intermezzo hat geschrieben: 26.12.2025, 18:14
Schneegott hat geschrieben: 25.12.2025, 20:36
Es gäbe natürlich noch einiges an Verbesserungspotenzial und Entwicklungsmöglichkeiten. Bin gespannt wie es da weitergeht (mit Blick auf Hasliberg-Verbindung, Gondelbahn Bonistock, Erweiterung Blausee, Ersatz Balmeregg etc.)
Verbindung nach Meiringen-Hasliberg: daran glaube ich nicht, auch wenn das natürlich die beiden Gebiete stark aufwerten würde. Gondelbahn Bonistock sagt mir nichts: von wo aus würde die starten? Und Blausee bin ich auch nicht à jour... vielleicht kannst du da ja bei diesen Projekten noch etwas Licht ins Dunkel bringen, Danke im Voraus.
Weshalb glaubst Du nicht an die Verbindung?
Es gibt m.E. eigentlich nur zwei Gründe, welche dagegen sprechen:
a) die Bergbahnen Hasliberg haben eine andere Präferenz als in eine Verbindung zu investieren, nämlich die technische Beschneiung in ihrem Gebiet auszubauen, was dringend notwendig ist (ob es so ist, weiss ich nicht, ist nur spekulativ)
b) beide Gebiete leben stark vom Tagestourismus und die bestehenden Anlagen genügen den Ansprüchen der Tagestouristen. Mehr Tagestouristen, welche dank der Verbindungsbahn angelockt würden, hätten wiederum Engpässe bei Parkplätzen, Gastronomie usw. zur Folge, so dass weitere Investitionen notwendig wären (die sich aber nicht rentieren).