Kitzsteinhorn 12. und 18. 4. 2025 ...SSSC-Urlaub Tag 1 und 7

Antworten
CHRistian
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 34
Skitage 22/23: 33
Skitage 23/24: 30
Skitage 24/25: 35
Skitage 25/26: 36
Fahrertyp: Alpinski
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 493 Mal

Kitzsteinhorn 12. und 18. 4. 2025 ...SSSC-Urlaub Tag 1 und 7

Beitrag von CHRistian »

comp_DSCN4324Text.jpg
So, wie bereits im Februar, haben sich meine Frau und ich für eine Woche in Kaprun in einer Ferienwohnung einquartiert. Für meine Frau heißt das wieder Wellness im Tauern-Spa, für mich heißt das Schifahren.
Für den Anreisetag war schönes Wetter angesagt. Daher sind wir sehr früh losgefahren, um diesen Tag noch nützen zu können.

Diese Warteschlange beim Gletscherjet 1 sollte auch gleich die Längste der ganzen Urlaubswoche bleiben.
comp_DSCN4318.jpg

Bei der Langwiedbahn geht es bereits entspannter zu.
comp_DSCN4319.jpg

In der Langwiedbahn.
comp_DSCN4320.jpg

Ganz oben. Blick auf den Magnetköpfllift.
comp_DSCN4321.jpg

Es geht auf die schwarze 2, die während unseres Urlaubs in den Semesterferien gesperrt war.
comp_DSCN4322.jpg

Am Maurer-Gletscherlift.
comp_DSCN4325.jpg
comp_DSCN4326.jpg

Am Weg zur Kristallbahn.
comp_DSCN4329.jpg

Bergfahrt mit dem linken Kitzlift.
comp_DSCN4331.jpg

In der Schmiedingerbahn.
comp_DSCN4332.jpg

Bergfahrt mit dem Magnetköpfllift.
comp_DSCN4333.jpg

Hier haben wir den Schneehasenlift im Bild.
comp_DSCN4334.jpg

Später Nachmittag: Die Piste hinunter ins Langwied ist bereits eine Buckelpiste.
comp_DSCN4336.jpg

Damit sind wir beim Stichwort Pistenzustand. Bei den höchsten Pisten war den gesamten Tag über perfekter Pulverschnee. Ab einer Höhe, die ich mit knapp oberhalb des Alpincenters definieren würde, wurden die Pisten im Tagesverlauf weich und exponierte Hänge später hügelig.

Was den Liftstatus betrifft kann man sagen, dass außer der DSB im Sonnenkar alle Anlagen am Kitzsteinhorn geöffnet waren. Am Maiskogel ist die Saison bereits zu Ende, daher war auch die 3k-onnection geschlossen.

comp_DSCN4486Text.jpg
Für diesen Tag war anhaltender Niederschlag vorhergesagt, und das bei einer Schneefallgrenze um 1900m.
Nun, wenn schon bei Niederschlag Schifahren, dann lieber bei Schneefall, als bei Regen. Daher entschied ich mich, nochmals das Kitzsteinhorn zu besuchen.

Bergfahrt mit dem Gletscherjet 3. Bereits bei diesem Bild ist wohl völlig klar, warum mein Fotoapparat die meiste Zeit des Tages in der Tasche geblieben ist.
comp_DSCN4483.jpg

Was ich allerdings dann doch dokumentieren wollte, ist der Kulturschock, den ich nach fünf Tagen in menschenleeren Schigebieten erlebt habe. Während ich fünf Tage lang den Eindruck hatte, kein Mensch geht um diese Jahreszeit Schi fahren, so musste ich an diesem Tag meine Ansicht korrigieren. Alle Schifahrer sind am Kitzsteinhorn.
comp_DSCN4481.jpg
comp_DSCN4482.jpg

Bergfahrt mit dem Kitzlift.
comp_DSCN4484.jpg

Lift- und Pistenstatus war unverändert zum Besuch fünf Tage davor.
Der Pistenzustand war eher traurig. Zwar wurde am Vorabend die übliche Präparierung durchgeführt, allerdings fielen in der Nacht 10 bis 15 Zentimeter Schnee, die im Großteil des Schigebiets unpräpariert blieben. Daher kam es sehr schnell zu Unebenheiten auf den Pisten, die bei der schlechten Sicht kaum wahrnehmbar waren.

Am späten Nachmittag verbesserte sich die Sicht ganz oben am Gletscherplateau.
comp_DSCN4485.jpg

Für mich war der Schitag und damit der Schiurlaub, ja sogar die ganze Schisaison zu Ende. Anlässlich dieses Abschlusses war es für mich wichtig, die Gedenkstätte bei der Talstation zu besuchen.
comp_DSCN4489.jpg

Die Trasse der alten Standseilbahn und die Tunneleinfahrt sind bis heute noch klar erkennbar.
comp_DSCN4490.jpg

In der Gedenkstätte gibt es für jedes Opfer der Brandkatastrophe eine Nische.
comp_DSCN4487.jpg

Ich sage Danke, dass ich auch diese Saison unfallfrei überstanden habe.
comp_DSCN4488.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CHRistian für den Beitrag (Insgesamt 8):
WettersteinicedteaMikiRaumuchighlanderSchneegottDiggaTwiggaDedesema
Saison 25/26:
2xÖtscher, 1xAnnaberg, 2xMönichkirchen, 2xSemmering, 6xStuhleck, 1xHauereck, 1xVeitsch Brunnalm, 1xTurnau Schwabenberg, 1xWurzeralm,1xHinterstoder, 1xTauplitz, 1x4-Berge-Schischaukel, 1xSnowspace Salzburg, 1xHochkönig-Schischaukel, 1xDorfgastein-Großarl, 1xBad (Hof-) Gastein, 1xRauris, 7xAlpin-Card, 1xNaglköpfl Piesendorf, 1xKitzski, 1xSkiwelt Wilder Kaiser, 1xGroßeck-Speiereck
Antworten