Arosa Lenzerheide 2025/26

tdse
Skitage 20/21: 52
Skitage 21/22: 51
Skitage 22/23: 50
Skitage 23/24: 55
Skitage 24/25: 51
Skitage 25/26: 42
Fahrertyp: Alpinski
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Arosa Lenzerheide 2025/26

Beitrag von tdse »

easyrider hat geschrieben: 19.12.2025, 15:37 Da du das mit dem Wassermangel bereits das zweite Mal erwähnst hast, erlaube ich mir folgende Frage: Ist das eine Vermutung deinerseits oder hast du diesbezüglich mehr Infos?

Was ich vor Ort und über die Webcams einsehen kann, sind quasi volle Speicherseen. Dies widerspricht ein wenig dem Punkt der Wasserknappheit. Vielleicht gibt es aber auch Regelungen, welche eine grössere Wasserentnahme aus den Seen verbieten.
Zu dem Zustand der Speicherseen kann ich nicht viel sagen. Aber im Herbst gab es eine Veranstaltung der LBB und dort wurde das Thema angesprochen In Zukunft soll auch Wasser aus dem Heidsee genutzt werden dürfen. Auch wird hier und da immer wieder das Thema Wassermangel grundsätzlich adressiert.
Gara
Skitage 25/26: 4
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 333 Mal

Beitrag von Gara »

Im interaktiven Pistenplan sind jetzt sowohl die Verbindung Stätz - Lavoz als auch Lavoz-Stätz als offen gemeldet!
schafruegg
Skitage 20/21: 93
Skitage 21/22: 91
Skitage 22/23: 109
Skitage 23/24: 84
Skitage 24/25: 69
Skitage 25/26: 65
Fahrertyp: Kombi
Danksagung erhalten: 797 Mal

Beitrag von schafruegg »

vom Ski-Vormittag in Arosa. Aufgrund der defekten Hörnlibahn öffnen Tschuggen Ost, Carmenna und Plattenhorn sowie der Hörnlisessel früher. Das muss genutzt werden, bevor die Meute aus der Lenzerheide über das Urdenfürggli eintrifft.

Carmenna Berg hat seit heute offen. Wunderbar griffiger technischer Schnee. Wow!
Talblick von der Carmenna Bergstation in den Steilhang
Talblick von der Carmenna Bergstation in den Steilhang
Weisser Aroser Talkessel
Weisser Aroser Talkessel
Definitiv mehr Schnee als hier.
Die mittlere Piste direkt am Hörnlisessel ist der absolute Oberhammer. Unheimlich griffig, bestens präpariert und einfach nur geil. Hammer!
Die mittlere Piste direkt am Hörnlisessel ist der absolute Oberhammer. Unheimlich griffig, bestens präpariert und einfach nur geil. Hammer!
Edit 09.45: RILLEN KILLEN.
PXL_20251220_083809268.jpg
Der prognostizierte Ansturm aus Lenzerheide lässt auf sich warten. Mittlerweile 6x auf der roten Hörnlipiste.

Edit 10.25: Plattenhorn um 10 Uhr bereits mit einer längeren Schlange. Am Carmenna dafür fast kein Verkehr.
Der Speichersee hintere Hütte ist voll und wartet auf kältere Temperaturen. Let's go!
Der Speichersee hintere Hütte ist voll und wartet auf kältere Temperaturen. Let's go!
Edit 11.30: Finish mit Brüggerhorn und Weisshorn
Hier ist noch kein Off Piste möglich. Blick vom Weisshorn in Richtung Schmidsch Steinen
Hier ist noch kein Off Piste möglich. Blick vom Weisshorn in Richtung Schmidsch Steinen
Blick in Richtung Brüggerhorn
Blick in Richtung Brüggerhorn
Die Piste vom Weisshorn zur Sattelhütte ist ebenfalls sehr gut. In der einen Querfahrt hat es einige Steine. Beim Brüggerhorn scheint die Black Diamond bis zum Steilhang grundpräpariert. Am Steilhang selber fehlt noch viel Schnee.
Stand Beschneiung Talabfahrt Ausserarosa zum Tschuggen Ost
Stand Beschneiung Talabfahrt Ausserarosa zum Tschuggen Ost
Auch da fehlt leider noch Schnee. Es bleibt sehr zu hoffen, dass diese Abfahrt in den nächsten Tagen final aufgehen kann.

