Ojee, was Auto und Parkplätze angeht bin ich wenig kompetent....highlander hat geschrieben: 14.08.2025, 08:39 Da Du ja mit dem Bus dorthin gefahren bist, kontest Du trotzdem in Erfahrung bringen, sind die Parkplätze dort noch gebührenfrei ?
Ich vermute fast ja, denn wie man auf einigen Bildern sieht, stehen ja einige Autos direkt neben dem Lift..![]()
und man kann seinen Allrad dort noch abstellen wo Platz ist...![]()
Oder wird dort das Parken auch durch Platzeinweiser geregelt..
und was machen Sie wenn einmal alle Parkplätze belegt sind ?
Haben sie wie im Stubai noch Satelittenparkplätze, von welchen sie dann Shuttle Service per Bus anbieten ?
Alles was unten steht also unter Vorbehalt.
Bezieht sich die Frage spezifisch auf Coronet oder allgemein in den NZ Skigebieten?
In Coronet hat es verschiedene Parkplätze die sie jeweils von oben nach unten füllen, und es hat Shuttles zu den Parkplätzen. Ich glaube, die sind gratis und man darf zum Abladen oder Abholen hochfahren. Einfach irgendwo parkieren geht nicht.
In Coronet und Remarkables sind ständig Busse unterwegs. Es hätte vor allem in Remarkables auch noch Skipisten, die zu den unteren Parkplätzen führen, wenn es genügend Schnee hat.
In Whakapapa verkaufen sie die obersten Parkplätze teuer als Platinum-Parkplätze zusätzlich und exclusive an Saisonkarteninhaber.
Auf Mount Hutt, wo die Zufahrt lange über eine ungeteerte, abenteuerliche Strasse führt, haben sie an Tagen mit vielen erwarteten Kunden noch ein spezielles Vorgehen.
Auch jeweils ein grosses Thema sind die unterschiedlichen Kettenpflichten für 2- und 4-WD. Ein stecken gebliebenes Fahrzeug kann auf diesen Strassen ein grösseres Chaos auslösen, und es sind nicht alles bergerfahrene Fahrer.
An schönen Tagen in Neuseeland ist die Hauptmotivation früh im Gebiet zu sein, die Chance auf einen Parkplatz nahe den Liften zu erwischen. Da kann es dann auch sein, dass das Gebiet zu ist, weil keine Parkplätze mehr vorhanden sind... Wenn einer runter kommt, kann ein anderer hoch.
Also auch mit Auto ist es etwas komplizierter als bei uns, aber ohne Auto so wie ich, kommt man an viele Orte gar nicht hin, oder es wird sehr teuer/kompliziert...
Es gäbe noch Apps wie Snow Rider oder Snowpool um Mitfahrgelegenheiten in NZ-Skigebiete anzubieten/suchen, aber unter der Woche ausserhalb der Ferienzeiten ist das Angebot sehr mau, weil Touristen da eher nicht mitmachen.