Aletsch Arena 2025/26
- hitparade
- Skitage 20/21: 46
- Skitage 21/22: 52
- Skitage 22/23: 57
- Skitage 23/24: 66
- Skitage 24/25: 71
- Skitage 25/26: 66
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 6951 Mal
Aletsch Arena 2025/26
Wintersaison 2025/26 in der Aletsch Arena
Die Saison dauert vom 06.12.2025 bis 11.04.2026.
Die vorherige Saison zum Nachlesen:
Aletsch Arena 2024/25
Die Saison dauert vom 06.12.2025 bis 11.04.2026.
Die vorherige Saison zum Nachlesen:
Aletsch Arena 2024/25
2025/26: 9x Parsenn, Jakobshorn, 5x Madrisa, 4x Sellaronda, 3x Andermatt, Arosa Lenzerheide, 2x Frutt, Rinerhorn, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun
Mein Challenge Profil
- NeusserGletscher
- Danksagung erhalten: 257 Mal
Re: Aletsch Arena 2025/26
Durch den plötzlichen Tod der Mitinhaberin und Geschäftsführerin Ursula Imhasly-Exer bleiben Hotel und Restaurant Eggishorn auf Kühboden diese Saison geschlossen
[https://www.hotel-eggishorn.ch/]
[https://andenmatten-lambrigger.gemeinsa ... hasly-exer]
[https://www.hotel-eggishorn.ch/]
[https://andenmatten-lambrigger.gemeinsa ... hasly-exer]
- PeakChaser
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 27
- Skitage 22/23: 32
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 31
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Re: Neues in Aletscharena/Riederalp/Bettmeralp/Fiescheralp - Bellwald
Laut Facebook Beitrag der Aletsch Arena, öffnet am kommenden Wochenende 29/30.11 die Sesselbahn Flesch auf der Fiescheralp für den Skibetrieb.
Chasing peaks. Carving lines.
- Schneegott
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 24/25: 50
- Skitage 25/26: 28
- Danksagung erhalten: 2464 Mal
Re: Neues in Aletscharena/Riederalp/Bettmeralp/Fiescheralp - Bellwald
Danke für die Info! Gehört aber wohl ins aktuelle Saisontopic der Aletscharena?
erledigt / ski-chrigel
erledigt / ski-chrigel
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag:
- PeakChaser
-
Relax
- Skitage 25/26: 20
- Danksagung erhalten: 455 Mal
Für den morgigen vorgezogenen Saisonstart auf der Fiescheralp werden heute die Pisten präpariert und soeben auch die Sessel am Flesch ausgaragiert:
-
Vero69
- Danksagung erhalten: 1214 Mal
Nach St. Moritz und Zermatt ist es nicht einfach, dass ein Skigebiet mithalten kann.
Die Aletsch Arena hätte das heute eigentlich problemlos geschafft, und für die frühlingshaften Bedingungen, kann das Gebiet ja mal nicht verantwortlich gemacht werden.
Die Anreise von Andermatt (wo es gestern stark geregnet hat) war schon ein Highlight mit der MGB und dann direktem Bergbahn-Anschuss in Fiesch.
Es ist mein Erstbesuch hier, und ich kenne das Gebiet überhaupt nicht..
Alle Beschreibungen unten also unter Vorbehalt, was Namen oder Details angeht.
Gemäss interaktiven Pistenplan waren heute 18 von 35 Bahnen in Betrieb, und ich konnte damit das gesamte Gebiet in beide Richtungen abfahren.
Gestartet bin ich nach 12:00 auf der Fiescheralp. Leider ist die Eggishorn Bahn heute nicht gelaufen, und so startete ich mit dem Fleisch. Die Pisten waren halt schon sehr aufgeweicht, und es kamen Erinnerungen ans Frühlings Skifahren auf, wenn ich mir selber den weichen Schnee in die Augen spritzte. Ziel 1 als Neuankömmling war dann ein Foto des namensgebenden Gletschers zu machen.
