Die Gefahr besteht leider überall
Die Anzahl an Toten in diesem Jahr macht mich wirklich betroffen
Hier war der Verunfallte auf einem Klettersteig und ich gehe davon aus eigentlich richtig ausgerüstet… Ich bin im Sommer sehr viel in den Bergen unterwegs, und wenn ich sehe wie da viele Leute herumlaufen als würde man in der Stadt oder am See Joggen gehen, wundert es mich oftmals nicht wirklich, wenn es da Tote gibt.icedtea hat geschrieben: 01.08.2025, 00:28 https://www.spiegel.de/panorama/nordita ... a651aacbe4
Die Gefahr besteht leider überall
Die Anzahl an Toten in diesem Jahr macht mich wirklich betroffen![]()
Abstiege sind grundsätzlich gefährlicher. Wenn man aufwärts stolpert, dann mag das wohl schmerzhaft sein, je nachdem wo man „anschlägt“, aber in der Regel fliegst du da einfach gerade nach vorne in den Hang rein. Abwärts stolpert man meist viel schlimmer und je nachdem dann eben auf eine Seite wo es noch mehr abwärts geht. Zudem sind viele nach konditionell anspruchsvollen Aufstiegen auch unkonzentrierter und geschwächter.Thueringer.Wald hat geschrieben: 02.08.2025, 23:47 In der Regel ist es so, dass die "Normalwege" zum Abstieg vom Klettersteig objektiv gefährlicher sind, als der eigentliche Aufstieg im Steig. Man muss da wirklich bis zum Schluss bei der Sache sein. Bei vielen Abstiegen denken wir uns dann, dass dieser Abschnitt im Klettersteig selbst definiert versichert wäre.