Insgesamt ein toller Ski-Vormittag mit 1.5h leeren Pisten - danke hierzu an die Arosa Bergbahnen für die frühere Öffnung der Bahnen. Kann bei der Wiederaufnahme des Hörnli Express gerbe so beibehalten werden :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schafruegg für den Beitrag (Insgesamt 14):
hitparadeLudraDaveDiggaTwiggaicedteaDedesemaWackelPuddinghausi24Vero69AndreHTurmseasyriderski-chrigelSchneegott
easyrider
Skitage 20/21: 48
Skitage 21/22: 54
Skitage 22/23: 39
Skitage 23/24: 47
Skitage 24/25: 54
Skitage 25/26: 40
Danksagung erhalten: 1415 Mal

Lenzerheide, 20.12.25

Beitrag von easyrider »

Das Positive zuerst: Bis auf einmal am Pedra Grossa (10') und Lavoz (5') mussten wir nie anstehen heute, auch auf der Piste war es gar nicht mal so voll. Die Pisten sind schmal, zerfahren, oftmals braun und mit Steinen versetzt. Interessanterweise wurde die Schneequalität im Verlaufe des Tages besser ("Repulverisierung").

Spass kam heute grossmehrheitlich keiner auf. Die nächsten zwei Wochen werde ich wahrscheinlich nicht allzu oft auf der Piste sein. Folgend ein paar Bilder von der Westseite.
Löblicherweise sind am Lavoz im oberen Bereich bereits beide Varianten geöffnet.
Löblicherweise sind am Lavoz im oberen Bereich bereits beide Varianten geöffnet.
IMG_9235.jpeg
IMG_9237.jpeg
Der Schlusshang am Lavoz war nicht lustig.
Der Schlusshang am Lavoz war nicht lustig.
Die Verbindung Lavoz - Stätz wurde geöffnet. Cool, dass das geklappt hat, wenn zurzeit auch schmal, stellenweise braun und steinig sowie verfahren. Aber der Fokus liegt auf dem Positiven: Die Piste ist offen.
Die Verbindung Lavoz - Stätz wurde geöffnet. Cool, dass das geklappt hat, wenn zurzeit auch schmal, stellenweise braun und steinig sowie verfahren. Aber der Fokus liegt auf dem Positiven: Die Piste ist offen.
Der Proschieri-Schlepper erforderte einiges an Konzentration. Ich war froh, als wir oben ankamen.
Der Proschieri-Schlepper erforderte einiges an Konzentration. Ich war froh, als wir oben ankamen.
IMG_9241.jpeg
Pradaschier wie im April: Sulziger Kunstschnee. Hier war praktisch nix los. Kein Wunder, denn auf Skier kommt man aktuell nicht nach Churwalden. Wir gondelten mit der Heidbüel-Bahn runter und wieder hoch.
Pradaschier wie im April: Sulziger Kunstschnee. Hier war praktisch nix los. Kein Wunder, denn auf Skier kommt man aktuell nicht nach Churwalden. Wir gondelten mit der Heidbüel-Bahn runter und wieder hoch.
IMG_9243.jpeg
Die Piste gleicht einem Minenfeld. Der wenige Schnee, der hier liegt, ist qualitativ aber tipptopp: Hart und griffig. Auf der letzten Abfahrt, vom Stätzerhorn zum Fadail-Parkplatz, kam tatsächlich noch so etwas wie Spass auf. Einerseits hatte es wenige Leute, andererseits war die Stimmung schön.
Die Piste gleicht einem Minenfeld. Der wenige Schnee, der hier liegt, ist qualitativ aber tipptopp: Hart und griffig. Auf der letzten Abfahrt, vom Stätzerhorn zum Fadail-Parkplatz, kam tatsächlich noch so etwas wie Spass auf. Einerseits hatte es wenige Leute, andererseits war die Stimmung schön.
Ein rein elektrisch angetriebenes Pistenfahrzeug ist aktuell auf der Lenzerheide. Zudem der links zu sehende "Kipper". Die Fahrzeuge stehen neben der Piste Stätzerhorn - Lavoz. Interessanterweise stehen ein bisschen weiter unten noch drei weitere Pistenfahrzeuge, eines davon hat auf der Ladefläche einen Generator.
Ein rein elektrisch angetriebenes Pistenfahrzeug ist aktuell auf der Lenzerheide. Zudem der links zu sehende "Kipper". Die Fahrzeuge stehen neben der Piste Stätzerhorn - Lavoz. Interessanterweise stehen ein bisschen weiter unten noch drei weitere Pistenfahrzeuge, eines davon hat auf der Ladefläche einen Generator.
IMG_9246.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor easyrider für den Beitrag (Insgesamt 12):
Turmsski-chrigelDiggaTwiggaicedteaschafrueggDedesemaStäntnhighlanderSchneegottDavemafikSBergwanderer
ski-chrigel
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 125
Skitage 24/25: 132
Skitage 25/26: 105
Danksagung erhalten: 16887 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Wenn ich das so lese, ist die Lenzerheide als Flucht-Destination von Laax aus auch nicht empfehlenswert. Wenn schon müssten wir also ins Engadin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 2):
schafrueggeasyrider
2025/26:105Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,5xTux,4xIschgl,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,2xZ’matt,2xA’matt,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
➡️ Mein Challenge Profil
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 2584 Mal