Auf dem Bettmerhorn konnte ich das dann erledigen: Die Aussicht von dort ist aber auch in die andere Richtung nicht schlecht. Auf der Moosfluh dann nochmals der Aletschgletscher von etwas weiter unten. Auf dem Rückweg zur Fiescheralp habe ich dann einiges gesehen, dass ich mir Morgen noch genauer anschauen will. So beschloss ich den Skihalbtag dann wieder beim Startpunkt. Vor allem auch wegen des spektakulärem Panorama mit auch wieder Matterhorn Sicht wären das heute eigentlich 9 Punkte gewesen. Wegen den weichen Pisten dann halt leider noch ein Punkt Abzug.
Für mich sind die Alpspass Gebiete ein echter Mehrwert für die Topcard und ich freue mich darauf, die 2 mir noch fehlenden Gebiete bei Gelegenheit dann auch zu erkunden.
Die Aletsch Arena hätte das heute eigentlich problemlos geschafft, und für die frühlingshaften Bedingungen, kann das Gebiet ja mal nicht verantwortlich gemacht werden.
Die Anreise von Andermatt (wo es gestern stark geregnet hat) war schon ein Highlight mit der MGB und dann direktem Bergbahn-Anschuss in Fiesch.
Es ist mein Erstbesuch hier, und ich kenne das Gebiet überhaupt nicht..
Alle Beschreibungen unten also unter Vorbehalt, was Namen oder Details angeht.
Gemäss interaktiven Pistenplan waren heute 18 von 35 Bahnen in Betrieb, und ich konnte damit das gesamte Gebiet in beide Richtungen abfahren.
Gestartet bin ich nach 12:00 auf der Fiescheralp. Leider ist die Eggishorn Bahn heute nicht gelaufen, und so startete ich mit dem Fleisch. Die Pisten waren halt schon sehr aufgeweicht, und es kamen Erinnerungen ans Frühlings Skifahren auf, wenn ich mir selber den weichen Schnee in die Augen spritzte. Ziel 1 als Neuankömmling war dann ein Foto des namensgebenden Gletschers zu machen.
Auf dem Bettmerhorn konnte ich das dann erledigen: Die Aussicht von dort ist aber auch in die andere Richtung nicht schlecht. Auf der Moosfluh dann nochmals der Aletschgletscher von etwas weiter unten. Auf dem Rückweg zur Fiescheralp habe ich dann einiges gesehen, dass ich mir Morgen noch genauer anschauen will. So beschloss ich den Skihalbtag dann wieder beim Startpunkt. Vor allem auch wegen des spektakulärem Panorama mit auch wieder Matterhorn Sicht wären das heute eigentlich 9 Punkte gewesen. Wegen den weichen Pisten dann halt leider noch ein Punkt Abzug.
Für mich sind die Alpspass Gebiete ein echter Mehrwert für die Topcard und ich freue mich darauf, die 2 mir noch fehlenden Gebiete bei Gelegenheit dann auch zu erkunden.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vero69 für den Beitrag (Insgesamt 18):
- Dedesema • Wetterstein • icedtea • hitparade • mister ed • easyrider • Snow Wally • ski-chrigel • Ski-Tom • Schneegott • julizzi • DiggaTwigga • Biggilino • Wursti • highlander • finderzh • Relax • hausi24
- mafikS
- Skitage 20/21: 10
- Skitage 21/22: 27
- Skitage 22/23: 31
- Skitage 23/24: 30
- Skitage 24/25: 26
- Skitage 25/26: 22
- Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
- Danksagung erhalten: 2206 Mal
Lieblingsbild Nr.7!!!!
soooviel 4000er, sooo schön.
+ die Legende am Ende
soooviel 4000er, sooo schön.
