Mit diesem Wochenende hat nun auch in Ostösterreich die Schisaison begonnen. Und natürlich wollte ich dabei sein, bei jenen Schifahrern, die die ersten Schwünge am Olpenostrand am Schnee machen.
Wetter:
heiter bei -5 bis +2°C, kein Niederschlag, kein Wind.
geöffnete Anlagen:
8EUB Zauberberg bei Wartezeiten von 1 bis 3 Minuten
geöffnete Pisten:
Familienabfahrt
Weltcup-Panorama
Westhang
Pistenzustand:
zunächst perfekt hart aber griffig, später leicht knollig, gegen Mittag einzelne glatte Stellen (um 12:45 Uhr habe ich das Schigebiet verlassen)
Bilder:
Erster Blick bei der Talstation auf die Piste.
Bei der Bergstation befindet man sich in der Sonne.
Doch egal ob Weltcup-Panoramapiste (hier noch frisch präpariert) oder Westhang, man taucht sofort in den Schatten ein.
Westhang mit der geschlossenen 4SB Blauer Blitz.
Nochmals bei der sonnigen Bergstation.
Die Kogelabfahrt ist noch geschlossen, die Beschneiung weit fortgeschritten. Die Brücke im Hintergrund: Talübergang Schottwien auf der S6-Semmering-Schnellstraße.
Selber Standort, Blick zurück.
Die meiste Sonne hat man um diese Jahreszeit auf der Familienabfahrt.
Das Liechtensteinhaus bei der Bergstation.
So einen Rahmen muss heute anscheinend jeder Tourismusort haben.
Zielhang der Weltcup-Panoramapiste.
Für die beiden Damen-Weltcuprennen nach Weihnachten werden schon die Tribünen aufgebaut.
Ich hatte einen schönen Saisonstart. Hoffentlich habe ich auch nächstes Wochenende Zeit für einen Schiausflug.
Semmering 29. 11. 2025 ...Opening in Ostösterreich
- CHRistian
- Skitage 20/21: 34
- Skitage 21/22: 34
- Skitage 22/23: 33
- Skitage 23/24: 30
- Skitage 24/25: 35
- Skitage 25/26: 1
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Österreich
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Semmering 29. 11. 2025 ...Opening in Ostösterreich
Saison 25/26:
1xSemmering
Saison 24/25:
1xCopenhill, 1xKirchbach, 2xJauerling, 1xHochkar, 1xMönichkirchen, 1xWexl-Arena, 2xSemmering, 6xStuhleck, 1xAnnerlbauer, 1xStrallegg, 1xTurnau Schwabenberg, 1xGaaler Lifte, 1xLachtal, 1xSnowspace Salzburg, 1xGroßarltal, 1xMühlbach/Hochkeil, 10xAlpincard (Kitzsteinhorn, Schmittenhöhe, Skizirkus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn), 1xWildkogel-Arena, 1xZillertal-Arena
1xSemmering
Saison 24/25:
1xCopenhill, 1xKirchbach, 2xJauerling, 1xHochkar, 1xMönichkirchen, 1xWexl-Arena, 2xSemmering, 6xStuhleck, 1xAnnerlbauer, 1xStrallegg, 1xTurnau Schwabenberg, 1xGaaler Lifte, 1xLachtal, 1xSnowspace Salzburg, 1xGroßarltal, 1xMühlbach/Hochkeil, 10xAlpincard (Kitzsteinhorn, Schmittenhöhe, Skizirkus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn), 1xWildkogel-Arena, 1xZillertal-Arena
- stavro
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Re: Semmering 29. 11. 2025 ...Opening in Ostösterreich
wie war der andrag am samtag? ich war am freitag dort und da war kaum was los. gefühlt mehr autos am parkplatz als leute auf den pisten.
aber ich denke am we wird's doch anders gewesen sein, oder?
aber ich denke am we wird's doch anders gewesen sein, oder?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor stavro für den Beitrag (Insgesamt 2):
- WackelPudding • mafikS
- CHRistian
- Skitage 20/21: 34
- Skitage 21/22: 34
- Skitage 22/23: 33
- Skitage 23/24: 30
- Skitage 24/25: 35
- Skitage 25/26: 1
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Österreich
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Re: Semmering 29. 11. 2025 ...Opening in Ostösterreich
Wie ich geschrieben habe: 1 bis 3 Minuten Wartezeit, wobei wirklich bei allen Gondeln die sechs Sitzplätzen belegt wurden. Die verbleibenden zwei Stehplätze wurden nur manchmal belegt.
Hätte ich bei jeder Bergfahrt am Ende des Bahnsteigs gewartet, und dann den Stehplatz (Restplatz) genommen, hätte ich wahrscheinlich selten länger als eine Minute gewartet.
Hätte ich bei jeder Bergfahrt am Ende des Bahnsteigs gewartet, und dann den Stehplatz (Restplatz) genommen, hätte ich wahrscheinlich selten länger als eine Minute gewartet.
Saison 25/26:
1xSemmering
Saison 24/25:
1xSemmering
Saison 24/25: