Livigno-Ferien, 22.04. bis 28.04.25

Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 34
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Livigno-Ferien, 22.04. bis 28.04.25

Beitrag von Schneegott »

Prolog
Heute geht’s für mich und meine Freundin auf den Weg nach Livigno. Für uns das erste Mal Skifahren in Italien. Auf der Suche beim Saisonstart vor bald einmal 6Monaten macht ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Oster-Ferien-Destination. Wichtig war ein noch geöffnetes Skigebiet zu den späten Ostern, wenn möglich etwas Neues und ein Hotel mit Wellness-Bereich. Fündig wurde ich in Livigno in Italien, genauer gesagt der Lombardei. Hier gibt es das unschlagbare Angebot bei mindestens 4 Hotelübernachtungen gibt es den Skipass gratis dazu.

Hier versuche ich mein Ferienbericht zum ersten mal gebündelt und quasi direkt „live“ zu posten, anstatt immer direkt im Saisontopic zu schreiben. Ich kann aber nicht versprechen, dass es jeden Tag ein Update gibt. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag (Insgesamt 10):
icedteaMenjaStäntnhighlanderski-chrigelRamon23trainrunnerskifuzziWiRüganerDedesema
Schneegott

Re: Livigno-Ferien, 22.04. bis 28.04.25

Beitrag von Schneegott »

Anreisetag, 22.04.25
Vorbei am leeren Davosersee
Vorbei am leeren Davosersee
gings über den Flüelapass.
gings über den Flüelapass.
Der See ist noch gefroren, es hat aber sehr wenig Schnee.
Der See ist noch gefroren, es hat aber sehr wenig Schnee.
Vorbei am langen Lago di Livigno
Vorbei am langen Lago di Livigno
Zuletzt geändert von Schneegott am 27.04.2025, 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag (Insgesamt 10):
MenjasheridanBergwandererhighlanderski-chrigelhitparadehausi24DiggaTwiggaErgolz66Dedesema
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 58
Fahrertyp: Snowboard
Danksagung erhalten: 5889 Mal

Beitrag von sheridan »

Hab gar nicht mitbekommen, dass der Flüela schon wieder offen ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 2):
SchneegottAnGe05
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant, Diavolezza-Lagalb
ski-chrigel
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 125
Skitage 24/25: 132
Skitage 25/26: 110
Fahrertyp: Kombi
Danksagung erhalten: 17148 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Schneegott hat geschrieben: 22.04.2025, 15:50 Ich kann aber nicht versprechen, dass es jeden Tag ein Update gibt. :)
Das „nicht“ habe ich jetzt einfach überlesen ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
Schneegott
2025/26:110Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,6xZ’matt,5xTux,4xIschgl,3xA‘matt,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
➡️ Mein Challenge Profil
Schneegott

Beitrag von Schneegott »

sheridan hat geschrieben: 22.04.2025, 22:43 Hab gar nicht mitbekommen, dass der Flüela schon wieder offen ist.
Aufgrund der sehr geringen Schneemenge ging er schon mitte April wieder auf.
Schneegott

Beitrag von Schneegott »