Beitrag von Schneegott »

Sieht auch alles nach engen Pisten aus. Da ist wohl wirklich nur das Engadin in der Schweiz momentan sehr gut.
easyrider

Arosa Lenzerheide, 21.12.25

Beitrag von easyrider »

Nach dem gestrigen Ausflug auf die Westseite stand heute der Wechsel nach Arosa an. Da der Bus nach Chur seit Neustem beim Altersheim hält, ist die Talstation der Rothornbahn schön auf Betriebsbeginn um 08:30 Uhr erreichbar. Die 28a war morgens ganz gut, auch wenn sie in der Nacht nicht richtig aushärten konnte.

Die Reise von zuhause aufs Hörnli dauerte heute 55 Minuten. In Anbetracht der Tatsache, dass man aktuell von Scharmoin nach Parpan herunterfahren muss, ist dies ein guter Wert. Um 09:10 Uhr standen wir schliesslich auf dem Hörnli und nahmen die erste Abfahrt auf Aroser Boden in Angriff, welche richtig spassig war. Top präpariert, wenig Leute und guter Schnee. Auffällig war, wie schnell die Pistenqualität schlechter wurde. Bereits beim zweiten Mal war die Abfahrt ziemlich zerfahren. Zudem wurde es schnell voll, vor allem auf der Piste.

Mit dem Wechsel Richtung Plattenhorn, Carmenna und Weisshorn wurden auch die Pisten immer ramponierter, was einerseits den warmen Temperaturen (wie an Ostern...) und andererseits dem hohen Gästeaufkommen zuzuschreiben war. Es war richtig voll. Anstehen mussten wir stets zwischen fünf und fünfzehn Minuten. Einzig bei der Weisshorn-Gondel hatten wir Glück und konten uns gerade noch reinquetschen.

Nach einem frühen Mittagessen machten wir uns um kurz nach zwölf Uhr bereits wieder auf den Heimweg. Der Spass war schlichtweg vorbei. Zusammenfassend würde ich sagen, dass das Angebot und die Qualität der Pisten in Arosa deutlich besser sind als auf der Lenzerheide. Lustig ist es trotzdem nicht. Morgen mache ich ziemlich sicher eine Pause, bevor es spätestens am Dienstag wieder ins Unterland gehen wird.
IMG_9247.jpeg
IMG_9248.jpeg
IMG_9249.jpeg
IMG_9250.jpeg
IMG_9251.jpeg
IMG_9252.jpeg
IMG_9253.jpeg
IMG_9254.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor easyrider für den Beitrag (Insgesamt 13):
SchneegottDaveLudraschafrueggicedteaski-chrigelhitparadeDedesemaWackelPuddinghighlanderJensBergwandererskifreakk
enviadi
Danksagung erhalten: 1145 Mal

Beitrag von enviadi »

