Dachstein West 2025/26

Antworten
WackelPudding
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 46
Skitage 22/23: 49
Skitage 23/24: 45
Skitage 24/25: 20
Skitage 25/26: 21
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1681 Mal

Dachstein West 2025/26

Beitrag von WackelPudding »

Wintersaison 2025/26 im Skigebiet Dachstein West:

Geplante Saisonzeiten: 05.12.2025 – 06.04.2026

https://www.dachstein.at/de/aktuelles/betriebszeiten
Miki
Danksagung erhalten: 1953 Mal

Re: Dachstein West 2025/26

Beitrag von Miki »

Nachdem die Saison, wie geplant, am vergangenen WE mit dem Teilbetrieb rund um den Hornspitz begonnen hat, laufen ab morgen auch die Lifte im Bereich Zwieselalm, inkl. der beiden neuen 6KSBs. Allerdings, falls ich mir die Daten von der HP richtig interpretiere, gibt es weiterhin keine Verbindung zwischen den beiden offenen Teilgebieten, d. H. der Bereich um die Edtalm bleibt noch zu? Schwach ... :
Geöffnete Anlagen ab 12.12.2025

Hornbahn
Gipfellift
Hornspitz Express I & II
Fredy-Land (2 Förderbänder)
Panoramajet
6SB Aussichtsberg
6SB Angeralm
Donnerkogelbahn

Geöffnete Skipisten ab 12.12.2025

Talabfahrt Russbach über Piste 1a und Franzlalm 1b
Talabfahrt Hornspitz 2, 2a, 2e
Kanonenrohr 9b
Talabfahrt Zwieselalm 9a
Riedlkarabfahrt 11a
Angerabfahrt 16
Rottenhofpiste 14a
Talabfahrt Donnerkogel 17
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag:
WackelPudding
Miki

Beitrag von Miki »

Heute habe ich einen - trotz fehlender Verbindung - sehr guten Skitag in der Region Dachstein West verbracht. Beginn kurz nach Mitternacht ;), im Klartext: 8:25 (also 5 min vor dem offiziellen Betriebsbeginn) an der Donnerkogelbahn:
Bild

Sofort zur neuen Angeralm-6KSB. Beide Pisten perfekt gewalzt und mit gutem Schnee, kein Vergleich zu gestern:
Bild

Weiter zur zweiten neuen Bahn Aussichtsberg, dort ist die Piste wenigstens am Gipfel bereits am frühen Morgen sonnig:
Bild

Bild

Talabfahrt Zwieselalm, Dank SO - Lage grossteils sonnig und perfekter Schnee:
Bild

Bild

Alle Pisten die ich bisher gefahren bin, waren um zwei Klassen besser als alles am Vortag auf den 4 Bergen. Und ich will damit keinesfalls sagen dass es immer so ist: manche der Pisten auf den 4 Bergen sind bereits seit 3 Wochen offen und dementsprechend beansprucht, die im südlichen Bereich von Dachstein-West wurden erst gestern geöffnet und sind eben noch 'frisch'. Es war auch relativ wenig los, Wartezeiten = 0.

Da es mit mit den 4 offenen Liften (und 5 Pisten) doch ziemlich bald zu eintönig wurde, wechselte ich mit dem Skibus von der Talstation Zwieselalm zur Talstation in Gosau, dauert wirklich nur 5 min. Dort war etwas mehr los und die Pisten schon etwas mitgenommen, insgesamt aber noch in Ordnung:
Bild

Bild

Offen sind praktisch nur die beiden Talabfahrten, also die nach Gosau mit der 4KSB + 6 KSB, und die nach Russbach zur 8EUB, diese hat mir auch etwas besser gefallen: auch die bereits abgerutschen Stellen waren (gerade noch) nicht zu eisig, meine Kanten haben noch überall Halt gefunden:
Bild

Bild

Bild

Bild

Zurück nach Gosau ... :
Bild

Und um 13. Uhr mit dem Bus wieder zur Zwieselam. Was fehlt noch? Genau, die tolle Piste unter der Donnerkogelbahn, S - SW Lage, am Nachmittag ein Firntraum 8-) :
Bild

Im Hintergrund zu sehen: die Piste an der 4SB Astauwinkel schaut auch schon genug beschneit zu sein um sie (wenn auch nicht in voller Breite) öffnen zu können, heute hat eine Raupe auch den Schnee verschoben. Evtl. nächstes WE?
Bild

Bild

Abschlussfoto vom Aussichtsberg:
Bild

EDIT: Zustand an einigen der noch geschlossenen Pisten. Die rote am Hochkögllift scheint soweit fertig zu sein:
Bild

... an der Lifttrasse fehlt noch was:
Bild

Same Story am Ochsenkopflift. Dank Nordlage liegen zwar auf der Trasse ein paar cm Naturschnee(reste), aber IMO viel zu wenig. Mit ein Grund, warum Schlepplifte in Zeiten wo der Schnee immer weniger wird, schleunigst durch Sessellifte ersetzt werden sollten:
Bild

Zoomversuch zur Edtalm, schaut auch nicht so schlecht aus:
Bild

Und nach dem Skitag noch ein kurzer Stopp bei der Talstation Kopfbergbahn in Annaberg; das könnte knapp werden :? :
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 13):
TirolbahnicedteahighlanderWackelPuddingrainerDedesemahitparadechristopher91mafikSSnowboard-TobiSchneegottbiofleischski-chrigel
Miki

Beitrag von Miki »

GOOD NEWS:
Am Freitag, 2. Jänner, gehen die gesamte Skischaukel Gosau–Rußbach–Annaberg sowie die Kopfbergbahn in Betrieb. Damit sind 100 % der Anlagen geöffnet.
Quelle: FB.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag:
hitparade
Basti
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 16
Skitage 24/25: 24
Skitage 25/26: 26
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 350 Mal

Beitrag von Basti »

Kurzer Bericht von heute:
Mittlerweile ist ja die Gesamte Skischaukel geöffnet, es fehlen aber immer noch einige Varianten. Es wird aber aktuell fleissig, mit beachtlichen Erfolgen beschneit.

Die offenen Pisten sind aber gut (griffig) zu fahren, vor allem durch den pulvrigen Maschinenschnee, aber es liegt jetzt auch etwas Naturschnee.
Am Nachmittag kamen punktuell fiese Eisplatten raus, die man oft erst relativ spät sieht. Dadurch gab es dann auch einige Stürze. Aufgefallen ist mir der Zustand an der Piste der Kopfbergbahn, diese war am Vormittag schon extrem schlecht: Eisig, schlagig und obendrauf dazu noch viele Knollen.

Der Andrang hielt sich heute in Grenzen, meistens 1-2 FBM Wartezeit.
Die Aussichtsbergbahn hat immer noch Probleme, ich habe mindestens einen Stillstand pro Fahrt gehabt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti für den Beitrag:
Miki
Antworten