Neues am Arlberg

Neues aus Österreich
Antworten
highlander
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Neues am Arlberg

Beitrag von highlander »

Es wird höchste Zeit das für das größte Skigebiet Österreichs dieses Topic gestartet wird.. :D

In Lech wurde in Beschneiung und Pistenpflege investiert..

https://www.seilbahn.net/sn/berichte/be ... =agh586zyf

Die Neuanschaffungen sind goldfarben passend zum Webseiten Design.

https://www.skiarlberg.at/de

selbst die neuen Schneekanonen sind goldfarben.. :D
schneekanone_lech.jpg

böse Zungen könnten ja behaupten, wenn man schon wenige hat,
dann müssen diese wenigen schon auffallen.. :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag (Insgesamt 3):
snowplough(molotov)skifuzziWiSnow Wally
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
seilreiter
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 33
Skitage 24/25: 2
Skitage 25/26: 5
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2039 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von seilreiter »

hübsche leitwölfe (und auch kanonen)
the zermatt boy
----------------------------
seilbahnen: www.instagram.com/seilreiter
privat: www.instagram.com/nilsgygax
BeO
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von BeO »

by the way, Skiwelt Gstaad 1906 hat schon seit 2023 einen goldenen Leitwolf
seilreiter

Beitrag von seilreiter »

Ich weiss :)
the zermatt boy
DiePolinalkrimizei
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 1
Skitage 23/24: 1
Skitage 24/25: 1
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von DiePolinalkrimizei »

Ist denn eigentlich aktuell bekannt, welche nächsten größeren Projekte anstehen?

Ich hab läuten hören, dass die Valfagehr wohl schon relativ lange im Dienst ist. Nicht so geil wenn die desöfteren mal streikt und als eine der Hauptzubringerbahnen an der Alpe Rauz steht.

Weiß man denn, ob und welche kleineren Neuerungen es so gibt? Gibt es im Falle des Arlbergs abgesehen von der Seite Stellen, an denen man sich informieren kann?
Wenn es euch aber nicht gefällt, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: [...] Ich aber und mein Haus, wir wollen dem HERRN dienen!

- Josua 24,15
highlander

Beitrag von highlander »

Die Valfagehr Bahn hatte öfters technische Probleme letzte Saison, aber aktuell ist kein Ersatz geplant...

Wobei sie insbesonders in Arlberg West teilweise noch viele ältere Lifte in Bertieb haben, zum Teil noch aus den 60er Jahren.. :D

Diese waren als nächstes in Planung zu ersetzen..
Neuerungen Arlberg.jpg
wobei das Projekt Schlosskopf und Grubenalpbahn aktuell auf Eis liegt, aufgrund eines Einspruchs eines einzelnen Grundstückeigentümers ( Landwirt )

Im nachfolgenden Link findest Du weitere Details zu den geplanten Erneuerungen...

https://www.skiresort.de/lifte-bahnen/i ... g/arlberg/
➡️ Mein Challenge Profil
Dachstein
Skitage 20/21: 47
Skitage 21/22: 60
Skitage 22/23: 50
Skitage 23/24: 43
Skitage 24/25: 47
Danksagung erhalten: 518 Mal

Beitrag von Dachstein »

Die Valfagehrbahn ist gerade mal 20 Jahre alt. Die kommt so schnell nicht weg. Technische Probleme bekommt man üblicherweise auch in den Griff.

Glück Auf!
Dachstein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dachstein für den Beitrag:
highlander
skifuzziWi
Danksagung erhalten: 287 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

In St.Anton sollen bald Zammermoosbahn, Nassereinbahn und Riffelsee1&2 erneuert werden
phifue

Beitrag von phifue »

skifuzziWi hat geschrieben: 09.11.2025, 17:39 In St.Anton sollen bald Zammermoosbahn, Nassereinbahn und Riffelsee1&2 erneuert werden
Ich meine das war eher Maaßbahn und Riffel 1.
Dachstein hat geschrieben: 09.11.2025, 13:03 Die Valfagehrbahn ist gerade mal 20 Jahre alt. Die kommt so schnell nicht weg. Technische Probleme bekommt man üblicherweise auch in den Griff.

Glück Auf!
Dachstein
Die stand letzte Saison mehrere Tage und Gifthittli in Zermatt mit 2 Jahren mehr hat man sicherlich nicht nur aus Kapazitätsgründen ersetzt.
Dachstein

Beitrag von Dachstein »

Dass eine Seilbahn aufgrund eines technischen Defektes auch mal stehen kann, ist unbestritten und lästig für den Gast. Aber deswegen trägt man mit sicherheit keine 20 Jahre alte Anlage ab, die aus Kundensicht komforttechnisch immer noch auf der Höhe der Zeit ist. Da hat St. Anton andere Bahnen, die vordringlichet zu betrachten sind:

- Zammermoos als Verbinder aus dem Steißbachtal
- Osthang aus gute Beschäftigungsanlage
- St. Christophbahn als gute Beschäftigungsanlage und Zubringer
- Gampenbahn als Zubringeranlage
- Maaßbahn als Beschäftigungsanlage am Rendl
- Riffel 1 als Beschäftigungsanlage am Rendl
- Mattun als Verbinder auf den Gampen

Erst dann wäre aterstechnisch auch mal die Nasserain fällig.

Ggf. Kapall als erste 6 KSB in Arlberg Ost beim Rest zusammengeräumt ist.

Valfagehr ist hier imo. recht weit hinten und mindestens 35 Jahre sollte eine 6 KSB schon halten, und die Betriebsstunden, auf die die Hersteller die Anlagen auslegen, sind hier bei weitem noch nicht erreicht. Auch Anlagenmodernisierungen sind btw. möglich.

Glück Auf!
Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 10.11.2025, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dachstein für den Beitrag (Insgesamt 2):
DedesemaSchneegott
phifue

Beitrag von phifue »

Die Valfagehrbahn gehört den Stubener Bergbahnen nicht den aus St. Anton und mit seiner Verbindungsfunktion ist diese deutlich wichtiger als eine Osthangbahn oder Gampenbahn (bei der wurde ja erst die komplette Steuerung überholt).
Und ich rede hier nich von Ausfällen von 30 min sondern mehrmals fast komplette Tage teilweise auch in der Hochsaison und gerade weil man ohne die Bahn die Personen nur mir Bussen von Lech nach St. Anton bringt ist es wichtig, dass diese Bahn nicht ständig ausfällt.
Dachstein

Beitrag von Dachstein »

Von ständig ausfallen sind wir aber kilometerweit weg.... unabhängig von den Eigentumsverhältnissen, es ist und bleibt Arlberg Ost.

Meines Erachtens wird generell seitens der Kunden vielfach falsch eingeschätzt, was Investitionen in Skigebietsinfrastruktur jeder Art kostet und wie lange die Nutzungsdauer/Lebensdauer dieser Dinge ist bzw.sein muss.

Glück Auf!
Dachstein
rush_dc
Skitage 23/24: 2
Fahrertyp: Kombi
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von rush_dc »

Dachstein hat geschrieben: 10.11.2025, 08:58 Von ständig ausfallen sind wir aber kilometerweit weg....