+ die Legende am Ende
Gerlosstein heute:
viewtopic.php?p=55035#p55035
2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
viewtopic.php?p=55035#p55035
2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
- Schneegott
Freut mich hats dir gut gefallen
und du hast die üblen "Pisten" (Ziehwege/Gegenanstiege) erfolgreich vermieden. Da hat wohl einer meine Berichte und Ermahnungen zur Vorsicht gelesen 
- hitparade
- Skitage 20/21: 46
- Skitage 21/22: 52
- Skitage 22/23: 57
- Skitage 23/24: 66
- Skitage 24/25: 71
- Skitage 25/26: 66
- Danksagung erhalten: 6951 Mal
Einmal muss man die aber gemacht habenSchneegott hat geschrieben: 09.12.2025, 11:07 Freut mich hats dir gut gefallenund du hast die üblen "Pisten" (Ziehwege/Gegenanstiege) erfolgreich vermieden. Da hat wohl einer meine Berichte und Ermahnungen zur Vorsicht gelesen
![]()
2025/26: 9x Parsenn, Jakobshorn, 5x Madrisa, 4x Sellaronda, 3x Andermatt, Arosa Lenzerheide, 2x Frutt, Rinerhorn, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun
Mein Challenge Profil
-
Vero69
Ich glaube, die sind noch gar nicht offen....hitparade hat geschrieben: 09.12.2025, 11:20Einmal muss man die aber gemacht habenSchneegott hat geschrieben: 09.12.2025, 11:07 Freut mich hats dir gut gefallenund du hast die üblen "Pisten" (Ziehwege/Gegenanstiege) erfolgreich vermieden. Da hat wohl einer meine Berichte und Ermahnungen zur Vorsicht gelesen
![]()
![]()
Oder dann habe ich die einfach noch nicht gefunden
- Schneegott
Besser soVero69 hat geschrieben: 09.12.2025, 11:23Ich glaube, die sind noch gar nicht offen....hitparade hat geschrieben: 09.12.2025, 11:20Einmal muss man die aber gemacht habenSchneegott hat geschrieben: 09.12.2025, 11:07 Freut mich hats dir gut gefallenund du hast die üblen "Pisten" (Ziehwege/Gegenanstiege) erfolgreich vermieden. Da hat wohl einer meine Berichte und Ermahnungen zur Vorsicht gelesen
![]()
![]()
![]()
Oder dann habe ich die einfach noch nicht gefunden![]()
-
Vero69
Ohne Anreise war auch ich heute um 09:00 auf den Skis.
Die Qualität der Pisten war da natürlich um Welten besser als gestern Nachmittag. Die Eggishorn Bahn ist zwar ein paar Mal gefahren, aber leider ohne Passagiere. Dafür hat anscheinend die Bettmerhorn Bahn ein rundes Jubiläum. Die "Piste" durch Bettmeralp ist zwar langsam, dafür bietet sie optisch einiges. Bei längerem Aufenthalt im Gebiet würde ich mir dann schon eine schnellere Variante für den Wechsel zur Riederalp wünschen.
Highlight war auch heute wieder das phänomenale Panorama und das Wetter. Das ergibt heute nun die verdienten 9 Punkte.
Mein Fazit nach 2 Tagen in der Vorsaison zur Aletsch Arena:
++ super einfache und bequeme Anreise mit ÖV ++ mit den 3 Alpen direkt im Skigebiet hat man eine grosse und gute Auswahl an Restaurants und Hotels/Ferienwohnungen und alle mit Ski-In und -Out.
+++ Weltklasse Panorama hinten (Gletscher) und vorne (die bekanntesten CH-4000er)
- Pisten sind eher flach und einfach. Mir fehlte eine oder mehrere steile und längere Abfahrt. Es ist auch alles auf der gleichen Hangseite.
Meinen 3. Tag hier spare ich mal noch auf.
Am 20. Dez sollte die Eggishorn Bahn in Betrieb gehen, und die Fotos der schwarzen Piste 70 sind ja sehr vielversprechend.
