Melchsee-Frutt // 22. Dezember 2025 // okay

Antworten
intermezzo
Danksagung erhalten: 2396 Mal

Melchsee-Frutt // 22. Dezember 2025 // okay

Beitrag von intermezzo »

Melchsee-Frutt // 22. Dezember 2025 // okay:

Heute hat es mich nach Melchsee-Frutt verschlagen - nach längerer Pause. Insgesamt war es eine solide Sache, vor allem vom Schnee her. Das Wetter war am Morgen sehr durchzogen (Föhn, windig, schlechte Sicht). Gegen Mittag klarte es dann auf - danach es wurde deutlich besser. Dennoch: ob ich mit diesem Skigebiet mal richtig warm werde? Wohl kaum.

Nur ein paar wenige Bilder - es hat hier im Forum ja schon genug andere aktuelle Berichte zu Melchsee-Frutt...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 7):
icedteaDiggaTwiggahighlandersheridanNico05SchneegottDedesema
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 34
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Melchsee-Frutt // 22. Dezember 2025 // okay

Beitrag von Schneegott »

Auf deine Zoombilder freue ich mich immer auch wenn ich bereits selber bereits viele Fotos der Frutt gemacht habe ;) die zeigen mir einfach das Gebiet nochmals aus einem anderen Blickwinkel. Besonders die Zooms zum Distelboden.

Das Gebiet ist speziell, keine Frage, dennoch finde ich es sehr toll und bin froh darum, denn ansonsten ist die Zentralschweiz ja nicht gerade mit „grösseren“ Schneesicheren Skigebieten gesegnet. (die auch noch nicht vööllig abgehoben sind) ;)
Der Schneekessel mit der Hochebene und den vielen Seen hat schon was spezielles, fürs Skifahren vielleicht nicht unbedingt dienlich, für das Auge und gesamtfeeling schon. (Meine Meinung)
Würde mich interessieren mehr von dir dazu zulesen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag:
intermezzo
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

@Schneegott:

Danke Dir für Deine Rückmeldung. Hatte anfänglich deutlich mehr Bilder drin. Habe die dann aber wieder reduziert, da es derzeit ja genügend andere aktuelle Bilder hier im Berichte- und im Schneesituations-Topic hat.

Ja, das Panorama oben auf dem Melchsee-Frutt-Plateau ist eine Klasse für sich. Darüber will und werde ich auch gar nicht diskutieren. Da spielt, so meine bescheidene Meinung, Melchsee-Frutt in der obersten Schweizer Liga mit. Der Blick zum Titlis, zum Susten-Gebiet, zu den Seen, die Sicht auf die Grossen der Berner Alpen, der Tiefblick ins Mittelland: faszinierend! Toll ist auch die Schneesicherheit in den oberen Gefilden.

Die Piste an der Balmeregg gefällt mir gut, die Pisten 13 und 14 an der Erzegg ebenso. Allerdings hat man das dann ja schnell gesehen. Die Zerstückelung des Gebiets empfinde ich halt schon etwas mühsam, sprich die Verbindung zwischen Bonistock und Erzen/Balmeregg ist halt Topographie-bedingt schon umständlich. Am Bonistock finde ich schade, dass es nur die eine schwarze Piste zur Bettenalp hat. Die ist schnell überfüllt. Die Talabfahrten wären gut und lang, sind aber oft bretterhart oder eisig. Der Bettenalp-Skilift samt Piste war leider zu (was er ja offenbar ziemlich oft ist). Diese Ecke ist auch noch gut, die hat was Abgeschiedenes.

