7.10.2025: Lajets digl Crap Alv und Lai da Palpuegna

Antworten
easyrider
Skitage 20/21: 48
Skitage 21/22: 54
Skitage 22/23: 39
Skitage 23/24: 47
Skitage 24/25: 54
Skitage 25/26: 43
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 1463 Mal

7.10.2025: Lajets digl Crap Alv und Lai da Palpuegna

Beitrag von easyrider »

Vor längerer Zeit stiess ich irgendwo auf ein Bild des Lai da Palpuegna. Der kleine Stausee ging mir nicht mehr aus dem Kopf, zu schön waren die Aufnahmen. Also überlegte ich immer mal wieder, dorthin zu fahren. Für eine reine Besichtigung des Sees erschien mir - und vor allem meiner Freundin - die Hin- und Rückreise mit dem ÖV von der Lenzerheide her kommend etwas weit. Folglich war mein Ziel eine Wanderung zusammenzustellen, auf welcher man an diesem See vorbeikommt. Während der Recherche stiess ich auf die kleine Seenplatte bei Crap Alv, welche sich sehr gut mit dem Lai da Palpuegna kombinieren lässt.

Gestern war es so weit. Mit einer befreundeten Familie machten wir uns auf nach Preda, wo die eigentliche Runde startete. Ganz ungewohnt für uns fuhren wir mit dem Auto hin und zurück. Fazit: Geht auch ;-)

Ab Preda reservierten wir für den Bus Alpin fünf Plätze bis zur Haltestelle Crap Alv. Die Fahrt dauert etwa zehn Minuten und führt die Albulapassstrasse hoch. Bei unserer Fahrt, die um 09:35 Uhr startete, waren wir die einzigen Fahrgäste im doch ziemlich grossen Minibus.

Mit diesem Bus sind wir von Preda etwa zehn Minuten Richtung Passhöhe gefahren:
IMG_8738.jpeg
Blick von der Bushaltestelle ins Tal. Ursprünglich war der Plan, von dem kleinen See her hochzulaufen. In Anbetracht des Wetters entschieden wir uns aber spontan, diese Geländestufe auch noch mit dem Bus zurückzulegen:
IMG_8739.jpeg
Der Aufstieg ist kurz und auch nicht allzu steil. Landschaftlich aber ist es bereits hier sehr ansprechend. Die Stimmung mit dem Nebel und dem Schnee gefiel mir sehr.
IMG_8742.jpeg
IMG_8744.jpeg
IMG_8746.jpeg
Auf etwa 2300m.ü.M. erreicht man den ersten von zwei grösseren Bergsee. Die Seen haben, wenn ich es richtig verstanden habe, keine eigenen Namen, sondern werden als Lajets bzw. Lais digl Crap Alv bezeichnet.
IMG_8747.jpeg
IMG_8751.jpeg
Zwischen den beiden grösseren Seen führt der Wanderweg malerisch durch die Landschaft. Die Farbenspiele des Herbsts waren hier oben sehr ausgeprägt:
IMG_8752.jpeg
Blick auf den zweiten, etwa zehn Meter tiefer gelegenen See:
IMG_8754.jpeg
Auf einer kleinen Ebene verteilt hat es mehrere Miniseen:
IMG_8759.jpeg
Der erste Teil des Abstiegs bis zur Passstrasse herunter führte über einen steilen Weg inklusive einer spannenden Bachquerung. In Kombination mit dem Schnee und der allgemeinen Nässe war beim Gehen Aufmerksamkeit geboten.
IMG_8762.jpeg
IMG_8766.jpeg
Einige hundert Meter müssen auf der Strasse zurückgelegt werden. Da aber praktisch kein Verkehr herrschte, stellte dies überhaupt kein Problem dar. Allgemein war extrem wenig los auf dem Wanderweg. Die angetroffenen Leute lassen sich an einer Hand abzählen. Ab der Crap Alv führte der Weg flacher und mehr oder weniger parallel zur Passstrasse durch den Wald, bis...
IMG_8774.jpeg
IMG_8777.jpeg
...der Lai da Palpuegna erreicht ist:
IMG_8778.jpeg
IMG_8783.jpeg
IMG_8784.jpeg
An diesem See hatte es überraschend viele Leute und die unzähligen Grillstellen wurden rege genutzt. Auch wir brutzelten über einem offenen Feuer unsere Würste. Holz hat es in einem Unterstand in grosser Menge. Das benötigte Holz kann mittels Twint nach Gutdünken bezahlt werden.

Die Tour ist aktuell hier hinterlegt: https://schweizmobil.ch/de/tour/1899022 ... son=summer
Zuletzt geändert von easyrider am 10.10.2025, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor easyrider für den Beitrag (Insgesamt 13):
WettersteinSkitobisheridanPolarbjörnhitparadeGraubündenfanicedteaSchneegottski-chrigelkpwDiggaTwiggahausi24Dave
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 60
Fahrertyp: Snowboard
Danksagung erhalten: 5937 Mal

Re: 7.10.2025: Lajets digl Crap Alv und Lai da Palpuegna

Beitrag von sheridan »

Viele rätoromanische Zungenbrecher im Titel 😀 musste auch erstmal auf die Karte schauen, wo das genau ist. Bei dem See an der Passtrasse war ich auch schon mal, aber die Route kannte ich noch nicht. Direkt am See ist meist ziemlich zugeparkt, von daher ist das mit dem Bus keine schlechte Idee.

Von Hospiz aus kann man übrigens auch noch einen einfachen 3000er machen, den Igl Compass.
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant, Diavolezza-Lagalb
easyrider
Skitage 20/21: 48
Skitage 21/22: 54
Skitage 22/23: 39
Skitage 23/24: 47
Skitage 24/25: 54
Skitage 25/26: 43
Danksagung erhalten: 1463 Mal

Re: 7.10.2025: Lajets digl Crap Alv und Lai da Palpuegna

Beitrag von easyrider »

sheridan hat geschrieben: 09.10.2025, 19:41 Viele rätoromanische Zungenbrecher im Titel 😀 musste auch erstmal auf die Karte schauen, wo das genau ist. Bei dem See an der Passtrasse war ich auch schon mal, aber die Route kannte ich noch nicht. Direkt am See ist meist ziemlich zugeparkt, von daher ist das mit dem Bus keine schlechte Idee.

Von Hospiz aus kann man übrigens auch noch einen einfachen 3000er machen, den Igl Compass.
Ja, der Bus ist eine gute Sache. Beim Bahnhof hat es auch genügend Parkplätze. Der Bus muss aber zwingend telefonisch reserviert werden.

Danke für den Tipp mit dem 3000er, das schaut auch interessant aus.

P.S.: Ich habe im Bericht weitere Kommentare eingefügt.
Antworten