Mit viel Glück mit massivem Schneefall erwische ich ja vielleicht sogar einen Tag mit offener Abfahrt bis nach Fiesch.
Gemäss Gondeli-Gespräch mit einem Einheimischen ist das aber sehr selten.
Die Qualität der Pisten war da natürlich um Welten besser als gestern Nachmittag. Die Eggishorn Bahn ist zwar ein paar Mal gefahren, aber leider ohne Passagiere. Dafür hat anscheinend die Bettmerhorn Bahn ein rundes Jubiläum. Die "Piste" durch Bettmeralp ist zwar langsam, dafür bietet sie optisch einiges. Bei längerem Aufenthalt im Gebiet würde ich mir dann schon eine schnellere Variante für den Wechsel zur Riederalp wünschen.
Highlight war auch heute wieder das phänomenale Panorama und das Wetter. Das ergibt heute nun die verdienten 9 Punkte.
Mein Fazit nach 2 Tagen in der Vorsaison zur Aletsch Arena:
++ super einfache und bequeme Anreise mit ÖV ++ mit den 3 Alpen direkt im Skigebiet hat man eine grosse und gute Auswahl an Restaurants und Hotels/Ferienwohnungen und alle mit Ski-In und -Out.
+++ Weltklasse Panorama hinten (Gletscher) und vorne (die bekanntesten CH-4000er)
- Pisten sind eher flach und einfach. Mir fehlte eine oder mehrere steile und längere Abfahrt. Es ist auch alles auf der gleichen Hangseite.
Meinen 3. Tag hier spare ich mal noch auf.
Am 20. Dez sollte die Eggishorn Bahn in Betrieb gehen, und die Fotos der schwarzen Piste 70 sind ja sehr vielversprechend.
Mit viel Glück mit massivem Schneefall erwische ich ja vielleicht sogar einen Tag mit offener Abfahrt bis nach Fiesch.
Gemäss Gondeli-Gespräch mit einem Einheimischen ist das aber sehr selten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vero69 für den Beitrag (Insgesamt 16):
- icedtea • easyrider • Wetterstein • Schneegott • hitparade • Nico05 • smiletoyou • Dedesema • mafikS • NeusserGletscher • ski-chrigel • highlander • finderzh • Turms • Relax • hausi24
- NeusserGletscher
- Danksagung erhalten: 257 Mal
Merci für die herzigen Fötelis.
Die 70 hat ein interessantes Panorama. Aber abgesehen vom Schlusshang ist sie nicht grad anspruchsvoll. Die 72 ist länger und schöner zu fahren, leider wegen ihrer Lage schwierig für Wiederholungsfahrten. Für die Talabfahrt nach Fiesch braucht es schon viel Schnee bis ins Tal. Riederalp ist eigentlich nur für einen Vormittag gut, weil Nachmittags bereits im Schatten und dann schnell eisig oder klumpig.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NeusserGletscher für den Beitrag:
- Vero69
- Schneegott
Die 70 ist spektakulär vom Ausblick und lässt sich gut kombinieren mit der 72 von oben bis unten. So hats eine richtig lange steile Piste. Die Tunnelpiste beim Bettmerhorn ist auch sehr anspruchsvoll und die 83 war immer speziell zu fahren, ist leider nur noch eine RouteNeusserGletscher hat geschrieben: 10.12.2025, 00:31 Merci für die herzigen Fötelis.Die 70 hat ein interessantes Panorama. Aber abgesehen vom Schlusshang ist sie nicht grad anspruchsvoll. Die 72 ist länger und schöner zu fahren, leider wegen ihrer Lage schwierig für Wiederholungsfahrten. Für die Talabfahrt nach Fiesch braucht es schon viel Schnee bis ins Tal. Riederalp ist eigentlich nur für einen Vormittag gut, weil Nachmittags bereits im Schatten und dann schnell eisig oder klumpig.