23.04.25 Carosello 3000
Heute gings nach einem ausgiebigem Frühstück auf die Carosello-Seite. Eingestiegen sind wir in der nähe unseres Hotel mit dem Sessellift San Rocco, sieht nach idealem Skianfänger-Gelände aus hier. Schnee ist dieses Jahr sehr spährlich. Da es keine Interaktive Karte gibt ist es sehr schwierig herauszufinden welche Lifte und besonders Pisten offen sind. Eine Übersicht mit offenen Pisten habe ich nämlich nicht gefunden. Ein Grossteil der „unteren Ski-Etage“ ist bereits Schneemangel bedingt geschlossen. Dies ist üblicherweise sonst nicht der Fall.
Einstieg in San Rocco, eine der wenigen Anlagen im Tal welche noch nicht geschlossen sind, aber auch hier wird Schnee knapp.
Einstieg in San Rocco, eine der wenigen Anlagen im Tal welche noch nicht geschlossen sind, aber auch hier wird Schnee knapp.
Seitenblick: sehr schön in den Talabschluss und Pass „Forcola di Livigno“
Seitenblick: sehr schön in den Talabschluss und Pass „Forcola di Livigno“
Nach dem Pass kommt man ins Puschlav, respektive zum Berninapass und Pontresina.
Die Piste leicht angefirnt und ideale Steilheit für die ersten grösseren Kurven.
Die Piste leicht angefirnt und ideale Steilheit für die ersten grösseren Kurven.
Die Verbindung zur Gondelbahn Carosello wird langsam sehr knapp und nicht mehr richtig präpariert.
Die Verbindung zur Gondelbahn Carosello wird langsam sehr knapp und nicht mehr richtig präpariert.
Oben am Carosello auf 2797 angekommen, bereits mal der Schock hier ist es ja ziemlich voll!
Oben am Carosello auf 2797 angekommen, bereits mal der Schock hier ist es ja ziemlich voll!
Die Piste „Polvere“ zur Mittelstation schön pulvrig und leicht firnig.
Die Piste „Polvere“ zur Mittelstation schön pulvrig und leicht firnig.
Tolle Wolkenspiele
Tolle Wolkenspiele
Bei der Mittelstation bereits ein wenig sulzig.
Bei der Mittelstation bereits ein wenig sulzig.
Am kurzen Lift „Baby Lac Salin“ auch einiges Gewusel, die Piste ist gut. Das Bild zeigt aber den Lift in der Totalen.
Am kurzen Lift „Baby Lac Salin“ auch einiges Gewusel, die Piste ist gut. Das Bild zeigt aber den Lift in der Totalen.
Auf der anderen Seite der Bergkette startet die KSB Federia, Pisten dank Nordwestlicher Ausrichtung tiptop hart-pulvrig. Dementsprechend grosse Wartezeiten unten.
Auf der anderen Seite der Bergkette startet die KSB Federia, Pisten dank Nordwestlicher Ausrichtung tiptop hart-pulvrig. Dementsprechend grosse Wartezeiten unten.
Blick von eben dieser Bergstation rüber zum Carosello und Baby Lac Salin mit Funpark.
Blick von eben dieser Bergstation rüber zum Carosello und Baby Lac Salin mit Funpark.
Hinunter zur Mittelstation der EUB Carosello ein einziges Gewimmel und zerfahrene Piste mit sulz.
Hinunter zur Mittelstation der EUB Carosello ein einziges Gewimmel und zerfahrene Piste mit sulz.
Leider ist dies notwendig um Richtung Norden voranzukommen. Von „Federia“ kommt man nicht rüber zur KSB Blesaccia. Entweder via EUB oder Lac Salin.
Die oben genannte Anlage, bereits ein bisschen „marode“
Die oben genannte Anlage, bereits ein bisschen „marode“
Mit Aussicht aber schick
Mit Aussicht aber schick
Weiter das Tal hinunter, im Vordergrund „Skydancer“ KSB Fontane Veta, dahinter unten den ausgetrockneten Lago di Livigno.
Weiter das Tal hinunter, im Vordergrund „Skydancer“ KSB Fontane Veta, dahinter unten den ausgetrockneten Lago di Livigno.
Piste hat eine Nordöstliche Ausrichtung somit noch angenehm hart im Vergleich zu EUB und Beseccia
Piste hat eine Nordöstliche Ausrichtung somit noch angenehm hart im Vergleich zu EUB und Beseccia
Talstation, Schnee ist heuer mangelware auch hier auf fast 2‘400 m.üM
Talstation, Schnee ist heuer mangelware auch hier auf fast 2‘400 m.üM
Gegenüber das Teilgebiet namens „Mottolino“ und gut erkennbar die Talabfahrt nach Livigno Centro.
Oben gings weiter nach „Costaccia“ unterwegs immer wechelnde Abschnitte mit Wolken jnd Sonne
Oben gings weiter nach „Costaccia“ unterwegs immer wechelnde Abschnitte mit Wolken jnd Sonne
Auch hier an der KSB Valendra Vetta, viel los.
Auch hier an der KSB Valendra Vetta, viel los.
Gegenüber ständig Mottolino im Blick
Gegenüber ständig Mottolino im Blick
Blick der angenehmen blauen Piste entlang
Blick der angenehmen blauen Piste entlang
In der Ferne ziehen dichte Wolken auf, wir machen uns zurück auf den Heimweg
In der Ferne ziehen dichte Wolken auf, wir machen uns zurück auf den Heimweg
Es fängt auch kurz an zu schneien.
Es fängt auch kurz an zu schneien.
Wir gehen noch ins selbstbedienungs Restaurant bei Carosello und machen anschliessend einen entspannten Restnachmittag.

Saisontopic
Track:
Zuletzt geändert von Schneegott am 23.04.2025, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag (Insgesamt 22):
icedteaWettersteinJensBergwandererfinderzhMenjaLaaxihighlanderBeOWurstiDedesemaMartin_Dski-chrigeltrainrunnerDiggaTwiggaastra12GraubündenfanSkifreak_1danitelehitparade und 2 weitere Benutzer
Laaxi
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 146
Skitage 23/24: 132
Fahrertyp: Snowboard
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von Laaxi »

Danke für Deinen schönen Bericht.

