Ski für Wiedereinsteiger
Ski für Wiedereinsteiger
Hallo,
ich möchte nach 15 Jahren Pause wieder mit dem Skisport anfangen. Ich war nie ein besonders versierter Fahrer, aber bin die Pisten halbwegs ordentlich runtergekommen. Bin 183 cm und wiege 73 kg.
Ich habe jetzt hier ein Paar Ski von 2011/12 bekommen (bin die selbst nie gefahren). Diese sind 163 cm lang, haben einen Radius von 11,5 cm und einen Waist von 70 mm. Es handelt sich um Atomic Race SL.
Meine Frage ist jetzt, ob ich - als unsicherer Wiedereinsteiger - mit diesen Ski halbwegs klarkommen werde oder ob die zu heiße Eisen sind.
Danke für die Hilfe
ich möchte nach 15 Jahren Pause wieder mit dem Skisport anfangen. Ich war nie ein besonders versierter Fahrer, aber bin die Pisten halbwegs ordentlich runtergekommen. Bin 183 cm und wiege 73 kg.
Ich habe jetzt hier ein Paar Ski von 2011/12 bekommen (bin die selbst nie gefahren). Diese sind 163 cm lang, haben einen Radius von 11,5 cm und einen Waist von 70 mm. Es handelt sich um Atomic Race SL.
Meine Frage ist jetzt, ob ich - als unsicherer Wiedereinsteiger - mit diesen Ski halbwegs klarkommen werde oder ob die zu heiße Eisen sind.
Danke für die Hilfe
-
Onlinehighlander
- Danksagung erhalten: 1840 Mal
Re: Ski für Wiedereinsteiger
Servus Molim,
ich bin Skilehrer, und würde Dir nicht raten mit diesen Atomic Race SL, nach so langer Pause wieder mit dem skifahren zu beginnen...
Diese sind sehr aggressiv und ziehen mit dem kurzen Radius radikal in die Kurve.
( aber ich würde sie behalten für später und sie am Ende dieser Saison einmal ausprobieren, ob Du damit klar kommst )
Vor allem in Bezug auf Deine Körpergröße würde ich generell nicht mit einem kurzen Slalom Ski wieder beginnen.
Ein Allround Carving Ski in Länge 170 - 175 cm wäre meine Empfehlung für den Wiedereinstieg.
ich bin Skilehrer, und würde Dir nicht raten mit diesen Atomic Race SL, nach so langer Pause wieder mit dem skifahren zu beginnen...
Diese sind sehr aggressiv und ziehen mit dem kurzen Radius radikal in die Kurve.
( aber ich würde sie behalten für später und sie am Ende dieser Saison einmal ausprobieren, ob Du damit klar kommst )
Vor allem in Bezug auf Deine Körpergröße würde ich generell nicht mit einem kurzen Slalom Ski wieder beginnen.
Ein Allround Carving Ski in Länge 170 - 175 cm wäre meine Empfehlung für den Wiedereinstieg.
-
AndreH
- Skitage 20/21: 31
- Skitage 21/22: 28
- Skitage 22/23: 27
- Skitage 23/24: 33
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 280 Mal
Hi Molim,
frag 10 Leute und Du bekommst wahrscheinlich 10 unterschiedliche Antworten
Bei der Länge von 170 -175 cm würde ich mich anschliessen, beim Radius würde ich 13 - 15 m nehmen.
Da hat jeder Hersteller diverse Modelle im Angebot, z.B. Head die Supershape Ski (Magnum, Rally ....).
frag 10 Leute und Du bekommst wahrscheinlich 10 unterschiedliche Antworten
Bei der Länge von 170 -175 cm würde ich mich anschliessen, beim Radius würde ich 13 - 15 m nehmen.
Da hat jeder Hersteller diverse Modelle im Angebot, z.B. Head die Supershape Ski (Magnum, Rally ....).
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AndreH für den Beitrag:
- highlander
- Wooly
- Skitage 20/21: 33
- Skitage 21/22: 15
- Skitage 22/23: 42
- Skitage 23/24: 35
- Skitage 24/25: 42
- Fahrertyp: Tourenski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 493 Mal
Als Wiedereinsteiger kannst du dir auch erst mal Ski leihen, falls das für dich praktikabel ist, dann kannst du schauen was dir liegt ... Ich würde mich mit der Info beim Skiverleih melden, und dann einfach mal ein paar Modelle durchprobieren.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wooly für den Beitrag (Insgesamt 2):
- icedtea • highlander
-
Onlinehighlander
Ein Beispiel wäre dieser nachfolgende von Atomic, der Atomic Q6 in Länge 172...
aber es gibt bei allen anderen Skimarken auch entsprechende Modelle zur Auswahl..
welche die ähnlichen Eigenschaften besitzen.