- Vero69
-
Relax
Heute haben wir den Alpspass und das schöne Wetter für einen Nachmittagsausflug ins Wallis genutzt. Temperatur war zwischen 2-5 Grad Celsius. Somit waren die Pisten zwar schön weich, aber dank den wenigen Leute nicht gross zerfahren. Am meisten harte Stellen trafen wir am Flesch auf der Fiescheralp an. Auf den restlichen Pisten gab es wirklich kaum was auszusetzen.
In Betten Talstation ist es noch grün Die neuen Schliessfächer sind gross (zu gross für Skitasche)... ...und recht teuer Magic carpet zum Blausee Einstieg Weniger Leute als an einem Mittwoch Nachmittag erwartet Wir wollen vom Westen (Hohfluh) das Gebiet abfahren. Daher wird auf der Riederalp schön traversiert. Da die Hohfluh Pisten noch zu sind (wäre auf dem Pistenplan eigentlich ersichtlich gewesen), fahren wir direkt wieder zur Moosfluh Talstation Am Golmenegghang kann man das Gästeaufkommen erahnen. Die Riederalp war heute wirklich leer. Flach aber schön auf der Moosfluh. Wir sind hier 2x die rote Piste gefahren und anschliessend auf die Bettmeralp rüber. Mit dem Trainerlift geht es oberhalb der Bettmeralp in Richtung Bettmerhornbahn Nach 2x Bettmerhorn wird zur Fiescheralp traversiert Auf dem Flesch. Hier hat es dank der Fiescher Dorfjugend ein bisschen mehr Leute. Nach 20 Minuten gehen wir zurück auf die Bettmeralp und wollen die letzten 45 Minuten am Bettmerhorn und Schönbiel fahren. 16 Uhr: Letzte Bergfahrt Letzte Abfahrt in der Abendsonne. Die Pisten werden nun wieder härter. Aus dem Q-Stall wurde Stoney's Bockbar. Sympathische Bernertruppe
In Betten Talstation ist es noch grün Die neuen Schliessfächer sind gross (zu gross für Skitasche)... ...und recht teuer Magic carpet zum Blausee Einstieg Weniger Leute als an einem Mittwoch Nachmittag erwartet Wir wollen vom Westen (Hohfluh) das Gebiet abfahren. Daher wird auf der Riederalp schön traversiert. Da die Hohfluh Pisten noch zu sind (wäre auf dem Pistenplan eigentlich ersichtlich gewesen), fahren wir direkt wieder zur Moosfluh Talstation Am Golmenegghang kann man das Gästeaufkommen erahnen. Die Riederalp war heute wirklich leer. Flach aber schön auf der Moosfluh. Wir sind hier 2x die rote Piste gefahren und anschliessend auf die Bettmeralp rüber. Mit dem Trainerlift geht es oberhalb der Bettmeralp in Richtung Bettmerhornbahn Nach 2x Bettmerhorn wird zur Fiescheralp traversiert Auf dem Flesch. Hier hat es dank der Fiescher Dorfjugend ein bisschen mehr Leute. Nach 20 Minuten gehen wir zurück auf die Bettmeralp und wollen die letzten 45 Minuten am Bettmerhorn und Schönbiel fahren. 16 Uhr: Letzte Bergfahrt Letzte Abfahrt in der Abendsonne. Die Pisten werden nun wieder härter. Aus dem Q-Stall wurde Stoney's Bockbar. Sympathische Bernertruppe
Zuletzt geändert von Relax am 11.12.2025, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Relax für den Beitrag (Insgesamt 15):
- icedtea • Dedesema • Wursti • Vero69 • easyrider • Dave • Schneegott • ski-chrigel • Wetterstein • NeusserGletscher • hausi24 • highlander • Biggilino • mafikS • Nico05
- Schneegott
Sehr schöner Bericht, danke! Da haben auch hier im Forum einige den Alpspass, hast du dies in der Challenge eingetragen?