Glück Auf!
Dachstein
Fällt aber wirklich zu oft aus, hab ich letzte Saison sehr oft erlebt.
highlander

Beitrag von highlander »

Ich bin ebenfalls der Meinung wie Dachstein, das die Valfagehr Bahn aktuell keinen Neubau benötigt...
Bei meinen vielzähligen Besuchen dort, hatte diese bisher keinen einzigen Stillstand... :D
Bei den Ausfällen der letzten Saison, sollte Leitner in die Pflicht genommen werden, um die Ursache zu finden und dieses dann zu behehen...
Zudem hatten die Stubener Bergbahnen erst eine riesige Investition vor 2 Jahren, mit dem Neubau der Albonabahn...

und zudem hat man bei einem Neubau auch nicht immer die Gewähr, das es dann besser wird... :mrgreen:
( siehe Beitrag im Link von der neuen Zuger Bergbahn )

viewtopic.php?p=8640#p8640
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag (Insgesamt 2):
DachsteinskifuzziWi
➡️ Mein Challenge Profil
seilreiter

Beitrag von seilreiter »

Dachstein hat geschrieben: 09.11.2025, 23:51 Dass eine Seilbahn aufgrund eines technischen Defektes auch mal stehen kann, ist unbestritten und lästig für den Gast. Aber deswegen trägt man mit sicherheit keine 20 Jahre alte Anlage ab, die aus Kundensicht komforttechnisch immer noch auf der Höhe der Zeit ist. Da hat St. Anton andere Bahnen, die vordringlichet zu betrachten sind:
Das würde ich so aber nicht behaupten. Die Leitner Sesselbahnen dieser Generation, gerade 6er, sind tatsächlich nicht die zuverlässigsten gewesen. Und 20 Jahre sind nicht "erst" sondern "immerhin schon". Es wurden bereits 6er Sesselbahnen dieser Art ersetzt, wie auf der Steinplatte oder in Zermatt. Aber natürlich müssen auch die finanziellen Mittel vorhanden sein. Der Arlberg hat bestimmt wichtigere Projekte.
the zermatt boy
Dachstein

Beitrag von Dachstein »

Die Steinplatte (Kapelle) war deutlich älter (10 Jahre btw) und eine der ersten 6 KSB/B von Leitner in Österreich. Und in der Zillertal Arena laufen deutlich ältere Leitner 6er als wie die Valfagehr. Pauschalausagen gehen hier nicht wirklich.

Weiters: was sind die tatsächlichen Stillstandsgründe?

Glück Auf!
Dachstein
DiePolinalkrimizei

Ungeachtet, wann und ob eine Valfagehr erneuert werden muss, finde ich den Trassenverlauf sehr interessant. Das gilt natürlich für mehrere Arlberg-Bahnen, ist mir bei der Valfagehr aber als Erstes bzw. am Eindrücklichsten aufgefallen. Dann bin ich aber Schindlergrat gefahren und habe tags darauf ein Video vom alten 3er Sessel gesehen. Schade, dass ich diese Trasse im Sessel nicht mehr erleben durfte :( Das wäre sicher noch spektakulärer geworden und mit Sicherheit mit einem gewissen Nervenkitzel verbunden gewesen, über solches Terrain in ner fixgeklemmten Bahn zu schweben...^^

Edit: Ich frage mich, warum man damals bei derart langer Betriebsplanung während eines Valfagehr-Neubaus nicht über eine 8er-KSB nachgedacht hat. Standort Alpe Rauz als Einstieg UND dazu noch wichtige Verbindungspiste nebendran wäre das sicher nicht abwegig gewesen. Und mir scheint nicht, als hätte Ski Arlberg schon immer Geldprobleme gehabt... Oder wäre das hier an der Windanfälligkeit und dem Terrain gescheitert?

Edit II: Schindlergrat von 2er auf 3er korrigiert. Danke an dieser Stelle!
Zuletzt geändert von DiePolinalkrimizei am 11.11.2025, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiePolinalkrimizei für den Beitrag:
Wursti
Wenn es euch aber nicht gefällt, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: [...] Ich aber und mein Haus, wir wollen dem HERRN dienen!

