Die Doppelsesselbahn stammt wie der linke Gundlift übringens aus dem Jahre 1972, als der Gipfel erstmalig erschlossen wurde, der rechte Gundlift kam etwa 15 Jahre später zur Kapazitätssteigerung hinzu. Da gab es bereits seit einigen Jahren eine Einersesselbahn, die vom Tal aus zu der heutigen Talstation der Doppelsesselbahn führte. Diese wurde im Jahr 2000 durch die heutige Kabinenbahn ersetzt, während die Doppelsesselbahn auf der zweiten Sektion mit ihren Betonstützen, wenn auch mit neuen Sesseln, bis heute fährt. Die Gundlifte sind mit rund 700m Streckenlänge zwar eher kurz, erschließen dafür aber 5 breite Pistenvarianten, welche nicht zu voll werden. Somit ist hier das Skifahren auch bei Wartezeiten noch ein Genuss, zumal die Aussicht bis zur Zugspitze auch einiges hergibt.
Bei meinem Besuch waren alle Lifte und Pisten geöffnet, die Schneebedingungen waren sehr gut, lediglich auf der Talabfahrt gab es größere Steine. Ansonsten war auch sie sehr gut zu fahren, sodass mit ihr auch viel Abwechslung vorhanden war.
Gefahrene Lifte:
Kabinenbahn Neunerköpfle (8x)
Sesselbahn Neunerköpfle (6x)
Gundlifte (20x)
Schlepplift Ressebichl (1x)
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:
#1- In der Kabinenbahn. Diese ist zwar im unteren Streckenteil flach, wird aber nach ein paar hundert Metern deutlich steiler. #2- Kurz vor der Bergstation wird nochmal ein ordentliches Steilstück überwunden. Direkt hinter den Bäumen auf der linken Seite ist übringens die Sesselbahn. #3- Bei der Abfahrt zu den Schleppliften erwartet einen ein schönes Panorama in Richtung des Füssener Jöchles. Prominent sichtbar sind auch Gimpel und Rote Flüh. #4- Weiter unten fällt der Blick nicht nur auf die sehr schöne, rote Piste, sondern auch auf den im Tal sichtbaren, zugrfrorenen Haldensee. Dieser war zu diesem Zeitpunkt übringens noch zu Fuß begehbar und auf Langlaufskiern auch befahrbar. Daher kommt der leicht sichtbare Streifen, welcher den Weg darstellt. #5- In den Gundliften. Hier füllte es sich bereits gut, auf den Pisten verteilt es sich aber sehr gut. #6- Auch die Abfahrt zur Sesselbahn fuhr ich nun. Hier konnte ich mich aber während der Fahrt nicht zu einer Fotopause "überwinden"
Fazit:
Ein genialer Tag mit tollen Aussichten und viel Abfahrtsspaß und zudem perfekten Wetter!