ich hock jetzt seit ein paar Tagen im Bindungs-Deepdive und bin trotzdem noch nicht so richtig schlau, deswegen mal ne Frage in die Runde.
Zu mir:
• 184cm, 84kg, 30 Jahre
• eher sportlich (Krafttraining, Marathon, Halbmarathon)
• Skifahrerisch: so ca. 20 Skitage bisher, würd mich dennoch als fortgeschritten einstufen
• Pisten: bisschen blau, überwiegend rot, ab und zu schwarz
• fahr tendenziell etwas schneller, keine Angst vor Geschwindigkeit
• Offpiste bisher fast nix, könnte aber mal vorkommen, weil Kumpels das machen
Der erste eigene Ski wird jetzt ein Atomic Maverick 88 CTI in 179cm. Bin ihn vor ein paar Tagen in 172cm Probe gefahren und fand ihn top, nur zu kurz, 179cm hatten sie nicht im Verleih.
Jetzt steh ich vor der Bindungsfrage: Atomic Strive 12 GW oder Strive 14 GW?
Hab mich schon relativ viel eingelesen (Chat GPT, DIN Rechner, Foren, Shop-Empfehlungen usw.) und lande von der DIN her irgendwo so in der Gegend 7–9, je nachdem ob man mich als Typ 2 oder 3 einstuft.
Der Ski soll jetzt so für die nächsten 3–4 Jahre passen, also geschätzt 30–45 Skitage. Ich denke dann würde ich ihn sowieso verkaufen und etwas für meine Skills passendes suchen --> ich hab mich ja jetzt kaum noch kennengelernt. Vllt will ich dann doch Pistenorientierter oder Freerideorientierter werden.
Preisunterschied zwischen Strive 12 und 14 liegt bei mir bei ca. 60€.
Jetzt frage ich mich:
• Reicht die Strive 12 GW für mein Profil völlig aus?
• Oder macht die Strive 14 GW trotzdem Sinn, weil robuster / „zukunftssicherer“, falls ich fahrerisch noch zulege?
• Ist die 14er für meinen Einsatzzweck einfach overkill und im Prinzip nur rausgeschmissenes Geld?
Ich weiß es sind "nur" 60€ aber das läppert sich, da ich auch die Tage zum Bootfitting gehe und meinen ersten Schuh hole. Andererseits hab ich kein Bock auf ne zu „weiche“ Lösung, falls ich in 2–3 Jahren doch härter fahre.
Wie würdet ihr das in meinem Fall einschätzen?
Beste Grüße