Das kommt ganz darauf welche Skimarken Dein Skisportgeschäft Deines Vertrauens gerade vertreibt.
natürlich wenn Dein Sportgeschäft auch Ski Verleih anbietet, ist dieses eine gute Option,
zu Beginn ein paar Modelle aus zu probieren...
und viele Geschäfte bieten ja auch an, den Leihski dann käuflich zu einem günstigen Preis zu erwerben.
aber es gibt bei allen anderen Skimarken auch entsprechende Modelle zur Auswahl..
welche die ähnlichen Eigenschaften besitzen.
Das kommt ganz darauf welche Skimarken Dein Skisportgeschäft Deines Vertrauens gerade vertreibt.
Edit: hier wurde inzwischen ja schon fleissig geantwortet...
natürlich wenn Dein Sportgeschäft auch Ski Verleih anbietet, ist dieses eine gute Option,
zu Beginn ein paar Modelle aus zu probieren...
und viele Geschäfte bieten ja auch an, den Leihski dann käuflich zu einem günstigen Preis zu erwerben.
-
astra12
- Skitage 20/21: 12
- Skitage 21/22: 8
- Skitage 22/23: 14
- Skitage 23/24: 0
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 51 Mal
molim hat geschrieben: 23.10.2025, 15:34 Danke für die schnelle und fundierte Antwort.
Welche Modelle sind denn "Allround Carving Ski in Länge 170 - 175 cm"?
Danke für die Tipps
moin,
da würde ich einfach im Urlaub das nehmen, was der Verleih anbietet. diese Art Ski gibt es von jedem Hersteller.
Wichtiger ist ein passender Schuh . Sonst ist der Spaß am Fahren direkt wieder vorbei. dazu hast du gar nichts geschrieben.
Nach so vielem Jahren und eh vorher eher nicht so sportlicher Fahrer wird eh jeder gemütliche Ski passen.
Und ein guter Skilehrer macht da auch oft viel Sinn. das hilft ungemein .
Vielen lieben Dank für die ganzen Hinweise. Das ist wirklich toll, wie das hier funktioniert.
Ich hätte noch ein Paar Atomic FR (die werden für Beginner bis Mittelstufe beworben). Da sind es 122,5 x 72 x 106 (14,5 m Radius) mit 173 cm Länge.
Nach euren Einlassungen hören die sich dann doch tauglicher an.
Ich würde gern das alte Material, das hier noch zur Verfügung steht, nutzen - im Sinne der Nachhaltigkeit. Und vielleicht macht es ja auch gar keinen Spaß mehr.
Skischuhe habe ich noch gar nicht.
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich hätte noch ein Paar Atomic FR (die werden für Beginner bis Mittelstufe beworben). Da sind es 122,5 x 72 x 106 (14,5 m Radius) mit 173 cm Länge.
Nach euren Einlassungen hören die sich dann doch tauglicher an.
Ich würde gern das alte Material, das hier noch zur Verfügung steht, nutzen - im Sinne der Nachhaltigkeit. Und vielleicht macht es ja auch gar keinen Spaß mehr.
Skischuhe habe ich noch gar nicht.
Vielen Dank für die Hinweise.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor molim für den Beitrag:
- highlander
-
Onlinehighlander
ja es passt zumindest von den Anforderungen in Länge und im Radius besser als das Slalom Race Modell...molim hat geschrieben: 24.10.2025, 13:52 Hallo highlander,
danke für deine schnelle Reaktion. Heißt das, du gibst diesem Modell deinen Segen?
Danke
Aber ich habe gerade gesehen dieses Atomic Modell ist von 2018...
Wie ist denn der Zustand von diesem Ski ?
Ich würde da in dem Sportgeschäft in welchem Du die Skistiefel kaufen wirst,
vielleicht noch gleich einen Skiservice mit machen lassen...
Dann wünsche Ich Dir viel Erfolg und viel Spaß bei Deinem Wiedereinstieg...
Danke. OK, das mache ich.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor molim für den Beitrag:
- highlander