Ja, die Auswahl an grösseren Skigebieten in der Zentralschweiz ist in der Tat stark limitiert. Schon erstaunlich, wenn man bedenkt, wie verhältnismässig gross (flächenmässig) die Zentralschweiz eigentlich ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
Schneegott
Schneegott

Beitrag von Schneegott »

intermezzo hat geschrieben: 25.12.2025, 17:41 Die Piste an der Balmeregg gefällt mir gut, die Pisten 13 und 14 an der Erzegg ebenso. Allerdings hat man das dann ja schnell gesehen. Die Zerstückelung des Gebiets empfinde ich halt schon etwas mühsam, sprich die Verbindung zwischen Bonistock und Erzen/Balmeregg ist halt Topographie-bedingt schon umständlich. Am Bonistock finde ich schade, dass es nur die eine schwarze Piste zur Bettenalp hat. Die ist schnell überfüllt. Die Talabfahrten wären gut und lang, sind aber oft bretterhart oder eisig. Der Bettenalp-Skilift samt Piste war leider zu (was er ja offenbar ziemlich oft ist). Diese Ecke ist auch noch gut, die hat was Abgeschiedenes.

Ja, die Auswahl an grösseren Skigebieten in der Zentralschweiz ist in der Tat stark limitiert. Schon erstaunlich, wenn man bedenkt, wie verhältnismässig gross (flächenmässig) die Zentralschweiz eigentlich ist.
Ja Topographie bedingt ist das leider so, aber stört mich persönlich nicht so. Betreffend Bonistock, sobald es da ausreichend Schnee hat gibt es eine zweite direkte schwarze Variante, die ist auch grosse Klasse. Halt aufgrund Karstgebiet braucht es enorm viel Schnee. Au h die Chrumenegg dient als willkommene Abwechslung und Entlastung, zusammen mit der Variante dort und dem Kurven SL genial.

Die Jäst Piste meckere ich auch immer, dass es eisig sei. Dieses Jahr finde ich haben sie es bis jetzt gut hinbekommen.

Es gäbe natürlich noch einiges an Verbesserungspotenzial und Entwicklungsmöglichkeiten. Bin gespannt wie es da weitergeht (mit Blick auf Hasliberg-Verbindung, Gondelbahn Bonistock, Erweiterung Blausee, Ersatz Balmeregg etc.)
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Schneegott hat geschrieben: 25.12.2025, 20:36 Es gäbe natürlich noch einiges an Verbesserungspotenzial und Entwicklungsmöglichkeiten. Bin gespannt wie es da weitergeht (mit Blick auf Hasliberg-Verbindung, Gondelbahn Bonistock, Erweiterung Blausee, Ersatz Balmeregg etc.)
Tja, dass es dort oben noch Luft nach oben hat, das denke ich auch. Balmeregg müsste man meiner Meinung nicht ersetzen;-) Einen so schönen Skilift zu schleifen: ein Kapitalverbrechen. Verbindung nach Meiringen-Hasliberg: daran glaube ich nicht, auch wenn das natürlich die beiden Gebiete stark aufwerten würde. Gondelbahn Bonistock sagt mir nichts: von wo aus würde die starten? Und Blausee bin ich auch nicht à jour... vielleicht kannst du da ja bei diesen Projekten noch etwas Licht ins Dunkel bringen, Danke im Voraus.
benjamin
Danksagung erhalten: 293 Mal

Beitrag von benjamin »

intermezzo hat geschrieben: 26.12.2025, 18:14
Schneegott hat geschrieben: 25.12.2025, 20:36 Es gäbe natürlich noch einiges an Verbesserungspotenzial und Entwicklungsmöglichkeiten. Bin gespannt wie es da weitergeht (mit Blick auf Hasliberg-Verbindung, Gondelbahn Bonistock, Erweiterung Blausee, Ersatz Balmeregg etc.)
Verbindung nach Meiringen-Hasliberg: daran glaube ich nicht, auch wenn das natürlich die beiden Gebiete stark aufwerten würde. Gondelbahn Bonistock sagt mir nichts: von wo aus würde die starten? Und Blausee bin ich auch nicht à jour... vielleicht kannst du da ja bei diesen Projekten noch etwas Licht ins Dunkel bringen, Danke im Voraus.
Weshalb glaubst Du nicht an die Verbindung?