Hier findest Du immer die aktuell geöffneten Bahnen:
https://www.livigno.eu/de/Skianlagen

Hui da blutet mein Herz wenn ich das sehe. So wenig Schnee. Mottoliono schliesst sogar schon nächste Woche. Das wäre für mich das erste Mal seit mehr als 10 Jahren ohne Livignobesuch. Ausser es kommt noch eine Pow Ladung im Mai und sie öffnen den Sitas Bereich nochmals, wie auch schon. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Geniesse die Tage.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laaxi für den Beitrag:
Schneegott
Schneegott

Beitrag von Schneegott »

Laaxi hat geschrieben: 23.04.2025, 19:46 Danke für Deinen schönen Bericht.

Hier findest Du immer die aktuell geöffneten Bahnen:
https://www.livigno.eu/de/Skianlagen

Hui da blutet mein Herz wenn ich das sehe. So wenig Schnee. Mottoliono schliesst sogar schon nächste Woche. Das wäre für mich das erste Mal seit mehr als 10 Jahren ohne Livignobesuch. Ausser es kommt noch eine Pow Ladung im Mai und sie öffnen den Sitas Bereich nochmals, wie auch schon. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Geniesse die Tage.
Danke dir für die Worte :) Bei dem Link sind aber nur die Liftanlagen zu sehen oder bin ich zu blöd?

Für mich ist es ja ein Erstbesuch hier, aber bei meiner Buchung Anfangs Saison war ich überzeugt es gebe Ende April noch genügend Schnee da… Aber diese Saison ist wohl extrem aussergewöhnlich.
Turms
Danksagung erhalten: 578 Mal

Beitrag von Turms »

Gibt es dort viele Osteuropäer? Als ich vor etwa vier Jahren – ebenfalls in den Osterferien – dort war, hatte ich das Gefühl, in der Hohen Tatra zu sein… Fast ganz Slowakei schien damals vor Ort zu sein."
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
intermezzo
Danksagung erhalten: 2396 Mal

Beitrag von intermezzo »

Danke für den Bericht und die Bilder. Hoffe, du hast eine gute Zeit dort.

Meine Güte! Zum Glück muss ich mir solche Sachen nicht antun. Der Füllegrad auf den Pisten scheint mir gemäss deinen Bildern hoch bis sehr hoch zu sein - absolut nix für mich. Zudem sieht es so aus, als hätte es viele schlechte Skifahrer. Absolut nichts gegen diese, ich war ja auch mal einer. Aber wenn dann die Pisten ziemlich flächendeckend belegt sind, fällt der Spassfaktor auch in den Keller.

Vor ganz vielen Jahren war Livigno mal so eine Art Sehnsuchtsziel von mir. Zeitweise hatte es dort ja auch richtig kultige Anlagen, ist allerdings auch schon lange her... Aber mit jedem Bericht mehr, den ich über dieses Gebiet lese und mir anschaue, schwindet der Wunsch, dort hinzufahren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
Schneegott
Turms

Beitrag von Turms »

intermezzo hat geschrieben: 24.04.2025, 15:59 Danke für den Bericht und die Bilder. Hoffe, du hast eine gute Zeit dort.

Meine Güte! Zum Glück muss ich mir solche Sachen nicht antun. Der Füllegrad auf den Pisten scheint mir gemäss deinen Bildern hoch bis sehr hoch zu sein - absolut nix für mich. Zudem sieht es so aus, als hätte es viele schlechte Skifahrer. Absolut nichts gegen diese, ich war ja auch mal einer. Aber wenn dann die Pisten ziemlich flächendeckend belegt sind, fällt der Spassfaktor auch in den Keller.

Vor ganz vielen Jahren war Livigno mal so eine Art Sehnsuchtsziel von mir. Zeitweise hatte es dort ja auch richtig kultige Anlagen, ist allerdings auch schon lange her... Aber mit jedem Bericht mehr, den ich über dieses Gebiet lese und mir anschaue, schwindet der Wunsch, dort hinzufahren.
Vergiss nicht, dass Livigno während der letzten drei Wochen der Saison (April bis Mai) ein super Angebot mit Gratis-Skipass je nach Unterkunft hat.

Vor vier Jahren haben wir 1800 Euro bezahlt – für 2 Erwachsene und 2 Kinder, mit Halbpension und Skipässen, direkt an der Piste.
Das Hotel hatte außerdem eine Sauna, ein Spielzimmer für die Kinder , das Essen war top usw.
Auch das Essen draußen war günstig.

Leider haben viele dieselbe Meinung...und Das zieht natürlich viele Leute an...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Turms für den Beitrag:
Schneegott

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
intermezzo
Danksagung erhalten: 2396 Mal

Beitrag von intermezzo »

Turms hat geschrieben: 24.04.2025, 16:09
Vergiss nicht, dass Livigno während der letzten drei Wochen der Saison (April bis Mai) ein super Angebot mit Gratis-Skipass je nach Unterkunft hat.

Vor vier Jahren haben wir 1800 Euro bezahlt – für 2 Erwachsene und 2 Kinder, mit Halbpension und Skipässen, direkt an der Piste.
Das Hotel hatte außerdem eine Sauna, ein Spielzimmer für die Kinder , das Essen war top usw.

