Da heute wohl der letzte Betriebstag war, habe ich noch eine Fahrt mit der Vorab-EUB gemacht. Masegn war schon oberhalb der Nebelgrenze:
Beeindruckend an der Bahn fand ich schon immer die massiven Stützen. Die Romeo&Julia-Gondel kam mangels einer Julia nicht zum Zug:
Die Garagierung der Gondeln in Masegn im klassischen "Gletscherbahnen"-Design. Diesen Begriff wird man auf der neuen Bahn wohl nicht mehr finden.
AFRO-Türvollautomatik .. heute würde man sich sicher auch eine andere Abkürzung ausdenken
Hinab zur Zwischenstation Fuorcla:
An der Bergstation:
Beim Eingang für die Talfahrt findet sich noch eine Erinnerungstafel von 1979, auf der die Crap San Gion AG Walter Gurtner dankt.
Ich bin eigentlich kein richtiger Laax-Fan, aber die Geschichte des Skigebiets ist schon interessant. Im Prinzip war die Erschliessung des Vorab-Gletschers das Lebenswerk von Walter Gurtner, der auch mit seiner Idee eines grossen zusammenhängenden Skigebiets das richtige Gespür hatte. Nur der Traum vom Sommerski ist ausgeträumt.
Auf RTR habe ich ein Interview aus den 70er gefunden, zu dessen Zeitpunkt die Vorab-EUB noch ein Projekt war. Ist auf rumantsch, aber ein paar Sachen kann man schon verstehen. https://www.rtr.ch/play/tv/-/video/-?ur ... f623d05198
Wieder zurück über Fuorcla:
Die Zeitreise in die 70er ist spannend, aber ich freue mich ebenso auf die neue Bahn. Und das Video von enviadi, das die alte Bahn auch für die Nachwelt in Bild und Ton erhalten wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 22):