22.06.2025 - Mit dem Mountainbike rund um Davos

Antworten
Dave
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Skitage 24/25: 24
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 814 Mal

22.06.2025 - Mit dem Mountainbike rund um Davos

Beitrag von Dave »

Natürlich geht es für mich auch an diesem Wochenende aufs Bike. Als erstes stellt sich wieder die Frage wohin. Aufgrund der vorhergesagten Hitze muss ein hoch gelegenes Ziel her. Als erstes kommt mir die Idee auf den Vorab bei Laax zu fahren mit der Option bis zur Bergstation des La Siala zu fahren und von dort das Laaxerstöckli zu Fuss zu erklimmen. Ein Blick auf die Webcams zeigt aber, dass oberhalb 2500 m doch noch etliche Schneefelder liegen. So fällt diese Option weg und ist wohl eher etwas für Juli oder August. Nächste Idee: Das Weissfluhjoch bei Davos. Die Region um Davos hat ja den gesamten Winter über sehr wenig Schnee abbekommen, wodurch das Weissfluhjoch tatsächlich bereits jetzt Ende Juni beinahe komplett schneefrei ist. Vom Weissfluhjoch soll es dann weiter via Felsenweg und Strelapass zum Chörbschhorn gehen und dort den Trail runter zur Stafelalp. Von dort gibt es dann diverse Optionen: Zurück in Richtung Davos & Klosters, rüber ans Rinerhorn oder weiter in Richtung Filisur. Das werde ich aber dann spontan entscheiden.
Aufgrund der langen Anreise und der hohen Temperaturen entscheide ich mich mal wieder für einen frühen Start, sprich um 6 sitze ich bereits auf dem Bike um in Thalwil den Zug um 6:21 zu erwischen (heute starte ich wieder bei meinen Eltern mit dem neueren Bike).
Start um 6 Uhr kurz nach dem Sonnenaufgang.
Start um 6 Uhr kurz nach dem Sonnenaufgang.
Mein ursprünglicher Plan ist es in Klosters zu starten und dann via Alp Casanna und Kreuzweg hoch zum Weissfluhjoch zu fahren. Spontan entscheide ich mich jedoch dazu mit dem Zug bis nach Cavadürli zu fahren und mir somit noch gut 150 Höhenmeter zu sparen. Der Aufstieg zum Weissfluhjoch ist auch so long lang genug :D.
So starte ich also gegen 8:40 in Cavadürli. Zuerst geht es über einen Kiesweg zur Sereneuser Schwendi. Noch ist es mit rund 15° sehr angenehm. Auf der zweiten Hälfte der Strecke fährt man dabei über die Talabfahrt hoch. Während der Ziehweg im Winter doch teilweise sehr flach erscheint, ist es nun im Sommer mit dem Bike teilweise doch ordentlich steil. :lol:
Blick runter nach Klosters und rüber zur Madrisa.
Blick runter nach Klosters und rüber zur Madrisa.
Skigebiet Madrisa im Zoom
Skigebiet Madrisa im Zoom
Auch der Silvretta-Gletscher ist zu sehen
Auch der Silvretta-Gletscher ist zu sehen
Angekommen bei der Schwendi. Sehr nette Landschaft hier.
Angekommen bei der Schwendi. Sehr nette Landschaft hier.
Weiter geht es der Kiesstrasse folgend zur Alp Casanna.
Blick ins Prättigau. Die Fernsicht ist um Welten besser als vor zwei Wochen, als ich auf dem Durannapass war.
Blick ins Prättigau. Die Fernsicht ist um Welten besser als vor zwei Wochen, als ich auf dem Durannapass war.
Nette Felsformationen des Rätikons. Müsste wohl die Schesaplana sein.
Nette Felsformationen des Rätikons. Müsste wohl die Schesaplana sein.
Silvretta Gletscher, einfach schön anzusehen
Silvretta Gletscher, einfach schön anzusehen
Alp Casanna und Casanna
Alp Casanna und Casanna
Von der Alp Casanna geht es weiter über die Schotterstrasse nach oben. Etwas oberhalb der Mittelstation der Schiferbahn endent diese jedoch. Der weitere Weg ist dann leider deutlich schlechter als die Karte vermuten liess. Es gab hier wohl mal eine (eher rudimentäre) Schotterstrasse, die ist mittlerweile aber stellenweise völlig zerfallen. Zudem führt der Weg einfach schnurstraks die Skipiste hoch, 30% Steigung und mehr sind keine Seltenheit. So muss ich das Fahren bald aufgeben und das Bike hoch schieben. Tja, wo das Gefälle ideal zum Skifahren ist, eignet es sich leider nicht um mit dem Bike hochzufahren ;) .
Mittelstation Schiferbahn
Mittelstation Schiferbahn
Die Kiesstrasse endet hier ziemlich unvermittelt.
Die Kiesstrasse endet hier ziemlich unvermittelt.
Etwas weiter oben. Von der Alpstrasse/Schotterstrasse auf der Karte sind nur noch überreste zu erkennen. Dafür geht es brutal steil gerde den Hang hinauf.
Etwas weiter oben. Von der Alpstrasse/Schotterstrasse auf der Karte sind nur noch überreste zu erkennen. Dafür geht es brutal steil gerde den Hang hinauf.