Das mag alles so sein. Habe auch Verständnis dafür. Und klar: für Familien ist das natürlich was ganz anderes.

Nur: mich interessiert so etwas nicht. Mir bringt es viel mehr, wenn ich auf relativ leeren bis fast leeren Pisten unterwegs bin. Das kann auch ein Gebiet sein, das nur zwei Lifte hat. Insofern würde es mir nicht im Traum einfallen, eine Destination wie etwa Livigno anzusteuern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 3):
TurmsSchneegottGraubündenfan
Turms

Beitrag von Turms »

intermezzo hat geschrieben: 24.04.2025, 16:17

Das mag alles so sein. Habe auch Verständnis dafür. Und klar: für Familien ist das natürlich was ganz anderes.

Nur: mich interessiert so etwas nicht. Mir bringt es viel mehr, wenn ich auf relativ leeren bis fast leeren Pisten unterwegs bin. Das kann auch ein Gebiet sein, das nur zwei Lifte hat. Insofern würde es mir nicht im Traum einfallen, eine Destination wie etwa Livigno anzusteuern.
klar, ich würde auch so machen wenn ich könnte... ich wollte nur die Situation erklären...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Turms für den Beitrag:
intermezzo

Schneegott

Beitrag von Schneegott »

Turms hat geschrieben: 24.04.2025, 08:56 Gibt es dort viele Osteuropäer? Als ich vor etwa vier Jahren – ebenfalls in den Osterferien – dort war, hatte ich das Gefühl, in der Hohen Tatra zu sein… Fast ganz Slowakei schien damals vor Ort zu sein."
Ja sind sehr viele Polen, Slowaken, Tschechen, etc. Viele Deutsche und natürlich Italiener sind auch hier. Wir sind bisher die einzigen Schweizer weit und breit.
Schneegott

Beitrag von Schneegott »

intermezzo hat geschrieben: 24.04.2025, 15:59 Danke für den Bericht und die Bilder. Hoffe, du hast eine gute Zeit dort.

Genau wie Turms schrieb war das der Grund für unsere Buchung hier. Offenes Gebiet bis Mai, Wellness, günstig, inkl. gratis Skipass und schneereich (eigentlich)
Schneegott

Beitrag von Schneegott »

So hier nun noch das Update zu gestern, ich versuche es heute noch fertig zu ergänzen.

Mottolino 24.04.25
Die Nacht brachte Schnee bis ins Tal und ein weisses Erwachen bei Schneegestöber. Schön wieder mal Schneeflocken zu sehen, ich müsste nachschauen wann es dies in der aktuellen Saison bei mir das letzte Mal gab. Vermutlich vor einigen Monaten…

Der Nebel hing noch leicht an den Berghängen und wir fuhren erst ein wenig später mit dem Bus in Richtung „Teola“ los. Ziel heute das Teilgebiet Mottolino zu erkunden. Über Nacht hat es in der Höhe ca. 10-15cm Neuschnee gegeben, die meisten Pisten waren somit ein Acker und darunter teils gefrorene Piste teils slush. Mit viel Konzentration und guter Technik machte auch das Spass, schränkte jedoch die Möglichkeiten der Fahrweise enorm ein. Dank Schlechtwetterbrille hatten wir stets gute Sicht im Schneetreiben, das entgegen der Prognose den ganzen Tag anhielt.