Mein Premierentag diese Saison. Müsste ich mir eine Tageskarte kaufen, würde ich mir das wohl nicht antun. Aber die Topcard will amortisiert werden und da ich diesen Winter leider aus beruflichen Gründen auf Weihnachten angewiesen bin, versuche ich es halt.
Start in Churwalden. Sieht schon traurig aus und ist es auch. Pradaschier lasse ich aus, auch wenn die Piste gut aussieht. Aber da werde ich die nächsten Tage noch genug fahren.
Start in Churwalden. Sieht schon traurig aus und ist es auch. Pradaschier lasse ich aus, auch wenn die Piste gut aussieht. Aber da werde ich die nächsten Tage noch genug fahren.
Auf der Alp Stätz sieht es nicht viel besser aus.
Auf der Alp Stätz sieht es nicht viel besser aus.
Weil die Warteschlange am Täli bis über die Garagierungshalle hinaus reicht, fahre ich Stätzerhorn. Dort ist nichts los, weil der Lift nur als Verbindung nach Scalottas fährt. Das ist der einzige Lichtblick, denn so hat man hier quasi eine Privatanlage. War 16/17 auch schon der Fall. Da habe ich hier dutzende Fahrten hintereinander gemacht.
Weil die Warteschlange am Täli bis über die Garagierungshalle hinaus reicht, fahre ich Stätzerhorn. Dort ist nichts los, weil der Lift nur als Verbindung nach Scalottas fährt. Das ist der einzige Lichtblick, denn so hat man hier quasi eine Privatanlage. War 16/17 auch schon der Fall. Da habe ich hier dutzende Fahrten hintereinander gemacht.
Lavoz völlig spassbefreit.
Lavoz völlig spassbefreit.
Dito. Das ist allen Ernstes die einzige offene Piste hier.
Dito. Das ist allen Ernstes die einzige offene Piste hier.
11:00 Uhr: Ich versuche es mal Richtung Scalottas / Pedra Grossa. Ähnlicher Erfolg.
Aus der Ferne wundere ich mich noch, warum am Scalottas alle Sessel leer sind. Hier hat man ja noch nicht einmal angefangen zu beschneien!? Was ein Witz.
Aus der Ferne wundere ich mich noch, warum am Scalottas alle Sessel leer sind. Hier hat man ja noch nicht einmal angefangen zu beschneien!? Was ein Witz.
Speichersee Vallos randvoll. So von wegen zu wenig Wasser und so.
Speichersee Vallos randvoll. So von wegen zu wenig Wasser und so.
Also mal eine Runde Fadail. Hier ist wenigstens der Schnee gut.
Also mal eine Runde Fadail. Hier ist wenigstens der Schnee gut.
Ravugn ist die einzige halbwegs gute Piste, aber hier ist die eine Hälfte auch noch wegen eines Rennens gesperrt. Als zahlender Gast fühlt man sich da schon etwas ver...
Ravugn ist die einzige halbwegs gute Piste, aber hier ist die eine Hälfte auch noch wegen eines Rennens gesperrt. Als zahlender Gast fühlt man sich da schon etwas ver...
Warteschlange Pedra Grossa. Uff.
Warteschlange Pedra Grossa. Uff.
12:00 Uhr: Langsam mache ich mich auf den Weg nach Arosa. Vielleicht ist es dort besser. Schlechter kann es eigentlich auch nicht mehr werden.
Verbindung nach Stätz.
Verbindung nach Stätz.
Eine Runde am Proschieri lege ich noch ein. Nur um dort festzustellen, dass sie nicht einmal dieses kurze Verbindungsstück geöffnet haben. Trotzdem fährt der Luft offiziell bis 16:30 Uhr, obwohl es ab 16:00 Uhr keine offiziell geöffnete Abfahrt mehr hat.
Eine Runde am Proschieri lege ich noch ein. Nur um dort festzustellen, dass sie nicht einmal dieses kurze Verbindungsstück geöffnet haben. Trotzdem fährt der Luft offiziell bis 16:30 Uhr, obwohl es ab 16:00 Uhr keine offiziell geöffnete Abfahrt mehr hat.
Ladies and gentlemen, die offizielle West-Ost-Zubringerpiste...
Ladies and gentlemen, die offizielle West-Ost-Zubringerpiste...
13:10 Uhr: In Arosa ist es um Welten besser. Super, das macht endlich mal Spass. Allerdings hat es viele Leute und sehr viele schwache Skifahrer. Trotzdem zeigt sich hier, was möglich ist, wenn man rechtzeitig und umfassend beschneit.
Weil easyrider mich vor den Schlangen in Arosa warnt, lege ich noch einen Abstecher nach Scharmoin ein. Wieder einmal halblegal, weil auch hier die Verbindungspiste offiziell noch geschlossen ist. Wäre eine Sache von zehn Minuten, das herzurichten.