Bis zur Talstation des Schlepplipts Kreuweg muss ich so einen grossen Teil schieben. Da war ich bei der Routenplanung wohl nicht gründlich genug. Die Angaben auf der Karte und Komoot sind hier aber teilweise auch etwas irreführend. Komoot gibt hier maximal 25% an, anstatt den tatsächlichen 30%, fürs Mountainbike ein sehr entscheidender Unterschied (25% sind je nach Wegbeschaffenheit gerade noch fahrbar).
Angekommen am Ende des Steilstücks kurz unterhalb des Schlepplifts Kreuzweg.
Angekommen am Ende des Steilstücks kurz unterhalb des Schlepplifts Kreuzweg.
Blick zum Weissfluh-Gipfel. Kommt wohl auch nicht so häufig vor, dass es hier Ende Juni bis zum Gipfel praktisch schneefrei ist.
Blick zum Weissfluh-Gipfel. Kommt wohl auch nicht so häufig vor, dass es hier Ende Juni bis zum Gipfel praktisch schneefrei ist.
Bei der Talstation des Skilifts Kreuzweg wird der Weg dann interessanterweise wieder deutlich besser. So kann ich wieder ein Stück fahren. Leider wird die Kiesstrasse aber aber zwei Mal nochmals extrem steil (auch hier nahe an den 30%), sodass ich nochmals schieben muss.
Am Ende der nächsten Schiebestrecke. Wie man im Hintergrund sehen kann ist aber immerhin die Strasse hier deutlich besser.
Am Ende der nächsten Schiebestrecke. Wie man im Hintergrund sehen kann ist aber immerhin die Strasse hier deutlich besser.
Geländemulde etwas unterhalb des Weissfluhjochs.
Geländemulde etwas unterhalb des Weissfluhjochs.
Ab dieser Geländemulde ist die Strasse plötzlich deutlich intelligenter angelegt und führt dem Hang entlang mit konstanten 15-20% nach oben. Zwar immernoch steil, aber fahrbar. So erklimme ich noch die letzten Meter zum Weissfluhjoch, wo ich ziemlich genau um 11 Uhr eintreffe. Ein nächstes Mal würde ich wohl von Davos Wolfgang via Parsennhütte hochfahren. Die Ausblicke ins Prättigau sind auf der heute von mir gewählten Route zwar durchaus nett, dafür lohnen sich die 300-400 Höhemeter Schiebestrecke aber dann doch nicht.
Standard-Foto vom Weissfluhjoch ins Dorftälli
Standard-Foto vom Weissfluhjoch ins Dorftälli
Zoom rüber zum Jakobshorn
Zoom rüber zum Jakobshorn
Schwarzhorn. Auch ein sehr lohnenswertes Ziel (jedoch zu Fuss und nicht mit dem Bike)
Schwarzhorn. Auch ein sehr lohnenswertes Ziel (jedoch zu Fuss und nicht mit dem Bike)
Silvretta-Gletscher
Silvretta-Gletscher
Piz Kesch und rechts hinten der Piz Bernina
Piz Kesch und rechts hinten der Piz Bernina
Namenloses Seelein mit Rätikon im Hintergrund.
Namenloses Seelein mit Rätikon im Hintergrund.
Auf dem Weissfluhjoch mache ich eine Mittagspause. Bei frischen 11° muss ich mir hierfür sogar ein windgeschütztes und sonniges Plätzchen suchen. Hier oben ist von der angesagten Hitze bisher absolut nichts zu spüren.
Danach geht es runter ins Hauptertälli und weiter via Felsenweg zum Strelapass.
Bei der Talstation des Hauptertälli-Lifts
Bei der Talstation des Hauptertälli-Lifts
Etwas weiter unten, Blick nach Arosa
Etwas weiter unten, Blick nach Arosa
Weisshorn im Zoom
Weisshorn im Zoom
Blick zurück zum Weissfluhjoch
Blick zurück zum Weissfluhjoch
Felsenweg, sehr schön angelegt.
Felsenweg, sehr schön angelegt.
Am Strelapass angekommen fahre ich weiter über den Trail zum Chörbschhorn. Dieser ist grösstenteils gut fahrbar, ohne E-Bike muss ich aber dennoch ab und zu zwischendurch mal kurz ein paar Meter schieben. Es ist frappant wie stark man die revisionsbedingte Schliessung der Parsennbahn und den Ersatzbetrieb der Sesselbahn am Strela bemerkt. Während ich rund um das Weissfluhjoch kaum andere Leute antreffe, sind ab dem Strelapass etliche Biker und Wanderer unterwegs.
Kurz nach dem Strelapass, Blick zurück zum Weissfluh und dem Schiahorn
Kurz nach dem Strelapass, Blick zurück zum Weissfluh und dem Schiahorn
Weiter gehts vorbei am Strelasee
Weiter gehts vorbei am Strelasee
Immer mit bester Aussicht in die umliegenden Berge.
Immer mit bester Aussicht in die umliegenden Berge.
Bei der Lätschüelfurgga, Blick ins Schanfigg
Bei der Lätschüelfurgga, Blick ins Schanfigg
Ringelspitz
Ringelspitz
Tödi
Tödi
Auch das Skigebiet von Laax ist von hier zu sehen.
Auch das Skigebiet von Laax ist von hier zu sehen.