- ski-chrigel
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 140
- Skitage 22/23: 122
- Skitage 23/24: 125
- Skitage 24/25: 132
- Skitage 25/26: 94
- Fahrertyp: Kombi
- Danksagung erhalten: 16526 Mal
Unserem Challenge-Aufpasser oder besser -förderer entgeht nichts 
2025/26:94Tg:20xLaax,20xKlewen,8xSölden,7xSella,5xTux,3xTitlis,3xIschgl,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,2xZ’matt,2xA’matt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemar-Cermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejo-Tonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xSiMo,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
Mein Challenge Profil
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
- icedtea
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 17
- Skitage 22/23: 6
- Skitage 23/24: 17
- Skitage 24/25: 6
- Skitage 25/26: 14
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 3148 Mal
ski-chrigel hat geschrieben: 10.12.2025, 22:17 Unserem Challenge-Aufpasser oder besser -förderer entgeht nichts![]()
- Schneegott
Hahahahaski-chrigel hat geschrieben: 10.12.2025, 22:17 Unserem Challenge-Aufpasser oder besser -förderer entgeht nichts![]()
Mittlerweile muss die Challenge nicht mehr so gepushed werden von mir
- ski-chrigel
-
Relax
Hatte ich nicht. Wenn ich auf Challenge gehe, sehe ich den Tag und Beitrag bereits verlinkt. Passiert dies automatisch oder war da ein Heinzelmännchen am Werk?Schneegott hat geschrieben: 10.12.2025, 22:11 Sehr schöner Bericht, danke! Da haben auch hier im Forum einige den Alpspass, hast du dies in der Challenge eingetragen?
- Schneegott
Da waren wohl Heinzelmännchen am WerkRelax hat geschrieben: 11.12.2025, 14:21Hatte ich nicht. Wenn ich auf Challenge gehe, sehe ich den Tag und Beitrag bereits verlinkt. Passiert dies automatisch oder war da ein Heinzelmännchen am Werk?Schneegott hat geschrieben: 10.12.2025, 22:11 Sehr schöner Bericht, danke! Da haben auch hier im Forum einige den Alpspass, hast du dies in der Challenge eingetragen?
Ich meinte aber eigentlich den Saisonpass eintragen.
-
Relax
Auch gestern (15.12.2025) habe ich noch einen Vorsaison Skitag in der Aletscharena genossen. Das Wetter war bis nach dem Mittag praktisch wolkenlos, ab 13 Uhr zogen aber immer mehr Wolken von Süden auf. Den ganzen Tag waren die Temperaturen knapp unter null und es wurde punktuell beschneit. Der Speichersee Scheene Bodu ist praktisch leer, der Bettmersee noch recht gut gefüllt (und sonst gibt's ja noch den Märjelenseee).
Die Pisten sind, im Gegensatz zum Berner Oberland, weiterhin in sehr gutem Zustand und schön griffig zu fahren. Es hat sehr wenige eisige oder abgefahrene Stellen. Im Vergleich zum Mittwoch zuvor, wurden wieder einige zusätzlichen Pisten geöffnet. Zum Beispiel die rote Piste entlang des Schönbiel 6er Sessels.
Blick von der Talstation in Richtung Betten. Seit letztem Weekend ist auch wieder die Direktverbindung geöffnet. Knapp unter der Bettmeralp gibt es noch viele grüne Stellen Aber zum Glück dominiert auf dem Plateau der Schnee Am Blausee Sessel Oberhalb.... ...und unterhalb des Chüestalls Der Golmenegghang auf der Riederalp. Von mir in den 70er als Kind gefürchtet, heutzutage mit wenigen Schwünge gemeistert. Schleierwolken schleichen sich von Süden heran. Ein Zoom (na ja) zum Horu muss immer sein. Auf der roten oberhalb der Riederalp Nach dem Mittagessen gehen wir in Bereich Bettmerhorn / Schönbiel. Aufgrund des Windes, hat es den "technischen Neuschnee" ziemlich verblasen Bis heute bin ich vom lahmen Tanzboden Förderband nicht begeistert Zur Abwechslung sind wir am späteren Nachmittag zum Hohfluh Sessel rüber. Die rote Piste wurde mittlerweile geöffnet, war aber von der Schneequalität das Lowlight des Tages (harter Kunstschnee).