Weil easyrider mich vor den Schlangen in Arosa warnt, lege ich noch einen Abstecher nach Scharmoin ein. Wieder einmal halblegal, weil auch hier die Verbindungspiste offiziell noch geschlossen ist. Wäre eine Sache von zehn Minuten, das herzurichten.
Die Abfahrt am SL Scharmoin ist gut. Hat sich gelohnt, ...
Die Abfahrt am SL Scharmoin ist gut. Hat sich gelohnt, ...
... auch wenn ich dafür im Anschluss die Mutter aller blauen Pisten fahren muss. Hier kommt auch schon der Dreck raus. Wie wird das erst nach Weihnachten?
... auch wenn ich dafür im Anschluss die Mutter aller blauen Pisten fahren muss. Hier kommt auch schon der Dreck raus. Wie wird das erst nach Weihnachten?
Die supertolle neue Beschneiungsanlage in Valbella ist immer noch neuwertig.
Die supertolle neue Beschneiungsanlage in Valbella ist immer noch neuwertig.
Hörnli ist super. Und nur fünf Minuten anstehen.
Hörnli ist super. Und nur fünf Minuten anstehen.
Das Munggaegg könnte bald öffnen. Hier liegen viele hohe Schneehaufen, die nur noch verteilt werden müssen.
Das Munggaegg könnte bald öffnen. Hier liegen viele hohe Schneehaufen, die nur noch verteilt werden müssen.
15:30 Uhr: Die zwei Stunden in Arosa haben zeitweise tatsächlich Spass gemacht. Wenig überraschend sind aber natürlich quasi alle dort und entsprechend zerfahren sind die wenigen offenen Abfahrten.
Pistenzustand Höhe Sattelhütte.
Pistenzustand Höhe Sattelhütte.
Carmenna.
Carmenna.
Warteschlange am Plattenhorn. Leider muss die Bahn ständig stoppen, weil die Leute überfordert sind. Es ist einfach ein Krampf heute.
Warteschlange am Plattenhorn. Leider muss die Bahn ständig stoppen, weil die Leute überfordert sind. Es ist einfach ein Krampf heute.
Das nächste Ärgernis. Mittlerweile ist die Schlange am Hörnli weg, dafür schleicht die Sesselbahn jetzt mit 3 m/s vor sich hin. Das sorgt dafür, dass ich die Urdenbahn knapp verpasse.
Das nächste Ärgernis. Mittlerweile ist die Schlange am Hörnli weg, dafür schleicht die Sesselbahn jetzt mit 3 m/s vor sich hin. Das sorgt dafür, dass ich die Urdenbahn knapp verpasse.
Immerhin ein schöner Sonnenuntergang am Urdenfürggli.
Immerhin ein schöner Sonnenuntergang am Urdenfürggli.
15:50 Uhr: Auf Stätz ist mittlerweile niemand mehr unterwegs, aber da die Abfahrt nach Churwalden natürlich auch nicht offen ist, muss ich zum ersten Mal seit dem Bau der Beschneiungsanlage dort via Täli und Heidbüel nach unten fahren.
Man hätte natürlich, wenn man es schon nicht fertig bringt, die Abfahrt öffnen, wenigstens die letzte Talfahrt auf 16:15 Uhr strecken können. So muss ich den Skitag früher beenden, um rechtzeitig am Heidbüel zu sein.
Man hätte natürlich, wenn man es schon nicht fertig bringt, die Abfahrt öffnen, wenigstens die letzte Talfahrt auf 16:15 Uhr strecken können. So muss ich den Skitag früher beenden, um rechtzeitig am Heidbüel zu sein.
Alles in allem eine echte Enttäuschung. Dass es wirklich so schlecht ist, hätte ich nicht erwartet. Ich versuche es jetzt mal noch in Davos, das hier hat keinen Sinn. Am Ende amortisiere ich die Topcard wohl nur dank der bereits eingeplanten Wahltage im Berner Oberland und in Engelberg. Oder ich fahre 3x nach Cassons. :lol:
Zuletzt geändert von enviadi am 23.12.2025, 15:58, insgesamt 3-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enviadi für den Beitrag (Insgesamt 25):
icedteafinderzheasyriderGraubündenfanWackelPuddinghausi24DaveVero69DedesemamafikSDiggaTwiggasheridanAndreHGeräuschGaraChristianKSkifahrerhitparadeDownhilltrainrunner und 5 weitere Benutzer
DiggaTwigga
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 19
Skitage 22/23: 18
Skitage 23/24: 20
Skitage 24/25: 21
Skitage 25/26: 19
Danksagung erhalten: 1734 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