Ab der Lätschüelfurgga geht es nochmals ordentlich bergauf zum Chörbschhorn. Der Trail ist auch hier angenehm, zwei mal muss ich aber aufgrund der grossen Steilheit kurz einige Meter schieben.
Angekommen bei der Chörbschhornhütte. Einfach ein traumhaftes Panorama hier.
Angekommen bei der Chörbschhornhütte. Einfach ein traumhaftes Panorama hier.
Dito
Dito
Wiessfluhjoch im Zoom. Doch eine ordentliche Strecke, die man hier zurücklegt.
Wiessfluhjoch im Zoom. Doch eine ordentliche Strecke, die man hier zurücklegt.
Skigebiet am Jakobshorn
Skigebiet am Jakobshorn
Und Rinerhorn
Und Rinerhorn
Der Trail von Chörbschhorn runter zur Stafelalp ist nicht allzu steil und gut fahrbar (S2). Nur eine einzige Stelle ist deutlich schwerer (S3+), da muss man das Bike dann halt kurz ein paar Meter schieben. Der Trail macht so insgesamt viel Spass. Einzig der Fakt, dass teilweise etwas viel loses Material im Trail liegt bereitet mir teilweise etwas mühe. Ist wohl aber mehr ein Problem des Kopfs als der Fahrtechnik :lol:.
Angekommen bei der Stafelalp stellt sich die Frage wie weiter. Da es erst 13:45 ist, entscheide ich mich dazu noch in Richtung Rinerhorn hochzufahren. Also geht es runter ins Tal und auf der anderen Seite wieder hoch. Hier ist es dann aber plötzlich brutal heiss. Es ist deutlich über 20 Grad und die Sonne brennt an diesem nach Westen ausgerichteten Hang am Nachmittag doch arg runter. Aufgrund der hoch stehenden Sonne vermag auch der (lichte) Wald kaum Schatten zu spenden. Da merkt man schon, dass die Sommersonnenwende nur gerade ein Tag vorher war. Mit einigen Pausen (so gut es geht im Schatten) kämpfe ich mich dennoch den Berg hoch.
Speichersee am Rinerhorn
Speichersee am Rinerhorn
Die Talstation der Nülli-Lifte kommt in Sicht
Die Talstation der Nülli-Lifte kommt in Sicht
Im Schlusshang der Nülli-Abfahrt. Wirkt im Sommer deutlich steiler als im Winter. Jetzt im Sommer ist es kaum vorstellbar, dass man hier im Winter problemlos mit hohem Tempo carven kann.
Im Schlusshang der Nülli-Abfahrt. Wirkt im Sommer deutlich steiler als im Winter. Jetzt im Sommer ist es kaum vorstellbar, dass man hier im Winter problemlos mit hohem Tempo carven kann.
Der Blick das Tal hinunter ist im Sommer genauso schön wie im Winter.
Der Blick das Tal hinunter ist im Sommer genauso schön wie im Winter.
Den ursprünglichen Plan von hier nach Filisur zu fahren verwerfe ich. Einerseits wird die Zeit dafür zu knapp und andererseits gibt es dort nach Monstein nochmals einen Anstieg an diesem sonnenexponierten West-Hang. So entscheide ich mich stattdessen nach Sertig zu fahren.
Kurz nach der Kreuzung des Hubel-Lifts. Auch hier kann sich das Panorama durchaus sehen lassen.
Kurz nach der Kreuzung des Hubel-Lifts. Auch hier kann sich das Panorama durchaus sehen lassen.
Zoom auf die andere Talseite zum Chörbschhorn mit dem Trail.
Zoom auf die andere Talseite zum Chörbschhorn mit dem Trail.
Am Wegrand blühen die ersten Alpenrosen
Am Wegrand blühen die ersten Alpenrosen
Der Trail nach Sertig hat es dann doch noch in sich. Technisch ist er nicht allzu schwer (S1 bis S2). Mit vielen Kurven, kleinen Hindernissen und etlichen kurzen und teils technischen Gegenanstiegen ist das Tempo sehr niedrig und die knapp 6 Kilometer ziehen sich so ordentlich in die Länge. Schön ist es aber allemal zu fahren.
Trail nach Sertig.
Trail nach Sertig.
Das Ziel kommt in Sicht. Landschaftlich ist das Talende hier einfach traumhaft.
Das Ziel kommt in Sicht. Landschaftlich ist das Talende hier einfach traumhaft.
Angekommen in Sertig.
Angekommen in Sertig.
Von Sertig fahre ich über die Strasse via Clavadel nach Davos Platz und weiter nach Davos Dorf. Von dort möchte ich eigentlich noch nach Klosters abfahren. Jedoch wird die Zeit langsam knapp. Es ist mittlerweise bereits 16:50, der heisse Aufstieg zum Rinerhorn und der lange Trail nach Sertig haben doch einiges an Zeit gekostet. Eigentlich möchte ich spätestens den 17:30 Zug ab Klosters erwischen, um nicht zu spät zu Hause zu sein. Die Bike Strecke von Davos Dorf via Wolfgang nach Laret weist aber doch noch einige kurze Anstiege auf (total sollen es rund 200 Höhenmeter sein) und die anschliessende Abfahrt nach Klosters sind dann auch noch einige Kilometer. Das wird sich wohl kaum ausgehen. So entscheide ich mich zum Bahnhof Davos Dorf zu fahren und den Zug schon dort zu nehmen