- Josua 24,15
rush_dc
Skitage 23/24: 2
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von rush_dc »

DiePolinalkrimizei hat geschrieben: 11.11.2025, 09:36 Dann bin ich aber Schindlergrat gefahren und habe tags darauf ein Video vom alten 2er Sessel gesehen. Schade, dass ich diese Trasse im Sessel nicht mehr erleben durfte :( Das wäre sicher noch spektakulärer geworden und mit Sicherheit mit einem gewissen Nervenkitzel verbunden gewesen, über solches Terrain in ner fixgeklemmten Bahn zu schweben...^^
Die Fahrt mit dem 3er damals war wirklich jedes Mal sehr spektakulär.
Mit der neuen Bahn bekommt man das atemberaubende Gelände leider gar nicht mehr richtig mit, zumindest wenn man den Vergleich zu vorher kennt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rush_dc für den Beitrag (Insgesamt 5):
highlanderTheSalamistDiePolinalkrimizeiskifuzziWiSnow Wally
hch
Skitage 23/24: 0
Danksagung erhalten: 1754 Mal

Beitrag von hch »

DiePolinalkrimizei hat geschrieben: 11.11.2025, 09:36 Dann bin ich aber Schindlergrat gefahren und habe tags darauf ein Video vom alten 2er Sessel gesehen. Schade, dass ich diese Trasse im Sessel nicht mehr erleben durfte :( Das wäre sicher noch spektakulärer geworden und mit Sicherheit mit einem gewissen Nervenkitzel verbunden gewesen, über solches Terrain in ner fixgeklemmten Bahn zu schweben...^^
Schindlergrat war eine 3KSB. Und sonderlich spektakulär fand ich die Trasse nicht, aber vielleicht wäre sie es im Sommer gewesen statt im Winter mit ordentlicher Schneeunterlage.
highlander

Beitrag von highlander »

DiePolinalkrimizei hat geschrieben: 11.11.2025, 09:36 Ungeachtet, wann und ob eine Valfagehr erneuert werden muss, finde ich den Trassenverlauf sehr interessant. Das gilt natürlich für mehrere Arlberg-Bahnen, ist mir bei der Valfagehr aber als Erstes bzw. am Eindrücklichsten aufgefallen. Dann bin ich aber Schindlergrat gefahren und habe tags darauf ein Video vom alten 2er Sessel gesehen. Schade, dass ich diese Trasse im Sessel nicht mehr erleben durfte :( Das wäre sicher noch spektakulärer geworden und mit Sicherheit mit einem gewissen Nervenkitzel verbunden gewesen, über solches Terrain in ner fixgeklemmten Bahn zu schweben...^^

Edit: Ich frage mich, warum man damals bei derart langer Betriebsplanung während eines Valfagehr-Neubaus nicht über eine 8er-KSB nachgedacht hat. Standort Alpe Rauz als Einstieg UND dazu noch wichtige Verbindungspiste nebendran wäre das sicher nicht abwegig gewesen. Und mir scheint nicht, als hätte Ski Arlberg schon immer Geldprobleme gehabt... Oder wäre das hier an der Windanfälligkeit und dem Terrain gescheitert?
Also ich bin da eher auf der Seite von rush_dc und habe die Fahrt dort hoch schon eher spektakulär empfunden...
vor allem oben kurz vor der Einfahrt in die Station, nach der Kuppe und dann die Überfahrt über diese Rinnen, war schon jedes Mal beeindruckend... :D

Im nachfolgenden link kannst Du Dir selber ein Bild machen...

Edit: Da man es in dem Video leider nicht so gut sieht, nachfolgend noch ein Bild von dem Tiefblick oben nach der Kuppe , kurz vor der Einfahrt in die Station.. :D
schindlergratbahn_alt.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag (Insgesamt 7):
mafikSrush_dcDiePolinalkrimizeiDedesemaskifuzziWiSchneegottSnow Wally
➡️ Mein Challenge Profil
DiePolinalkrimizei

War sogar exakt das Video von dem ich sprach! Danke Dir! ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiePolinalkrimizei für den Beitrag:
highlander

- Josua 24,15
Antworten