Es ist schon sehr verwunderlich wie schlecht die Ost West Verbindung seit Jahren bei kritischer Schneelage ist und nichts verändert wurde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag:
enviadi
schafruegg

Beitrag von schafruegg »

enviadi hat geschrieben: 23.12.2025, 10:58 Das Munggaloch könnte bald öffnen. Hier liegen viele hohe Schneehaufen, die nur noch verteilt werden müssen.
Correction ;) Du sprichst von der "Munggaegg"-Piste am Hörnli. Das Munggaloch (Carmennahütte) hat bereits geöffnet.
DiggaTwigga hat geschrieben: 23.12.2025, 12:34 Es ist schon sehr verwunderlich wie schlecht die Ost West Verbindung seit Jahren bei kritischer Schneelage ist und nichts verändert wurde.
Eine der (wichtigsten) nächsten Prioritäten im Masterplan.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schafruegg für den Beitrag:
DiggaTwigga
enviadi
Danksagung erhalten: 1145 Mal

Beitrag von enviadi »

schafruegg hat geschrieben: 23.12.2025, 14:58
enviadi hat geschrieben: 23.12.2025, 10:58 Das Munggaloch könnte bald öffnen. Hier liegen viele hohe Schneehaufen, die nur noch verteilt werden müssen.
Correction ;) Du sprichst von der "Munggaegg"-Piste am Hörnli. Das Munggaloch (Carmennahütte) hat bereits geöffnet.
Ups, danke! ;)
icedtea
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 3209 Mal

Beitrag von icedtea »

Die "Mutter aller Blauer Pisten" fand ich sehr amüsant 👍😉🤣
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag (Insgesamt 3):
schafrueggenviadieasyrider
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Scuol
schafruegg

Beitrag von schafruegg »

icedtea hat geschrieben: 23.12.2025, 18:01 Die "Mutter aller Blauer Pisten" fand ich sehr amüsant 👍😉🤣
Immerhin wird in der aktuellen Information auf der Website darauf hingewiesen:
Die Talstation Heimberg kann nur über die Piste Schluocht (Nr. 28a) erreicht werden. Aufgrund der hohen Frequenzen empfehlen wir weniger geübten Skifahrer:innen für die Rückfahrt die Gondelbahn Rothorn 1 (via Skilift Scharmoin) zu nutzen.
Quelle: https://arosalenzerheide.swiss/de/Skige ... n_22810892
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schafruegg für den Beitrag:
icedtea
icedtea

Beitrag von icedtea »

schafruegg hat geschrieben: 23.12.2025, 18:04
icedtea hat geschrieben: 23.12.2025, 18:01 Die "Mutter aller Blauer Pisten" fand ich sehr amüsant 👍😉🤣
Immerhin wird in der aktuellen Information auf der Website darauf hingewiesen:
Die Talstation Heimberg kann nur über die Piste Schluocht (Nr. 28a) erreicht werden. Aufgrund der hohen Frequenzen empfehlen wir weniger geübten Skifahrer:innen für die Rückfahrt die Gondelbahn Rothorn 1 (via Skilift Scharmoin) zu nutzen.
Quelle: https://arosalenzerheide.swiss/de/Skige ... n_22810892
Respekt 👍😎
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
ChristianK
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 25
Skitage 23/24: 15
Fahrertyp: Snowboard
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Beitrag von ChristianK »

Wie den ganzen Bericht, auch wenn enviadi heute bestimmt nicht zum Lachen war.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChristianK für den Beitrag (Insgesamt 3):
highlanderski-chrigelenviadi
Be grateful for the snowboard you have
Some people have to ski
icedtea

Beitrag von icedtea »

ChristianK hat geschrieben: 23.12.2025, 21:01
Wie den ganzen Bericht, auch wenn enviadi heute bestimmt nicht zum Lachen war.
Ja, das ist korrekt 👍🤷🏻‍♂️
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
skifreakk
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 16
Skitage 22/23: 23
Skitage 23/24: 23
Skitage 24/25: 15
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von skifreakk »

Danke für Eure Eindrücke die letzten Tage!
Kann ich genau so bestätigen, es ist ein Krampf. An vielen Pisten wird noch lange nichts gehen, gleichzeitig gibt es einige Pisten, die mit wenig Aufwand auch geöffnet werden könnten, aber man will einfach nicht. Talabfahrt Arosa-Weißhorn z.B., da hat's mehr als genug Schnee und noch große Haufen zusätzlich. Auch auf der unteren Silvano Beltrametti fehlt an vielen Stellen nicht mehr die Welt.
Die Talabfahrt nach Churwalden sind wir auch gefahren, geht durchgehend bis zum Schluss, allerdings dann noch ein gutes Stück schieben und laufen. Würde ich dennoch nicht unbedingt empfehlen.
Der Pradaschier Sessel hatte gestern mehr Fußgänger als Skifahrer, die Piste leider sehr knollig und hart, ergo wenig Spaß.
Stätzerhorn Verbindung oben mit tlw fiesen Steinen und Felsen, Lavoz ein Witz, sehe ich auch so.

