Da ab nächstem Winter in der Topcard je drei Tage in Adelboden-Lenk, Grindelwald, Engelberg und in der Aletscharena inkludiert sind, überlegen meine Freundin und ich, in einem dieser Gebiete ein Paar Tage abzusteigen.
Engelberg kenne ich aus meiner Kindheit und Jugend. Das Gebiet fällt raus, finde ich deutlich zu unattraktiv für drei Tage am Stück. Mir gefällt zwar die Landschaft sehr gut, die Skigebietsarchitektur sagt mir aber weniger zu. Adelboden ist ok, kenne ich einigermassen. In Grindelwald war ich schon einmal in einem Lager. Damals fuhren wir nur auf der First, woran ich mich nicht mehr gross erinnern kann. Die wenigen Erinnerungsfetzen sind eigentlich in Ordnung. Die Männlichen-Seite schaut auf dem Pistenplan eigentlich noch interessant aus. Das Dorf hat uns letzten Sommer jedoch überhaupt nicht gefallen. In Adelboden und Grindelwald schrecken mich die tiefe Lage des Ortes und das generell eher niedrige Kerngebiet ab.
Zur Zeit ist die Aletscharena unser/mein Favorit. Ich weiss, viele in diesem Forum finden keine guten Worte über das Gebiet - Ziehwege und so. Folgende Punkte reizen mich aber: Die hoch gelegenen und autofreien Dörfer, die inneralpine Lage im Allgemeinen mit den Blicken auf Aletschgletscher und die Walliser 4000er, das Eggishorn als Aussichtsberg. Ebenfalls ist die Anreise mit dem ÖV ganz gut machbar.
Da das Wallis für mich eine eher unbekannte Ecke ist, hätte ich einige Fragen an die Versierten unter uns. Wir würden berufsbedingt in den Zürcher Winterferien dort sein (9.2.2026 bis 20.2.2026).
- Bezüglich Andrang: Empfehlt ihr die Aletscharena in der ersten oder zweiten Woche unserer Ferien? Ist die Aletscharena generell überlaufen? Als Vergleich: Ich bin mir die Lenzerheide gewöhnt
Dort ist beispielsweise die zweite Woche jeweils deutlich leerer.
- Rein vom Pistenplan her würde ich die Bettmeralp als Unterkunftsort wählen: Zentral, am grössten und folglich wahrscheinlich am meisten Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, Einstiegsmöglichkeiten ins Gebiet etc. Wie ist diesbezüglich eure Einschätzung?
- Wir bevorzugen Hotels. Habt ihr zufälligerweise Hoteltips? Als Rahmen: Frühstück ist Pflicht, Wellness sekundär, zentrale Lage bzw. gute Erreichbarkeit (ÖV-Anreise), gerne einige Restaurants und Bars in der Umgebung. CHF 300-400 geben wir pro Nacht gerne für ein schönes Zimmer aus, weniger geht natürlich auch.