Fazit:
Eine traumhafte Runde welche insbesondere auch für heisse Tage geeignet ist. Im Kanton Graubünden macht es mit dem Bike einfach immer viel Spass. Die Trails sind immer sehr gur ausgeschildert und durchgehend mit gescheiten Weidezaun-Durchgänge ausgerüstet. Einzig der Aufstieg über den Kreuzweg war nicht so ideal, ein anderes Mal würde ich wohl von Wolfgang via Parsennhütte hoch. Dann geht sich vielleicht auch die Abfahrt nach Klosters zeitlich noch aus.

Zum Schluss noch die Eckdaten:
Strecke: 56.8 km
Aufstieg: 2220 m
Fahrzeit: 5h 30min
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dave für den Beitrag (Insgesamt 16):
icedteaVero69sheridanSchneegottGaraTiPiThueringer.Waldhitparadeski-chrigelmafikSschneehaseGraubündenfanFabeWurstiStäntnDiggaTwigga
easyrider
Skitage 20/21: 48
Skitage 21/22: 54
Skitage 22/23: 39
Skitage 23/24: 47
Skitage 24/25: 54
Skitage 25/26: 43
Danksagung erhalten: 1463 Mal

Re: 22.06.2025 - Mit dem Mountainbike rund um Davos

Beitrag von easyrider »

Hallo Dave, danke für deine vielen Berichte übers Biken. Eindrücklich, was du bergauf an Höhenmetern absolvierst. Da bin ich aus mehreren Gründen weeeeit davon entfernt. Ich fokussiere mich deshalb mehr auf Runden mit Bahnunterstützung.