Mottolino ist genau so voll wie Carosello, wenn nicht noch mehr. Das Pistenangebot ist aufgrund Schneemangel sehr beschränkt und die Leute können sich nicht verteilen.
Morgendlicher Blick aus dem Hotelzimmer, Im Tal auf über 1‘800 müM konnte nur eine leichte Schicht Schnee ansetzen, der Boden ist zu warm.
Morgendlicher Blick aus dem Hotelzimmer, Im Tal auf über 1‘800 müM konnte nur eine leichte Schicht Schnee ansetzen, der Boden ist zu warm.
Einstieg bei KSB Teola
Einstieg bei KSB Teola
Wer es nicht weiss, im Parkhaus gibt es eine Treppe, damit man nicht alles aussenrum laufen muss.
Wer es nicht weiss, im Parkhaus gibt es eine Treppe, damit man nicht alles aussenrum laufen muss.
Oben gut Neuschnee
Oben gut Neuschnee
Vorbei am SL planon, die Pisten waren für Renntrainings gesperrt
Vorbei am SL planon, die Pisten waren für Renntrainings gesperrt
Weiter zur brandneuen 8er KSB Monte Sponda
Weiter zur brandneuen 8er KSB Monte Sponda
Ach habe ich diese vollen Pisten vermisst :roll: Aber ist logisch wenn viele Pisten aufgrund Schneemangel gesperrt sind und zusätzlich jede dritte Piste ein Rennen stattfindet oder für Trainings zu ist…
Einiges los jnd die Nebelschwaden verziehen sich
Einiges los jnd die Nebelschwaden verziehen sich
Zieleinfahrt
Zieleinfahrt
Auf dem 2024 erbauten Sessel, Piste voll.
Auf dem 2024 erbauten Sessel, Piste voll.
Bergstation
Bergstation
Und weiter gehts
Ausblick über Mottolino, dort kommen 2 KSB und die Gondelbahn aus Livigno zusammen.
Ausblick über Mottolino, dort kommen 2 KSB und die Gondelbahn aus Livigno zusammen.
Piste nach Trepalle, mit dem Neuschnee und der Steilheit bereits ein ziemlicher Acker.
Piste nach Trepalle, mit dem Neuschnee und der Steilheit bereits ein ziemlicher Acker.
Unten bei der Talstation auch am sulzig werden
Unten bei der Talstation auch am sulzig werden
Der Übungslift am Mottolino war auch sehr stark besucht.
Der Übungslift am Mottolino war auch sehr stark besucht.
Der meistbesuchte Lift ist jedoch vom Passo Eira hoch.
Der meistbesuchte Lift ist jedoch vom Passo Eira hoch.
Allerdings auch verständlich, ist die Piste schön gelegen und ohne Hügel pulvrig-griffig.
Allerdings auch verständlich, ist die Piste schön gelegen und ohne Hügel pulvrig-griffig.
Man muss jedoch ein passendes Zeitfenster finden sonst ist es ein Slalom ;)
Man muss jedoch ein passendes Zeitfenster finden sonst ist es ein Slalom ;)
Als einzige noch offiziell geöffnete Talabfahrt ist die blaue Piste von Passo Eira nach Livigno. Diese sind wir dann sogleich auch einmal gefahren, anfangs sehr gut, kommen später die ersten braunen Flächen zum Vorschein.
Bei der Strassenunterführung wird der Schnee immer weniger.
Bei der Strassenunterführung wird der Schnee immer weniger.
Im Wald gehts auch nicht mehr lange.
Im Wald gehts auch nicht mehr lange.
Zuunterst hat’s doch noch ausreichend.
Zuunterst hat’s doch noch ausreichend.
In der Mottolino Gondelbahn, ebenfalls von 2024. Rechts daneben ist eine riesige Baustelle, weiss da jemand mehr? Wir vermuten ein Parkhaus.
In der Mottolino Gondelbahn, ebenfalls von 2024. Rechts daneben ist eine riesige Baustelle, weiss da jemand mehr? Wir vermuten ein Parkhaus.
Bei der Bergstation gut erkennbar die alte Bahn daneben.
Bei der Bergstation gut erkennbar die alte Bahn daneben.
Schönes Seitental
Schönes Seitental
Ganz am linken Pistenrand wars annehmbar
Ganz am linken Pistenrand wars annehmbar
Livigno wieder grün
Livigno wieder grün
Hang unterhalb Teola
Hang unterhalb Teola
Zur Monte della Neve Sesselbahn, hier wars merklich ruhiger
Zur Monte della Neve Sesselbahn, hier wars merklich ruhiger
Zum Abschluss vom Gipfel die blaue Panoramapiste alles dem Grat entlang via Passo Eira ins Tal.
Zum Abschluss vom Gipfel die blaue Panoramapiste alles dem Grat entlang via Passo Eira ins Tal.
Unten angekommen, im Bild der Talstationskomplex
Unten angekommen, im Bild der Talstationskomplex
Nochmals ein richtiger Wintertag, mit Pulverschnee und kühlen Temperaturen Richtung Saisonende, wär häts gedacht. Pistenzustand war halt dementsprechend mässig und der Andrang tat sein übriges.

Track:
Zuletzt geändert von Schneegott am 26.04.2025, 18:36, insgesamt 3-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag (Insgesamt 16):
TurmsicedteaLaaxiSkifahrerdanitelemister edWettersteinWurstiMenjaski-chrigelhitparadeDiggaTwiggaSkifreak_1hausi24Ergolz66Dedesema
Skifahrer
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 28
Skitage 22/23: 32
Skitage 23/24: 25
Skitage 24/25: 25
Skitage 25/26: 32
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1582 Mal

Beitrag von Skifahrer »

Oh, das kenne ich aber noch anders... Bei meinen Besuchen war am Planon immer genau eine Piste vormittags halb bis 3/4 abgesperrt. Den Planonlift bin ich 2022 und 23 immer gerne gefahren. Die Situation am Sponda scheint mir durch die neue Bahn nochmal voller geworden zu sein, auf der Piste war es mit der 4KSB m.E. leerer. Teola war eigentlich immer leer. Generell war das Mottolino bei meinen Besuchen spürbar leerer.
Gutes Skifahren trotzdem noch!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skifahrer für den Beitrag:
Schneegott
Schneegott

Beitrag von Schneegott »

So den Bericht oben habe ich noch fertig ergänzt.