Die Pisten sind, im Gegensatz zum Berner Oberland, weiterhin in sehr gutem Zustand und schön griffig zu fahren. Es hat sehr wenige eisige oder abgefahrene Stellen. Im Vergleich zum Mittwoch zuvor, wurden wieder einige zusätzlichen Pisten geöffnet. Zum Beispiel die rote Piste entlang des Schönbiel 6er Sessels.
Blick von der Talstation in Richtung Betten. Seit letztem Weekend ist auch wieder die Direktverbindung geöffnet. Knapp unter der Bettmeralp gibt es noch viele grüne Stellen Aber zum Glück dominiert auf dem Plateau der Schnee Am Blausee Sessel Oberhalb.... ...und unterhalb des Chüestalls Der Golmenegghang auf der Riederalp. Von mir in den 70er als Kind gefürchtet, heutzutage mit wenigen Schwünge gemeistert. Schleierwolken schleichen sich von Süden heran. Ein Zoom (na ja) zum Horu muss immer sein. Auf der roten oberhalb der Riederalp Nach dem Mittagessen gehen wir in Bereich Bettmerhorn / Schönbiel. Aufgrund des Windes, hat es den "technischen Neuschnee" ziemlich verblasen Bis heute bin ich vom lahmen Tanzboden Förderband nicht begeistert Zur Abwechslung sind wir am späteren Nachmittag zum Hohfluh Sessel rüber. Die rote Piste wurde mittlerweile geöffnet, war aber von der Schneequalität das Lowlight des Tages (harter Kunstschnee).
Zuletzt geändert von Relax am 16.12.2025, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Relax für den Beitrag (Insgesamt 9):
- Vero69 • Snow Wally • icedtea • highlander • Schneegott • Dedesema • mafikS • ski-chrigel • Nico05
- Schneegott
Ja, weshalb da nun anstatt ein SL ein Förderband steht ist mir schleierhaft...
- ski-chrigel
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 140
- Skitage 22/23: 122
- Skitage 23/24: 125
- Skitage 24/25: 132
- Skitage 25/26: 94
- Fahrertyp: Kombi
- Danksagung erhalten: 16526 Mal
Könnte es sein, dass man damit Personal spart? Am SL musste wohl jemand anwesend sein, am Förderband nicht.
2025/26:94Tg:20xLaax,20xKlewen,8xSölden,7xSella,5xTux,3xTitlis,3xIschgl,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,2xZ’matt,2xA’matt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemar-Cermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejo-Tonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xSiMo,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal
Mein Challenge Profil
-
Relax
Mit dem "Zauberteppich" konnte die Kapazität gegenüber dem Tanzboden Skilift verdreifacht werden. Die 0.7 m/s sind aber auf diese Länge schon ein bisschen lahm. Ich glaube aber nicht an die publizierte Kapazität von 2500 Personen / h.
War damals ein Prestigeprojekt https://www.sunkidworld.com/projekte/de ... r-breiter/
War damals ein Prestigeprojekt https://www.sunkidworld.com/projekte/de ... r-breiter/
...Entscheidend für die neue Lösung waren neben der höheren Kapazität, den geringeren Personalkosten und der gesteigerten Benutzerfreundlichkeit, vor allem die Optionen, die für zukünftige Attraktionen offen sind. Die Förderbandaufstiegshilfe ist im Winter wie im Sommer die ideale Aufstiegshilfe für alle Sportler aber auch für Fußgänger, Rollstuhlfahrer oder Familien mit Kinderwägen....
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Relax für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Dedesema • ski-chrigel