Es gibt m.E. eigentlich nur zwei Gründe, welche dagegen sprechen:
a) die Bergbahnen Hasliberg haben eine andere Präferenz als in eine Verbindung zu investieren, nämlich die technische Beschneiung in ihrem Gebiet auszubauen, was dringend notwendig ist (ob es so ist, weiss ich nicht, ist nur spekulativ)
b) beide Gebiete leben stark vom Tagestourismus und die bestehenden Anlagen genügen den Ansprüchen der Tagestouristen. Mehr Tagestouristen, welche dank der Verbindungsbahn angelockt würden, hätten wiederum Engpässe bei Parkplätzen, Gastronomie usw. zur Folge, so dass weitere Investitionen notwendig wären (die sich aber nicht rentieren).
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

benjamin hat geschrieben: 26.12.2025, 18:22 Weshalb glaubst Du nicht an die Verbindung?
Erstens: wer soll das Ganze finanzieren? Das ist mal Hauptgrund 1, dass ich nicht dran glaube, dass eine Verbindung je zustandekommen wird. Das wären immer noch beträchtliche Investitionssummen, die es zu stemmen gilt. Und im Moment kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass insbesondere von Meiringer Seite Geld für eine Verbindung fliessen könnte. Die Bergbahnen dort sind ja finanziell unverändert ziemlich klamm. Und haben andere Sorgen, wir von dir erwähnt: Ausbau der Beschneiung hat dort Priorität 1.

Zweitens: Die Umwelt- und Naturschutzverbände hatten schon vor etlichen Jahren absolut keinen Gefallen am gigantischen 3-Skigebiets-Verbindungs-Projekt Engelberg-Melchsee/Frutt-Meiringen/Hasliberg. Zwar wären bei einer allfälligen Verbindung zwischen der Frutt und Meiningen die Bedenken sicher geringer, da auch die Emissionen deutlich weniger wären. Aber ich bin mir sicher, dass der Widerstand gegen so einen Zusammenschluss unverändert gross sein dürfte.
Schneegott

Beitrag von Schneegott »

intermezzo hat geschrieben: 26.12.2025, 18:14
Tja, dass es dort oben noch Luft nach oben hat, das denke ich auch. Balmeregg müsste man meiner Meinung nicht ersetzen;-) Einen so schönen Skilift zu schleifen: ein Kapitalverbrechen. Verbindung nach Meiringen-Hasliberg: daran glaube ich nicht, auch wenn das natürlich die beiden Gebiete stark aufwerten würde. Gondelbahn Bonistock sagt mir nichts: von wo aus würde die starten? Und Blausee bin ich auch nicht à jour... vielleicht kannst du da ja bei diesen Projekten noch etwas Licht ins Dunkel bringen, Danke im Voraus.
Ja die Machbarkeitsstudien für Verbindung Hasliberg und Titlis gibt es immer wieder eine neue. Pläne gibt es ja den Balmeregg zu ersetzen und mit Planplattrn zu verbinden. Dass dieser Skilift ewig bestehen bleibt glaube ich nicht daran, er ist zwar schön aber auch immer Arschkalt und zeitaufwendig. Ich hoffe mehr, dass SL Bettenalp für immer bestehen bleibt so schön speziell und eine eigene Ecke.
Betreffend Bonistock gab es mal in den neusten Entwicklungs, Masterplans oder was weiss ich NRP‘s einen möglichen Bau der Gondelbahn vom Dorf aus zum Bonistock hoch, quasi entlang der Piste Nr 1.
Ebenso war da die Rede im Bereich Vogelbüel/Blausee - Talabfahrt eine Sesselbahn zu bauen.
Ich nehme aber an diese Projekte sind wieder in der Versenkung verschwunden, auch von möglichen Verbindungen liest man nichts mehr. Mal schauen was da kommt.
Antworten