Skifahrer hat geschrieben: 25.04.2025, 13:17 Oh, das kenne ich aber noch anders... Bei meinen Besuchen war am Planon immer genau eine Piste vormittags halb bis 3/4 abgesperrt. Den Planonlift bin ich 2022 und 23 immer gerne gefahren. Die Situation am Sponda scheint mir durch die neue Bahn nochmal voller geworden zu sein, auf der Piste war es mit der 4KSB m.E. leerer. Teola war eigentlich immer leer. Generell war das Mottolino bei meinen Besuchen spürbar leerer.
Gutes Skifahren trotzdem noch!
Es sind allgemein enorm viele Profis und Skiclubs aus aller Welt in Livigno unterwegs (z.B Swiss-Ski, Kroatische Team, Skiclub Hindelang aus Allgäu, etc). Die deshalb grosse Anzahl gesperrter Pisten machts nicht besser. Ich denke am Sponda wäre es wesentlich entspannter. Es ist nämlich nur 1 Hauptpiste von 5 geöffnet gewesen.

Teola war leer hatte aber auch eine furchtbare Piste.

Danke dir für den Kommentar :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag:
Skifahrer
mister ed
Skitage 20/21: 52
Skitage 21/22: 57
Skitage 22/23: 46
Skitage 23/24: 55
Skitage 24/25: 57
Skitage 25/26: 61
Danksagung erhalten: 1246 Mal

Beitrag von mister ed »

Danke für die Berichte. Ich war bisher nur einmal (ein Wochenende) in Livigno und es war brutal voll, wobei ich die Mottolino-Seite als besser und etwas leerer in Erinnerung habe. Die Carosello-Seite war damals so richtig voll von schlechten Fahrern. Viel Spass noch!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mister ed für den Beitrag:
Schneegott
Schneegott

Beitrag von Schneegott »

mister ed hat geschrieben: 25.04.2025, 17:26 Danke für die Berichte. Ich war bisher nur einmal (ein Wochenende) in Livigno und es war brutal voll, wobei ich die Mottolino-Seite als besser und etwas leerer in Erinnerung habe. Die Carosello-Seite war damals so richtig voll von schlechten Fahrern. Viel Spass noch!
Danke dir :D
Zz sind es entweder ziemlich durchschnittliche Fahrer oder Profis/Skiclubs.Aber wirklich schlecht nicht.
Schneegott

Beitrag von Schneegott »

Entdeckungsrunde, Nachmittag 24.04.25
Anschliessend gings gestern Nachmittag/Abend (Do) noch auf Entdeckungsrunde und Einkaufstour. Als Zwischenverpflegung mussten wir noch ein paar Sachen Einkaufen. Ausserdem haben wir von diesem speziellen Fleisch, Bresaola, gekauft. Hier wird überall damit geworben, wird wohl ein gutes „Mitbringsel“ sein. :mrgreen:
Danach sind wir weiter das Tal hinauf gefahren, durch die Weiler Palipert und Compart. Es gibt hier seeehr viele Campingplätze, geeignet um im Winter hier zu stehen und auf die Piste zu gehen.
Wir fuhren noch weiter über den Passo Eira nach Trepalle, mir gefällt dieses Dorf am Hang in einem Seitental von Livigno. Auch kurz gings noch auf den Foscagno-Pass. Nun weiss ich wie man auf Bormio kommt, für ein ander mal :)
Foscagno-Pass bei starkem Schneefall.
Foscagno-Pass bei starkem Schneefall.
Das Essen in unserem Hotel ist wirklich sehr zu loben. Wir haben bisher immer toll gegessen, ganz im Gegensatz zu den Verpflegungsmöglichkeiten im Skigebiet… Kennt da jemand einen Tipp? Wir haben überall nur die „Stangenware“ vom Skigebietsbetreiber gefunden. Halbpension zahlt sich aus :D
Denke leider nicht immer daran ein Foto zu machen:
IMG_5344.jpeg
IMG_5345.jpeg
Zuletzt geändert von Schneegott am 27.04.2025, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag (Insgesamt 5):
icedteaMenjaski-chrigelhitparadeErgolz66
Schneegott

Beitrag von Schneegott »

