Tag 2; Finailhof oder vom Sonnenschein zum Eiswein

Heute hatte ich mich mit Sheridan zu einer leichten Wanderung verabredet, da er spontan auch im Vinschgau war.
Nach einer geruhsamen Nacht und gemütlichen Frühstück nahm ich die 261 von Meran kommend, um mich um 10 nach 10 mit ihm am Eingang zum Schnalstal zu treffen. Kurz darauf standen wir am Ergänzungsparkplatz des Vernagt-Damms; es war schon einiges los.
Zunächst zum Damm hoch; immer wieder faszinierend die Bergschafe im Schnalstal, aber besonders die Dammschafe. Kühl aber sonnig gingen wir am Nordufer am See entlang bis zum Ötzi-Rope-Parc, bei dem wir eine erste Pause machten. Der Blick auf die sich rötenden Lärchenwälder ist auch immer wieder erfreulich.
Von dort ging es über einen Pfad durch den Wald stetig nach oben, bis wir dann das kulinarische Ziel erblickten; den Finailhof. Noch einige Meter auf der Fahrstrasse, vorbei am Abzweig zur Grawand (nur 4 Stunden von dort

) und wir waren dort. Drinne war voll oder reserviert, aber in der prallen Sonne wollte ich mich schon fast entzwiebeln, so dass wir uns einen passenden Platz suchten, Gulasch und Zickbockbraten mit Knödeln und einen Hauswein und Wasser bestellten.
Die Getränke waren kaum angekommen, da schwappte die Suppe von Norden über den Alpenhauptkamm und wir wurden eingeschneit

Jetzt hatten wir Eiswein und das gerade kommende Essen musste uns aufwärmen. Zwar wussten wir, dass es wieder aufhellen sollte, aber dennoch litt der Genuss ein wenig unter den Umständen. Denn geschmacklich waren wir beide zufrieden

.
Der eigentlich angedachte Rückweg über die Ziegenweiden erschien uns dann zu potentiell rutschig, so dass wir (bei wiederaufziehender Sonne) zur Bushaltestelle unterhalb des Hofes liefen. Im Bus trennten sich dann unsere Wege; Sheridan in Vernagt zum Auto und ich direkt mit dem Bus nach Plaus.
Nach Jause und Whirlliege sitze ich jetzt am Innenpool und schreibe diese Zeilen.
Dir Sheridan vielen Dank für den netten und Dank Schneefall auch witzigen Tag

- 30 Minuten nach dem vorigen Bild

- Eiswein