Einziger Lichtblick war für mich die offene Piste an der Rothorn Seite, hart aber recht griffig, auch wenn alles unterhalb des Weißhorn Speed Express Tal wild ist und viele überfordert.
Schade, dass der nicht offen ist...
Arosa gute Pisten, leider viel kurz und ewiges warten, wirklich schrecklich und schon ab 9 ordentliche Schlangen.

Hätte mehr erwartet, werde ich zu Weihnachten nicht mehr buchen (okay, hätte man ja ahnen können da letztes Jahr ähnlich, allerdings doch deutlich mehr). Der Hörnli Defekt zurzeit ist natürlich auch noch klasse...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skifreakk für den Beitrag (Insgesamt 8):
hitparadeChristianKicedteaenviadibenitoski-chrigeleasyriderJojo
sr99
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von sr99 »

Wenn ich das sehe, sind wir ja wieder einmal richtig privilegiert im Engadin. Keine Schlangen und trotz wenig Schnee gute Pisten. Hoffentlich bleibt das noch lange so, dass die Leute trotzdem nach Laax, Lenzerheide, Davos etc. fahren ;)
easyrider

Beitrag von easyrider »

3mm Neuschnee aus dickstem Nebel wollen ausgenutzt werden:
IMG_9257.jpeg
Und zwar auf dem Balkon...
IMG_9258.jpeg
...mit meinem Pistenbully:
IMG_9259.jpeg
Aber diese Neuschneemenge ist sogar für das fengesteuerte Gefährt im Massstab 1:12 zu wenig. Das Schild bleibt überall hängen. Da ist die Angst vor Schäden am Fahrzeug grösser als der Spass. Mit Mühe schiebe ich das hier zusammen:
IMG_9260.jpeg
Ich habe fertig. Selbst dafür braucht's mehr Schnee ;)
Zuletzt geändert von easyrider am 25.12.2025, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor easyrider für den Beitrag (Insgesamt 16):
icedteaChristianKChuurerschafrueggLenkaTimski-chrigelDiggaTwiggaski-pyDedesemaJensSnow WallyGraubündenfanLudraSchneegottBergwanderersheridan
ChristianK
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 25
Skitage 23/24: 15
Fahrertyp: Snowboard
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Beitrag von ChristianK »

Wie geil ist das denn 😂👏
Be grateful for the snowboard you have
Some people have to ski
ski-chrigel
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 125
Skitage 24/25: 132
Skitage 25/26: 105
Danksagung erhalten: 16887 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

ChristianK hat geschrieben: 24.12.2025, 13:21 Wie geil ist das denn 😂👏
viewtopic.php?t=3064
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 2):
ChristianKLuEm23
2025/26:105Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,5xTux,4xIschgl,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,2xZ’matt,2xA’matt,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
➡️ Mein Challenge Profil
easyrider

Beitrag von easyrider »