Carosello 25.04.25
Meine Freundin wünschte heute wieder auf die Carosello-Seite zu gehen, um die Pisten mit dem frischen Schnee bei kalten Bedingungen zu befahren. Gesagt getan, gingen wir wieder via SB San Rocco zur Gondelbahn.
Hier wirds langsam sehr knapp.
Hier wirds langsam sehr knapp.
Oben zu Beginn wirklich traumhafte Verhältnisse. Schön griffige hart-pulvrige Pisten, am morgen früh such noch verhaltener Andrang. Die Sonne zeigte sich schön, aber nicht zu viel so, dass die Pisten ausgezeichnet halten. Es blies ausserdem ein kalter Nordwind.
Griffig
Griffig
Schön!
Schön!
Vorbei am Blesaccia, hier waren immer die schlechtesten Bedingungen
Vorbei am Blesaccia, hier waren immer die schlechtesten Bedingungen
Am Fontana Vetta liess es sich hervorragend carven, die linke Piste war zwar für ein Snowboard-Renntrainig gesperrt, es hatte aber noch genug Platz.
Wartezeiten nehmen langsam zu
Wartezeiten nehmen langsam zu
Es herrschte stehts super Sicht, trotz hin und wieder vielen Wolken. Es kam immer Licht durch. Und wir hatten Schönwetter-Gläser montiert.
Lichte Wolken
Lichte Wolken
Glattgebügelte Carvingpiste am Valandrea
Glattgebügelte Carvingpiste am Valandrea
Piste wie im Hochwinter
Piste wie im Hochwinter
Ab Costaccia änderte der Schnee direkt in Firn. Mir gefiel es sehr gut und ich fuhr gerne. Weiter unten klar sulzigere Geschichte und braune Stellen, meine Freundin wollte lieber wieder hoch in den „richtigen“ Winter. Unten raus bei den Bahnen Botarel und Cassana wars schon knapp. Kompromiss eine Fahrt oben und dann geht sie ins Restaurant „päuseln“ und ich geh nochmals unten Sulzsurfen.
Costaccia
Costaccia
Piste war auch teils Renntraining
Piste war auch teils Renntraining
Vor der Mittelstation Tagliede, später auch hier knapp Schnee
Vor der Mittelstation Tagliede, später auch hier knapp Schnee
Blaue Phasen wechselten sich ab mit grau
Blaue Phasen wechselten sich ab mit grau
Firnig
Firnig
Schön zu fahren der Hang
Schön zu fahren der Hang
Leider nicht überall schön gepistet
Leider nicht überall schön gepistet
Hier mussten wir kurz abschnallen um rüber zu kommen.
Hier mussten wir kurz abschnallen um rüber zu kommen.
Am Sessel unten wars schon sehr braun
Am Sessel unten wars schon sehr braun
Gondelbahn Mittelstation hoch nach Costaccia
Gondelbahn Mittelstation hoch nach Costaccia
Oben wars sehr voll, deswegen wollte ich lieber unten fahren.
Oben wars sehr voll, deswegen wollte ich lieber unten fahren.
Gondelbahn Cassana fährt nur bis 13:00 um die Piste zu schonen.
Gondelbahn Cassana fährt nur bis 13:00 um die Piste zu schonen.
Blick zum See ohne Wasser
Blick zum See ohne Wasser
Danach gings wieder rüber zur SB Fedeira, hier halten die Pisten immer am längsten. Unterwegs ist der reine Acker.
Wie hier zur Mittelst Carosello
Wie hier zur Mittelst Carosello
Nicht nur wir hatten den plan.
Nicht nur wir hatten den plan.
Dort sind aber viele Pisten offen und es verteilt sich.
Dort sind aber viele Pisten offen und es verteilt sich.
Track:
Zuletzt geändert von Schneegott am 26.04.2025, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag (Insgesamt 13):
TurmsSkifahrerski-chrigelhitparadehighlandertrainrunnericedteaSkifreak_1LaaxiWettersteinErgolz66DiggaTwiggaDedesema
ski-chrigel
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 125
Skitage 24/25: 132
Skitage 25/26: 110
Fahrertyp: Kombi
Danksagung erhalten: 17148 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Beim Bresaola musste ich schmunzeln. Das ist doch auch bei uns, und vor allem im Tessin, recht verbreitet. Offenbar bei Dir nicht.

Danke für die Berichte. Tja, ich kenne Livigno eigentlich auch nur immer überfüllt und mit 90% Tschechen, Slowaken, Polen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
Schneegott
2025/26:110Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,6xZ’matt,5xTux,4xIschgl,3xA‘matt,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
➡️ Mein Challenge Profil
Schneegott

Beitrag von Schneegott »

ski-chrigel hat geschrieben: 26.04.2025, 00:30 Beim Bresaola musste ich schmunzeln. Das ist doch auch bei uns, und vor allem im Tessin, recht verbreitet. Offenbar bei Dir nicht.

