Moin, nach Weihnachten fahre ich mit Familie nach La Plagne bzw. Paradiski. Mein Sohn und ich möchten natürlich auch die Aiguille Rouge fahren. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir meine Frau mit hochnehmen können. Die fährt wirklich gut und kommt eigentlich überall sehr gut runter. Aber sobald die ein schwarzes Pistenschild sieht, ist sie skeptisch. Wie ist denn die Aiguille Rouge wirklich, zumal nach einer gewissen Strecke ja auch eine rote Piste abzweigt? Ab der Bergstation des Lanchettes-Lift geht die Piste scheinbar ja eh von schwarz nach rot über. Im Internet liest man da sehr unterschiedliches: von "sauschwierig" bis "eigentlich eher rot". Und klar ist, Bedingungen können sich je nach Wetter immer verändern. Mir geht es so um eine grundsätzliche Info.
Ich freue mich auf euren Rückmeldungen und wünsche allen eine unfallfrei Skisaison.
Gruß Jan
Piste Aiguille Rouge
- mister ed
- Skitage 20/21: 52
- Skitage 21/22: 57
- Skitage 22/23: 46
- Skitage 23/24: 55
- Skitage 24/25: 57
- Skitage 25/26: 57
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 1233 Mal
Re: Piste Aiguille Rouge
Viel Spass in Paradiski. Für mich ist die Abfahrt vom Aiguille Rouge klar rot. Sie ist etwas schmal aber nicht übermässig steil. Siehe hier: viewtopic.php?p=37194#p37194
- biofleisch
- Skitage 25/26: 51
- Danksagung erhalten: 1325 Mal
Ich würde sie ebenfalls (überwiegend) als "rot" ansehen. Lediglich ein sehr kurzes Stück am Anfang ist eng und teilweise steil. Ab dem Glacier du Varet eindeutig nur noch rot (siehe OpenSnowMap . Aber das kann dann je nach Verhältnis schon anspruchsvoll sein.
Darum meine Empfehlung:
* wenn möglich erst mal ohne sie anschauen.
* nicht unbedingt spät fahren, wenn das erste Stück schon deutlich zerfahren und demnach schwieriger zu fahren ist.
* je früher, umso besser
* Nach Ankunft Gondel an Bergstation ggf. so lange warten bis die meisten weg sind, aber nicht so lange, bis der nächste "Schub" ankommt.
* Grundsätzlich darauf einstellen, dass die Gondel supervoll ist und man bei ungünstiger Zeit eine lange Wartezeit in Kauf nehmen muss (es gibt extra VIP-Tickets).
* vorab in Erfahrung bringen, wann die Zeiten (Tage!) sind, an denen diese Piste evtl, präpariert wird. In Frankreich werden sehr viele Pisten wenn überhaupt nur an bestimmten Tagen präpariert.
* den größten Teil der Aiguille Rouge kann man auch ohne Gondel mit dem Sessellift Lanchette fahren. Ganz ehrlich: das oberste Stück ist deutlich weniger interessant, als die Strecke runter nach Villaroger (imho)
Darum meine Empfehlung:
* wenn möglich erst mal ohne sie anschauen.
* nicht unbedingt spät fahren, wenn das erste Stück schon deutlich zerfahren und demnach schwieriger zu fahren ist.
* je früher, umso besser
* Nach Ankunft Gondel an Bergstation ggf. so lange warten bis die meisten weg sind, aber nicht so lange, bis der nächste "Schub" ankommt.
* Grundsätzlich darauf einstellen, dass die Gondel supervoll ist und man bei ungünstiger Zeit eine lange Wartezeit in Kauf nehmen muss (es gibt extra VIP-Tickets).
* vorab in Erfahrung bringen, wann die Zeiten (Tage!) sind, an denen diese Piste evtl, präpariert wird. In Frankreich werden sehr viele Pisten wenn überhaupt nur an bestimmten Tagen präpariert.
* den größten Teil der Aiguille Rouge kann man auch ohne Gondel mit dem Sessellift Lanchette fahren. Ganz ehrlich: das oberste Stück ist deutlich weniger interessant, als die Strecke runter nach Villaroger (imho)
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biofleisch für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Rüganer • JHC
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
Hallo Mr. Ed und biofleisch. Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das hilft mir doch weiter.
Wir schauen und das dann mal an.
Ich wünsche euch eine tolle Skisaison 25/26.
Gruß aus dem Siegerland.
Jan
Wir schauen und das dann mal an.
Ich wünsche euch eine tolle Skisaison 25/26.
Gruß aus dem Siegerland.
Jan