Kurzes Update von heute:
  • Die Piste vom Rothorn bis zur Bergstation Weisshorn genial gut. 100% Naturschnee, Pulver, dank kleiner Pendelbahn leer, praktisch keine Steine.
  • Die 22a (Weisshorn Berg zur Mottahütte) gleicht einer Bobbahn, zudem schmal und überfüllt.
  • Urdenfürggli bis in den frühen Nachmittag hinein griffig und wenig zerfahren, mit Ausnahme des kurzen Stücks zwischen dem ersten Hang direkt nach der Bergstation und dem Haupthang.
  • Die Talabfahrt Scharmoin ist tipptopp. Diese haben sie richtig gut hinbekommen! Unten raus eher schmal aber ausreichend.
  • Dieschen breit und leer mit lediglich zwei, drei Minuten Wartezeit
  • Es ist natürlich sehr voll. Und: Das skifahrerische Niveau ist oftmals leider unterirdisch! Es hat sooo viele Leute unterwegs, die für ihr Fahrkönnen maaassiv zu schnell sind. Teilweise fühle ich mich brutal unwohl auf der Piste. Kein Wunder, denn ich wurde heute drei Mal extrem nahe überholt.
Totälpli (21). Hier, im ersten Hang, hatte es einige lose Steine. Ansonsten bis nach der Galerie absolut steinfrei.
Totälpli (21). Hier, im ersten Hang, hatte es einige lose Steine. Ansonsten bis nach der Galerie absolut steinfrei.
Totälpli (21)
Totälpli (21)
Totälpli (21). Schade gibts den Sessellift nicht mehr...
Totälpli (21). Schade gibts den Sessellift nicht mehr...
Plams (22a). Mit guten Kanten machbar, aber trotzdem nur mässig spassig.
Plams (22a). Mit guten Kanten machbar, aber trotzdem nur mässig spassig.
Urdenfürggli (20). Überraschend gut. Hart aber griffig! Und mit etwas "Gondelglück" ist die Piste meistens relativ leer.
Urdenfürggli (20). Überraschend gut. Hart aber griffig! Und mit etwas "Gondelglück" ist die Piste meistens relativ leer.
Crapera (21c), seit gestern geöffnet. Die Talabfahrt machten wir drei Mal. Die Piste ist bis in den frühen Nachmittag hinein angenehm zu fahren.
Crapera (21c), seit gestern geöffnet. Die Talabfahrt machten wir drei Mal. Die Piste ist bis in den frühen Nachmittag hinein angenehm zu fahren.
Dieschen. Macht Spass. Die von oben gesehen linke Piste ist in voller Breite geöffnet und in gutem Zustand, bei der rechten Variante fehlt noch viel Schnee. Zudem ist die Stimmung entspannt. Kein Vergleich zum Fadail, wo wir im Anschluss kurz waren. Dort herrscht ein unglaubliches Gewusel.
Dieschen. Macht Spass. Die von oben gesehen linke Piste ist in voller Breite geöffnet und in gutem Zustand, bei der rechten Variante fehlt noch viel Schnee. Zudem ist die Stimmung entspannt. Kein Vergleich zum Fadail, wo wir im Anschluss kurz waren. Dort herrscht ein unglaubliches Gewusel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor easyrider für den Beitrag (Insgesamt 15):
hitparadeski-chrigelBergwandererWackelPuddingDedesemaSkipapiSchneegottschafruegghighlanderChristianKicedteaJensTurmsLuEm23DiggaTwigga
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 2584 Mal

Beitrag von Schneegott »

Weshalb wurde der Sessellift abgebaut? Wer baut schon freiwillig die schneesicherste Anlage ab…
easyrider

Beitrag von easyrider »

Schneegott hat geschrieben: 29.12.2025, 07:21 Weshalb wurde der Sessellift abgebaut? Wer baut schon freiwillig die schneesicherste Anlage ab…
Aus den Memoiren des jugendlichen easyriders:

Der Totälpli-Sessel hatte viele Betriebsjahre und fuhr immer leer. Mit immer meine ich: immer. Auch ich legte damals äusserst selten eine Wiederholung ein. Ich hatte keinen Bock auf eine kurze, lahme, alte und oft im Schatten stehende Bahn. Die einzige Ausnahme stellte der Vorsaisonbetrieb dar. Anfangs 2000er nahmen sie den Lift einige Winter im November in Betreib. Das war cool! Dann jedoch hatte es stets sehr lange Warteschlangen. Denn die Anlage wies nur eine geringe Förderleistung auf und fuhr ultralangsam. Für die kurze Strecke brauchte man um die zehn Minuten.

Ich würde folglich sagen, dass sich der Lift einfach nicht rentiert hat. Und für eine kuppelbate Anlage ist die Strecke wohl zu kurz (wobei es da ja ganz andere Geschichten gibt), also auch nicht wirtschaftlich. Aber jetzt mit dem Klimawandel… Schade.
Zuletzt geändert von easyrider am 29.12.2025, 23:10, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor easyrider für den Beitrag (Insgesamt 2):
SchneegottLuEm23
LuEm23
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von LuEm23 »

Ich bin aktuell in Arosa und geniesse ein paar richtig schöne Skitage ❄️⛷️
Die Pisten sind in einem guten Zustand und es sind viele Lifte und Abfahrten offen, auch wenn es momentan nicht extrem viel Naturschnee hat. Dank guter Präparation macht Skifahren hier trotzdem richtig Spass.

Das Skigebiet Arosa-Lenzerheide läuft super, viele Pisten sind geöffnet und man merkt, dass viel Arbeit in die Qualität gesteckt wird. Insgesamt echt top Bedingungen für die aktuelle Situation 👍

Ein riesiges Dankeschön an Alpinfans für den Skipass aus dem Adventskalender – habe mich mega darüber gefreut und kann die Tage hier voll auskosten. So macht der Winter gleich doppelt Freude 🙌
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LuEm23 für den Beitrag (Insgesamt 4):
icedteaSchneegotthitparadeRelax
Antworten