Danke für die Berichte. Tja, ich kenne Livigno eigentlich auch nur immer überfüllt und mit 90% Tschechen, Slowaken, Polen.
Hm aus der Nordwest- und Zentralschweiz kenne ich es nicht wirklich. Tessin ist mir einleuchtend, aber vermutlich einiges teurer ;)
Schneegott

Beitrag von Schneegott »

Mottolino 26.04.25
So bereits der letzte Tag in Livigno, nochmals auf die Mottolino-Seite bei blueBird. Dank Westausrichtung, den ganzen Morgen schön harte Pisten und so ab 2‘300müM sogar pulvrig. Pistenpräparation ist hier aber wohl nicht vergleichbar mit dem restlichen Italien? oder ist mit perfekter Präparierung nur das Südtirol gemeint.
Start wieder bei Teola, hier unten steinhart
Start wieder bei Teola, hier unten steinhart
Auf der Fahrt nach oben bietet sich einem diese schreckliche Bild :( zum Glück ist dir Piste für Renntrainings gesperrt, das Koratische Team hat es irgendwie geschafft einen vernünftigen Slalom daurch zu stecken.
Auf der Fahrt nach oben bietet sich einem diese schreckliche Bild :( zum Glück ist dir Piste für Renntrainings gesperrt, das Koratische Team hat es irgendwie geschafft einen vernünftigen Slalom daurch zu stecken.
Oben dann wesentlich besser.
Oben dann wesentlich besser.
Da oben auf über 2700müM sind herrliche pulverig-hart Pisten
Da oben auf über 2700müM sind herrliche pulverig-hart Pisten
Pano genial!
Pano genial!
Die schwarze direkt untendrunter schön zum fahren.
Die schwarze direkt untendrunter schön zum fahren.
Aber nichts kommt an die Piste „Autostrada“ heran, perfekte Piste zum blochen.
Aber nichts kommt an die Piste „Autostrada“ heran, perfekte Piste zum blochen.
Es ist merklich leerer heute, die Pisten halten gut. Grossteil ist gut präpariert, wird es aber steiler und man ist unter der Grenze wo es gestern tiefen sulz gab, dann gibt es richtige katastrophen Abschnitte.
Ein paar Schleierwolken ziehen auf.
Ein paar Schleierwolken ziehen auf.
Hier wird es langsam voller und wir wechseln mal weiter rüber.
Hier wird es langsam voller und wir wechseln mal weiter rüber.
Die direkte Piste ist wieder gesperrt am Planon
Die direkte Piste ist wieder gesperrt am Planon
Bei der Verbindungspiste zum 8er Sessel, dann dies! Schlimmer als am Titlis.
Bei der Verbindungspiste zum 8er Sessel, dann dies! Schlimmer als am Titlis.
Gefährlich besonders hier im Schatten.
Gefährlich besonders hier im Schatten.
Weiter geht unsere Runde über Trepalle und Passo Eira.
Eine Wolkenfront zieht auf
Eine Wolkenfront zieht auf
Trepalle ist sulzig aber noch iO
Trepalle ist sulzig aber noch iO
Lieber wieder hier, schön firnig am Passo Eira und diesmal weniger Leute
Lieber wieder hier, schön firnig am Passo Eira und diesmal weniger Leute
Tolle Überraschung, die rote Talabfahrt ist wieder offen.
Tolle Überraschung, die rote Talabfahrt ist wieder offen.
Und die ist oberhammer, wir erwischen perfekt angefirnte Piste und breit, ohne Leute zum durchcarven. Weiter unten ist dann klar weshalb die Piste vor dem Schneefall gesperrt war. Dank zusammenschieben des Schnees gings.
Firnigperfekt
Firnigperfekt
Bis hier genial.
Bis hier genial.
Danach wieder Absätze, aber dank Firn und dem linken Rand gings gut.
Danach wieder Absätze, aber dank Firn und dem linken Rand gings gut.
Hier die schmalste Stelle
Hier die schmalste Stelle
Gegenüber wirds immer übler.
Gegenüber wirds immer übler.
Letztes Update:
wir fuhren noch für eine abschliessende Runde paar mal rund um den Monte Sponda. Danach gings ins Tal beim Teola.
Ab 13:00 zog das Wetter zu und das Gebiet fing sich an zu leeren.
Ab 13:00 zog das Wetter zu und das Gebiet fing sich an zu leeren.
Die Rennpiste am Planon wurde auch noch freigegeben und war wunderbar, butterweich zu carven.
Die Rennpiste am Planon wurde auch noch freigegeben und war wunderbar, butterweich zu carven.
Beim Camanel wurde einiges gesoffen.
Beim Camanel wurde einiges gesoffen.
Teola war okay zu fahren, die „Schützengräben“ vom Morgen fühlte mann trotzdem noch stark.
Teola war okay zu fahren, die „Schützengräben“ vom Morgen fühlte mann trotzdem noch stark.
Schneetopic
Track
Zuletzt geändert von Schneegott am 26.04.2025, 17:57, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag (Insgesamt 21):
SkifahrericedteaWettersteinMenjaMartin_DtrainrunnerTurmssheridanextremecarvermister edhighlanderLaaxiDedesema5454ski-pyErgolz66WurstiDiggaTwiggaSnowboard-TobiSkifreak_1 und ein weiterer Benutzer
Antworten