Hallo zusammen,
Ich bin leidenschaftlicher Fan des Alpinen Ski Weltcups und beruflich in der Medienwelt unterwegs. Ich habe festgestellt, dass es auf YouTube kaum längere, gut erzählte Videos über die allgemeine Geschichte des Sports und seine Legenden gibt. Gleichzeitig wollte ich meine Fähigkeiten in Videoschnitt und Storytelling verbessern.
Darum habe ich ein kleines Projekt gestartet: eine englisch-sprachige YouTube-Serie über die Legenden des alpinen Skirennsports. (mit deutschen Untertiteln, falls benötigt)
Hier die ersten beiden Folgen:
How alpine ski racers became the greatest athletes of their time
How women became the greatest alpine ski racers of their time
Derzeit arbeite ich vor allem mit historischen Fotos, weil professionelle Aufnahmen recht teuer sind bezüglich Lizenz. Sollte genügend Interesse bestehen, möchte ich künftig auch Videorechte erwerben, um originale Renn-Aufnahmen einbinden zu können.
Langfristig ist geplant, die Entwicklung des Sports bis in die Gegenwart nachzuzeichnen und die größten Legenden des Weltcups in einzelnen Episoden zu porträtieren.
Als nächstes plane ich ein Video mit dem Titel How downhill became the greatest discipline in alpine ski racing, mit einem besonderen Blick auf die Karrieren von Roland Collombin, Bernhard Russi und natürlich Franz Klammer.
Mich würde eure Meinung interessieren:
Würdet ihr euch solche längeren Storytelling-Videos anschauen?
Was gefällt euch an den ersten beiden Episoden, und was könnte ich verbessern?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Projekt: Die größten Legenden des Ski-Weltcups als YouTube-Serie
-
Greatest04Time
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Projekt: Die größten Legenden des Ski-Weltcups als YouTube-Serie
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Greatest04Time für den Beitrag:
- biofleisch
- highlander
- Danksagung erhalten: 1855 Mal
Re: Projekt: Die größten Legenden des Ski-Weltcups als YouTube-Serie
Grundsätzlich finde ich so etwas nicht schlecht...
aber eines müsste man bei so etwas immer sicher stellen, bevor man dieses öffentlich auf youtube stellt...
das die Daten im Film und Untertitel korrekt sind..
Bei dem ersten Video ist ein sehr großer Fehler enthalten, im Film und im Text wird über die Kneissl Skifirma gesprochen,
aber im Untertitel erscheint jeweils die Konkurrenzfirma Kästle... ( siehe Bild unten )
aber da waren sicher keine Ski-Experten dabei...
Dann zu Deiner nächsten Frage mit personenbezogenen Videos über Skigrößen....
so etwas finde ich immer etwas schwierig, wenn man nicht mit der betreffenden Person direkt zusammen arbeitet...
und könnte dann sehr schnell eventuell auch ungewollt, die Persönlichkeitsrechte der betreffenden Person verletzen.
aber eines müsste man bei so etwas immer sicher stellen, bevor man dieses öffentlich auf youtube stellt...
das die Daten im Film und Untertitel korrekt sind..
Bei dem ersten Video ist ein sehr großer Fehler enthalten, im Film und im Text wird über die Kneissl Skifirma gesprochen,
aber im Untertitel erscheint jeweils die Konkurrenzfirma Kästle... ( siehe Bild unten )
So etwas darf nicht passieren, und ich weiß nicht wieviele Leute sich dieses vor dem Veröffentlichen angeschaut haben...
aber da waren sicher keine Ski-Experten dabei...
Dann zu Deiner nächsten Frage mit personenbezogenen Videos über Skigrößen....
so etwas finde ich immer etwas schwierig, wenn man nicht mit der betreffenden Person direkt zusammen arbeitet...
und könnte dann sehr schnell eventuell auch ungewollt, die Persönlichkeitsrechte der betreffenden Person verletzen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag (Insgesamt 3):
- hitparade • mafikS • Greatest04Time
-
Greatest04Time
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Projekt: Die größten Legenden des Ski-Weltcups als YouTube-Serie
Vielen Dank für das genaue Hinschauen! Das weiss ich sehr zu schätzen!
Das war ein Autokorrektur-Fehler und darf so natürlich nicht passieren, da hast du recht. Ich habe mittlerweile von Hand nochmals alles geprüft und korrigiert bei den deutschen Untertiteln.
Zum zweiten Punkt: An sich sind Personen des öffentlichen Lebens dem Umstand ausgesetzt, dass über sie gesprochen wird. Sofern keine üble Nachrede betrieben wird oder sonstige Falschbehauptungen in die Welt gesetzt werden, sollte das kein Problem sein. Ich will ja auch wirklich nur gesicherte Fakten veröffentlichen und damit werden auch keine Persönlichkeitsrechte verletzt. Aber an sich ist es sicher ein wichtiger Hinweis, sehr genau darauf zu achten, was man verbreitet.
Das war ein Autokorrektur-Fehler und darf so natürlich nicht passieren, da hast du recht. Ich habe mittlerweile von Hand nochmals alles geprüft und korrigiert bei den deutschen Untertiteln.
Zum zweiten Punkt: An sich sind Personen des öffentlichen Lebens dem Umstand ausgesetzt, dass über sie gesprochen wird. Sofern keine üble Nachrede betrieben wird oder sonstige Falschbehauptungen in die Welt gesetzt werden, sollte das kein Problem sein. Ich will ja auch wirklich nur gesicherte Fakten veröffentlichen und damit werden auch keine Persönlichkeitsrechte verletzt. Aber an sich ist es sicher ein wichtiger Hinweis, sehr genau darauf zu achten, was man verbreitet.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Greatest04Time für den Beitrag (Insgesamt 2):
- highlander • biofleisch