitrag (Insgesamt 5):
ski-chrigel hat geschrieben: 26.12.2025, 21:48
Mich beeindruckt vor allem die lange Kolonne.
Diese neue EUB war zwar schon recht populär und die Leute konzentrierten sich wohl infolge Festtage + wenige offene Pisten/Anlagen schon etwas, aber es sieht schlimmer aus, als es war. Wenn man "optimiert" ansteht, kommt man erstaunlich schnell durch...
Wobei ich da schon hie und da ein schlechtes Gewissen hatte und mich manchmal zwingen musste, nicht bei jedem Schritt der Leute sofort Ski-an-Ski nachzurücken oder jeden freien halben Quadratmeter sofort zu besetzen, denn die Skandinavier sind es sich meiner Erfahrung nach schon deutlich weniger gewillt, so eng gepackt anzustehen, wie wir das aus der Schweiz und Umgebung kennen. Man gönnt sich hier wohl einfach mehr freien Raum... hat ja in den nördlichen Ländern auch sehr viel davon.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snow Wally für den Beitrag: