Angetroffen "Swiss Skills" 2025 habe ich einen jungen Skibauer von der Firma Stöckli. Habe mich kurz mit ihm unterhalten. Fazit: für die Herstellung eines Paar Skis benötigt er laut eigenen Angaben lediglich fünf Minuten!
Hier noch ein paar Bilder:

Ist die Frage was man unter Herstellung versteht, wenn ich alle Teile beisammen habe und nur in die Pressform legen muss, dann kommt das schon hin.intermezzo hat geschrieben: 25.09.2025, 19:56
Angetroffen "Swiss Skills" 2025 habe ich einen jungen Skibauer von der Firma Stöckli. Habe mich kurz mit ihm unterhalten. Fazit: für die Herstellung eines Paar Skis benötigt er laut eigenen Angaben lediglich fünf Minuten!
Klar, da bin ich natürlich bei dir. So habe ich das auch verstanden. Bin da etwas unpräzise gewesen.rush_dc hat geschrieben: 03.11.2025, 12:53 Ist die Frage was man unter Herstellung versteht, wenn ich alle Teile beisammen habe und nur in die Pressform legen muss, dann kommt das schon hin.
Aber das Verpressen selbst dauert mal sicher länger und die Arbeitsschritte für die einzelnen Lagen definitiv auch.