Deine Posts animieren mich dazu, meine Ausflüge mit dem Bike wieder vermehrt hier im Forum festzuhalten.

Nachtrag: Ähnliche Orte wie du habe ich auch schon angefahren, aber habe dazu mehr auf die Schwerkraft gesetzt ;-) Nachzulesen zum Beispiel hier: https://alpinfans.com/viewtopic.php?p=21804#p21804
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor easyrider für den Beitrag:
ski-chrigel
Dave

Beitrag von Dave »

Es freut mich, falls meine Berichte dich zum schreiben animieren.

Ich bin tatsächlich auch ganz zufrieden mit meiner aktuellen Fittness. Es hat doch einige Jahre gebraucht um den aktuellen Stand zu erreichen (ich bin doch schon seit 2019 regelmässig mit dem Bike unterwegs und davor schon etliche Jahre eher sporadisch).

An deinen sehr gut gelungenen Bericht kann ich mich noch erinnern (damals war ich noch stiller Mitleser hier im Forum), es war mir aber gar nicht bewusst, dass ich insbesondere vor zwei Wochen am Durannapass über einen längeren Abschnitt genau dieselbe Strecke gefahren bin wie du. Die Traverse von Arosa in die Lenzerheide (und dann weiter ins Domleschg) steht bei mir auch noch auf der To-Do-Liste.
ski-chrigel
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 125
Skitage 24/25: 132
Skitage 25/26: 114
Fahrertyp: Kombi
Danksagung erhalten: 17271 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Ich komme aus dem Staunen kaum heraus. Selbst zu meinen fittesten Zeiten während dem Corona-Lockdown, als ich fast täglich auf Skitouren ging, hätte ich sowas nicht im Ansatz geschafft. Und heute kann ich nicht mal daran denken. Ok, mein altes Mountainbike ist natürlich auch viel schwerer. Da habe ich eine gute Ausrede ;-)
Im Ernst: Grosses Kompliment an Deine Fitness. Und natürlich dass Du das alles so schön dokumentiertst. Vielen Dank.
Während der Ziehweg im Winter doch teilweise sehr flach erscheint, ist es nun im Sommer mit dem Bike teilweise doch ordentlich steil.
Dieser Abschnitt wird im Frühling jeweils stärker geneigt, damit die Biker mehr Herausforderung finden 😉🤪
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
Dave
2025/26:114Tg:26xKlewen,23xLaax,8xSölden,7xSella,6xZ’matt,5xTux,4xIschgl,4xA‘matt,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
➡️ Mein Challenge Profil
Tiob
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Tiob »

Vielen Dank für den Bericht.

Wurde im Bereich der Schiferbahn gebaut? Eigentlich sollten dieses Jahr die ersten Arbeiten zum Neubau beginnen, es gab aber Probleme mit Einsprachen.
Dave

Beitrag von Dave »

Tiob hat geschrieben: 03.07.2025, 11:01 Vielen Dank für den Bericht.

Wurde im Bereich der Schiferbahn gebaut? Eigentlich sollten dieses Jahr die ersten Arbeiten zum Neubau beginnen, es gab aber Probleme mit Einsprachen.
Im Bereich der Schiferbahn wurde nirgends gebaut. Einzig oben am Weissfluhjoch standen einige Baumaschinen herum, ich habe jedoch keine Ahnung wofür die benötigt werden.
Zilla
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Zilla »

Dave hat geschrieben: 05.07.2025, 12:46 Einzig oben am Weissfluhjoch standen einige Baumaschinen herum, ich habe jedoch keine Ahnung wofür die benötigt werden.
Was sie mal gesagt haben ist, dass wegen der umfassenden Revisionsarbeiten an der 1. Sektion der Parsennbahn gleich auch Synergien bei Revisions- und Instandhaltungsarbeiten an den anderen Sektionen nutzen und grössere Arbeiten durchführen. Macht ja auch Sinn, wenn sowieso das meiste geschlossen ist.

Zudem wird die Dachterrasse des Restaurants Weissfluhjoch umfassend erneuert (ganzer Artikel leider hinter Paywall):
https://www.suedostschweiz.ch/graubuend ... skigebiets
Antworten