Work & Ski Dezember

Antworten
LukasY
Danksagung erhalten: 0

Work & Ski Dezember

Beitrag von LukasY »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin auf der Suche nach einem Skigebiet für ein paar Tage 'Work & Ski' im Dezember, vermutlich vom Sonntag 07. Dez bis Donnerstag, 11. Dez.

Würde gerne einen Teil des Tages Ski fahren, z.B. von Öffnung bis ca. 13/14 Uhr um dann am Nachmittag etwas aus der Unterkunft am Laptop zu arbeiten, ggf. auch anders herum je nach Wetter und wie es am meisten Sinn ergibt.

Mein Fokus liegt auf blauen und roten Pisten, dafür suche ich ein Skigebiet welches Anfang Dezember schon ein ausreichendes Angebot vorweisen kann und idealerweise nicht allzu überfüllt ist zu dieser Zeit.

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen und Vorschläge? Ob Österreich, Italien oder Schweiz ist dabei ziemlich egal, da bin ich nicht wählerisch.

Vielen Dank und allen einen schönen Sonntagabend,
Lukas
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 2
Fahrertyp: Snowboard
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 4395 Mal

Re: Work & Ski Dezember

Beitrag von sheridan »

Engadin hatte ich letztes Jahr um den Zeitraum herum gemacht, mit Corvatsch und Corviglia sollte es schon nicht langweilig werden. Preislich aber wahrscheinlich nicht die günstigste Alternative.
25/26: Stelvio, Sölden
julizzi
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von julizzi »

Möglicherweise könnte da Frankreich was sein. Einfach und günstige ski in and out Unterkünfte und zu der Zeit ist dort auch nicht so viel los.
hitparade
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 66
Skitage 24/25: 71
Skitage 25/26: 7
Fahrertyp: Alpinski
Danksagung erhalten: 4863 Mal

Beitrag von hitparade »

Oder Samnaun/Ischgl oder Davos. Ischgl startet ja immer im beinehe Vollbetrieb, und die Davos ist im Dezemberangebot sehr stark dank guter Beschneiung, und du hast die Vorteile einer Stadt dort.
2025/26: 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis
2024/25: 14x Parsenn, 12x Madrisa, 5x Andermatt-Sedrun, 4x Jakobshorn, 3x Flumserberg, 2x Selfranga, Fideris, Arosa Lenzerheide, Klewenalp, Pany, Titlis, 1x Bottrop, Neuss, Saas-Fee, London, Zermatt, Regensberg, Madrid, Tristeli, Mastrils, Hochwang, Grüsch Danusa, Amden, Wolzenalp, Rinerhorn, Portes du Soleil, Laax, Corviglia, Scuol, Disentis, San Bernardino, Avers, Mutten, Schatzalp, St. Antönien, Damüls, Malbun, Grindelwald-Wengen, Stubaier, Fibbia, Stilfser Joch
➡️ Mein Challenge Profil
Snow Wally
Skitage 20/21: 30
Skitage 21/22: 4
Skitage 22/23: 25
Skitage 23/24: 14
Skitage 24/25: 11
Danksagung erhalten: 602 Mal

Beitrag von Snow Wally »

Hätte bzgl. Preis-Leistung um diese Zeit auch Samnaun empfohlen. Extrem leeres Dorf bis Mitte Dezember und viele Pisten offen.

Zermatt ist auch sehr entspannt und leer um diese Zeit, Ferienwohnungen noch im anständigen Preisninveau, aber Pisten-mässig könnte es etwas eintönig werden, da dort eher gemächlich geöffnet wird. Wenn aber die Verbindung nach Cervinia offen ist (d.h. wenn es nicht zu stark windet), dann hast du mehr als genug blaue und rote Pisten dort. Alternativ könntest du natürlich auch was in Breuil-Cervinia buchen (ist sicherlich günstiger, auch der Skipass), aber da kenne ich mich leider im Dorf zu wenig aus.
extremecarver
Danksagung erhalten: 222 Mal

Beitrag von extremecarver »

Cervinia ist das beste Skigebiet im November und Dezember wenn Mal 60-100cm Schnee gefallen sind. Nur mit Kunst Schnee geht dort wenig und man kann es vergessen. Liegt ab Plan Maison 1m naturschnee ist es perfekt.

Da kommt anderswo auch mit viel naturschnee nichts ran.

Ohne naturschnee sind Dolomiten und Österreich vorzuziehen.
Westialien ist generell vor Weihnachten mit genügend Schnee ein Traum. Frankreich bekommt die Öffnung nicht flexibel hin in den meisten Gebieten.
LukasY

Beitrag von LukasY »

Erstmal herzlichen Dank an euch alle für die zahlreichen und hilfreichen Antworten!

@sheridan: Wenn ich nicht schon für März 2026 einen Trip ins Engadin geplant hätte, wäre dies sicherlich ganz vorne mit dabei ;) Ich würde allerdings gerne noch etwas anderes sehen diese Saison.

@hitparade: Deine Vorschläge Ischgl/Samnaun und Davos hatte ich so bisher noch gar nicht auf dem Schirm - schaue ich mir heute Abend nach der Arbeit direkt mal genauer an :)

@Snow Wally: Zermatt steht für 2027 auf der Agenda, da würde ich gerne "richtigen" Urlaub machen und nicht nebenbei noch schuften.

@extremecarver: Ich hatte schon vermutet, dass Österreich und insbesondere die Dolomiten in Italien in Zeiten ohne Naturschnee aufgrund der guten Beschneiung vorzuziehen sind. Schätze allerdings, dass gerade in den Dolomiti Superski Gebieten vermutlich schon einiges los sein wird oder? Wie wäre es da beispielsweise mit Gitschberg-Jochtal, Plose oder alternativ weiter südlich mit Passo San Pellegrino/Carezza? Ist in diesen etwas weniger los und taugen diese Anfang Dezember schon was?
extremecarver
Danksagung erhalten: 222 Mal

Beitrag von extremecarver »

Wenn nur dort also Dolomiten Schnee liegt dann wird es dort schon richtig voll, im Süden etwa besser (siehe Situation vor 2 Jahren). Ansonsten sollte es okay sein.

Es bringt überhaupt nichts länger wie 2-3 Tage im voraus zu buchen bei einer Wochenreise. Selbst bei einem Monat würde ich bis 3-4 Tage zuvor abwarten wie sich die Schnee Situation entwickelt.

Die Saison Öffnung abseits der Gletscher wird halt auch immer später. Vor 7.12 wirds überall eher voll sein weil wenig geöffnet (besonders in Tirol). Wenn's da in west Italien schon viel Schnee hat wäre das der Jackpot. Aber ohne Natur Schnee ist nur Ost Italien gut.
LukasY

Beitrag von LukasY »

Danke dir extremecarver für deine Erläuterung!

Ich muss leider mindestens eine 10 Tage vorher meinem Antrag für das arbeiten im Ausland einreichen, von daher bin ich diesbezüglich etwas begrenzt was die Flexibilität angeht.
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 2
Fahrertyp: Snowboard
Danksagung erhalten: 4395 Mal

Beitrag von sheridan »

Das Gebiet buchen kannst du immer noch kurzfristig, auch wenn der Zeitslot fix ist. Ich würde mir mindestens zwei Optionen (Nord/Südseite) offenhalten.
25/26: Stelvio, Sölden
skifuzziWi
Danksagung erhalten: 272 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Warte mal ab, wo es bis dann am meisten schneit.

Kühtai könnte eine gute Option sein, da gibt es teilweise skipass-free, Stubai hab ich auch ein Angebot von 5T Hp incl. skipass 650€
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen über Skigebiete“